- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die großzügig gestaltete Appartement-Anlage besteht aus einem Haupthaus mit Rezeption, Restaurant/Speisesaal und Bar. In der Mitte der Anlage befindet sich eine Grünanlage mit Wasserspielen und Laubengängen, die im Sommer Schatten spenden. Ringsum stehen im maurischen Stil gebaute Appartementhäuser mit insgesamt 29 Wohneinheiten. Durch die aufgelockerte Bauweise wirkt die gesamte Anlage sehr ansprechend. Direkt neben dem Hauptgebäude befindet sich der Pool mit ausreichend Liegen und Sonnenschirmen. Man kann die einzelnen Appartements nur mit Übernachtung oder auch mit AI buchen. Letzteres empfiehlt sich allerdings, weil man sich dann um absolut nichts kümmern muß. Die Anlage macht einen sauberen und gepflegten Eindruck. Überwiegend waren dort deutsche Urlauber anzutreffen, darunter viele Familien mit Kindern vom Kleinkind bis zum Jugendlichen. Das Ciudad Laurel ist aber auch für Singles und Paare zu empfehlen, wenn man sich an dem lebhaften Betrieb zu den Essenszeiten nicht stört. Insgesamt gesehen hat uns der Aufenthalt im Ciudad Laurel gut gefallen und wir haben uns wohlgefühlt. Wer den kleinen Fußmarsch zum Strand nicht scheut und etwas weg vom „Rummel“ wohnen möchte, ist hier gut aufgehoben. Disco’s, Restaurants und unzählige Shoppingmöglichkeiten sind ja trotzdem in greifbarer Nähe. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist o.k.
Die Appartements verfügen über einen Wohn-/Schlafraum mit Kochecke und Kühlschrank, sowie über ein separates Schlafzimmer. Zu zweit lässt es sich hier herrlich wohnen, aber auch mit vier Personen, wie bei uns, komm man gut klar (wenn nicht alle gleichzeitig ins Bad wollen). Es gibt keine Zimmerschlüssel, sondern eine Karte zum Öffnen der Tür. Steckt man diese bei Anwesenheit im Zimmer in ein Gerät im Flur, hat man Strom. Wer größere Kinder dabei hat, kann sich an der Rezeption problemlos eine zweite Karte machen lassen. So ist man flexibler. Im Allgemeinen sind die Zimmer sauber und in gutem Zustand. Lediglich ein Schlafen bei offenem Fenster war mir wegen nächtlicher Geruchsbelästigung nicht möglich. Vermutlich kam diese zu bestimmten Zeiten von der hauseigenen Abwasserentsorgung??? Wir waren im EG untergebracht, möglicherweise ist es im 1. oder 2. Stock besser. Der bei der Buchung angegebene Wunsch nach einem ruhiger gelegenen Appartement wurde berücksichtigt.
Der eigentliche Speisesaal lässt sich nach zwei Seiten hin durch Schiebetüren öffnen und bekommt so eine sehr luftige Atmosphäre. Außerhalb der Essenszeiten ist dieser aber geschlossen, damit für die nächsten Mahlzeiten wieder eingedeckt werden kann. Daneben gibt es noch einen weiteren Essensbereich, der den ganzen Tag zur Verfügung steht. In den warmen Monaten sind die Schiebetüren offen und alles wirkt sehr luftig und angenehm. Trotzdem sitzt man nicht in der prallen Sonne. In der kälteren Jahreszeit oder abends, wenn’s mal kühler wird, kann dieser Bereich auch geschlossen werden. Bei AI-Buchung hat man 3 mal täglich Buffet, wobei auch das Mittagsbuffet sehr reichhaltig ist und eigentlich jeder etwas nach seinem Geschmack finden sollte. Aber es gibt auch Ausnahmen!! Weiß nicht, was diese Leute dann zuhause essen?? Während unseres Aufenthaltes gab es jeden Tag bei den Hauptgerichten sowohl Fisch-, Fleisch- und Nudelgerichte. Salate und Gemüse aber auch Pommes (für die, die sonst nichts finden) waren ausreichend vorhanden. Wenn etwas leer war, wurde umgehend aufgefüllt. Es gab sowohl mediterrane Küche, als auch deutsche Gerichte. Das Nachtischbuffet war reichhaltig und gut. Man konnte sich zur „rush-hour“ am Buffet von zwei Seiten bedienen, was etwas Entlastung brachte. Wer’s ruhiger mag, geht einfach etwas früher oder später zum Essen- Nach zwei Tagen hat man’s raus, wie’s am besten klappt. Die Versorgung mit Getränken ist problemlos. Über Automaten (außer an der Bar) können den ganzen Tag über Säfte, Wasser und andere Softdrinks gezapft werden. Auch Kaffee und Kakao bekommt man so. Die Verwendung von Plastikbechern außerhalb des Speisesaals ist zwar sinnvoll, bringt aber auch Berge von Müll mit sich. So lässt es sich nicht vermeiden, dass der eine oder andere Becher mal herumliegt. Hier sind vielleicht die Eltern etwas gefordert, erzieherisch auf ihre Kleinen einzuwirken.
Vom Check-In bis zum Check-Out ist uns nicht Negatives aufgefallen. Das Personal an der Rezeption spricht deutsch, ebenso viele der anderen Angestellten auch. Die Zimmer werden 5 mal wöchentlich gereinigt (außer freitags und montags). Die Zimmerreinigung könnte manchmal etwas gewissenhafter erfolgen, war aber insgesamt in Ordnung. Im Hotel ist stundenweise ein Arzt anwesend. Kinderbetreuung erfolgt über ein Animationsteam, das sich wirklich anstrengt, täglich etwas zu bieten. Und das nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Erwachsenen. Bin zwar selbst nicht so der Club-Typ, de immer und überall mitmacht, aber die angebotene Rücken- und Entspannungsgymnastik hat auch mir Spaß gemacht.
Mit dem Bau dieser Anlage wird gezeigt, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, als nur einen Hotelklotz in Strandnähe zu bauen. Wer einen kleinen Fußmarsch durch den Ort nicht scheut, ist in bequemen 5 – 10 Minuten am Strand, an der Promenade oder in der Fußgängerzone mit unzähligen Shops und Restaurantas. Dieser kurze Weg wird aber dafür belohnt, dass man tagsüber oder auch nachts in der Anlage seine Ruhe hat und nicht durch den Lärm vom Strandbetrieb oder den Restaurants gestört wird. Direkt am Hotelgelände ist eine Linienbushaltestelle in Richtung Palma. Hioer hält auch der Shuttle-Bus zum Safari-Park, welcher sich in ein paar Kilometer Entfernung befindet. Ein Supermarkt befindet sich auf halbem Weg zum Strand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hauptgebäude grenzt direkt an die Rezeption ein Aufenthaltsbereich an, wo auch die Reiseleitung zu bestimmten Zeiten anzutreffen ist. Dort befinden sich auch zwei Internetzugänge. 10 Minuten surfen kosten 1 EUR. Die Bar wird um 10 Uhr geöffnet und dient gleichzeitig auch als Poolbar, welcher direkt am Gebäude anschließt. Es waren genügend Liegestühle und Sonnenschirme vorhanden. Nebenan befindet sich für kleinere Kinder ein Spielplatz und ein Sandplatz zum Volleyball spielen. Die Animateure vom Solino-Club waren bemüht für die Kids und Teens ein attraktives Programm zu bieten. Abends ab 21.30 Uhr ist Showtime angesagt, wo sich die Animateure auch noch mal „ins Zeug legen“. So ist jeder Tag für Groß und Klein recht kurzweilig und wer mal nur seine Ruhe haben will, der findet auf der Terrasse oder dem Balkon seines Appartements bestimmt auch Gelegenheit dazu.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bernd |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |