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Jörg (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2025 • 2 Wochen • Strand
Schade, es hätte so schön sein können.
2,0 / 6

Allgemein

2-3 Sterne Hotel am 6 Sterne Traumstrand. Strand, Umgebung, Lage Top, Anlage eigentlich schön, aber sehr viele Mängel und katastrophaler Service. Anlage eigentlich sehr schön, toller Garten, schöner Teich, Gebäude schön eingebettet, aber sehr alt und renovierungsbedürftig ( neuer Anstrich der Gebäude dringend erforderlich ! ). Alles in allem ein Hotel auf einem 2-3 Sterne Niveau, jedoch mit eine Preis auf 5-Sterne-Niveau.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten 2 Standard-Zimmer und eine Junior-Suite. Die Standard-Zimmer sind relativ klein. Hier gibt es keine separate Dusche, man muß in die Badewanne steigen, was für meine Eltern ( beide schon über 80 ) nicht machbar war ( ca 60 cm hoch und durch die Verfliesung auch ca 20 cm tief ). Toilette ist im Bad ohne Abtrennung. Das Bad ist sehr klein, man kann sich dort nicht zu zweit fertig machen. Die Junior-Suiten haben eine separate, bodenebene Dusche, eine abgetrennte Toilette und sind insgesamt viel größer. Die Möbel und Einrichtungsgegenstände sind alle schon sehr in die Jahre gekommen und schon sehr abgerockt. Licht, Fön, Fernseher und einige andere Dinge funktionierten häufig nicht. Wir sind dann immer zur Rezeption und wenn man Glück hatte, wurde dann im Laufe des Tages ein Techniker geschickt, der das repariert hat ( leider wurden unsere Beanstandungen manchmal auch einfach ignoriert und wir mußten mit den Mängeln halt Leben ). Der Kühlschrank funktionierte zwar, aber man konnte keine Kühlstufen einstellen und die Kühlung war sehr schwach. Die Getränke waren dadurch relativ lau und nicht wirklich kalt. Die Klimaanlage hatte zwar 4 Stufen, aber lief auf jeder Stufe gleich. Nicht sehr intensive Kühlung, aber ok. Klimaanlage geht nur, wenn die Balkontür verschlossen ist ( Magnetkontakt ). Schlüsselkarte war häufig defekt und wir mußten daher oft immer erst zur Rezeption.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Essen im Hauptrestaurant war zum Frühstück sehr gut mit viel Auswahl. Beim Mittagessen im Hauptrestaurant wenig Auswahl und immer das Gleiche, Qualität eher niedrig. Im Strandrestaurant sehr sehr wenig Auswahl und alles ohne Geschmack. Strandrestaurant auch immer überfüllt und Kellner völlig überfordert. Abendessen im Hauptrestaurant ok, viel Auswahl. Allerdings täglich das Gleiche, garniert mit etwas Abwechslung ( Themenabende ). Insgesamt ok, aber eher 3-Sterne was Auswahl und Qualität angeht. Es gibt 5 Spezialitätenrestaurants ( Fischrestaurant, italienisch, französisch, griechisch, brasilianisch ), wovon wir aber nur 3 ausprobiert haben, weil sie nicht täglich geöffnet haben !? Das Fischrestaurant ist sehr zu empfehlen, tolles Ambiente, sehr gutes leckeres Essen, alles top. Das griechische Restaurant war ein totaler Flop, Atmosphäre wie in einem Bahnhofsimbiß, Essen hatte mit griechisch nichts zu tun, war nur lauwarm und qualitativ auf Pommesbuden-Niveau. Der Brasillianer ( Rodizio ) hätte ganz gut sein können, Fleischspieße sehr lecker und Lage direkt am Strand. Leider war er auch völlig überfüllt und die Kellner völlig überfordert. Getränke kamen erst als der erste Spieß schon durch war. Reihenfolge der Spieße wurde durcheinander gewürfelt. Es hat zwischen den einzelnen Gängen, bzw. zwischen den Spießen ewig gedauert, bis der Nächste kam. Wenn man Nachschlag von einem Spieß haben wollte, wurde das ignoriert und irgendwann kam dann der nächste Spieß. Die Beilagen ( Kartoffeln, Reis, etc. ) wurden uns erst nach dem letzten Spieß serviert und nicht am Anfang !! Nachbestellung von Getränken war nicht möglich, es hat kein Kellner darauf reagiert !! Insgesamt leider Fließbandatmosphäre. Was ich auch noch nie erlebt habe ist, daß wir eine halbe Stunde nach Öffnung teilweise nicht in das Hauptrestaurant gekommen sind, weil es wegen Überfüllung geschlossen wurde !!! Man mußte sich dann in der Schlange anstellen und es ist erst wieder jemand rein gekommen, wenn vorher jemand das Restaurant verlassen möchte !! Häufig war es im Hauptrestaurant so voll, daß bereits eine halbe Stunde nach Öffnung das Buffet schon zu 50% geplündert war und die leeren Schüsseln einfach nicht wieder aufgefüllt wurden !!! Schlange stehen bei jeder Station und dann durchgewühlte Reste essen ( die besseren Sachen waren schon leer ). Absolut Erbärmlich für ein 5-Sterne Hotel !!! Getränke in den Bars und Restaurants werden immer draußen gelagert ( nicht im Kühlschrank ). Wenn man z.B. eine Cola oder Fanta bestellt, werden daher die Gläser und Becher immer zu ca 90% mit Eiswürfeln gefüllt + einen kleinen Schuß Cola/Fanta. Alle Getränke schmecken dadurch total wässerig, ohne Kohlensäure und abgestanden. Man kann natürlich Getränke auch ohne Eis bestellen, aber dann sind sie halt ca 30 Grad warm und schmecken noch schlimmer. Cocktails sind durchwachsen. Caipirinha und Pina Colada sehr lecker, Mojito ok, Cuba Libre eigentlich gut, durch das viele Eis allerdings auch sehr schnell sehr wässrig. Alle anderen Cocktails ( Bahama Mama, Coco Loco, etc. ) nicht so dolle.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Katastrophal !!! Puh, wo soll ich anfangen...? Zimmerservice: Reinigung kaum vorhanden. Es wurden lediglich die Betten gemacht, die Handtücher getauscht und der Mülleimer ausgeleert. Fegen, feudeln, Betten neu beziehen kam selten bis gar nicht vor. Bei mir wurde ein paar mal vergessen den Mülleimer neben der Toilette mit dem benutzten Toilettenpapier auszuleeren ! Ich habe ein paar Mal extra ein Taschentuch hinter den Mülleimer und ein paar Papierschnipsel neben das Bett geworfen. Die waren Abends nach der Reinigung immer noch da !! Kühlschrank und Kaffee wurden teilweise nicht aufgefüllt. Ich bin Diabetiker und darf nur zuckerfreie Getränke zu mir nehmen. Daher habe ich einen Zettel für die Sevice-Kraft geschrieben ( auf Spanisch ) und um Auffüllung ausschließlich mit Cola Zero gebeten. Das hat leider nicht funktioniert und ich bekam nur normale Cola und Fanta. Dann bin ich zum Guest-Service an der Rezeption und habe hier meine Bitte wiederholt. Danach habe ich die folgenden 3 Tage jeweils eine Cola Zero erhalten, danach nicht mehr. Dann war mir das zu blöd und ich habe mir im Supermarkt selber Cola Zero gekauft. Manchmal hat die Putzfrau auch die Klimaanlage ausgeschaltet, so daß es abends brütend warm im Zimmer war. Das Austauschen der Batterien meiner Fernbedienung für den Fernseher hat 5 Tage gedauert ! Ich gebe immer gerne Trinkgeld und garniere das i.d.R. mit kleinen Aufmerksamkeiten aus unserer Region ( dieses Mal Lübecker Marzipanbroote von Niederegger ). Auch dieses Mal habe ich gleich am ersten Tag 500 Peso zusammen mit einem Marzipanbroot für die Putzfrau auf das Kopfkissen gelegt. Das mache ich normalerweise täglich, weil ich weiß, daß die Angestellten dort nicht viel verdienen und sich darüber freuen. Dieses Mal habe ich zum ersten Mal seit Jahren nur am ersten Tag Trinkgeld hingelegt und danach nie wieder, weil ich so unzufrieden war ( die Marzipanbroote habe ich später dem Barmann geschenkt, der der einzige war, der uns immer ein Lächeln geschenkt hat ). Restaurants und Bars: Alle Angestellten wirkten total lustlos und unmotiviert. Man mußte immer ewig warten, bis man endlich mal Getränke bestellen konnte und dann kam meistens auch nur die Hälfte an, weil der Rest vergessen wurde. Häufig kamen dann auch falsche, gar nicht bestellte Getränke an. Teller wurden entweder gar nicht abgeräumt, so daß wir sie am Tischrand stapeln mußten, oder sie wurden Dir noch beim Essen unter der Nase weggezogen. Sobald man was nachbestellen wollte, guckten alle Kellner demonstrativ weg. Kein Guten Morgen oder Buenos Dias wenn man das Restaurant betritt, kein Lächeln, keine Freundlichkeit, keine Aufmerksamkeit ( trotz Trinkgeld ), nichts. Ständig standen mehrere Kellner zusammen und haben sich unterhalten, obwohl das Restaurant proppevoll war. Selbst wenn man mit vollen Tellern bepackt entgegen kam, ist keiner zur Seite gegangen und man mußte sehen, wie man vorbei kommt. Ich bin 57 Jahre alt und mache seit 30 Jahren Fernreisen in alle Welt, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Wir erwarten wirklich nicht viel und sind ziemlich genügsam, aber ein wenig Freundlichkeit und Aufmerksamkeit haben wir als zahlende Gäste doch auch verdient !? Es ist schließlich nach ein paar Tagen so weit gekommen, daß wir uns regelrecht unwohl und nicht willkommen gefühlt haben ! Dazu kam, daß unser Spanisch nicht sehr gut ist und die meisten Angestellten auch nur schlecht Englisch gesprochen haben ( deutsch konnte keiner, auch an der Rezeption oder beim Guest-Service nicht ), so daß eine Kommunikation immer schwierig war. Das war bei vorherigen Hotels in der Dom.-Rep. zwar auch häufig so, aber mit ein bißchen guten Willen, Spaß und Freundlichkeit hat das trotzdem immer gut funktioniert. Hier leider nicht !


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Lage und Umgebung sind traumhaft schön. Atemberaubende Strände, an denen man kilometerweit längs spazieren kann und die hinter jeder Bucht immer schöner werden. Noch sehr ursprünglich mit Palmen- und Baumbewuchs bis an die Uferzone, teilweise auch Mangroven und Flüsse ins Meer. Das warme Meeer ist glasklar und leuchtet in allen erdenklichen Blautönen. Vor dem Hotel mit idealen Schnorchelbedingungen direkt vom Strand aus ( ich habe u.a. eine Moräne, einen Oktopus, einen Blaupunktrochen, Barracudas, Langusten, Papageienfische und einen großen Adlerrochen gesehen ). Das komplette Hinterland ( Samana ) ist traumhaft schön, mit Bergen, Buchten, spektakulären Küstenlandschaften und Stränden, Dschungel und Wasserfälle, etc. Wir waren schon häufig in der Dom.-Rep., an vielen verschiedenen Orten ( z.B. Puerto Plata, Maimon, Rio San Juan, Punta Cana, Bayahibe, Juan Dolio ) und haben auch schon sehr viele Ausflüge z.B. ins Hinterland, in die Berge, nach Santiago oder Sto. Domingo, nach Saona und Isla Catalina, Dschungeltrecking oder Altos de Chavon gemacht, aber Samana toppt alles davor gesehene. Die Halbinsel ist sooo atemberaubend schön. Wir haben hier auch viele Ausflüge gemacht, die uns alle noch lange in Erinnerung bleiben werden. Samana hat die schönsten Strände der gesamten Dom.-Rep., ein atemberaubendes Hinterland mit Bergen, Dschungel, Wasserfällen und niedlichen Städten wie Las Galeras, Samana Stadt, Las Terrenas oder El Limon. Las Terrenas ist mit einem ca 1-stündigem Spaziergang am Strand zu Fuß zu erreichen. Hier gibt es zahlreiche kleine Beachbars- und Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und 2 große Supermärkte, wo man sehr günstig u.a. auch Rum einkaufen kann. Wir haben für eine Flasche Brugal Triple Reserva 950 Peso ( ca € 13,00 ) bezahlt. Den kann man in Deutschland nur Online für ca € 44,00 beziehen, den gibt es nicht im normalen Ladenverkauf. Aber aufpassen, falls ihr mit dem Taxi zurück ins Hotel fahren möchtet, es gibt in ganz Las Terrenas keine Taxis !! Man kann entweder mit Taxi-Motorrad fahren, oder man nimmt einen Collectivo. Collectivo funktioniert prima, kostet nur 100 Peso und fährt alle paar Minuten die Hauptstraße entlang. Einfach Arm raus halten und er hält an. Es gibt auch einen kleinen Supermarkt ca 500 Meter vom Hotel entfernt. Einfach aus dem Haupteingang raus, rechts die Straße entlang gehen und nach ca 5-8 Minuten ist man da. Hier gibt es alles für den täglichen Gebrauch ( Hygieneartikel, Getränke, Chips, Snacks, Rum, Kaffee, Kakao, Katzenfutter, etc. ). Pool ist sehr klein für so viele Gäste. Teilweise war er so voll, daß man kaum einen Platz finden konnte, Schwimmen war gar nicht möglich. Die Pool-Bar ist im Hauptpool integriert, ohne Abtrennung. Hier sitzen die Leute teilweise über viele Stunden und hauen sich die Hucke voll mit Alkohol, der in Massen fließt. Ich hoffe das durch das Chlor keine gesundheitsgefährdenden Umstände entstehen, aber der Gedanke daran, daß der Alkohol ja auch irgendwie wieder raus aus dem Körper muß und diese Leute nie aus dem Wasser raus gehen, ist schon eklig !! Am Pool immer sehr laute Musikbeschallung. Es gibt weit entfernt in der Nähe des Eingangs noch einen kleinen Ruhepool, wo man ohne Lärm liegen kann. Der Whirlpool beim Spa war bei unserem Aufenthalt täglich von spielenden Kindern besetzt. Liegen am Strand ausreichend vorhanden, zwar schon alt und teilweise sehr durchgelegen, aber ok. Wir sind meistens gegen 09.00 Uhr zum Strand und haben immer freie Liegen gefunden.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab viel Animation, die wir allerdings wenig genutzt haben. Leider war die Animation immer mit sehr viel Lärm verbunden. Die Boxen haben so laut gedröhnt, daß man nicht einmal am Strand seine Ruhe hatte.


    Preis-Leistung
  • Sehr schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen so detailliert mit uns zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen die Lage, unsere Strände und Gärten gefallen haben. Es freut uns auch, dass Sie die Schönheit unseres Resorts, die Architektur der Gebäude und einige unserer Restaurants und Speisemöglichkeiten geschätzt haben. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthalts. Unser Team ist täglich bestrebt, den bestmöglichen Service zu bieten und sich an die unterschiedlichsten Gäste anzupassen. Wir arbeiten kontinuierlich an Renovierungen und Verbesserungen, um sicherzustellen, dass unsere Zimmer und Serviceleistungen komfortabel und funktional bleiben. Was unsere Restaurants und unseren Service betrifft, so bemüht sich unser Team sehr, den vielfältigen Geschmäckern und Bedürfnissen unserer Gäste gerecht zu werden, und wir bedauern zutiefst, falls Sie zu irgendeinem Zeitpunkt einen falschen Eindruck gewonnen haben. Wir schätzen Ihr Feedback sehr, da es uns hilft, Verbesserungspotenzial zu erkennen und weiterhin ein qualitativ hochwertiges Erlebnis zu bieten. Wir würden uns freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen und Ihren Aufenthalt zu einem einzigartigen und unvergesslichen Erlebnis zu machen. Mit freundlichen Grüßen, Noelia E. Guest Relations Department