Das Hotel selbst ist in die Jahre gekommen und ist von vielen kleinen Blessuren überseht ... Ab geplatzter Putz, stark angegriffene Fassade, fehlende Schellen bei Heizungs- und Wasserrohren, starker Moos- und Graswuchs zwischen den Bodenfliesen bzw. Platten und und und Investitionen werden augenscheinlich eher in benachbarte Neubauten, anstatt in Reparatur und Sanierung der bestehenden Substanz gesteckt. Generell alles funktionsfähig, aber wie gesagt stark in Anspruch genommen. Die Sonnenteerasse im 6 Stock bekommt einige extra Punkte, trotz stark abgenutzter, aber funktionstüchtigen Sonnenliegen. Einer der besten Ausblicke in ganz Binz. Auch wenn hier Moos und Gras zwischen den Bodenplatten sprießt und Feuchtigkeit an den Wänden deutliche Spuren hinterlassen hat. Evtl. ein Tipp für Familien mit Kindern, diese waren zu der Zeit überproportional stark vertreten und wurde auch ohne weiteres toleriert. Wenn Sie also ein Hotel suchen wo Kindern Abends bei den Musikern der Liveband in der Bar zwischen den Beine rumtoben sollen, dann nichts wie hin. Binz ist im Ostsee-Vergleich nicht gerade billig, aber dennoch passt in diesem Hotel das Preis/Leistungsverhältnis zur Hauptsaison überhaupt nicht. Mein Tipp: anderes Hotel buchen!
Die Zimmer sind von der Ausstattung vollkommen in Ordnung, allerdings heizen sich die Zimmer auf der Südseite über den Tag so extrem auf, das Nachts warme schwüle Luft im Zimmer steht, bei der es sich nicht wirklich gut schlafen lässt. Fenster auf ohne ein Lüftchen hilft da auch nicht viel. Nachbarzimmer im Flur- oder Terrassenbereich haben wir oft mit offener Eingangstür erlebt um für Durchzug zu sorgen. Betten waren sehr hart, aber soll ja Geschmackssache sein.
Das Frühstück ist bei Weitem nichts Besonders, hier zählt mehr Quantität anstatt Qualität. Die 2er Tische stehen im Abstand 20-30cm auseinander, so dass Sie getrost die Tische auch hätten zusammen schieben können, es kommt auf das Gleiche hinaus. Wenn Sie also mit Ihren Tischnachbarn morgens ein wenig plaudern wollen ist es Top, wenn Sie morgens Ihre Ruhe haben wollen, eher ein Flop. Die Frühstückstische sind generell nicht eingedeckt, die geschieht erst, wenn Sie am Tisch sitzen. Wenn Sie Glück haben passiert das unmittelbar, wenn Sie Pech haben, haben Sie einige Zeit Ihr bereits geholtes Frühstück einige Minuten zu betrachten. Die Tischdecken würde augenscheinlich kaum gewechselt, auch wenn es dringend notwendig gewesen wäre. Das fällt vor allem stark auf, wenn man spät frühstückt ... Die Bar (ob Strandbar oder Indoor) kann ich leider auch nicht weiter empfehlen. Im Schatten des Hotels ist in der Strandbar sehr kalt, was auch angenehm sein kann, aber ich fand es wirklich sehr frisch. Auch hier ein sehr junger Kellner auf sich allein gestellt und der schnellste war er von Natur aus schon nicht ... Die Ansprüche mögen unterschiedlich sein, aber ich denke es ist nicht zu viel verlangt eine Bestellung in den ersten 10 Minuten entgegen nehmen zu können und diese auch unter insgesamt 20 min umzusetzen. Getoppt wurde das nur von einem Kellner der Hausbar. Die Erstbestellung hat schon einige Zeit gedauert, aber das lag noch im Rahmen. Die Zweitbestellung erfolgte nach dem 2. Ruf nach einem Kellner, nicht das man von alleine darauf kommen könnte das Gäste mit leeren Gläsern noch gerne etwas trinken möchten. Mein Wodka-Lemon hat nach der Bestellung deutlich mehr als 20min gedauert, nachdem ich zwischendurch nochmal nachgefragt hatte, ob ich vergessen worden sein. Ich bekam dann meinen Wodka mit der Bemerkungen "Entschuldigung das Sie fast verdurstet wären!", es wäre gerade so viel los und man komme mit den Bestellungen nicht hinterher. Nun es ist ja nicht so das man die Bar nicht einsehen kann, was ist den bitte bei 3 Kellnern und ca. 20 Gästen "viel los"? Beim Zahlen fragte er dann auch tatsächlich den Preis nochmal nach, treu nach dem Motto "kein Trinkgeld?"
Das Personal ist auffällig jung und macht deswegen noch viele Fehler. Die Schuld liegt hierbei nicht bei den Auszubildenen selbst, sonder an der Organisation überhaupt, die Verantwortung in die Hand unausgebildeter oder gerade ausgelernten Kräften zu übertragen, ohne jegliche Hilfe von erfahrenem Personal. So passiert es nun mal das Kellner sich mit Geschirr am Gast, an engen Stellen, vorbei drängen und nicht 2 Sekunden warten. Es fehlt des weiteren einfach das geschulte Auge für den Gast mit Wünschen. Das nur als Beispiel, es sind viele viele Kleinigkeiten, die sich leider langsam zu einem großen Ärgernis aufbauen. Das einzelne Missgeschick für sich betrachtet ist nicht der Rede wert ... Freundlichkeit würde dem jungen Personal förmlich ein geprügelt, so ist zumindest mein Eindruck. Was beim älteren Personal oder höher gestelltem Personal allerdings auf ein Minimum reduziert ist. Aufgesetzt Freundlichkeit ist deutlich spürbar. Eine Frage zum Schiffsverkehr wurde an der Rezeption auch vollkommen falsch beantwortet, aber dafür von der Antwort fest überzeugt. Ja man kann von Binz nach Sellin mit dem Schiff fahren und nein, es gibt nicht nur Touren ... Die Minibar wurde nicht einmal in 4 Tagen nachgefühlt, sie war am 3 Tag leer ... Nochmal zum Thema "junges Personal", was wahrscheinlich genommen wurde um Personalkosten zu senken. Es scheint nicht viel Lohn zu erhalten, anders kann ich mir im Abstand von 3 Metern 2 Trinkgeldboxen nicht vorstellen. Diese standen überall, an der Rezeption, bei der Küche, bei den Kellnern, an der Bar, im SPA ... Wenn sich jemand ein Trinkgeld verdient, wird er das auch bekommen ...
Eine der besten Lagen, ganz kurz gesagt. Optimale Entfernung zur Seebrücke, nicht zu nah das man vom Touristenwellen bei austreten aus dem Hotel überrannt wird und trotzdem nicht zu weit weg.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Fitness Raum ist vollkommen in Ordnung, keine Profigeräte, aber bessere Home-Fitness-Geräte. Auch die Pool-Landschaft ist vollkommen ausreichend. Wenn auch die Deko-Ecken augenscheinlich lieblos zusammen geschustert wurden, anders ist eine Plastikdecke auf ein Holzkonstrukt getackert, für mich nicht zu erklären. Kostenloser Tee im SPA Bereich, der vor allem immer heiß war, war sehr angenehm.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3-5 Tage im August 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Michael |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 5 |

