Alle Bewertungen anzeigen
Jürgen (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2004 • 2 Wochen • Strand
Ein gutes Hotel für Wanderer in traumhafter Lage
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Hotelanlage verfügt über ca. 1.000 Betten. Auch bei voller Belegung ist diese Größe jedoch nicht störend. Das Hotel hat 5 Stockwerke und ist sternförmig aufgebaut. Dies sollte man bei der Zimmerauswahl unbedingt beachten. Das Hotel ist, obwohl es 14 Jahre alt ist, in gutem Zustand. Neu für uns war, dass sich das Management zum einmal wöchentlich stattfindenden Begrüßungstag vorstellte und den interessierten Besuchern die Infrastruktur des Hotels (Küche, Lager, Werkstatt usw.) vorstellte. Das schafft Vertrauen. Wir hatten für uns und unsere große Tochter eine Junior-Suite mit Halbpension gebucht. Am Hotel gibt es einen Supermarkt mit vergleichsweise zu anderen Inseln angemessenen Preisen. Die Nebenkosten im Hotel hielten sich auch im Rahmen. Die Gäste kamen aus Spanien, Deutschland, Holland, Belgien. Für die Zeit zwischen unseren Wanderungen haben wir ein schön gelegenes Hotel (mit Klimaanlage) auf der Sonnenseite der Insel gesucht und mit dem Sol la Palma auch gefunden. Ein kleines Problem können für Mietwagenbenutzer die eingeschränkten Parkmöglichkeiten am Hotel darstellen. La Palma ist eine Wander- und keine Badeinsel. Trotzdem hat man ausreichend Gelegenheit, auch im Meer baden zu gehen. Ein Mietwagen ist für Wanderer Pflicht. Es empfiehlt sich, den Mietwagen vorab zu buchen. In der Hauptreisezeit werden Mietwagen auch mal knapp. Es gibt einen etablierten Wanderveranstalter (Natour Trekking). Die eine Tour (Quellen, Jeeptransfer notwendig), die wir mit dem Veranstalter unternehmen mussten, kam uns jedoch wie Massenabfertigung vor. Auf Teneriffa und Gomera haben wir da schon besseres erlebt. Viele Wandertouren kann man selbst unternehmen. Die Wege sind sehr gut markiert und es gibt neue sehr gute Wanderführer (Rother Bergverlag).


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmerwahl bei der Buchung und die Bereitschaft, das Hotel zur Einhaltung der Buchung zu bewegen, sind wichtig. Bedingt durch die Hotelgestaltung gibt es eine ganze Anzahl Zimmer mit Blick auf graue Felswände und Bananenplantagen. Die Zimmer über dem inneren Pool sind abends ziemlichen Lärm ausgesetzt. Unsere Suite lag die ersten Tage auf dieser Seite. Der gebuchte Meerblick war stark eingeschränkt. Nach kurzer Diskussion und Unterstützung durch die gute Reiseleitung konnten wir kurzfristig umziehen. Wir hatten dann eine Suite im Mittelflügel über der vorderen Gartenanlage und dem Pool. Zimmerausstattung (u.a. Kühlschrank, Wasserkocher!), Zimmergröße (2 große Wohn- und Schlafzimmer) waren hervorragend. Der Blick vom riesigen, mit Liegen ausgestatteten Balkon war traumhaft und unvergesslich. Für Familien, die mit ihren größeren Kindern nochmal gemeinsam in den Urlaub wollen, können wir die Junior-Suiten sehr empfehlen. Probleme haben lediglich die 2 Klimaanlagen bereitet, die nicht immer die großen Zimmer ausreichend kühlen konnten.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt für die Mahlzeiten im Hotel ein großes Restaurant. Auch bei voller Hotelbelegung war die Größe und die Mitarbeiteranzahl völlig ausreichend. Das Essen war sehr gut und auch sehr abwechslungsreich. Verglichen mit Urlauben auf anderen kanarischen Inseln und Madeira können wir uns nur lobend äußern. Sauberkeit und Hygiene waren in Ordnung, wobei man auf den Besuch einer einzelnen Kakerlake auch mal gefasst sein muß. Das Personal griff aber sofort ein. Die Öffnungszeiten sind besonders hinsichtlich des Frühstücks (ab 7.00 Uhr) für Wanderer sehr gut und auch ausreichend lang. Die Atmosphäre war im Restaurant sehr angenehm, so dass man gern länger bleibt. Die Getränkepreise waren hoch aber im Verhältnis zu anderen Hotels noch im Rahmen. Es bestand die Möglichkeit, bei Halbpension an Stelle des Abendessens ein Mittagessen in Buffetform einzunehmen.


    Service
  • Gut
  • Das Personal spricht gut Englisch, einige Mitarbeiter sprechen auch Deutsch. Es gibt unter dem Personal auch Deutsche. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Kleinere Probleme (Zimmerwechsel, Reparaturen) wurden so schnell wie möglich bereinigt. Die Zimmerreinigung war in Ordnung. Die Bedienung im Restaurant ist freundlich. Man kann alle Kosten im Hotel auf Rechnung schreiben lassen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • La Palma ist eine Wander- und keine Badeinsel. Wenn man das beachtet, wird man mit dem Sol la Palma sehr zufrieden sein. Das Hotel liegt liegt im Westen auf der Sonnenseite der Insel. Die Transferzeit vom Flughafen ist mit 40 Minuten vertretbar. Die meisten Wandergebiete sind mit dem Mietwagen, der für einen Wanderurlaub zwingend erforderlich ist, gut erreichbar. Bis zum Strand, einem der besten auf La Palma, benötigt man wenige Minuten. Der Strand liegt unmittelbar neben dem Hotel, so dass man auch mal schnell von den Liegen am Pool zum Meer kann. Strand und Wasser sind sauber. Der Strand wird regelmäßig gesäubert. Es gibt am Strand Liegen, Sonnenschutz (Palmen!) und Duschen. Ausflüge werden umfangreich angeboten. Die Kosten sind aber recht hoch. Mit einem Mietwagen kann man fast alles allein unternehmen. Der Ort Puerto Naos ist in 5 Minuten erreichbar. Es gibt mehrere Supermärkte mit sehr kundenfreundlichen Öffnungszeiten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt viele Sport- und Freizeitangebote. Die Animation ist nicht störend. Da wir am Tage häufig unterwegs waren, können wir keine Details bewerten. Es gibt einen nicht sehr ansprechenden Pool zwischen Hotel und Appartmentanlage, der trotzdem gut besucht ist und an dem die gesamte Animation stattfindet. Es gibt einen weiteren, wunderschönen Pool in einer Palmenanlage vor dem Hotel unmittelbar über dem Meer. Hier kann man ohne weiteres auch einen ganzen Tag ausruhen. Das Angebot der Poolbars war gut, die Preise für Snacks sind nicht hoch. Liegen und Auflagen waren ausreichend vorhanden. Bis auf Ausnahmen hielten sich die meisten Gäste mit dem lästigen Reservieren in den frühen Morgenstunden zurück.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:41-45
    Bewertungen:1