Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Claudia (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2012 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Hotel "Armas Bella Sun" am 01.12.2021. Zudem wurde das Hotel renoviert (Quelle: Hotelmanagement, Stand: 05/22).
2-Sterne-Hotel mit schlechter Vollpension
2,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel hat 372 Zimmer und war zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts zu ca. 1/4 belegt. Organisation und Service waren bei der geringen Anzahl der Gäste schon so schlecht, dass man nicht darüber nachdenken möchte, was bei einem ausgebuchten Hotel dort los ist.... Das Hotel soll 4 Sterne haben, welche wir nirgends finden konnten. Verglichen mit anderen "richtigen" 4-Sterne-Hotels kann man hier nur mit 2 Sterne vergeben. Den anderen Hotels gegenüber ist die Vergabe von 4 Sternen für das Bella Sun eine Frechheit. Die Sauberkeit ließ in Teilbereichen sehr zu wünschen übrig; in den restlichen Bereichen war´s gerade so ok und erträglich, mehr aber auch nicht. Gebucht hatten wir All-Inklusive, bekommen haben wir max. eine Vollpension mit sehr eingeschränkter Buffetauswahl (auch hier eher untypisch für türkische 4-Sterne-Hotels) und ebenso überschaubarer Getränkeauswahl. Die Gästestruktur war zum Zeitpunkt unseres Urlaubs überwiegend Deutsch, aber auch einige türkische Gäste waren dort. Bei den deutschen Urlaubern waren verständlicherweise keine Stammgäste dabei. Wer einmal da war, möchte kein 2. Mal hin. Wir haben für 11 Tage 569 Euro/Person bezahlt. Leider gilt das hier das Sprichwort: Was nichts kostet, ist auch nichts! Wir würden das Hotel nie wieder buchen und können es auch nicht weiterempfehlen. Hinzu kam, dass wir über das türk. Schlachtfest und zum Saisonende dort waren, was vielleicht noch die Unlust einiger Angestellter rechtfertigen könnte. Für uns es schwer vorstellbar, dass bei diesem unmotiviertem, gleichgültigen, unfähigen Haufen Mitarbeiter bei vollem Haus überhaupt irgendetwas funktioniert. Fazit: Finger weg und lieber mehr ausgeben oder zuhause bleiben!


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer lag im Haupthaus (ohne Aufzug) und war recht groß. Ausstattung zweckmäßig, aber ok. Wir hatten keinen Balkon. Es gibt Klima, TV (klein und alt), Kühlschrank, Telefon, Fön. Safe ist klein und kostet 1 Euro/Tag. Das Zimmer war alles in allem ok, Sauberkeit war nicht gut, Bad sehr klein und nach dem Duschen komplett unter Wasser. Licht im Bad war sehr schlecht, da zu dunkel.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt ein Restaurant mit Buffet, welches man nur über Treppen/Rampen erreichen kann. Auch der geschlossene Speisesaal mit Charme einer Jugendherberge ist nur über etliche Stufen zu erreichen. Man kann auch im Freien (überdacht) mit Blick auf den Pool essen. Das Frühstück ist wie bei anderen 4-Sterne-Hotels das, was man als Frühstück light, Frühaufsteher-Frühstück oder Abreise-Frühstück bezeichnen würde. Diverse Brotsorten und Brötchen, leider alles wabbelig weich. 2x Wurst, 3x Käse, alles mit gleichem Geschmack. Verschiedene offene Marmeladen in Riesen-Schüsseln, hartgekochte Eier, Rührei, irgendwelche Würstchen, Milchreis, Salatecke. Beim Salat muss man aufpassen, dass man die frische Schüssel erwischt, da der schon mal länger rumstand (morgens+abends benutzt). Mittags gab es meistens Reis, Nudeln mit Soße und meist 2 verschiedene Fleischsorten (im Wechsel Huhn, Rind, Lamm). Leider sah das immer so aus wie Reste-Essen und schmeckte auch so. Fisch gab es immer, d.h. Hering mit Gräten. Geschmeckt hat es uns nicht besonders, wir haben nur gegessen, um satt zu werden. Einzig die türkischen Abende mit landestypischen Gerichten waren ganz ok, davon hätten man mehr machen sollen. Das Nachtischbuffet ließ für türkische Verhältnisse zu wünschen übrig. Bei allen Essen kein Vergleich zu den anderen Urlauben in 4-Sterne-Hotels.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Die Freundlichkeit des Personals war ebenso wie der "Service" nicht vorhanden. Es sei denn, man entsprach dem Beuteschema der Kellner (weiblich, jung, gerne auch blond) oder man ist türkischer Abstammung. Das Personal war unfreundlich, unmotiviert und teilweise unverschämt. Die Bedienung an der Bar hat die Gäste bei jeder Bestellung so unfreundlich angesehen, dass man nach ein paar Tagen keine Lust mehr hatte, dort etwas zu bestellen. Tischservice gibt es übrigens nicht, Getränke muss man selber holen. Es gab außerdem auch auf Englisch Verständigungsprobleme. Da wir zum Ende der Saison dort waren und am vorletzten Tag nur noch ca. 30 Gäste dort waren, wurden die Buffetzeiten für das Abendessen kurzerhand um eine Stunde gekürzt. Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, allerdings wäre eine Information, -d.h. Aushang mit neuen Essenzeiten, Zettel auf´s Zimmer oder einfach persönlich darauf hinweisen-, gut gewesen. Wir kamen also zum Buffet, welches leergeräumt war. Kellner und Köche standen mit den Händen in den Taschen rum und drehten uns den Rücken zu. Es kam mal keiner um uns Bescheid zu sagen... Auf Nachfrage an der Rezeption bekamen wir nur ein Schulterzucken: Sie wüsste es auch nicht genau, das Essen hätte heute eine Stunde früher begonnen...Blabla. Wir bekamen also kein Essen und auch keine Entschuldigung. Wir sind dann gegenüber ins "Brauhaus" gegangen und haben auf eigene Kosten Steak bestellt. Das ist der Sinn von All-Inklusive. Beschwerde-Management: mangelhaft. Die Zimmer wurden in den 11 Tagen 2x gereinigt. Ohne Worte.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Entfernung zum Strand sind ca. 300-400 Meter. Wer allerdings schlecht zu Fuß ist, körperlich eingeschränkt oder mit Kinderwagen unterwegs, wird Probleme bekommen. Das Hotel ist relativ verbaut und man hat mehrere Treppen oder sehr steile Rampen zu überwinden. Der Weg zum Strand ist ungepflegt und gleicht einer Müllkippe. Man geht an einem weiteren Hotel vorbei, das den gleichen runtergekommenen Eindruck vermittelt. Die Entfernung zum Flughafen beträgt ca. 1 Stunde mit dem Bus. Bis nach Side kann man entlang der Strandpromenade zu Fuß ca. 35 Minuten rechnen. Mit dem Dolmus fährt man ca. 10 Minuten (kostet 1 Euro/Person). Bis Manavgat fährt man ca. 30 Minuten für 1,25 Euro mit dem Dolmus. Direkt an der Hauptstraße am Hotel findet man zahlreiche Shops für Souvenirs, kleine Supermärkte und Restaurants.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Achtung: es gibt KEIN Fitness-Studio, sondern nur einen Außenbereich mit Geräten, wie man sie auch in öffentlichen Parks findet. Animation am Abend haben wir uns aus Frust nicht angesehen, sondern sind meist nach Side o.ä. geflüchtet, um so wenig Zeit wie möglich im Hotel zu verbringen. Pool: Es gibt einen kleinen und einen großen Pool, sowie einen Kinderpool mit Rutsche. Die Auflagen sind am Pool gegen Gebühr (für diejenigen, die wegen der vielen Treppen leider nicht zum Strand können, die dürfen dann extra bezahlen, sehr fair). Der Strand ist dreckig und wird von den Beachboys auch nicht sauber gehalten. Auflagen, Liegen und Schirme sind kostenlos, dafür aber dreckig. Liegestühle sind teilweise defekt. Wir haben am letzten Tag den Strand des Nachbarhotels Merve Sun nutzen müssen/dürfen, da das Bella seinen Strand komplett leer geräumt hatte und winterfest gemacht hat. Der Strand dieses Hotels wurde von nur einem Beachboy picobello sauber gehalten. Das Bella hingegen hat dort 2-3 Leute rum laufen, die den ganzen Tag nix machen außer Rauchen und den Touristen den Rücken zudrehen. Es gibt eine Strandbar mit Snacks (Obst, Hamburger, Fritten). Dort gibt es eine Herren- und ein Damen-WC für ALLE Hotelgäste. Hygienischer Zustand bei nur 1/4 Auslastung: ekelhaft


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:36-40
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Lieber Gast, Wir bedanken uns sehr herzlich, dass Sie sich für unser Hotel entschieden haben. Ihre Bewertung bei holidaychechk.com haben wir entgegen genommen. Da wir stets bemüht sind unsere Qualitaet immer höher zu steigern, war ihre Bewertung recht hilfreich für uns. Wir hoffen Sie bald wieder begrüssen zu dürfen und verbleiben mit freundlichen Grüssen Club Bella Sun Hotel & Spa Team