- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Meine Frau und ich sind regelmäßig auf Reisen in guten Hotels unterwegs und können die positiven Bewertungen für diese Unterkunft überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe das bisher noch nie gemacht, aber jetzt nehme ich mir die Zeit, um die vielen Dinge aufzuzählen, die uns den Aufenthalt im Avalon und damit unseren Kurzurlaub auf Fehmarn komplett verdorben haben. Ich versuche das Ganze mal so kurz wie möglich wiederzugeben. Gut war das Frühstücksbuffet. Es gibt zwar nur eine Kaffeemaschine, und wenn der Frühstücksraum gut besetzt ist, steht man länger in einer Schlange. Aber es gibt ja auch noch eine Kanne Kaffee auf jedem Tisch. Wenn man also nicht warten möchte, muss man eben auf Cappuccino etc. verzichten. Und da kommt schon das nächste Problem. Der Raum ist relativ klein für diese Anlage. Es hängen Schilder aus, zu welcher Tageszeit man kommen sollte, damit man sicher einen Platz bekommt und nicht auf einen Tisch warten muss. Das ist eben am frühen Morgen oder am späteren Vormittag. Ist hier halt so. Und nun zu dem, was uns den Urlaub verdorben hat. Bei unserer Ankunft fiel uns an der Rezeption sofort ein Schild auf, das darauf hinweist, dass die Nutzung des Saunabereichs morgens bis um 11:00 Uhr angemeldet werden muss und pro Person 15,90 € pro Nutzung kostet. Auf der Plattform, über die wir den Aufenthalt gebucht haben, war davon keine Rede. Wir haben den Mitarbeiter darauf angesprochen und er verwies auf den leitenden Vorgesetzten. Wo der war, konnte er nicht sagen. Wir haben zuerst gewartet und sind dann selbst auf die Suche gegangen. Irgendwann haben wir ihn gefunden. Er wollte von der ganzen Sache nichts wissen und meinte, das wäre ebenso. Auf die Frage, ob man sich den Saunabereich mal anschauen kann, antwortete er, das wäre erst ab 16:00 Uhr möglich, dann wäre der Masseur da. Wir haben dann auf den Saunabereich, wegen dessen wir eigentlich unter anderem dieses Hotel gebucht hatten, verzichtet. Es geht da nicht in erster Linie um die 15,90 € pro Person, sondern um die Art und Weise, wie mit uns als Gästen umgegangen wird. Haben wir so ehrlich gesagt auch noch in keinem Hotel erlebt. Die Buchungsplattform hat später unsere Sichtweise bestätigt, dass das eigentlich mitgebucht war, und 50 € erstattet. Mittlerweile wird auf die Mehrkosten hingewiesen. Aber was für ein Umstand, ich muss also morgens zur Rezeption über den Hof und den Saunabesuch buchen. Und was ist, wenn man es sich über den Tag anders überlegt oder etwas anderes vorhat? Andere Anlagen locken mit der Saunaanlage ihre Gäste, um den Tag entspannter zu gestalten. Hier eben ganz anders, man muss ja um 16 Uhr wieder da sein, weil man es gebucht hat und dafür auch noch zur Kasse gebeten wird. Wenn Wellness zum Stress wird, stimmt irgendwas nicht. Es geht aber noch viel weiter. Das Zimmer, in das wir dann eingezogen sind, hatte nicht 27 m² wie beschrieben, sondern nur 21. Die avisierte Sitzecke waren 2 Stühle an einem Schreibtisch vor dem Bett. Zudem war das gesamte Zimmer stark verschmutzt. Erst nach mehrmaliger Nachfrage wurde eine Grundreinigung. vorgenommen. Man fragte uns, ab wann wir morgens unterwegs seien. Wir sagten ab 10 Uhr. Als wir nachmittags gegen 15 Uhr wiederkamen und uns ausruhen wollten, war allerdings immer noch nicht gereinigt worden. Also wieder quer übers Gelände und das beim Leiter moniert. Kurz danach kam dann das Putzteam. Die geplante Mittagsruhe konnten wir abschreiben und haben das Zimmer wieder verlassen. Eine Entschuldigung oder Nachfrage, ob jetzt alles in Ordnung ist, gab es nicht. Was soll man sagen? Die Verschmutzung betraf den kompletten Duschbereich und alle Möbel, die komplett verstaubt waren. Hinter dem Fernseher und auf dem Schrank zum Beispiel ist seit vielen Monaten, wenn nicht Jahren, nicht sauber gemacht worden. Das Ganze haben wir bildlich festgehalten. Auf den Teppich hat man sich nur getraut, wenn man Schuhe anhatte. Wie andere davon gepflegten Räumlichkeiten berichten können, ist uns unverständlich. Ein Sorry oder irgendwas Fehlanzeige. Nächster Mangel: Wir hatten ein Nichtraucherzimmer gebucht. Jedes Zimmer hat einen Hinterausgang, der auf einen Balkon oder ein kleines Terrassenstück herausführt. Dort steht jeweils ein Tisch mit 2 Stühlen und ein Strandkorb. Eine seitliche Abtrennung zum nächsten Zimmer gibt es nicht. Die Möbel stehen dicht an dicht. Privatsphäre somit erledigt, muss man mit leben. Was aber überhaupt nicht geht, ist, dass auf jedem Tisch ein Aschenbecher steht. Somit zieht der Rauch von den rauchenden Nachbarn ins Zimmer, wenn man die Tür gekippt hat. Also Tür immer geschlossen halten. Dadurch heizt sich das Zimmer aber durch die Sonneneinstrahlung über den Tag stark auf. Eine Lüftung oder einen Ventilator gibt es nicht. Wie kann sowas sein? – Die avisierte Minibar in unserem Zimmer: Fehlanzeige. – Der Kühlschrank kühlte auf höchster Stufe nur ganz, ganz wenig. – Alles auf dieser Anlage ist mit weiten Wegen verbunden und, und, und Wir werden hier nie wieder buchen.
Mit einem Fernseher.
Die Mitarbeiter vom Frühstücks- und Putzteam waren höflich, allerdings war die Verständigung schwierig, da man nur sehr schlecht deutsch und kein Englich sprach. Der Hotelleiter war anfangs aufgesetzt freundlich, als es dann zu Problemen kam allerdings überheblich, vorlaut und hat einen teils noch nicht einmal ausreden lassen. Geht garnicht, bei den Mängeln die wir erlebt haben.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2025 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 2 |