- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Gästestruktur war unterschiedlich: Rumänien, Russland, Ukraine, Irland, Deutschland, Holland, Serbien, Österreich ..........Nicht jeder der nicht Deutsch spricht ist automatisch Russe! Entgegen der vorherrschenden Meinung Russen können sich nicht benehmen - die russischen Gäste waren sehr angenehm, hatten wohlerzogene Kinder und benahmen sich unauffällig. Die Bemühungen des Hotels die Anlage sauber zu halten wurde leider von Gästen stets torpediert. So kamen viele nicht auf die Idee, die Klospülung zu betätigen, Klopapier wurde am Boden oder am Spülkasten deponiert, Mülleimer wurden als unnötiger Ziergegenstand betrachtet. Kuchen, Eis und Getränke wurden im Pool eingenommen........ Unser Zimmer war sauber und in sehr gutem Zustand. Die Terasse gleich neben dem Eingang und der Zufahrt ist nicht ideal.Ebenso dass man vom Strand oder Pool kommend immer an den speisenden Gästen vorbei und durch die Lobby musste. Nackte dicke Bäuche in engen Badehosen konnten einem da schon das Essen vergällen..................Die Poollandschaft ist groß genug, leider wurde man auch im letzten tiefsten Pool icht von schreienden springenden Kindern verschont, auch missachteten einige das Verbot von der Brücke in den Pool zu springen. Der Poolboy war immer bemüht Liegen und Schirme zu organisieren, dennoch kam es in der zweiten Woche zu einem Engpass. Mehr Schirme wären da kein Nachteil, da zwar die Liegen beschirmt werden konnten, dadurch aber die Tische der Poolbar in der prallen Sonne standen. Wenn man einenn ruhigen erholsamen Urlaub genießen möchte ist dieses Hotel nicht geeignet. Auf Grund des miesen Strandes versammelt sich fast alles am Pool. Die 5 Sterne hat das Hotel wegen der rund um die Uhr geöffneten Bar und die freien Getränke in der Disco, ansonsten erwarte ich mir einen anderen Service von 5 bzw. auch nur 4 Sternen.
Das Zimmer war groß genug, die Betten ließen sich gut verschieben (außer Reichweite der Klimaanlage die uns sonst verblasen hätte). Das Bad war in einem guten Zusatnd und stets sauber. Hatten nicht den Eindruck von Abgewohntheit wie von manchen Gästen beanstandet wurde. Im fünften Stock hatten wir einen nicht einsehbaren Balkon und blieben vom Verkehrslärm der Straße und dem Lärm der ständig zu- und abfahrenden Transferbusse verschont. In den unteren Geschoßen möchte ich nicht wohnen - Lärm von Nachtschwärmern, Straße und Transferbussen......Im Haus 2 hat man sicherlich durch die nach oben offene Lobby mit der die ganze Nacht geöffneten Bar Lärm.
Um 19.00, zu Beginn des Abendessens gab es keinen Platz, ab 20.00 gab es nur noch die Hälfte der Speisenauswahl. So nach dem Motto: Wer nicht kommt zur rechten Zeit muss essen das was übrig bleibt. An Poolbar und Strandbar waren zwar Gözleme angeschrieben, gegeben hat es sie nur nach Lust und Laune. War das Brot aus für die Hamburger, musste man urgieren, von selbst passierte nichts. Nach zwei Wochen kann man Pommes und Hamburger nicht mehr sehen. In der Früh gab es im Wechsel: Spiegeleier, Arme Ritter, Eierspeise, Pfannkuchen. Entweder oder, beides nicht. Außerdem war der Koch der Meinung, dass es genügt, 12 Pfannkuchen auf einmal zu machen, obwohl schon 20 Leute anstanden. Zucker, Honig oder andere Zutaten die man eventuell für seine Armen Ritter brauchte musste man sich im Restaurant holen. Um endlich essen zu können war logistisches Denken gefragt. Tischdecken hatten auch schon die Speisekarte des Vorgängers. Die Qualität der Speisen war gut, verhungern wird man nicht. Allerdings sollte sich das Management überlegen, dass man als Gast auch um 20.45 noch das Anrecht hat, die volle Palette an Speisen zu bekommen. Und nicht die Tischdecken weggezogen werden und man den Köchen beim Putzen der Griller zuschaut. Dass am Pool nur Plastikbecher ausgegeben werden ist verständlich, nur könnten es auch Hartplastikbecher sein (die man nur für Bieer bekommt). Kaffee in diesen dünnwandigen Bechern führt zu verbrannten Fingern............
Das Personal war freundlich, mit Englisch und Deutsch konnte man sich einigermaßen verständigen. Beschwerden (tropfende Klimaanlage) wurde sofort nachgegangen. Die Zimmerreinigung war in Ordnung, allerdings musste man immer um Toilettenpapier kämpfen (am besten gleich eine Rolle in Reserve horten), Handtücher wurden in der zweiten Woche auch zweimal nicht mehr ausgetauscht, bzw. statt zwei bekamen wir nur mehr eines. Eine Beschwerde an der Rezeption hatte aber sofort Erfolg. Ein Unding ist, dass die Essenszeiten vom Personal so verstanden werden, dass zu Ende der Essenszeiten auch alle Tische und das Buffet bereits abgeräumt sind. So gab es am Abend ab 20.15 nichts Gegrilltes mehr - es wurde schon der Grill gereinigt - und ab 20.30 wurden die Tischtücher weggeräumt und teils auch unter den Tellern weggezogen. Nachspeisen wurden ab 20.30 nur mehr zusammengehäuft auf einzelne Platten, neue Speisen waren nicht mehr vorgesehen. Obst war Mangelware - so gab es in den ersten zwei Tagen Weintrauben, danach nie mehr, Bananen sahen wir nie, obwohl in der Nähe Plantagen sind, Orangen gab es nur zur Verzierung der Platten. Am Pool bei den Snacks gab es nie Obst, am Strand nur in der ersten Stunde - Pech wenn man um 12 Uhr keinen Hunger hatte. Oliven gab es zum Abendessen eine Schüssel, die aber nach einer halben Stunde leer war. Getränke (außer Kaffee, Wasser oder Sirupsäfte) musste man an der Bar holen, wo ein Kellner stand! Die Gläser wurden auch nur zur Hälfte gefüllt, Eiswürfel musste man extra ordern. Um nicht zu "verdursten" während des Essens ist es am besten gleich zwei oder drei Getränke zu holen. Warum man hier nicht Cola und Sprite Automaten aufstellt ist mir schleierhaft. Die Lobbybar hat die ganze Nacht geöffnet, allerdings steht auch hier nur ein Mann, der die lange Schlange kaum bewältigen kann. Wozu aber an jeder Ecke wichtige Manager stehen, haben wir den ganzen Urlaub nicht herausgefunden. Da kann sich ein Barkeeper noch so abstrudeln, der würde nie auch nur einen Handgriff tun. Ein absoluter Lichtblick ist der Poolboy - immer freundlich, lustig und hilfsbereit.
Der Strand konnte durch eine Unterführung erreicht werden die durch eine schön gestaltete Gartenanlage führte. Der Strand selbst war eine Katastrophe. Nicht einladend, die Liegen stehen bis ans Meer, Steine erschweren den Zugang zum Meer, am Abend hatte sich stets ein Wall aus Sand und Steinen vor den ersten Liegen aufgebaut. Das Meer machte dadurch einen schmutzigen Eindruck. Vom Flughafen ist das Hotel ca. 100 km entfernt was einer Transferzeit von ca. 2 Stunden entspricht, kürzer wäre der Transfer wenn die Busfahrer nicht jedesmal eine Tankstelle in Manvgat anfahren würden um dort eine Pause zu machen (und die Touristen zu Einkäufen und Konsumation zu "zwingen") Nach Avsallar sind es 5 min mit dem Dolmus das vor dem Hotel an der Straße hält. (1€) Nach Alanya fährt man 20 min. mit dem Dolmus und bezahlt 2€. Das letzte Dolmus fährt um 0.30 zurück Richtung Avsallar. In Alanya steigt man an der Endstation direkt vor dem Bazar aus - 5 Gehminuten vom Hafen. Direkt neben dem Hotel befindet sich der Türkler Bazar, der zwar ganz neu und sauber ist, jedoch aus frustrierten Händlern besteht, da keiner etwas kauft............Ausflugsmöglichkeiten am Strand buchen - kostet einen Bruchteil von den Angeboten der Reiseveranstaltern, Manavgat Wasserfälle und Einkaufen in Shoppingcenter z.B. 10€. In 10 Min. Fußmarsch Richtung Side erreicht man die Delphinshow, Eintritt 18€.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Eine derart schlechte Animation habe wir in unseren 20 Jahren Türkei noch nie erlebt. Die Animateure waren, bis auf den Chefanimateur der freundlich und stets gut aufgelegt war, unfreundlich, angewidert, gelangweilt und unfähig. Man hatte stets den Eindruck, dass man den Animateuren zuwider war. Einmal bekamen wir die Ehre angesprochen zu werden, als wir erklärten nicht mitmachen zu wollen wurden wir auf unverschämte Art angepflaumt. Danach wurden wir eine Woche ignoriert und dann kam der Gipfel der Frechheit: genau derselbe Animateur war sich nicht zu blöd uns um eine Zigarette anzuschnorren! Die Shows waren unter jeder Kritik. Miss Aydinbey, Mister Gold, Miniplaybackshow, Playbackshow, Comedy und Musicalcomedy wechselten sich ab und waren in ihrer Qualität nicht zu unterbieten. Peinlich ist noch die harmloseste Bezeichnung. Eine einzige gute Show war Akrobatik, da war eine externe Truppe im Club. Die Musik am Pool war zum Davonlaufen - passend vielleicht für eine Disco, aber nicht einmal dort könnte man den Einheitsbrei aus Bässen verkraften. WLan ist kostenlos in beiden Lobbys - Zugangscode bekommt man an der Rezeption. Die Poolduschen und WC's gehörten einmal saniert - die Türen hängen schief in den Angeln, in der zweiten Woche wurde eine der Türen behelfsmäßig saniert. Der Pool war sauber, leider fanden es einige Gäste cool, im und am Pool ihre Speisen und Getränke zu konsumieren, wobei einiges danebenging..........
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Beatrice |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 6 |