- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hallo erstmal, vorweg möchte ich sagen, dass wir bisher immer in Robinson oder Aldiana Clubs Urlaub gemacht haben - zumindest seit wir unsere Kinder haben. In diesem Jahr haben wir uns hauptsächlich aus Kostengründen für ein unabhängiges Hotel entschieden. Ich will damit nur sagen, dass wir ein bisschen verwöhnt sind was Ferienhotels betrifft. Jetzt aber zum Hotel. Das Auqa Fantasy Park Hotel ist eine wunderschöne Anlage mit gepflegten Gärten und wunderschönen Poolanlagen. Wir hatten mit zwei Jungs (7+11J.) ein einfaches Familienzimmer. Das nannte sich Familienzimmer 1 (TUI). Im Endeffekt ein etwas größeres Doppelzimmer mit einem zusätzlichen Einzelbett und einer ausgezogenen Schlafcouch. Das Doppelbett hatte ca.1,8mx2m und eine durchgehende Matratze. Das hatte den unangenehmen Effekt, dass meine Frau nachts jedesmal wach wurde, wenn ich mich im Bett umgedreht habe. Gebucht hatten wir All Inclusive. WLAN, Tresor, Orangensaft (Frühstück), Cocktails an der Bar waren jedoch kostenpflichtig. Das Hotel war zu Anfang überwiegend mit Holländischen und Englischen Gästen belegt. Je weiter wir aber in die Herbstferienzeit gekommen sind, desto mehr Deutsche waren vertreten. Vorwiegend Familien im mittleren Alter, aber auch viele junge Leute. Also vielleicht ein paar Randinformationen: Wir hatten im Oktober zunächst kaltes Wetter mit kühlem Wind. Die Temperaturen lagen unter 20°, Abends wurde es richtig kalt und Tagsüber ging es nur mit Jacke am Pool. Dann wurde es aber immer wärmer und wir hatten noch ca.33° bis zum Urlaubsende. Am letzten Tag war es dann aber wieder kühler und wir hatten Regen. Dolmus von Hotel nach Kusadasi oder Selcuk 2,-€ pro Person für die einfache Fahrt. Taxi für die selbe Strecke ca.13€ (Mit den Taxifahrern kann man auch über einen Festpreis verhandeln, 10€ sind auf jedem Fall möglich) In Kusadasi gibt es eine Shoppingmeile, Bazar genannt. Durch handeln kann man in der RFegeln einen Preis erzielen der bei 25-50% des ursprünglich genannten Preises liegt. Ein nettes Beispiel vielleicht: Mein Sohn wollte ein paar Kopfhörer, die gab es dort in jedem zweiten Laden. Die kosteten auch überall 10€. Beim Handeln wollte ich nur 5€ bezahlen und der Verkäufer sagte mir, er müsse bereits im EK 7 bezahlen - für 8€ hätte ich sie haben können. In einer Seitenstraße gab es die gleichen dann auf einmal für 5€ und nach zähnen Verhandlungen habe ich sie dann für 4€ gekauft.
Über die Größe der Zimmer möchte ich nicht meckern. Zum einen war es groß genug zum anderen ist man ja für die Zimmerkategorie selbst verantwortlich - Größere gibt es immer, leider eben auch für mehr Geld :-) Die Ausstattung war wirklich OK und bis auf die doofe Matratze hatten wir überhaupt nichts zu meckern. Auch Sauberkeit und Reinigung waren in Ordnung.
Ich kann hier nur das Hauptrestaurant bewerten. Die anderen haben wir nicht besucht. Die Speisen waren immer frisch und lecker zubereitet. In der Regel musste ich etwas nachwürzen, da ich gerne scharf esse. Eine Riesenauswahl an Salaten, frischem Gemüße und Antipasti stand jederzeit zur Verfügung. Was mir negativ aufgefallen ist: -Die meisten Stühle im Restaurant sind wackelig und gehören ausgetauscht. -Als das Hotel voller und voller wurde, wurden auch die Schlangen im Restaurant immer länger und die vielen Menschen standen sich gegenseitig im Weg rum. - Zum Frühstück gab es keinen Saft. Die einzigen Getränke die es gab, waren ein Orangen-Instantgetränk, Quiwi-Instantgetränk, ein Ananas-Instantgetränk und stilles Wasser. Außerdem noch Filterkaffee aus großen Tanks und Kaffee aus Automaten. Der Kaffee war leider nicht unser Fall und so war für uns leider nichts dabei. Gegen Trinkgeld haben wir dann aber von den Kellnern Mineralwasser, Cola oder ähnliches aus dem Barbereich bekommen. Beim Müsli gab es Kakaopulver und warme Milch damit konnten sich die Kinder versorgen. - Gewürze standen in Schälchen, offen bereit - wochenlang. Dadurch waren die meisten Gewürze quasi geschmacklos und hatten ihre Schärfe verloren. War ein Schälchen leer wurde es nicht unbedingt gleich aufgefüllt - darauf wartete man auch mal ein paar Tage. Alles in allem erweckt das Hauptrestaurant eher den Eindruck einer Kantine.
Der Service im Hotel war ganz OK. Kein Highlight - weder im positiven noch im negativen Sinn. Die Angestellten waren durchweg freundlich - unfreundliche habe ich in den ganzen zwei Wochen nicht erlebt. Mit Englisch kommt man größtenteils durch, ansonsten helfen die Hände und die Füße :-) Deutschsprachige Angestellte findet man ganz selten. Lediglich am Empfang gab es mal einen der Deutsch gesprochen hat. Die Zimmer wurden täglich ganz ordentlich gereinigt, lediglich im Bereich des Waschbeckens war ich etwas unzufrieden. Wir hatten zu Anfang ein Problem mit unseren Decken. Haben nach Reklamation umgehend eine zusätzliche bekommen.
Naja, bekanntermaßen liegt das Hotel außerhalb an einem ruhigen Strand. Vor dem Hotel ist die Bus Haltestelle (Dolmus) und am Hotelausgang warten immer Taxis. Ansonsten gibt es dort nichts. Mit dem Dolmus kommt man für 2€/Pers. in die eine Richtung nach Kusadasi oder in die andere Richtung nach Selcuk. Für den der einkaufen will, der Basar in Selcuk soll schöner und billiger sein als der in Kusadasi. Und ja nichts zum angegebenen Preis kaufen. In der Regel kann man auf dem Basar 75% runterhandeln - mindestens jedoch 50%.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Angebot der Animation war ganz gut, obwohl wir davon nichts nutzten. Den ganzen Tag gab es überall Aktivitäten bei denen man sich beteiligen konnte. Die Animation war dabei aktiv, aber nicht nervig. Den Kinderclub gab es leider nur in holländisch und in englisch. Das ist natürlich für kleine Kinder sehr schade, den sie kommen wohl kaum in den Genuß mitmachen zu können. Unseren beiden war das egal, sie wollten ohnehin bei uns sein. Außerdem war der Kinderclub nur ganz begrenzt einige wenige Stunden offen. Das war bei Aldiana wesentlich besser. Der Strand war leider von einer ganz eigenartigen Konsistenz. Gar nicht wie man sich einen feinsandigen Strand vorstellt. Irgendwie lehmig. Der komplette Strand wurde auch jeden Tag (Nachts) durch rechen aufgelockert. Ich vermute, ohne diese Aktion würde die Oberfläche nach und nach immer fester und irgendwann wie Beton. Trotzdem war es am Strand ganz schön und unsere Kinder hatten viel Spass. Unser kleiner hat quasi den Urlaub damit verbrachte Krabben, Fische und Frösche zu fangen. Die Pools waren sensationell. Sowohl das Angebot von verschiedenen Pools und (kleinen) Wasserrutschen im Hotel war sensationell als auch (und ganz besonders) das Angebot im AquaPark. ... WAHNSINN !!!! Alleine im Hotel 3 große Pools mit einer eigenen Bar. Außerdem noch zwei Kinderpools mit Kinder-Wasserrutschen. Dann der Aquapark mit dem Pool an der Bar und dem riesengroßen Wellenbadpool, der angelegt ist wie ein karibischer Strand. Dazu die beschwimmbaren Wasserkanäle die das Wellenbad mit den kleinen Kinderpools verbinden. Dazu unzählige Wasserrutschen. Viele davon gebaut wie eine Achterbahn zum durchrutschen, andere ganz einfach aber unendlich hoch und extrem schnell... WAHNSINN !!! Leider muss man aber zum essen und trinken wieder aus dem Aquapark raus, da dies im Park nicht im All-Inclusive Paket enthalten ist. Aber auch das ist ganz einfach, denn unmittelbar vor dem Übergang vom Hotel in den Park befindet sich ein Pool mit Bar und Snackbar. An Tagen mit schlechtem Wetter geht man auch gerne in eines der beiden Hallenbäder. Das eine eher einfach gehalten zum schwimmen, das andere ganz wie ein Erlebnisbad gestaltet mit mehreren Pools/Whirlpool und einer großen Wasserrutsche. Beide echt toll!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Herr Andreas, als erstes bedanken wir uns sehr dass Sie sich die Zeit genommen haben um İhre Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir möchten Sie und die Gäste die uns auf Holiday Check folgen darüber informieren das ab 2014 die Tresornutzung kostenlos angeboten wird. Vielen Dank, dass Sie sich über İhre wünsche äussern und uns über das Verbesserungspotential aufklären. İhre Bemerkungen wurden bearbeitet und an die zuständigen Abteilungsleiter weitergeleitet. Wir würden uns freuen Sie wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen Kathy Nys