Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2025 • 2 Wochen • Strand
Stress pur bei täglichem Kampf um die Strandliegen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel Astoria liegt zentral in der 1. Strandreihe, nur durch die Promenade von Strand und Meer getrennt und verfügt über mehr als 500 Zimmer, die zu mehr als 90 % von Osteuropäischen Gästen belegt werden. Leider präsentiert sich das Hotel nicht wie auf der Homepage und den Bildern dargestellt. Wir hatten uns auch ein wenig an den verschiedenen Präsentationen orientiert, was sich aber als Fehler darstellte. Viele Hochglanzdarstellungen, die aber nicht der Realität entsprechen. Zum Zeitpunkt unserer Buchung im April war lt. Hotelbeschreibung der eigene Strandabschnitt direkt vor dem Hotel. Dann hat das Hotel einen neuen Strandabschnitt mit Strandbar, Restaurant und WC Anlagen erworben, welcher ca. 5 Gehminuten vom Hotel entfernt liegt. Über 500 Zimmer, ca. 1200 - 1500 Hotelgäste, nur ca. 480 Liegen am Strandabschnitt. Also jeden Morgen der Kampf um freie Plätze. Eigentlich sollte unser Urlaub der Erholung dienen, aber wenn schon ab 9:00 Uhr kaum freie Liegen und Schirme vorhanden sind, hat das mit Erholung nichts zu tun. Zumal der Großteil der Liegen nur mit Handtüchern belegt war. Nach Beschwerden vieler Gäste klebte das Strandpersonal Zettel an die Schirme von nicht benutzten aber reservierten Liegen. Innerhalb einer Stunde musste der Urlauber nun an seiner Liege erscheinen, danach wurden die Strandutensilien entfernt und man konnte sie an der Strandbude abholen. Richtig geholfen hat das nicht, denn allen, die noch freie Liegen suchten, hatten ja damit trotzdem keine. Eigentlich ist der Strandbereich schön und gepflegt, aber nicht auf so viele Gäste ausgelegt und die Liegen und Schirme sind viel zu dicht aneinander aufgestellt. Auf Nachfrage beim Hotel wurde uns nur mitgeteilt, dass zu viele Gäste vor Ort wären, aber nicht genug Liegen vorhanden sind. Für den gesamten Strandabschnitt gab es lediglich eine halbwegs funktionierende völlig veraltete Dusche. Bei den Herren gab es 2 Urinale (1 während des gesamten Urlaubs defekt), 3 Toiletten (1 während des gesamten Urlaubs defekt). Bei den Damen gab es ebenfalls 3 Toiletten (1 während des gesamten Urlaubs defekt). Die Handtuchspender für Papiertücher waren meistens leer und wurden manchmal mit Toilettenpapier aufgefüllt. Auch diesen Missstand haben wir beim Hotel angesprochen. Man bedankte sich für den Hinweis, aber mehr passierte nicht. Die Sanitäranlagen sind ebenfalls völlig veraltet, wurden selten gereinigt und entsprechen genau wie die Dusche keinesfalls dem Standard des dazugehörigen Hotels. Das Hotel wird auch mit `Wlan in allen Bereichen` beworben. Dies trifft jedoch nicht zu. Einzig auf dem Zimmer war der Empfang absolut in Ordnung. Weder im Außenbereich des Restaurants, der Außenterrasse von der Lobbybar noch am Poolbereich auf der 3. Etage funktionierte das Wlan. Zum Funktionieren des Wlan am Strand teilte man uns mit , dass es nach 2 Tagen funktionieren sollte, da waren wir allerdings schon den 4. Tag vor Ort. Wir hatten uns als Gesamtpaket für einen erholsamen Urlaub etwas anderes vorgestellt. Viele Dinge, die nicht rund laufen, kommen hier zusammen. Dies war unser 4. Urlaub am Goldstrand, aber eindeutig der schlechteste. Aufgrund der hohen Anzahl an osteuropäischen Gästen, die bei vielen Dingen weder Rücksicht noch Anstand kennen, ist dieses Hotel für Deutsche Urlauber nicht empfehlenswert.


Zimmer
  • Gut
    • Sauberkeit
      Gut

    Unser Zimmer mit seitlichem Meerblick war ausreichend groß, es gab genügend Ablagefläche und Schubladen. Ein Minikühlschrank (ohne Befüllung) ist vorhanden. Bei Bedarf wurde täglich eine 1,5 l Flasche stilles Wasser auf das Zimmer gestellt. Der Safe ist kostenlos. Der Fernseher hatte 4 deutsche Programme. Auf dem Balkon waren 2 Stühle und ein Tisch, hier fehlt allerdings ein kleiner Wäscheständer, Leinen o.ä.. Die Zimmerreinigung war in Ordnung. Die Handtücher wurden auch getauscht, ohne dass wir diese auf den Boden gelegt hatten. Die Zimmer waren alle mit Teppichboden versehen, das ist sicherlich nicht mehr zeitgemäß und unhygienisch. Die Klimaanlage lässt sich nicht regulieren, war für uns jedoch mit der eingestellten Temperatur ausreichend.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das große Hauptrestaurant mit einer eigentlich sehr schönen Außenterrasse glich teilweise einem Tollhaus. Viel zu viele Leute mit hoch gefüllten Tellern auf der Suche nach einem freien Platz. Der Anstand und die Esskultur mancher Nationen lässt zu wünschen übrig. Das Essen wurde teilweise am Buffet mit den Fingern aus den Schalen heraus probiert. Unmengen an verschiedenen Früchten auf dem Teller wurden mit an den Platz genommen, einige wurden probiert, vieles blieb liegen oder wurde in die Serviette eingepackt und aus dem Restaurant mitgenommen. Dabei war zu jeder Mahlzeit eine Obstauswahl vorhanden. Beim Frühstück packten sich die Leute ebenfalls belegte Brötchen ein. Hinzu kommt die große Anzahl an kleinen Kindern, die nicht ruhig am Tisch sitzen können und von ihren Eltern mit laut tönenden Handys oder Tablets beim Essen bespaßt werden. An ein Essen in Ruhe war hier nicht zu denken. Die Auswahl am Buffet war recht vielfältig und teilweise nett angerichtet. Hauptspeisen wurden frisch zubereitet und Schalen zügig aufgefüllt. Ebenso gab es eine große Auswahl an Nachtisch sowie Eis und Käse. Getränke musste man sich selber holen bzw. zapfen. Es gab noch zwei Themenrestaurants in Buffetform - italienisch und asiatisch, die man nach Reservierung beliebig oft nutzen konnte. Der einzige Vorteil war, dass man hier wenigsten einen festen Tisch hatte und es keinen Kampf um freie Plätze gab. Selbst hier steckten die Leute sich jedoch Obst ein und nahmen es mit aus dem Restaurant. Am Strand wurden für die Getränke Plastikbecher ausgegeben. Unmengen solcher füllten recht schnell die am Strandbereich verteilten Müllbehälter, oder verblieben an den Liegen oder Schirmen. Vielleicht sollte man hier einmal über Wiederverwertbare Becher nachdenken.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal an den verschiedenen Bars war freundlich und hilfsbereit. Wünsche wurden erfüllt. Das überwiegend junge Personal im Hauptrestaurant war teilweise etwas planlos. Bei 2 Personen musste immer einer am Platz bleiben, sonst war der Teller schon abgeräumt oder ein anderer Gast beanspruchte den Tisch als seinen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauerte bei uns ca. 30 Minuten. Das Hotel ist sehr zentral aber ruhig gelegen, direkt an der Promenade. Auf der einen Seite kann man in Richtung Partymeile laufen, die andere Richtung führt in die ruhigere Gegend vom Goldstrand. Nach Varna kommt man in 20 Minuten für 40 Leva mit dem Taxi, zurück sind wir von Varna mit dem Bus für knapp 4 Leva gefahren.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:56-60
    Bewertungen:4