- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Die hohe Weiterempfehlungsrate kann ich leider absolut nicht nachvollziehen und vermute dahinter leider viele fake Bewertungen. Für jede kritische Bewertung ohne Weiterempfehlung folgte immer direkt eine positive, die gegenteiliges beschreibt. Leider kein Einzelfall und gerade bei neu eröffneten Hotels häufig zu beobachten. Wer das Hotel als sauber bezeichnet, hat offenbar noch niemals in einem sauberen Hotel Urlaub gemacht oder schlicht die Brille zu Hause vergessen. Ich kann mir das anders, als mit fake Bewertungen, sonst nicht erklären. Ein Hotel, dass seine Gäste mit einem nicht bloß dreckigen, sondern auch mit einem nicht aufbereiteten Zimmer empfängt, kann ich leider beim besten Willen nicht weiterempfehlen. Wie in der Überschrift schon erwähnt. Potential ist auf jeden Fall da. In Sachen Sauberkeit und Qualität ist das Hotel nur leider absolut nicht weiterzuempfehlen - viel, viel Nachholbedarf. Auch wenn das Hotel erst neu eröffnet wurde, muss man festhalten, dass es sich um einen seit fast einem halben Jahr regulär laufenden Hotelbetrieb handelt. Kein Soft opening, bei dem man Fehler und Wackler im Betrieb noch ausmerzen muss. Wir hatten einen super Urlaub, leider hat das Hotel dazu wenig beigetragen. Eher ganz im Gegenteil. Berechtigte Reklamationen und Anliegen wurden nur unvollständig bearbeitet oder blieben komplett unbearbeitet. Da wir uns damit den Urlaub nicht verderben wollten, haben wir es nach einer Weile aufgegeben und einfach das Beste daraus gemacht. Die allgemeine Sauberkeit kann ich maximal als in Ordnung bezeichnen. Dreck und Unrat, der irgendwo angefallen ist, blieb dort auch erstmal tagelang. Bestes Beispiel ist hier das Treppenhaus. Mit jedem Tag wurde es mit mehr Flecken übersät, eine Serviette wechselte über 4 Tage den Ort, verschwand aber erst nach vielen Tagen, der allgemeine Staub und Dreck wurde dort mit jedem Tag mehr und sichtbarer. Auf dem Dekoregal im Flur vor dem Buffet Restaurant befand sich eine fette, unübersehbare Staubschicht. Die Tische im Außenbereich von Lobby und Brasserie waren selten sauber (klebte häufig und Gläserränder). Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ich finde es fehlte an sehr vielen Stellen im Hotel an der Grundreinigung. Vielfach wurde nur punktuell gereinigt. Das reicht für einen Hotelbetrieb nicht. Ich finde, dass sollte man schon im Griff haben. Ist hier aber leider nicht der Fall. An den Pooltoiletten existierte häufiger mal für Stunden kein Toilettenpapier. Die Poolduschen wurden tagelang nicht gereinigt und sahen auch dementsprechend aus. Als sie dann gereinigt wurden, dann lediglich der Boden. Alles weitere blieb dreckig bzw. verkalkt. An einem WC-Rollenhalter im öffentlichen Bereich befand sich noch die blaue Schutzfolie. Fällt offenbar niemandem auf und belegt für mich schon, dass sowas auch einfach nicht regelmäßig bzw. auch gar nicht gereinigt wurde. Wir sind absolut Team Strand. Hier waren wir allerdings von 11 Tagen nur 3 am Strand. Ich denke das sagt schon alles. Den Strandabschnitt halte ich für zu klein. Man lag dort super beengt und auch sonst sehr unschön. Der Sand war dreckig und ich meine damit nicht den Müll der Gäste. Die WCs am Strand unangenehm. Die mochte ich gar nicht besuchen. Super beengt und allgemein wenig einladend. Nur mal, um zu verdeutlichen, wie beengt es auf den WCs am Strand ist: Das zweite Waschbecken lässt sich nicht mal anständig nutzen, weil es von der Eingangstür versperrt wird. Mal davon abgesehen, wie dieser Ort von einigen Gästen hinterlassen wird, ist es wirklich kein Ort, den man aufsuchen möchte. Hinzu kommt noch, dass das Hotel nicht in der Lage ist, für zwei WCs auch jeweils eine WC-Bürste bereit zu stellen. Es gab dort nämlich bloß eine.
Wir waren drei erwachsene Personen und haben ein Familienzimmer Typ B gebucht und dieses auch erhalten. Was wir leider nicht erhalten haben, ist ein sauberes Zimmer, welches einem 5 Sterne Standard entspricht. Um mit etwas Positiven zu beginnen. Im Zimmer waren Wäschesack, Schuhanzieher sowie Shampoo und Kosmetik Set, wie es sich für ein Hotel mit fünf Sternen gehört, vorhanden. Alles Weitere war leider eine einzige Katastrophe. Im Kühlschrank befand sich eine winzige Flasche Wasser, wurde also nicht aufgefüllt. Es gab einen Wasserkocher mit Tee etc. aber es fehlten Tassen sowie Gläser auf dem Zimmer. Die Betten waren unvollständig. Es fehlten überall die Dekokissen und es gab bloß einen Bettschal. Sprich ein Bett war bis auf die normalen Kopfkissen und der Bettdecke komplett blank. Die Sauberkeit mangelhaft. Wir waren entsetzt. Ich habe noch nie sowas erlebt. Wir hatten zwei Bäder, keins davon war sauber. Die WC-Spülung war von oben bis unten übersät mit Fingerabdrücken der Vorgänger, auf den Spiegeln waren überall Dreck und Zahnpasta, die Armaturen waren dreckig, auf den Türen Make up Flecken und sonstiges. Auf dem Boden klebte man halbwegs und selbst in dem wenig vorhandenen Tageslicht konnte man sehen, dass der Boden komplett dreckig war. Die Lampen waren vollgestaubt ohne Ende, es lag außerdem insbesondere im Bad noch Baustaub herum. Es war schlichtweg eine absolute Katastrophe. Wir habe das direkt an der Rezeption bemängelt. Man wollte sich darum kümmern. Tja was soll ich sagen, bis auf die Fingerabdrücke an der WC-Spülung hatte man rein gar nichts geputzt und das Zimmer blieb somit dreckig. Neben der mangelhaften Sauberkeit waren wir auch vom Zimmer insgesamt enttäuscht. Ich erwarte neben Sauberkeit bei einem 5 Sterne Hotel ein großzügiges Zimmer mit Sitzmöglichkeit. Die Bäder winzig. Das Hauptschlafzimmer winzig. Hatte für mich keinen 5 Sterne Standard. Hinzu kam die katastrophale Lage mit Blick auf das Nachbarhotel, kaum Tageslicht, ein winziger Balkon, was schon egal war, weil man sich dort eh nicht aufhalten mochte. Fast jeden Morgen gegen fünf Uhr Krach von der Müllabfuhr und auch sonst war es eher nicht besonders erholsam in unserem Zimmer. Ab ca. 5:30 Uhr liefen die ersten Geräte, man hörte also ab da immer ein Surren von draußen, verschiedenster Geräte sowie Lieferverkehr und manchmal auch Busse. Gute Isolation der Fenster kann ich leider nicht bestätigen. Hinzu kam tagsüber ab ca. 9 Uhr die Geräuschkulisse der Wäscherei im Hotel. Also ein weiteres Surren. Den vollen Preis zahlen und ein Zimmer mit der Lage eines Sparzimmers erhalten geht finde ich überhaupt gar nicht. Hätten wir für drei Personen zwei Doppelzimmer gebucht (eins davon zur Einzelnutzung), hätten wir "mehr" bekommen und zudem weniger bezahlt. Ich finde so darf es nicht sein. Ist die Zimmerkategorie, wie in diesem Fall teurer, dann sollte die Leistung bzw. Ausstattung auch besser wie ein normales DZ oder mindestens gleichwertig sein. Das war hier leider nicht der Fall. Diese Nachteile waren zum Zeitpunkt unserer Buchung aus der Zimmerbeschreibung sowie Bildern nicht erkennbar. Ich achte auf sowas bei meinen Buchungen immer sehr und zahle dann lieber mehr für eine gute Lage. Economy und Sparzimmer sind für mich ein no go.
Das Essen war zwar mehrheitlich gut aber es haben mir Highlights gefehlt und letztendlich war es irgendwie auch nur durchwachsen. Zudem finde ich war es für ein 5 Sterne Hotel insgesamt zu schwach und qualitativ nicht ausreichend. Auch wenn es geschmacklich in der Regel gut war. Das allein reicht bloß leider nicht. Bei der Qualität musste man leider immer wieder Abstriche machen ein Gericht, dass den einen Tag super geschmeckt hat, konnte am nächsten Tag völlig anders und schlechter schmecken. Das ist bei einigen Gerichten aufgefallen z. B. Menemen zum Frühstück, plötzlich ganz wässrig und überhaupt nicht mehr gut. Vom Fisch waren wir sehr enttäuscht, sowohl die Zubereitung als auch die Qualität des gereichten Fisches war einfach nicht gut. In der Regel gab es nur sehr einfachen Fisch und auch überhaupt kein Filet. Nur ganzen Fisch oder aus dem Ganzen geschnittene Stücke, z. B. bei Thunfisch und Lachs, welche es auch nur selten gab und diesen dann schlecht zubereitet, trocken bis ungenießbar. Vieles wurde gegrillt. Es gab viel Fleisch, oft Lamm. Hähnchenfleisch wurde leider auf dem gleichen Grill zubereitet wie das Lamm. Ich finde das geht gar nicht. Das schmeckt man leider und war für mich damit ungenießbar. Die Salatbar war finde ich sehr flach. Nur Oliven gab es gefühlt mit jedem Tag mehr Sorten. Pide geschmacklich gut aber leider auch oft trocken. Es gab einen asiatischen Themenabend sowie einen türkischen. Zum asiatischen Themenabend war hier alles etwas asiatisch angehaucht, aber mehr auch nicht und es gab Sushi. Das Sushi war eine Katastrophe, ungenießbar. Es war komisch eingefärbt, der Sushi Reis war schlecht zubereitet, es hat einfach nur nach Essig geschmeckt. Ich finde man hätte es so niemals servieren dürfen. Hat das vorher keiner von den Köchen probiert? Blanke Tische ohne Tischwäsche zum Abendessen finde ich für ein 5 Sterne Haus sehr schwach. Das kenne ich aus dieser Kategorie auch nicht. Ich denke dieser Zustand allein sagt schon einiges zur Atmosphäre aus. Für mich gehören die Tische - neben Tischwäsche - auch ordentlich eingedeckt mit Besteck für Vor-, Haupt- und Nachspeise sowie Wasserglas und evtl. Weinglas. Das war hier leider nicht der Fall. Hier lagen bloß eine Papierserviette mit Messer und Gabel. Unter der neu eingedeckten Serviette fanden wir auch mal noch alte, angetrocknete Gläserränder. Am Pool und Strand gab es Snacks, welche man von einer Karte wählen konnte. Das hieß allerdings nicht, dass man auch ein frisches Gericht bekam. Das war alles irgendwie schon vorbereitet und leider eher durchwachsen. Am Strand werden u. a. Burger serviert. Mit dabei ein kleines Schälchen mit bereits angetrockneter Sauce.
Der Service ist ohne Frage vielfach sehr freundlich und herzlich, qualitativ aber leider sehr durchwachsen. Es gab viele sehr fleißige Menschen, die einen tollen Job gemacht haben und wirklich eine Bereicherung für das Hotel sind aber leider auch mindestens genauso viele wenig engagierte Kolleginnen und Kollegen. Das Personal an unseren Stammplätzen wechselte leider auch häufig. Hier gab es keine Kontinuität und es wurde während des Aufenthalts leider eigentlich nur schlechter. Wir haben mit jemandem von der Guest Relation bzgl. der mangelhaften Sauberkeit unseres Zimmers gesprochen. Geändert oder verbessert hat sich anschließend nichts. Damit erhielten wir den Eindruck, dass unser Anliegen nicht ernstgenommen und schlussendlich auch nicht bearbeitet wurde. Haben wir uns an die Rezeption gewandt, war es eigentlich das Gleiche. Bzw. wurden die Dinge nicht wie gewünscht oder auch nur unvollständig behoben. Z. B. fehlende Tassen und Gläser und vieles mehr. Die fehlenden Getränke im Zimmer wurden u. a. zwar aufgefüllt aber am nächsten Tag wurde eine große Flasche Wasser einfach wieder weggenommen. Irgendwann wunderte man sich einfach über gar nichts mehr. Die Zahnseide aus unserem Abfall lag nach der Zimmerreinigung auf dem Hotelflur. Was die Zimmerreinigung im Allgemeinen angeht, will ich eigentlich gar nicht mehr viel sagen. Mir reicht es eigentlich, wenn man während des Aufenthaltes das Nötigste macht, aber leider war nicht einmal das der Fall. Wir haben nach einer Weile einfach alles selbst geputzt und den Kalk zum Beispiel mit Zitrone aus dem Restaurant entfernt. Von anderen Gästen bekamen wir den Tipp, uns an eine bestimmte Person der Guestrelation zu wenden. Nachdem alle unsere vorherigen Bemühungen im Sande verlaufen sind, waren wir ehrlich gesagt nicht mehr gewillt nochmal die Initiative zu ergreifen. Wir hatten schließlich zuvor schon einige Male unsere Anliegen vorgebracht und nie wurde etwas in irgendeiner Weise zufriedenstellend behoben. Zudem war die Guestrelation nie besetzt, als wir in der Nähe waren. Ich halte die vielen Schwächen des Hotels für Management Fehler, auf allen Ebenen. Egal ob House keeping, Service oder alles Weitere. Wenn ein Zimmer vor neuen Gästen keine Abnahme erhält oder eine Abnahme in solch einem desolaten Zustand bekommt, wie es bei uns der Fall war, dann kann man nur das Management dafür verantwortlich machen. Für mich ist bis heute fraglich, ob unser Zimmer überhaupt vor unserer Ankunft eine entsprechende Komplettreinigung erhalten hat, wie es vor Einzug für neue Gästen der Fall sein muss.
Das Hotel befindet sich in zweiter Reihe, so sagt man. Ich würde eher sagen in fünfter Reihe. Den Strand und das Meer kann man nicht mal erahnen, so weit weg ist es. Es kommen erstmal einige Straßen, Hotelanlagen und Appartements dazwischen, bevor man den Strand erreicht. Es fährt aber natürlich regelmäßig ein Bus zum Strand. Zu Fuß ist man etwa 15 bis 20 Minuten unterwegs. Fußläufig sind viele Shoppingmöglichkeiten vorhanden. Rund um das Hotel war es allerdings sehr unansehnlich und es hat fast überall irgendwie gestunken. Wir sind sonst absolute Kumköy Urlauber und waren anfangs über die Umgebung etwas entsetzt, obwohl wir auch Colakli in der Vergangenheit schon kennengelernt hatten. Sowas hatten wir nicht erwartet. Mit dem Dolmus, welcher vor dem Hotel abfährt, erreicht man schnell, einfach und günstig auch andere Orte in der Umgebung: wie Evrenseki, Kumköy und Side. Im Hotel das Panorama mit Blick auf die Berge ist wirklich schön. Ob dieses erhalten bleibt halte ich für fraglich, da sich auf dieser Seite freier Bauplatz befindet inkl. Baustelleneinrichtung. Es ist davon auszugehen, dass hier demnächst gebaut wird. Bis auf das Bergpanorama hat das Hotel allerdings nichts groß zu bieten. Es gibt hier einfach keinen Quadratmeter Grün. Die Tranferzeit beträgt ca. eine Stunde. Die Abholung erfolgte 4 Stunden vor dem Abflug.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hamam im Hotel ist sehr zu empfehlen. Die Schaummassage war sehr gut und zu einem fairen Preis. Es gibt einen Hauptpool, den Kinder- / Rutschen Pool sowie den sogenannten Relax Pool. Der sogenannte Relax Pool ist leider keiner, weil man die Musik vom Hauptpool leider hier immer noch sehr deutlich hört sowie auch das laute Geplätscher vom Kinder / Rutschen Pool. Also ruhig ist es hier keinesfalls. Fast den kompletten Tag Beschallung. Die Sauberkeit der Pools war tageweise nicht so gut. Das sah man auf der Wasseroberfläche sowie am Boden des Pools. Zudem ist uns aufgefallen, dass die Rutschen schon arg Algen hatten, was so eigentlich auch nicht sein sollte. Die Animation war unaufdringlich und immer sehr freundlich. Allerdings waren die Sprachkenntnisse sehr gering und die Kommunikation häufiger mal sehr holprig. Finde ich etwas schwierig, wenn man mit Menschen unterschiedlicher Nationen im kommunikativen Bereich arbeitet. Wir haben nur am Aqua Gym teilgenommen, an manchen Tagen war die Durchführung top an anderen weniger. Man merkte leider, dass die Motivation der Animation hierfür häufig sehr gering war. Das ist für die Gäste am Ende etwas enttäuschend. Die Shows am Abend waren abwechslungsreich und in den meisten Fällen auch gut gemacht. In der Regel gab es ein Programm von externen Gruppen, nur selten vom Animationsteam selbst.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | schauinsland-reisen |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anni |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 8 |
Hallo Anni, wir wissen leider nicht, was Sie dazu veranlasst hat, 3 Monate nach Ihrem Urlaub, uns so eine Bewertung zu schreiben. Da Ihre Bewertung vorwiegend gefühlte Wahrnehmungen beschreibt und Sie auf gefühlt 5 DIN-A-4-Seiten “podcast-mäßig“ ihren Gefühlen freien Lauf lassen , bedanken wir uns für Ihren Besuch und wünschen Ihnen für Ihre weiteren Urlaubsreisen bessere Hotels , die Ihnen einen schönen Urlaub ermöglichen. Wir wünschen Ihne alles Gute und verbleiben mit herzlichen Grüßen Ihr Arcanus Trendline Team