- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Deluxe war es vielleicht mal, wollte es sein oder möchte es (noch immer) sein. Drei verschiedene Gäste haben mir mitgeteilt, dass es für sie diesmal der schlechteste Aufenthalt war, da immer mehr eingespart wird. Es war kein Highligt (bis auf die Lobby), da können andere Hotels deutlich mehr Vor allem ist es aber unfassbar laut im Hotel. Auf der Landseite (Nord) verläuft eine sechsspurige und stark befahrene Schnellstrasse. Auf der Ostseite (hier war unser Zimmer) ist die Strasse mit geschlossenem Fenster deutlich zu hören. Zusätzlich sind die Ventilatoren der Klimaanlage dort untergebracht. Von der gegenüberliegenden Bungalowanlage bekommt man nichts mit. Jedoch von der lauten Musik aus dem Poolbereich/Showbereich auf der Südseite (Meerseite), dazu aber weiter unten mehr. Auf der Westseite hat ein neues, größeres Hotel geöffnet, welches ebenfalls eine sehr laute Beschallung bereitet. Die Lobby ist sehr pompös aufgebaut, viele Sitzmöglichkeiten. Zugang zur Terasse über dem Poolbereich, einer Bar und der Patesserie. Die Flure sind sehr stickig, da keine Klimaanlage vorhanden ist. Der Teppich sieht an einigen stellen schon recht mitgenommen aus und steht teilweise ab.
Wir waren mit zwei Kindern in einem Doppelzimmer auf der Ostseite, seitlicher Meerblick untergebracht. Es ist ein Doppelbett und ein Einzelbett vorhanden. Ein Baby-Reisebett wurde zusätzlich aufgestellt. Dieses versperrte dann aber den Weg zum Balkon erheblich. Somit war es dann doch recht eng. Wir haben die Betten dann zusammengestellt und ein grosses Bett gebaut. Die große Matratze war gut, die aus dem Einzelbett war ein wenig durchgelegen. Auch die Kissten hatten unterschiedliche "Qualität". Die Zimmer und das Bad wirken modern, das Hotel ist auch nur wenige Jahre alt. Jedoch ist die Verarbeitung eben nicht "deluxe". Der Fensterrahmen lag nicht am Mauerwerk an, somit kam die Lautstärke und die Hitze entsprechend ins Zimmer. Die Türen knallen ziemlich heftig, wenn man sie nicht mit der Hand sauber schliesst. Anderen Gästen war das offensichtlich egal. Auch Nachts! Ausserdem gab es deutliche Spalten unten und an den Seiten, entsprechend laut war es. Auch die Wände waren sehr hellhörig. Gespräche und Fernsehen aus den Nachbarzimmern waren deutlich zu hören. Ich denke unsere Kinder haben sich auch entsprechend bemerkbar gemacht :-) Im Bad gibt es eine große Dusche. Leider auch verschimmeltes Silikon, was weniger schön war anzusehen. Sonst war im Bad alles i.O. Shampoo-, Duschgel- und Seifenspender waren vorhanden. Was ebenfalls ziemlich nervig war, war die LED-Beleuchtung auf dem Balkon. Von Aussen mag die Lichtershow ja nett anzuschauen sein. Im Zimmer lenkt es vor allem die Kinder beim einschlafen ab, wenn immer wieder eine andere Farbe aufhellt und im Zimmer zu sehen ist (trotz Vorhang). Die Musik war deutlich zu hören und wir empfanden dies auch als störend, obwohl die Fenster zu waren und, nach unserer Reklamation über die Splaten zwischen Rahmen und Mauerwerk, Silikon eingebracht wurde (was natürlich wenig geholfen hat). Ab ca. 23:30 / 0:00 Uhr wurde auch die Musik der Shows/ Disko ruhiger bzw. ausgemacht. Dann beschränkten sich die Störungen auf die Gäste, die Schnellstrasse und die Rufe des Muezzin. Safe war gratis und es gab genug Schubladen und Platz in den Schränken. Auch zu viert. Die Klimaanlage konnte man zwar regulieren, wir hatten aber nicht das Gefühl, dass sich die Temperatur merklich erhöht, wenn wir diese höher stellen wollten. Aber sie hat gut gekühlt. Der Fernseher lies sich mit der Fernbedienung nicht ausschalten. Ich habe ihn nur einmal genutzt, deswegen hat mich das nicht groß gestört ihn über das Entfernen der Zimmerkarte abzustellen. Ein anderer Gast hat mir erzählt, dass seine Fernbedienung komplett verstellt war. Am Zimmereingang gibt es zwei Tasten, mit denen aussen signalisiert wird ob das Zimmer gerenigt werden soll oder ob man schläft. Nettes Gimmick, ersetzt halt das klassische Schild. Jeden Tag bekommt man 1 große Flasche Wasser (Trinken oder Zähne putzen) und zwei kleine Flaschen Mineralwasser. Wasserkocher, Tee und Kaffe zum aufbrühen sind vorhanden.
Sehr viel Abwechslung am Frühstücks- und Abendbuffet. Vielfach das selbe, aber man findet immer etwas. Mittags deutlich reduzierter Umfang, was völlig in Ordnung war. 5 "Kritikpunkte": 1. Specials wie Sushi oder frisch gebratene Garnelen gab es immer einmal die Woche. Dann jedoch nur für kurze Zeit. Wenn es aus war, wurde komplett abgebaut. 2. Kleine Löffel waren Mangelware und fast immer leer. 3. Messer waren nahezu unscharf. Damit zu ein Brötchen aufzuschneiden war schon eine Herausforderung. Uns wurde mitgeteilt, dass dies als Sicherheit für die Gäste dient (Kleine Kinder, Betrunkene...) 4. Sehr viel Auswahl an Gebäck und Brot/Brötchen. Leider war nicht zu erkenne, was sich darin verbirgt. Einmal war Käse drin, dann war Schokolade drin, mal war der Teig "scharf" mit Paprika bestückt. Da hätte ich mir eine Aufteilung nach neutral, süß oder pikant gewünscht. 5. Kinder lieben Spaghetti mit Tomatensoße. Leider ist diese meistens total überwürzt gewesen. und es war immer recht trubelig im Speisesaal. Dem Restaurant angeschlossen ist ein Speisesaal für Kinder. Dort gibt es "Kindergerichte" und permanent läuft ein Fenseher. Leider sehr viel Plastik in der Strandbar (Becher, Bestelck, teilweise Teller) und unmengen an Platikflaschen.
Reinigung im Zimmer: Wurde jeden Tag gereinigt, sofern wir das wollten (siehe Tasten und Symbol aussen). Die Reinigung würde ich jedoch als Oberflächlich ansehen. Wir hatten ein Haar auf dem Shampoospender, welches über ne Woche da war. Mir ist das nicht so wichtig, aber 5 Sterne-Deluxe... Am vorletzten Tag wurden die Flaschen vergessen (was nicht dramatisch ist, in den öffentlichen Bereichen des Hotels gibt es mehrere Kühlschränke oder Bars an denen man Wasserflaschen holen kann. Wir kennen es aus anderen Hotels, dass die Handtücher mal ein wenig trapiert werden zu Figuren oder mal ein paar Blüten auf dem Bett liegen. Reinigung öffentlicher Bereich (Restaurant, Pool, Gänge, Lobby...): Ständig sind Leute aktiv die aufräumen, wischen, Glasflächen/Spiegel putzen. Das hat uns positiv überrascht. Restaurant/Bars: Qualität der Kellner ist sehr unterschiedlich. Sowohl von der Sprache als auch der Motivation nach aussen. Ich hatte nie das Gefühl, dass ein Trinkgeld erwartet wird. Manchmal wurde man gefragt was man trinken möchte zum Frühstück, manchmal nicht und holte sich dann selber. Ich finde da gehört eine Kontinuiät und Velässlichkeit im Personal verankert (Trinkgeld hin oder her). Guest Relation Management: Der Manager dieses Bereichs baut offenbar voll auf seine Angestellten. Uns und auch die anderen Gäste was wir beobachtet haben, hat er keinmal gegrüßt. Schade. Die Angestellten Damen haben 3 Plätze in der Lobby und laufen auch regelmässig in den öffentlichen Bereichen herum um zu fragen ob alles in Ordnung ist. Reklamationen werden aufgenommen (so zum Beispiel das Thema mit dem Silikon). Ich denke das Thema Lautstärke wird aufgenommen, zur Kenntniss genommen aber nicht weiter verfolgt. Hier auf Holidaycheck sind so viele Bewertungen, die die Lautstärke bemängeln, aber geändert wird nichts. Rezeption: Wenig genutzt. Bei der Ankunft wurde ich auf russisch angesprochen. Generell ist die "Hauptstprache" im Hotel eher Russisch, gefolgt von Türkisch und Deutsch/Englisch. Man kommt aber trotzalledem weiter. Einweisung war relativ schlicht gehalten, die meisten Informationen gab es auf einem Zettel. Als wir unser Zimmer bezogen haben, haben wir gesehen, dass das Babybett defekt war (konnte nicht festgestellt werden und ist somit immer wieder zusammengefallen. Ausserdem war es an den Polstern total verschlissen. Reklamiert und nach dem Abendessen war ein besseres vorhanden. Aber auch hier: weder 5 Sterne noch deluxe. Wenn ich ein defektes Teil habe stelle ich es nicht hin sondern tausche den Bestand aus. Spa-Bereich: Dort konnte man durch Abgabe von Karten seine Strandtücher täglich abholen. Leute waren immer freundlich. Als ich dort nach dem kostenlosen türkischen Bad gefragt habe, wurde sofort versucht mir ein 50 Europaket anzudrehen. Wer im Spa-Bereich etwas buchen möchte, auf jeden Fall entsprechend verhandeln.
Lange Fahrt vom Flughafen Antalya. Rund 2 Stunden hin, 2 1/4 Stunden zurück. Jeweils mit einer 10 Minutenpause, wo die Busfahrer sich wohl eine Provision eintüten für Essen und Getränke. Hierfür kann das Hotel nichts. Direkt am Sandstrand, der leider sehr klein ist und vermutlich kein natürlicher Strand sondern aufgeschüttet. Je nach Wetter verschwindet der Sand an der Wasserkante und es kommen grobe Kiesel zum Vorschein. Auch der ein oder andere Große Fels ist im Wasser vorhanden. Liegen sind vorhanden, wenn auch viel zu wenig, was aber dem Platz geschuldet ist. Alle Sonnenschirme waren verrostet, das macht ebenfalls keinen guten Eindruck. Zusätzlich befindet sich noch ein großer Steg am Wasser der ebenfalls mit Liegen ausgestattet ist. Diesen haben wir wegen den Kindern aber nicht genutzt. Über die Schnellstrasse führt eine Brücke zum Ort. Dort ist ein Einkaufszentrum in dem man alles mögliche Einkaufen kann. Von Essen, Kleidung, Spielsachen bis zur Apotheke findet sich dort so einiges. Ebenfalls ist dort eine Moschee, deren Muezzin man in den Zimmern der Landseite und der Ostseite deutlich hört, auch um 5:45 Uhr morgens. Dort beginnt auch der Markt/Basar am Mittwoch. Erst Lebensmittel, dann Kleidung, Taschen, Spielsachen usw. Ist eher ein langer Schlauch, der irgendwann ein Knick macht und dann weiterführt. Gemütlich durchlaufen wird gut eine dreiviertel Stunde dauern, ohne groß was zu kaufen. Richtung Osten am Strand/Wasser sind ein paar Bungwalows und dann kommen wieder Hotels und ein schöner breiter Sandstrand. Richtung Westen sind einige Hotels. Auflüge wurde keine Unternommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Strand gab es eine Station an der man Wassersport buchen konnte (Parasailing, Jetski...). Poolanlage recht groß mit 2 Holzbrücken. Das Wasser empfanden wir als doch recht frisch. Ein Pool mit 4 Rutschen die temporär geöffnet waren. Ein Kinderpool mit einer Spielinsel, teilweise mit Wasserfällen. Auch hier recht kühl. Am Pool befand sich auch die Showbühne und die Animateure. Die Animateure waren nett, sehr präsent und ich empfande sie allgemein nicht als aufdringlich. Leider war es aber viel zu laut. Am Pool begann die Beschallung gegen 10.00 Uhr morgens mit lauter Musik und sehr lauten Durchsagen, die meiste Zeit viel zu laut. in der Mittagspause war es dann ruhiger. Zum Abendessen war es ruhig und dann ab 20:45 Uhr begann die Kinderdisko, danach folgte eine Show und danach die Disko. Tolles Programm, aber man fühlte sich tatsächlich wie in der Dikso. Die Musik und die An-/Abmoderation könnte man deutlich runterregulieren. nicht nur um sich besser zu unterhalten sonder auch um das Gehör zu schützen, gerade für die Kinder. Das Nachbarhotel lässt sich in der Lautstärke nichts nehmen. Vor allem wenn dort die Schaumparty am Pool stattfindet. Für die Kinder gibt es einen Kinderclub. Leider laufen dort auch ständig Fernseher. Dort können verschiedene Sachen gemacht werden. unter anderem ein 10 Euro teures T-Shirt zu bemalen. Nur wird das bemalte T-Shirt vermutlich entsorgt und ein ausgemaltes (tatsächlich bedrucktes) T-Shirt nach der Minidisco auf der Bühne, auf einem Sessel präsentiert. Jedes Kind darf sein T-Shirt entgegennehmen. Innenpool war vorhanden. ich war einmal drin, sonst habe ich niemanden gesehen. Einige Liegen sind vorhanden um den Pool. Im Bereich des Innenpools ist auch die Sauna, das Dampfbad, das Türkische Bad und eine Treppe zum Fitnessbereich. Alles nicht angeschrieben an der Tür zum Pool (und auch nicht ersichtlich). Fitnessbereich waren wir nicht. Sauna sehr angenehm. 2 Duschen sind daneben vorhanden. Es sind keine Liegen (mehr) vorhanden. Ein Gast meinte, das letzes Jahr noch welche da waren. Das Dampfbad hat sehr muffig gerochen, ebenso das Türkische Bad. Da könnte man gut mit Duftzusätzen entgegenwirken. Spabereich vorhanden, jedoch nicht genutzt. Im Hotel gibt es noch Dienstleister die Schmuck, Kleidung, Taschen, Spielsachen, Sonnenbrillen, Luftmatratzen usw. anbieten (Sonnencreme mit 20 Euro ausgeschrieben). Fotografen sind vorhanden. Nicht aufdringlich. Machen am Abend Bilder am Pool/Steg/Strand, tagsüber läuft einer als Pirat mit 2 Papageien rum, der andere fotografiert. Nette Idee. Bis ich dann gesehen habe, dass er sich mit dem Vogel umgedreht hat, ihm eine große Feder gezogen hat (der Papagei hat entsprechend geschrieen) und diese an ein Mädchen verschenkt hat. Vollkommen unnötig!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Benjamin |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Benjamin, Wir danken Ihnen für die Rückmeldung. Es tut uns sehr Leid zu lesen, dass Ihnen einiges in unserem Hotel nicht gefallen hat und Sie uns somitv nicht weiterempfehlen. Alle Bemerkungen wurden umgehend an die verantwortlichen Personen wietergeleitet und zur Kenntnis genommen. Wir hoffen Sie doch eines Tages wieder bei uns zu empfangen und Sie für unsere Servicequalität und Konzept zu gewinnen. Mit besten Grüßen, Ihr Azura Deluxe Resort & Spa Hotel Team