- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die relativ kleine Apartmentanlage umfasst 3 mehrstöckige Gebäude mit insgesamt 33 Einheiten und einen kleinen Pool. Sie ist in gepflegt und in gutem Zustand relativ zentral gelegen und vom Strand nur durch eine kleine Strandstrasse getrennt. Während unseres Aufenthaltes wurde die Anlage vor allem von Briten, Niederländern und Deutschen sowohl junge als auch ältere Paare bzw. Familien mit Kindern bewohnt. Das Hotel ist mit Frühstück und HP buchbar. Wir empfehlen dringend reine Selbstversorgung (siehe Verpflegung) Knossos und das archäologische Museum von Heraklion sind sicher ein Muss nicht nur für archäologisch Interessierte. Wir sind der hier im Forum gemachten Empfehlung gefolgt und mit dem Bus nach Heraklion gefahren (ca. 45 Minuten Kosten 3,10 Euro pro Person). Von dort gibt es eine Stadtlinie (ca. 20 Minuten Nr. 2) direkt nach Knossos. Empfehlenswert ist die Erkundung der Lassithi-Ebene einschließlich Zeushöhle, des Städtchen Agio Nikolaos mit Weiterfahrt am Wasser nach Elounda im Osten der Insel (haben wir an einem Tag mit einem Mietwagen erkundet), sowie der Besuch von Chania und Rethymno (auch an einem Tag mit dem Auto). Außerdem haben wir eine Bootstour zur Insel Via gemacht (vor Ort in Stalis gebucht für 18,00 Euro) die rustikal schön war. Bei der Bootsfahrt konnten wir auch Delphine bewundern. Bestätigen möchten wir die hier gegebenen Empfehlungen zur Gastronomie fürs ‚Maria’ und ‚Hellas’ in unmittelbarer Nähe und fürs ‚Mythos’ direkt im Zentrum. Weiterhin hat uns die Taverne ‚9 Musen’,direkt an der Strandstrasse kurz hinter den Anlagen des ‚Blue Sea’ gelegen, sehr gut gefallen. Insgesamt sind die Gaststättenpreise günstiger als in Deutschland. Wir haben je nach ‚Ausmaß’ der Bestellung (mit oder ohne Vorspeise und/oder Dessert) zwischen 30 und 50 Euro für drei Personen einschließlich Getränke gezahlt.
Die Einrichtung war sauber und gepflegt wié die gesamte Anlage, wir empfanden die angegebenen 4 Sterne als knapp angemessen. (war haben auf Korfu eine, allerdings ganz neu errichtete, Anlage mit 3,5 Sternen bewohnt, die klar besser war). Die vorhandene Kitchenette war nur sparsam mit Geschirr und Besteck ausgerüstet im Bedarfsfall konnte man sich aber an die Rezeption wenden, um weiteres ‚Spezial’-Besteck, Pfannen oder Töpfe zu bekommen.
Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht. Dies erwies sich als Fehler, denn im Gegensatz zur Beschreibung im Neckermannkatalog gab es sowohl Frühstück als auch Abendbrot im nahe gelegenen (ca. 100 – 150 Meter entfernt) Hotel „Stalis“. Das Frühstück war sehr einfach in Buffetform (Kaffee oder Tee, zwei Sorten künstlich schmeckenden Saftes, Magarine oder Butter, zwei Sorten Marmelade, zwei immergleiche Sorten Wurst und eine ebenfalls konstant bleibende Sorte Käse). Die Art wie es angeboten wird, erinnert mehr an eine Jugendherberge (ich hoffe wir treten diesen damit nicht zu nahe). Das Personal war nicht unfreundlich aber sagen wir mal es hatte einen ‚herben’ Charme. Insgesamt hatte das Frühstück mit 4 Sternen nichts zu tun, wir tendieren klar zu den sehr kritischen Aussagen bzgl. der Bewertung der Verpflegung des Hotels „Stalis“ hier im Forum und haben dies auch der Betreuerin von Neckermann mitgeteilt die uns aber auch nicht weiter helfen konnte/wollte. Auf der anderen Seite hat das Frühstück für zwei Wochen 38 Euro pro Person gekostet, da kann man so viel auch nicht erwarten, das wurde uns aber erst vor Ort bewusst. Klare Empfehlung von uns ist es das Apartment ohne Verpflegung zu buchen, in unmittelbarer Nähe befinden sich genügend Einkaufsmöglichkeiten zur Selbstverpflegung einschließlich Frühstück oder (preisgünstige) Gaststätten, Tavernen und Cafes.
Es handelt sich um eine reine Apartmentanlage ohne Gastronomieteil. Die Rezeption der Anlage ist nur zeitweise besetzt, gegebenenfalls kann man sich ans nahe gelegene (ca. 100 – 150 Meter entfernt) Hotel „Stalis“ wenden. Wir empfanden das als angemessen.
Die Anlage ist relativ zentral im Ort gelegen und vom Strand nur durch eine kleine Strandstrasse getrennt. Diese zieht sich durch den gesamten Ort und an ihr entlang reihen sich Tavernen, Bars, Hotels, Supermarkets, Schmuckläden, Bekleidungsgeschäfte und diverse andere Geschäfte. Sie ist also so etwas wie die Promenade wobei sie nicht so repräsentativ wirkt. Ca. 50 Meter an der Rückseite führt eine recht stark befahrene Strasse entlang. Da unser Apartment in Richtung Strand lag, war der Fahrzeuglärm nur wenig wahrnehmbar. Wer also Ruhe und Abgeschiedenheit im Urlaub sucht, der ist hier falsch aber das erklärt sich sicher aus der Katalogbeschreibung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Anlage verfügt über einen kleinen sehr sauberen Pool mit einigen Liegen und Sonnenschirmen. Weitere Sport und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es in der Anlage nicht. Da der Strand in unmittelbarer Nähe ist haben wir nie den Wunsch verspürt im Pool baden zu wollen. Der Strand ist sehr schön feinsandig, ca. 30-40 m breit und flach abfallend. Wir hatten viele Tage schöne Wellen und Diverse Wassersportmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe, ein Beachvolleyballplatz ist einige hundert Meter entfernt. Der weitaus größte Teil des Strandes ist ‚bewirtschaftet’, d.h. er ist überwiegend mit Sonnenschirmen und Liegen belegt. Der Tagespreis für zwei Liegen und einen Schirm liegt zwischen 3 und 4,50 Euro. Wir sind gleich am Anfang auf das Angebot des Strandboys eingegangen, der meinte bei 14 Tagen Urlaub schätzte er, wir würden ca. 6 Mal einen Strandtag machen und anstelle von 24 Euro würde er nur 18 Euro haben wollen. Wir wurden dann immer mit Handgruß begrüßt und waren sicher öfter als 6 Mal am Strand.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |