- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Hotelanlage ist sehr schön und grün. Sie liegt zentral direkt an der Strandpromenade unweit der Altstadt von Side. Aufgrund der mangelhaften Animation war es für unsere Kinder leider ungeeignet. WLAN war in der gesamten Anlage gut verfügbar. Das Klientel ist sehr angenehm. Es waren auch viele Russen im Hotel, die jedoch absolut nicht unangenehm auffielen.
Wir hatten ein Familienzimmer oberhalb der Patisserie mit Blick auf den Pool. Die Lage des Zimmers war sehr zentral und schön. Es war ab 23 Uhr auch ruhig. Bis dahin gab es manchnmal Life-Musik am Pool. Das Zimmer bestand aus zwei Räumen, die mittels Tür voneinander getrennt waren. Alles war total neu und sehr hochwertig eingerichtet, abolsuter Luxusstandard. Es war auch alles sehr sauber. Nur wenn das Sonnenlicht in einem bestimmten Winkel auf Türen oder Schränke fiel, sah man doch den einen oder anderen Patscher. Ein Wasserkocher mit Tee und Kaffee war vorhanden, auch ein täglich neu gefüllte Minibar. Als Begrüßungsgeschenk gab es eine Flasche Wein. Die Matratzen waren sehr bequem. Kissen waren ausreichend vorhanden und es konnten diverse Kissensorten zusätzlich geordert werden.
Das Essen war durchweg lecker. In anderen Hotels habe ich schon wesentlich umfangreichere Büffets erlebt, jedoch war das vor Corona und der Umfang der Speisen hat im Barut vollkommen ausgereicht. Aufgrund der Coronamaßnahmen darf man sich nichts selber nehmen. Das war teilweise echt nervig, hat aber nichts mit dem Hotel zu tun. Oft wurde mehr aufgetan als man hätte haben wollen oder manchmal das Falsche. Irgendwann hatte ich schon gar keine Lust mehr, mir Salate oder so zu holen, weil es echt anstrengend war. Das gesamte Personal trug Masken und auch alle Gäste hielten sich im Restaurant an die Maskenpflicht (Masken wurden vom Hotel zur Verfügung gestellt). Wer Wert auf Coronaschutzmaßnahmen legt, ist in diesem Hotel viel besser aufgehoben als z. B. auf Mallorca. Beim Essen war für jeden etwas dabei. Es gab zum Frühstück sogar an einem Tag Speck (vom Schwein) und sowas habe ich bisher in der Türkei noch nie erlebt. Die Süßspeisen waren nicht nur süß sondern schmeckten besser als in den anderen Hotels bisher. Zum Frühstück gab es jeden Morgen frisch gepressen Orangensaft und frische Smooties. Auch Soja- und Mandelmilch waren verfügbar. Die Kellner waren durchweg nett und freundlich. Tagsüber hatte man die Möglichkeit, in verschiedenen Restaurants (italienisch, Burger etc.) zu essen und abends konnte man alternativ zum Buffetrestaurant auch a la Carte (sehr nobel) buchen.
Das gesamte Personal war durchweg nett und freundlich. Als die Türklinke von unserer Badtür abfiel, wurde das innerhalb kurzer Zeit repariert. Für den Geburtstag unserer Tochter hatten wir im Restaurant reserviert, vom Hotel gab es eine Schokotorte und die Kellner sangen ein Geburtstagslied. Wirklich Top!
Die Lage ist zentral und direkt am Strand. Vom Flughafen fährt man ca. 1 Stunde. Über die Strandpromenade läuft man ca. 30 Minuten zu Fuß bis in die sehenswerte Altstadt von Side. Direkt vor dem Hotel befinden sich jede Menge Einkaufsmöglichkeiten. Hier kann man sich auch ein Taxi oder einen Dolmus nehmen, um Ziele in der Umgebung zu erreichen. Die Hotelanlage ist parkähnlich mit vielen Bäumen, die angehmen Schatten spenden. Dennoch hat man genügend Möglichkeiten, auch in der Sonne zu liegen/ sitzen. Den Hotelstrand erreicht man, indem man die Promenade überquert. Leider gibt es an diesem Strandabschnitt sehr viele Felsen und Steine im Wasser, so dass Badeschuhe sinnvoll sind. Man muss schon sehr aufpassen, wo man hintritt, um sich nicht wehzutun. Am Strand werden auch kostenpflichtige Wasseraktiviäten (Bananaboat etc.) angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Leider der einzige Punkt, an dem man hier Abstriche machen muss. Wenn die abendlichen Shows nicht so gut gewesen wären, hätte ich noch weniger Sterne vergeben. Die Animation war praktisch kaum vorhanden. Es wurde nur das Nötigste angeboten und die Animateure wirkten lustlos. Für unsere Kinder (10 und 13) war es sehr enttäuschend. Luftgewehrschießen und Bogenschießen waren erst ab 14 Jahren (wofür ich ja noch Verständnis habe). Nach einigen Tagen wollten man dann Kinder auch beim Dart nicht mehr zulassen (auch nicht in Begleitung von Eltern). Fußball fand mit dem Argument nicht statt, dass zu wenige Interessenten sind. Es wurde aber nichtmal versucht, dafür Leute zusammenzubekommen. Es waren genug Kinder und Jugendliche im Hotel, die bestimmt gerne Fußball gespielt hätten. Diese mussten sich dann alleine auf dem Fußballplatz bespaßen. Pilates stand auf der Liste, wurde aber auch nicht angesagt, so dass kaum einer wusste, dass es stattfand. Dementsprechend fiel der Kurs aus. Yoga fand um 9 Uhr mitten in der Frühstückszeit statt, aber auch nicht jeden Tag. Ansonsten gab es Beachvolleyball und Boccia. Meine Kinder mussten sich schließlich damit begnügen, allein Tennis und Minigolf zu spielen, weil sie für den Miniclub schon zu groß sind. So eine schwache Animation habe ich bisher in noch keinem Hotel erlebt. Die Animateure saßen den größten Teil des Tages nur rum, so dass man hier mindestens die Hälfte der Mitarbeiter einsparen könnte. Ein Fitnessstudio war vorhanden, die Geräte waren gut und zum Teil wirklich neuwertig. Die Pools waren wie in fast allen Hotels sehr kalt, so dass mein Sohn nach einigen Tagen erkältet war. Zwei kleine Rutschen sind stundenweise geöffnet. Die Abendshows waren gegen die Tagesanimation sehr professionell und gut. Hier wurden Artisten, Tänzer etc. engagiert, die wirklich tolle Shows ablieferten. Auch hier hatten die Animateure nicht mehr zu tun als den Showact anzukündigen oder an einem Tag in der Woche das Bingospiel zu leiten. Wer Wert auf Animation legt und weder ganz kleine noch ganz große Kinder hat, sollte sich überlegen, ob er das Barut Hemera bucht. Solange unsere Kinder im mittleren Alter sind, würden wir nicht wiederkommen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Yvonne |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 17 |
Lieber Gast, Vielen Dank für die tolle Bewertung Ihres Aufenthaltes. Es freut uns sehr, dass Sie die Zeit in unserem Hotel genossen haben. Wir würden uns freuen, Sie auch in Zukunft wieder bei uns im Hotel Barut Hemera begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, İzzet Bekir |General Direktor