- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Vorweg, es war unser 10. Hotelaufenthalt in der Türkei. Ich denke daher, dass ich das Niveau des Hotels verglichen mit anderen Hotels ganz gut einschätzen kann. Kurz und knapp, das Barut Hemera reiht sich im Mittelfeld der von uns bisher besuchten 5 Sterne Hotels ein. Beeinflusst durch die guten Bewertungen und gute Erfahrungen im Lara Barut Collection, haben wir das Barut Hemera gebucht. Leider konnte das Hotel die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Es ist in meinen Augen im Vergleich deutlich schlechter als das Barut Lara. Die einzelnen Punkte erläutere ich in den folgenden Kategorien. Insgesamt war das Preis-Leistungsverhältnis für den Preis im Januar in Ordnung, so dass ich das Hotel zu diesem niedrigen Preis weiterempfehlen würde. Für deutlich höhere Preise muss das Hotel aber in einigen Punkten zulegen, um dem Anspruch gerecht zu werden. Für alle die die Bewertung nicht komplett lesen möchten, kurz und knapp: Positiv: - Anlage schön, weitläufig (aber auch weite Wege) - Sehr nettes und gutes Personal, guter Service - Sauberkeit - Essen geschmacklich großteils sehr gut, besonders die Burger am Pool - Auch im Winter jeden Abend Live-Musik - Frisch gepresster O-Saft Negativ bzw. unsere größten Enttäuschungen: - Geringe Abwechslung und Auswahl (bspw. anfangs wenig bis kein Baklava) beim Essen - Bereiche im Hotel in schlechtem Zustand (Flure, Rasen) - Keine Erdbeeren am Buffet - Kleine Wurst und Fischauswahl am Buffet - Kleine Gebäckauswahl zum Frühstück - Obstsalat, der scheinbar nur aus Äpfeln und Trauben besteht - A la carte (Akdeniz) enttäuschend (Speisen aus Buffetrestaurant lediglich schön angerichtet)
Unser Zimmer war sehr schön und genau so, wie auf den Bildern des Hotels abgebildet. Allerdings sehr hellhörig. Lediglich das Bad wird auf den Bildern absolut nicht realitätsnah wiedergegeben. Es ist eine dunkle beengende Atmosphäre. In der Dusche gibt es kein Licht! Eine Regendusche sollte meines Erachtens nach heutzutage in einem Hotel ebenfalls Standard sein. Die Reinigung war ebenfalls gut und alles sehr sauber. Das gebuchte Jacuzzi auf dem Balkon war eine schöne Ergänzung, die wir gern genutzt haben. Leider ist die Tiefe und Breite der Wanne zu gering. Eine Nutzung zu zweit ist sehr unbequem. Gleiches gilt für die Betten. Diese sind mit 1,40m eher eng und gewöhnungsbedürftig, wenn man 1,80m gewöhnt ist. Die Flure der Nebengebäude sind leider in einem erbärmlichen Zustand (siehe Bilder). Hier gibt es große Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wenden. Die Farbe platzt an unzähligen Stellen ab. Hinzukommt, dass die Flure sehr dunkel und zugig sind. WLAN war in der gesamten Anlage verfügbar und ausreichend Bandbreite vorhanden. Hotelanlage: Die Anlage ist sehr weitläufig und schön angelegt, mit tollem alten Baum- und Palmenbestand. Leider war der Rasen in miserablem Zustand. Wie das besser geht, zeigte uns das unweit entfernte Barut Acantus und Cennet mit satt grünem Rasen. Pool- und Beachbar sind sehr schön angelegt mit tollen Sitzmöbeln, leider waren beide Bars aufgrund des Wetters nur an einzelnen Tagen geöffnet.
Die Auswahl am Frühstück, Mittag- und Abendessen lies leider Luft nach oben, die die wenigen Speisen wiederholten sich oft. Bei den Desserts gab es die ersten Tage nur eine Sorte Baklava, die meist schnell aus war. Erst nachdem wir uns bei der Guest Relation beschwerten, wurde eine zweite Sorte Baklava angeboten. Auch bei den Vorspeisen vermissten wir einige türkische Klassiker: Acili Ezme, Couscous Salat oder Bulgur Salat. Diese Vorspeisen gab es erst nach Reklamation bei der Guest Relation. Die Speisen im a la Carte Sandal (Fisch) waren geschmacklich gut und schön angerichtet, waren zu großen Teilen aber auch im Büffetrestaurant zu finden. Das mediterrane Restaurant Akdeniz war in meinen Augen ein absoluter Reinfall. Bei den Vorspeisen fehlte Gewürz und wichtige Zutaten (z.B. Avocado im Lachstartar) bzw. waren die Gerichte schlicht falsch deklariert. Siehe Bilder: Eine Ceviche, die lediglich aus drei ganzen Garnelen und etwas unangebrachtem Blattsalat besteht, ist eben keine Ceviche. Die Nudelgerichte im Zwischengang waren aus der Kategorie Kinder- bzw. Stundentenkochkurs. Das Rindfleisch im Hauptgang, das uns auf Nachfrage als Steak angekündigt wurde, war ein trockener Rinderbraten. Die die Auberginen als Beilage fehlten komplett. Nach Reklamation bot uns der Koch an, ein Steak zu Grillen. Was wir kamen: Minutensteaks, die hier in Deutschland für Suppen-/Soßenansätze verwendet werden, bzw. in der Wurst landen. Zwar wie versprochen Medium gegrillt, aber leider nur bedingt genießbar. Über alle sieben Tage verteilt war das Essen wenig abwechslungsreich. Die vorhanden Speisen am Buffet waren aber geschmacklich gut und handwerklich ok gemacht! Leider ließ die Brötchen-, Brot und Gebäckauswahl v.a. am Frühstück sehr zu wünschen übrig. Nur kleine mini-Croissants, die hart waren, kaum süße Teilchen, Standardbrötchen. Sehr positiv war der frisch gepresste O-Saft. Der Obstsalat war ein absoluter Witz: Er bestand für meine Begriffe nur aus Äpfeln und Trauben. Obwohl in der Auslage neben an tolle Früchte im Ganzen lagen und vergammelten (Kaki, Kiwi, Banane, Orangen, etc.). Für ein Hotel mit diesem kulinarischen Anspruch leider zu wenig. Die Cocktails an den Bars lesen sich in der Karte ambitioniert, waren in der Realität aber eher gewöhnlich, aber sehr schön präsentiert! Positiv hervorzuheben ist, dass internationale Markenspirituosen genutzt wurden und das gesamte Barpersonal sehr freundlich und aufmerksam war. Unser Highlight waren die Burger an der Poolbar. Solch gute Burger haben wir in bisher keinem türkischen Hotel gegessen. Auch die Salate und Beilagen zu den Burgern waren sehr gut.
Der Empfang in der Nacht lief ebenfalls nicht so wie gewünscht: Der Mitarbeiter der Rezeption war mehr auf sein Handyspiel fixiert, als uns ordentlich willkommen zu heißen. Die Guest Relation ist ebenfalls nicht durchweg positiv. Die dort arbeitende Dame hat in meinen Augen die falsche Position. Noch nie habe ich eine solch teilnahmslose Guest Relation erlebt. Sie saß immer nur an ihrem Desk, würdigte uns keines Blickes, keine Begrüßung, kein Lächeln… sehr schade. Ganz anders ihr männlicher Kollege: Er gab uns Tipps für Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe und war stets sehr nett. Sehr gute Englischkenntnisse hatte er im übrigen auch. Er nahm unsere Beschwerden professionell auf. Auf unsere Beschwerden hinsichtlich der Essensauswahl wurde innerhalb weniger Stunden reagiert, das war sehr vorbildlich. Insgesamt war der Service sehr aufmerksam und zuvorkommend. So schnell bestellt und Getränke bekommen, haben wir bisher noch nie in einem türkischen Hotel. Das muss man sehr positiv hervorheben, ebenso die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Besonders freundlich in Erinnerung geblieben sind uns Emrah, Emre, Ramazan, Nurgül, und Arif. Tipp ans Management: Wenn schon zu jeder Mahlzeit und an den Bars Führungskräfte bzw. Mitglieder des Management die einfachen Mitarbeiter und Gäste beobachten, macht es einen guten Eindruck, wenn man sich für die Wünsche und Rückmeldungen seiner Gäste interessiert. Wir wurden kein einziges mal von den zahlreich anwesenden „Aufpassern“ gefragt, ob alles in Ordnung sei. So erweckt deren Präsenz lediglich den Eindruck, als wolle man die Servicekräfte überwachen, die zweifelsohne einen tollen Job machen.
Die Lage ist sehr schön an der Promenade Richtung Side. Man kann in rund 40 Minuten gemütlich nach Side laufen. Um das Hotel herum befinden sich einige Einkaufsmöglichkeiten. Die Novamall ist mit dem Taxi für 8 Euro erreichbar. Der Dolmus nach Manavgat kostete 1 Euro.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Das Hallenbad war leider eher ungemütlich. Alles wirkte alt und zu wenig beleuchtet. Das Hamam hat seine besten Tage leider hinter sich. An der Decke viele schwarze Flecken (Schimmel?). Die Preise des Spa-Betreibers waren allerdings in Ordnung. Positiv zu erwähnen war die unauffällige Animation. Zu keiner Zeit wurden wir im Hotel von den Animateur:innen angesprochen oder genervt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2022 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nils |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 53 |
Sehr geehrter Nils Wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich Zeit genommen haben um Ihre Bewertung und Ihre Erfahrung mit uns den Barut Hotels zu teilen. Ihre Rückmeldungen werden uns weiterhin Bestreben, unseren Service-Standard aufs Neue zu verbessern. Ihre Kommentare wurden mit unserem Hotel Management besprochen, wir freuen uns sehr darauf Sie in Zukunft wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, İzzet Bekir |General Direktor