Das Aparthotel Costa Mar ist eine große Anlage mit mindestens 9 Wohnblöcken (A-I). Nach unseren Schätzungen müssten also pro Wohnblock ca. 15 Wohneinheiten in Form von Apartments vorhanden sein. Trotz der Größe der Anlage, ist es jedoch auch sehr weitläufig und nicht beengt, sodass man dem Nachbarn auf die Terasse schauen muss. Die Anlage ist definitiv in die Jahre gekommen, jedoch ist deutlich zu spüren, dass an allen Ecken und Enden gepflegt und repariert wird, wo es nötig ist. Wi-Fi war in der Rezeption kostenlos. In den Apartments konnte man ein schnelles Wi-Fi gegen Gebühr dazu buchen. Das Aparthotel ist sehr familienfreundlich. Es gab viele, gerade jüngere Paare mit Säuglingen, sowie auch Familien mit bis zu 3-4 Kindern, aber auch ältere Semester, die zum Teil schon seit vielen Jahren Stammgäste im Hotel sind und gleich mehrere Wochen dort verweilen. Vorallem Engländer und Holländer haben sich hier sehr wohl gefühlt. Im Großen uns Ganzen haben wir uns hier sehr wohl gefühlt. Das Hotel war nicht ausgebucht, sodass es auch nicht überlaufen war. Im Gegenteil, nach den Ostertagen wurde es im Hotel nahezu still. Wir hatten in den Zwei Wochen Aufenthalt auf Lanzarote durchweg 25 Grad, strahlenden Sonnenschein jedoch auch ein paar Winde (vorallem Nachts). Empfehlen können wir das Café Burbujas auf der Avendia de Las Playas (nirgendwo gibt es besseren Kaffee). Im ElAncla am Hafen von Puerto de Carmen kann man toll Tapas essen. Weiter oben sind auch noch nette Restaurants mit einem schönen Blick aufs Meer. Wir können kein Restaurant auf der Avendia de las Playas empfehlen. Uns hat es dort nicht gefallen. Wir haben uns einen Leihwagen bei Cabrera Medina gemietet und sind zwei Tage lang auf eigene Faust über die Insel gefahren, da wir keine Lust hatten auf die angebotenen Touren durch die Reiseleitung. Alles in allem hatten wir einen tollen, erholsamen Urlaub. Wir werden wiederkommen, den Lanzarote hat uns sehr gefallen. Und wir würden auch wieder das selbe Hotel buchen, denn die Lage macht alle kleinen Mankos wieder wett. Für Leute, denen 3 Sterne reichen und die viel unterwegs sein wollen, ist das Hotel absolut zu empfehlen.
Die Größe des Apartments war für 2 Personen völlig ausreichend. Die Innenausstattung war ok, jedoch völlig in die Jahre gekommen und hätte mal eine Renovierung nötig. Die Couch war wenig bequem und schon sehr durchgesessen, da sie wohl auch als Bett fungieren soll, wenn das Zimmer mit 3 Personen belegt wird. Die Betten waren recht weich, aber nicht durchgelegen oder schmuddelig. Das Badezimmer war mit einer großen Dusche, WC und Waschtisch ausgestattet. Wir waren damit zufrieden. Wasserkocher, Toaster, Mikrowelle, Besteck und Geschirr für 3 Personen waren schon stark abgenutzt vorhanden. Ein Fernseher war auch vorhanden. Positiv war auf jeden Fall die Lage des Zimmers. Wir hatten einen wunderschönen Blick auf den Strand und den Atlantik. Urlaubsfeeling schon morgens nach dem Aufstehen.
Das Frühstück wurde in Form eines Buffets angeboten. Die Auswahl an Brot und Brötchen war groß. Käse gab es täglich und Wurstaufschnitte wurden im täglichen Wechsel angeboten. Dazu gab es immer die selben 2 Sorten Marmelade (Erdbeere und Aprikose), Butter und Margarnine, einen Natur- und einen Fruchtjoghurt, zwei Sorten Obst aus der Dose, verschiedene Süßspeisen wie Croissants, Schokobrötchen, Kekse, etc ...Rührei, gekochte Eier und Spiegeleier, sowie Bacon, baked Beans und Pilze gabe es im täglichen Wechsel. Cornflakes und ein Müsli, sowie Kakaopulver und verschiedene Teesorten standen täglich zur freien Verfügung bereit.
Zum Personal können wir nur lobende Worte sagen. WIr haben uns immer gut aufgeoben gefühlt. An der Rezeption wurden unsere Fragen immer zur vollsten Zufriedenheit beantwortet, wir wurden mit Rabatten für Eintrittskarten ausgestattet. Im Restaurant gewöhnte man sich schnell an uns und unsere "Eigenarten", so dass man uns schon am 3. Abend ungefragt unser Wasser zum Platz brachte. Wir wurden immer nett begrüßt und verabschiedet und es fiel direkt auf, wenn wir mal ausserhalb essen gewesen sind. Auf Sonderwünsche wurde auch gerne Rücksicht genommen. So bekam ein Kleinkind natürlich einen Teller Pommes aus der Küche, weil ihm der Rest des Buffets nicht zusagte. Die Reinigungskräfte waren stets gut gelaunt und auch wenn es sprachliche Schwierigkeiten gab, so wurde aus einer "Putzeinheit" in unserem Apartment stets eine kleine Comedyshow. Traf man sich ausserhalb des Zimmers, wurde man stets mit einem strahlenden Lächeln und einem Winken begrüßt. Einziges Manko war in der Sauberkeit der Zimmer zu spüren. Die Grundlegenden Dinge waren zwar sauber und auch desinfiziert, allerdings konnte man auf dem zweiten Blick deutliche Mängel erkennen. So war unsere Dunstabzugshaube, einige Winkel auf dem Boden oder an Türen doch arg verstaubt. Die Reinigungskräfte allerdings gaben sich die größte Mühe beinahe täglich unser Apartment zu reinigen. Teilweise bekamen wir täglich neue Handtücher, die Betten wurden deutlich öfter bezogen als vorgesehen und auch gefegt und gewischt wurde öfter als es geplant war.
Ganz großer Vorteil dieses Hotels ist die geniale Lage. Mit direktem Blick auf den Strand von los Pocillos und dem Atlantik waren wir dennoch weit genug entfernt vom Flughafen (ca 5km - fußläufig zu erreichen), und auch vom Trubel auf der Avenida de las Playas, wo es abends ganz schön laut werden konnte. Trotzdem konnte man alles fußläufig erreichen. Zum Puerto de la Carmen waren es ca 7km, die man locker in einer Stunde schaffen konnte. Dort konnte man abends gut essen gehen. (Empfehlung: ElAncla, direkt am Hafen.) Mit dem Bus 03 konnte man bis nach Playa Blanca durchfahren oder auch in der Gegenrichtung bis nach Arrecife.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im April 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jenny |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |


