- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es war einmal......ein sehr schönes 5 Sterne Hotel. Wir sind bereits sieben mal in diesem Hotel gewesen. Leider mussten wir bereits bei unserem vorherigen Aufenthalt feststellen, dass sich vieles zum Negativen verändert hat.
Das Hotel ist in die Jahre gekommen. Dementsprechend ist die Einrichtung abgewohnt. In den Bädern wurde stückweise erneuert, was einer Erneuerung bedarf, jedoch ist der Wasserdruck aus den Duschen unverändert mangelhaft. Zufrieden waren wir mit der Klimaanlage, die sich gut regulieren lässt und nicht geräuschvoll ist. Nach wie vor schläft man in den Betten gut. Wir haben jedoch den Umzug in ein anderes Zimmer vorgenommen, da alle Geräusche der Nachbarn aus einem Zimmer mit Verbindungstür zu vernehmen waren. Außerdem funktionierte dort auch kein Internet.
Das Angebot ist zwar vielfältig, aber die Qualität der Speisen lässt zu wünschen übrig. Im Büffetrestaurant wird vieles aufgewärmt und verkocht erneut angeboten. Hier wäre weniger mehr! Fleisch ist größtenteils hart, also ungenießbar. Das Frühstück mit stets frischem Brot, den Eiergerichten , verschiedenen Wurst- und Käsesorten und dem frischen Obst ist positiv zu erwähnen. Frisch gepresster Saft, smoothie kann man dazu nicht sagen, wird jedoch mit Wasser verdünnt. Sofern man im Außenbereich des Hauptrestaurants sitzen kann, ist es eine sehr angenehme Atmosphäre mit Blick auf Palmen und Meer. Der Innenbereich des Hauptrestaurants ist eher Kantine, laut und viel zu kalt. Das Highlight ist das Open-Air-Restaurant, leicht erhöht gelegen, direkt am Meer. Wir haben es generell zur Mittagszeit genutzt. Es gibt nichts Schöneres als beim Essen direkt diesen Blick "Strand, Meer und Sonne" genießen zu können. Hier konnte man in früheren Jahren den "Brasilianer" für den Abend buchen. Leider gibt es dort jetzt kein Fleisch vom Spieß mehr, auch die Qualität des Essens hat gelitten sowie die Atmosphäre.
Hier hatten wir schon überlegt, nur eine Sonne zu vergeben. Seit dem Brand im Jahre 2020 und dem folgenden Umbau wurden im Bereich Personal wohl extreme Einsparungen vorgenommen. Stammpersonal gibt es nur wenige, allein während unseres 19tägigen Aufenthaltes sahen wir fast täglich neue Gesichter, insbesondere im Büffetrestaurant. Hier wurde dann eher in den blauen Himmel geschaut als sich um die Gäste zu kümmern. Die Tische im Büffetrestaurant wurden zwar zügig neu eingedeckt, aber das Nachschenken des Kaffees oder anderer Getränke lief nur schleppend. Häufig sind wir aufgestanden und haben das Personal direkt ansprechen müssen. Am Abend hatte nur eine Bar geöffnet, die mit den Getränkewünschen der Gäste völlig überfordert war. Die langen Wartezeiten sind auch hier unakzeptabel. Trotz AI sind nur noch wenige alkoholische Getränke inklusive. Bei den meisten wird eine horrende Zuzahlung verlangt. Eigentlich hat sich das Hotel zu einem großen Rummelplatz entwickelt. Aufgrund von Sonderpreisen fluten viele Einheimische das Hotel. Leider lässt deren Benehmen zu wünschen übrig. Stark alkoholisiert und laut, den ganzen Tag über im Pool an der Poolbar sitzend, teilweise mit eigenem Radio ausgestattet trifft man sie in jeder Ecke des Hotels. Das wird auf Dauer viele ausländische Gäste abschrecken.
Wir hatten für die Dauer unseres Urlaubs einen Mietwagen, da wir in verschiedenen Hotels in Punta Cana, Bayahibe und anschließend in Samana waren. Sollte der Flug über Puerto Plata gehen, ist die Transferzeit geschätzt 3 Stunden, über Punta Cana mind. 4 Stunden. Das Hotel liegt an einem wunderschönen breiten Strand. Ist auch für Kinder gut geeignet, da flach abfallend. Mit einem Mietauto oder Taxi ist der nächste Ort Las Terrenas schnell zu erreichen. Dort gibt es verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Fitnessbereich ist gut ausgestattet. Wir mussten jedoch feststellen, dass einige Mitarbeiter dort ihre Zeit verbringen, so an die 3 - 4 Mann treffen sich an einigen Tagen dort und nutzen die Geräte. Die nach dem Brand neu gestaltete Poolarea wurde nur standardmäßig gebaut, nichts an dem Gelände ist ansprechend. Das Hotel insgesamt hat sein flair völlig verloren. Für die Kids gibt es neben dem Fitnesscenter gelegen einen Kinderpoolbereich mit verschiedenen Rutschen und kleinem Wasserfall. Sehr hübsch und gut nutzbar auch für kleinere Kinder. Erwähnenswert ist, dass es hier stets eine Aufsichtsperson gibt. Am Strand gibt es eine "Nanny" für die Kinder. Dort wird gespielt, gebastelt, gemalt usw. Das abendliche Unterhaltungsprogramm findet in der Nähe vom Büffetrestaurant statt. Teilweise in einer Lautstärke, dass man sich im Außenbereich des Restaurants nicht mehr unterhalten kann. Weitere Veranstaltungen finden in dem kleinen "Dorf" statt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heidi |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 21 |
Liebe Gast, vielen Dank für die nette Worte. Ihre Zufriedenheit motiviert uns unseren Service weiter zu verbessern. Sollten Sie erneut ihren Urlaub auf Samana verbringen wollen würde es uns freuen wenn ihre Wahl wieder auf das Bahia Principe Grand El Portillo fallen würde. Im Namen des Personals des Bahia Principe Grand El Portillo möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen in unserem Hotel entstanden sind. Nochmals vielen Dank und liebe Grüssen von uns allen aus dem Hotel Bahia Principe Grand El Portillo. Yodalys Antúnez Online Reputation Bahia Principe Grand El Portillo