- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel liegt ist außerordentlich schön gestaltet und etwas abseits gelegen. Es passt sich durch seine Bauweise ideal in das Landschaftsbild ein und wirkt wie ein kleines Dorf. Das Zimmer war ansprechend modern gestaltet und sauber. Traumhaft ist der hoteleigene Strand, der mit Liegen und Sonnenschirmen ausgestattet ist. Wir waren mit dem Hotel insgesamt zufrieden. Einzige Wermutstropfen sind Frühstück, Abendessen und die Situation im Restaurant. Das Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich insgesamt als gut bewerten. Wer kleine Abstriche bei Service und Essen machen kann und wem die wunderschöne aber abgelegene Lage des Hotels nichts ausmacht, wird in dieser traumhaften Hotelanlage mit schönen Zimmern und einem tollen Strand einen sehr schönen Urlaub verbringen können.
Unser Doppelzimmer war ausreichend groß und in einem guten Zustand. Es ist sehr ansprechend gestaltet und hat uns sehr gut gefallen. Die Einrichtung wirkt noch recht neu und außer einem kaputten Lampenschirm sind uns keine Defekte aufgefallen. Das Zimmer verfügte über eine Klimaanlage, einen Balkon und einen TV mit deutschsprachigen Sendern.
Das Restaurant hat einen Innen- und Außenbereich. Der Außenbereich ist deutlich schöner, aber auch begehrter. Das Essen erschien uns zunächst gut. Nach mehreren Tagen fehlte uns allerdings die Abwechslung. Die Speisen am Buffet hätten ruhig etwas mehr variiert werden können, beinhalteten aber immerhin landestypische und internationale Gerichte. Außerdem waren sie teilweise kalt bzw. nur noch lauwarm. Wir haben uns zwar nicht beschwert, haben aber mitbekommen wie mehrere Nachbartische sich beschwerten. Als Antwort wurde jedes Mal gegeben, das Essen sei warm genug. Alternativ gibt es noch ein kostenpflichtiges A-la-carte-Restaurant am Pool, welches wir allerdings nicht genutzt haben. Das Frühstück war gut. Negativ war für uns die Tatsache, dass sowohl Kakao, als auch Kaffee und Tee mit Leitungswasser zubereitet wurde, welches auf Kos generell salzhaltig ist. Daher waren diese Getränke nahezu ungenießbar.
Wir wurden freundlich empfangen und mit einem Golf-Fahrzeug zu unserem Zimmer gebracht, welches uns ebenfalls sehr freundlich gezeigt wurde. An der Rezeption konnte man - wenn man Glück hatte - sogar auf einen deutschsprachigen Angestellten treffen. Die Zimmerreinigung war in Ordnung, auch wenn es hier kleinere Kommunikationsprobleme gab, da die Damen kein Englisch gesprochen haben. Das war aber kein größeres Problem. Im Restaurant ließ der Service alllerdings etwas zu wünschen übrig. Es bildete sich jeden Abend eine sehr lange Schlange vor dem Eingang des Restaurants. Will man auf der (traumhaft schönen) Außenterrasse sitzen, muss man mit längeren Wartezeiten rechnen. Hier müsste organisatorisch etwas getan werden. Vor allem der ruppige Ton, mit dem man gefragt wollte, ob man innen oder außen sitzen will, erinnerte eher an eine Kantine als an ein Hotel. Insgesamt machte die Restaurant-Organisation auf uns einen nicht besonders seriösen Eindruck. Außerdem wurde uns an einem Abend ein kleines Mineralwasser berechnet, welches wir nicht getrunken haben. Nachdem wir das reklamiert hatten, begann im ganzen Restaurant die Suche nach dem Tisch, dem das berechnete Wasser gehört haben könnte. In einem 5-Sterne-Hotel habe ich ein solches Vorgehen nicht erwartet. Als der Tisch nicht gefunden wurde, wurden wir vom Restaurantleiter gefragt, ob wir das Wasser vielleicht doch getrunken hätten. Als wir dies verneinten, entschuldigte man sich etwas ungehalten für die Unannehmlichkeiten. Am Ende unseres Aufenthalts fanden wir das Mineralwasser dann trotzdem auf unserer Rechnung und haben es bezahlt. Die 2-3 Euro waren uns keine erneute Diskussion wert. Die Verabschiedung erfolgte äußerst nüchtern. Der Rezeptionist war zwar recht freundlich, antwortete aber auf das Begleichen der Rechnung und die Rückgabe des Zimmerschlüssels lediglich mit "Okay!". Kein Danke, keine Verabschiedung, nichts. Wir haben uns dann umgedreht und das Hotel verlassen. Insgesamt waren die Unzulänglichkeiten beim Service Dinge, über die wir aufgrund der vielen positiven Aspekte des Hotels hinweg sehen konnten.
Das Hotel verfügt über einen sehr schönen eigenen Strand, der von allen Zimmern aus in etwa 3 Minuten zu erreichen sein dürfte. Das Hotel ist nicht weit vom Flughafen der Insel entfernt. Ab und zu (ich schätze vier bis fünf Mal täglich) fliegen daher auch Flugzeuge in der Nähe des Hotels vorbei. Wir haben das in keinster Weise als störend empfunden. Es ist eben eine (relativ kleine) Urlaubsinsel, woran wir dadurch immer wieder erinnert wurden. Das Hotel liegt ziemlich abseits und es gibt außer einem Mini-Markt im Hotel keine Einkaufsmöglichkeiten. Wer eine Promenade, Restaurants, Bars und Cafés sucht, ist hier falsch und kann beides im nächsten Ort (4 km entfernt) finden. Zu Fuß wollten wir bei der recht großen Hitze, die während unseres Aufenthalts herrschte, nicht gehen. Wir nahmen also den Bus, der ein paar Minuten vom Hotel entfernt abfährt. Kardamena ist ganz nett, griechisches Flair ist hier allerdings eher selten. Es empfiehlt sich ein Ausflug nach Kos-Stadt, der ebenfalls mit dem Bus möglich ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Den Pool haben wir wegen des schönen Wetters und des Strandes nicht genutzt. Er sieht aber recht schön aus. Zum Schwimmen ist er durch die Form und die verhältnismäßig geringe Größe eher weniger geeignet. Die anderen Überlauf-Pools sind Deko-Pools, die man nicht betreten darf. Liegestühle und Sonnenschirme waren im Zimmerpreis enthalten. Lediglich an einem Tag haben wir keine freie Liege mehr gefunden, ansonsten waren sie in ausreichender Zahl vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gerrit |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 8 |