- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Was für ein Problem haben die Vorbewerter? Können wir nicht nachvollziehen! Wir haben über Meiers Weltreisen diese 5 Sterne Anlage mit AI gebucht. Es handelt sich um eine große Anlage, bestehend aus 2- und 3 stöckigen Gebäuden, welche im gesamten Bereich sehr gepflegt ist. Besonders gefiel uns die überall angelegte Flora, alles war begrünt und sauber. Die Empfangshalle ist sehr opulent, sie lädt zum Verweilen ein. Die gesamte Anlage ist behindertengerecht . Zu unserer Zeit (wir waren über Weihnachten und Silvester dort) lag der Altersdurchschnitt bei ca. 40 Jahren, Singles waren die Ausnahme (betreffend der Katalogbeschreibung). Viele Familien und Pärchen jeden Alters. Wir schätzen den prozentualen Anteil der Gäste bei 60 % Canadier, 30 % Spanier und 10 % Deutsche, Österreicher und Schweizer; über die Feiertage auch ein paar Dominikaner. Handyerreichbarkeit fast nur mit nem Cocktail in der einen und dem Handy in der anderen Hand ca. 10 Meter im Meer :-) Ein 2minütiges Gespräch vom Zimmer nach Deutschland kostete 165 Pesos, also ca. 4 Euro. Reisemedizin haben wir keine gebraucht (kein Magen- und Darmproblem etc.). Gegen die Mücken, die abends besonders bei Regen pieksen, hilft Autan oder Vitamin R(um). Das Preis-Leistungsverhältnis für einen Urlaub in der Dominikanischen Republik in dieser Anlage würden wir als akzeptabel bezeichnen. Wir hatten den Eindruck, dass die Gäste von Meiers die bessere Villenlage erhielten. Zu unserer Reisezeit hatten wir bis auf 2 Tage ausschließlich tolles Wetter. Und selbst an den Ausnahmen ist lediglich abends einsetzender kurzer Regen zu erwähnen. FAZIT: Wir hatten einen tollen Urlaub, würden jederzeit wieder in diese Hotelanlage reisen, und 2 Wochen waren viel zu kurz!!! Samana ist noch ein wunderschöner ursprünglicher Teil der Dominikanischen Republik mit wenigen Hotels und viel karibischen Flair (und Strassen - die Anfahrt ist schon hoppelig) Noch ein letzter Tipp...sämtliche von Strandverkäufern (nicht aufdringlich)veranschlagten Preis um mind. 50 % herunter handeln!!! Dollar statt Euro mitnehmen, ein Bankautomat im Hotel wurde bei unserer Abfahrt installiert.
Wir hatten ein Superiorzimmer in Villa 2 im Erdgeschoss mit Balkon bzw. eingezäunter Terrasse mit Sitzmöglichkeit. Das Zimmer war wie neu. Überall Terracotta, Marmor und hochwertige schöne helle neue Möbel - tolles großes Bett! Klimaanlage, Strom und Wasser funktionierten immer einwandfrei. Die Minibar wurde täglich mit Bier, Pepsi, Pepsi light, Wasser etc. aufgefüllt. Handtücherwechsel täglich. Föhn, Kaffeemaschine, Fernseher (nur Deutsche Welle - ansonsten amerikanisch und spanisch), Radiowecker, Direktwahltelefon etc. vorhanden. Keine Lärm- und Geruchsbelästigung. Unsere Villa war strandnah und auch ansonsten gut gelegen. Nicht wundern, wenn plötzlich ein lautes Moped über die Wege heizt....die pusten dann Insektenbekämpfungsmittel in Form von Abgasen ;-) herum...das war schon lustig. Man sollte Autan mitnehmen und an den Hauseingang sprühen, dann kommen die kleinen undefinierbaren Hundertfüssler ;-) nur zu dritt herein - ganz Kleine!
Hier ist für uns der einzige Makel zu erwähnen. Zu den 3 Spezialitätenrestaurants ist zu sagen, dass man sich hier wahnsinnig viel Mühe im Bereich der Speisenpräsentation und dem Ambiente gibt, man aber dann die Erwartungen, die auch aus der Speisekarte herrühren, leider gar nicht erfüllen kann. Das Gourmetrestaurant war geschmacklich eine reine Enttäuschung. Das Fischrestaurant war gut bis ok. Das Orientalische war sehr gut und auch sehr lecker. Man kann pro Woche gebuchten Aufenthalt 3x für diese Restaurants reservieren. Fazit: Man sollte sie ausprobiert haben, und ausserdem kann man ja nach diesem Restaurantessen noch ins Buffetrestaurant, das interessiert keinen! Das Buffetrestaurant ist sowohl mittags als auch abends umfangreich und unterliegt wechselnden Länder-Themen. Es ist sicher für jeden was dabei (auch für Vegetarier und Diabetiker etc...was sollte dieser Vorkommentar?). Geschmackliche Hochgenüsse darf man nicht erwarten. Hier sollte man nicht den Fehler machen und einen deutschen 5 Sterne Standard ala Traube Tonbach erwarten ;-), sondern immer bedenken, dass man sich in einem 3. Weltland befindet. Es schmeckt. Bei der Sauberkeit und Hygiene sind die Sterne allerdings schon berechtigt. Täglich frischer Fisch, Eiswürfel, Obst diverse Eissorten und sogar Sushi waren qualitativ hochwertig und entsprachen internationalen ISO-Standards. Die Atmosphäre in dem Buffetrestaurant war nicht so toll, da recht laut. Trinkgelder wurden nicht erwartet, allerdings gaben wir unserem Kellner täglich ca. 1 Dollar und er freute sich riesig. Schade, dass hier so Wenige bereit waren, ein Trinkgeld zu vergeben. Extra kostete nur eine Auswahl an Weinen, Champagner und Brandys. Der Hauswein war ausreichend. Das Frühstück war international und eher schon ein Brunch, wenn man all die warmen Speisen bedenkt. Verschiedenste Brotsorten (nicht nur Helles), Pancakes, frisch zubereitetes Omlett, und Spiegelei, diverse Teesorten etc. Nur nicht zu viel Auswahl an Wurst erwarten (eigentlich nur Schinken und Salami)! Die 24 Stunden Strandbar ist besonders mittags sehr schön, hier wird dann ein kleines Buffet mit HotDogs, Pommes, Fisch, Salat, Obst, kleinen Desserts etc. aufgebaut. Abends ist hier sehr wenig los, warum auch immer!? Was gibts Schöneres als abends am Strand in aller Gemütlichkeit einen leckeren Cocktail, Snack oder was einem beliebt zu genießen. Es wurden einem auch noch nachts nach der Disco sämtliche warme Snacks wie Pommes etc. zubereitet. Nun zu den Cocktails und Spirituosen etc. :-) Die gibts wirklich den ganzen Tag und so viel man möchte! Es steht eine Auswahl an 20 verschiedenen leckeren Cocktails zur Verfügung. Bis auf ganz wenige Ausnahmen alle nationalen und internationalen Getränke. Auch Kaffee, Cappucchino, Tee etc. gabs immer!
Hier gibt es eigentlich nichts zu meckern! Es ist halt ein Urlaub in der Dominikanischen Republik (die Leute sind halt entspannt und locker)...jeder ist freundlich und hilfsbereit, bitte nicht die Genauigkeit und Schnelle aus Deutschland erwarten! Man fühlt sich einfach wohl, und wenn der Wein halt mal etwas länger auf sich warten lässt (nie länger als 5 Minuten)...holt man sich halt nen Longdrink beim Abendessen, der jederzeit sofort zubereitet wird! Die Geschäftsleitung wirkte leider etwas arrogant (waren fast die Einzigen, die einen nicht lächelnd grüßten, könnte natürlich an den Beschwerden der Vorbewerter liegen ;-)) und dabei manchmal inkompetent. Die Zimmerreinigung war tadellos! Check in war ok. Achtung, der Arztservice ist nicht kostenlos, sondern recht teuer, da eigenständig.
Ein TRAUM von Ruhe und Gelassenheit!!! Man kann hier nicht nur von einem Strandabschnitt sprechen, sondern von einem zu beiden Seiten des Hotels ewig langem, einsamen, tollen, palmengesäumten und sauberen (ca. 18 Kilometer) Strand. Man konnte ewig am Strand spazieren gehen ohne eine Menschenseele anzutreffen. Man fühlte sich hierbei auch absolut sicher, ab und zu wurde einem für nur 1 Dollar angeboten, eine Kokusnuss aufzuschlagen...lecker! Das Meer war sauber und das türkisfarbene Wasser kristallklar. Natürlich kann man über die direkt bis zum Strand reichenden Korallen geteilter Meinung sein. Bei unruhiger See konnte man diese schlecht sehen und man konnte drauf treten, allerdings war des Meer meistens so klar, dass man verschiedenste bunte Fische ohne zu Schnorcheln an diesen Korallen beobachten konnte, dies empfanden wir als karibisch und einfach klasse! Ausserdem gab es genügend Stellen, wo man bedenkenlos ins Meer laufen konnte ohne auf Korallen zu treffen. Die nächste Ortschaft Las Terrenas war über den Strand in 45 Minuten erreichbar. Mit dem Taxi in 10 Minuten. Der Ort gefiel uns nicht so sehr! Ansonsten hat das Hotel eine ABSOLUTE Alleinlage - einfach Super! Den Flughafen für Kleinflugzeuge hört man gar nicht. Einkaufsmöglichkeiten im Hotel sind begrenzt, allerdings wüßten wir auch nichts dort zu benötigen, da im Hotel alles vorhanden war. Wir haben dort lediglich Postkarten und Chips gekauft. es gab aber auch Sonnenmilch, Zahnpasta, Kleidung etc. Das Einzige was uns wirklich fehlte waren Tageszeitungen o.ä., es gab nichts in der Richtung - leider. Zu den Ausflugsmöglichkeiten ist zu sagen, dass einige angeboten werden, wir haben 2 Ausflüge über Meiers i. V.m. GoCaribic gebucht. Sehr zu empfehlen ist der Flug nach Isla Saona!!! Er ist mit 250 Dollar jeden Cent wert! Auf keinen Fall verpassen! Der andere Ausflug ging auf die Bacardi-Insel und in den Nationalpark Los Haitises mit seinen Mangrovenwäldern und Indianerwandmalereien und Höhlen, dieser war zwar interessant und nett, aber wir würden ihn so nicht weiterempfehlen. Mann kann besser eine Tour nur mit einem Besuch des Nationalparks buchen, da die Bacardiinsel nicht sehenswert ist! Man sitzt da dann einfach nur 3 Stunden an dem nur für Tagestouristen ausgelegten Strand (Liegen gebührenpflichtig). Man liegt zwar an dem sog. Bacardistrand (nicht wie von einigen hier fälschlich geschrieben nur die vom Inselhotel), aber es gibt hier null Karibikfeeling! Unser Reiseleiter bei den beiden Touren war Mario...der Beste den wir je erlebt haben...danke! Die Transferzeit zum Hotel von Samana beträgt 1 Stunde, von Puerto Plata aus ca. 4 Stunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hiervon haben wir nur die Wasserportmöglichkeiten, die Disco und die Abendshows genutzt. Es gab am Strand kostenlos Katamarane, Kajaks, Surfbretter, Schnorchelausrüstung - alles ausreichend vorhanden. Zusätzlich konnte man günstig Tauchausrüstungen mieten und auch Tauchgänge und Tauchkurse buchen. Schnuppertauchen wurde im Pool angeboten. Die Disco war von 24 bis 2 Uhr geöffnet und recht wenig besucht (lag für unseren Geschmack an der Musik). Die abendlichen Shows waren wohl eher für den canadischen Geschmack geeignet - für unseren nicht wirklich. Allerdings haben wir sie uns dennoch jeden Abend angesehen und der CubaLibre machts lustig ;-). Internetzugang war vorhanden, aber kostenpflichtig (10 Dollar je Stunde).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kerstin & Robert |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |