Sichere Dir Deinen Traumurlaub zum Top-Preis an der türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Eberhard & Gerda (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2012 • 2 Wochen • Strand
Mit Einschränkungen in Ordnung
4,0 / 6

Allgemein

Über das Hotel, seine Lage und Ausstattung ist bereits ausführlich berichtet worden, Wiederholung kann hier vermieden werden. Einschränkende Kritik gründet sich auf die systematischen Überbuch- ungen und die Bezeichnung des Hotels als 5-Sterne-Haus. Die Überbuchungen, die im minderwertigen sog. "Annex" untergebracht werden, leben mit im Haupthaus und bewirken damit Enge an Strand und Pool ohne etwas dafür zu können. Wenn bei Regen die Außenplätze nicht genutzt werden können, ist auch die vorhandene Fläche im Restaurant und im Aufent-haltsbereich sehr knapp. Das verfügbare Grundstück ist bereits maximal mit den Gästen ausgelastet, die im "richtigen" Annalbella Diamond gebucht und dafür bezahlt haben. Schlimm ist, dass ja auch die Gäste, die wegen der Überbuchungen ausquartiert sind oder deswegen auf das Zimmer mit Meerblick verzicht- en müssen, sehr wohl den vollen Preis bezahlt haben. Deren Ärger und die teilweise heftigen Streitigkeiten deswegen an der Rezeption verderben nicht nur den direkt Betroffenen die Stimmung . Kommentare zur irreführenden 5-Sterne-Deklaration geben wir an zu den einzelnen Kriterien im Verlauf. Keinerlei Vorbehalte zum Thema Hygiene und Sauberkeit, alles bestens im gesamten Bereich. Einrichtung und Dekoration im Aufenthaltsbereich der Gäste wenig an- sprechend, ist aberGeschmackssache. Es drängt sich ein wenig die Erinnerung an die Gestaltung von Lobby und Bar in den beiden großen Messhotels in Leipzig zu DDR-Zeiten auf. . Alles, was touristisch und shopingmäßig interessieren könnte, steht in vielen anderen Kommentaren. Meine Hinweise zielen eher auf Aspekte, die eine Entscheidung für oder gegen dieses Hotel beeinflussen: Lassen Sie sich auf keinen Fall Haupthaus "Landseite" verkaufen, wenn Sie nicht lärmresistent sind. Lassen Sie sich über Lage und Zustand des "Annabelle Diamond Annex" ausführlich und neutral beraten, wenn Sie in Versuchung kommen, dort zu buchen. Passen Sie auf, dass Ihnen nicht das Haupthaus verkauft wird und in der Bestätigung/Rechnung der Begriff "Annex" (evtl. auch noch in der Kombination mit "Annabella Beach") erscheint. Bleiben Sie unnachgiebig, wenn bei der Ankunft im Hotel (oder gar schon im Bus vom Flughafen) die Rede ist von Überbuchung und von vorübergehender Unterbringung im "Annex" oder einem anderen Hotel . Bei massivem Auftreten kommen Sie vielleicht noch zu Ihrem Recht. Reduzieren Sie für dieses Hotel Ihre Vorstellung von 5-Sternen in Richtung 3 bis 4 . Es wird gesagt, dass über den Winter bauliche und organisatorische Verbesserungen/Nachbesserungen passieren. Ob das geschieht und was dabei rauskommt, sollte vor einer Planung oder gar Entscheidung gut geprüft werden. Sollte, wie gehört, das "Annex" renoviert und damit wieder vermietbar werden, kommen noch mehr Nutzer auf die beim und im Haupthaus verfügbaren Flächen


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind zweckmäßig, geräumig genug und mit geringem Vor- behalt wegen schlampiger Verarbeitung im Sanitärbereich in Ordnung. Der Zimmerservice hat das getan wofür er da ist - ohne wesentlich Be- anstandung. Balkon zur Landseite wegen des Lärms nicht nutzbar. Auch im Zimmer hoher Geräuschpegel trotz geschlossener Tür und Fenster.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es fällt schwer, die teilweise begeisterten Beurteilungen von Art und Qualität der angebotenen Speisen zu verstehen. Buffet und Grill werden da derart gelobt, dass es wohl an Erfahrung im echten 5-Sterne-Bereich fehlt. Soweit richtig: Man findet immer etwas zum Sattwerden - das war's dann aber auch. Sicher, Preis und Leistung sind nicht voneinander zu trennen. Wenn aber die notwendige Kalkulation der Küche nicht mehr ermöglicht, muss das aus der Klassifizierung erkenntlich sein. Anders ist es Tauschung und in der Folge Enttäuschung beim Gast - die ich hier darlege. Frühstück: Klar, dass es glaubensbedingt in der Türkei keine Erzeugnis- se aus Schweinefleisch gibt. Man kann aber auch aus anderen Vierbein- ern schmakchafte Wurst und Aufschnitt machen. Die beiden pink-rosa und grau-gelb eingefärbten Brotbeläge lassen rätseln, aus was die ge- macht sind. Käse gibt es in zwei Sorten - gekrümelt und geschnitten. Je- weils unterteilt (bei "gekrümelt") nach dem Grad des Salzgehaltes und/ oder der Beimischung von Kräutern und (bei "geschnitten") in Dreiecke, Quadrate und Rechtecke bei identischem Geschmack. Von "geschnitten" gibt es noch die Variante "geschabt". Ja, es findet sich immer was zum Sattwerden, Brot, Butter, Marmelade und, trotz des offensichtlichen Un- muts des Kochs wegen der Bitte um ein beidseitig gebackenes, ein Ei. Mittags und abends sind im Vorspeisenbereich die Dekorationen Haupt- anziehungspunkt. Die außerdem aufgebauten Platten sind vom Belag her eher uninteressant, zum größten Teil wird Übriggebliebenes zu diversen Salaten verarbeitet und vermischt. Sehr gute Oliven und eine Scheibe Weißbrot tun es auch, evtl. ein Glas Rotwein dazu ..... es findet sich ja immer was zum .......! Die Auswahl an Hauptgerichten ist ausreichend. Vier von meistens zwölf Wamehaltgepfannen beinhalten Pommes frites, Reis, Nudeln, Kuskus. Am Ende finden sich drei Behälter mit Diätvorschlägen (arme Diabetiker). Gelegentliches Higlight ist danach noch ein Posten ganz oben, an dem ein Huhn oder Truthahn tranchiert werden. Die Behälter dazwischen, vier oder fünf, zeigen dann das Angebot an Fisch, Fleisch und Gemüse. Die Fleischgerichte sind immer als eine Art Ragout aufgefasst, eher eine Art Eintopf. Außer Geflügel gab es in zwei Wochen kein Fleisch "am Stück" zu sehen, immer schon zerstückelt oder als Hackfleisch. Gemüse ist weichgekocht, fad. Der angebotene Fisch ist angesichts der unmittel- baren Meerlage enttäuschend, sowohl von der Art als auch von der Zube- reitung her. Die Teile vom Grill können unsere Beurteilung nicht günstig beeinflussen. Angeboten wurden Hähnchenteile und Leber (letzteres nicht jedermanns Sache), selten Fisch. Nachspeisen sehr vielfältig und reichlich, Obst eher einfache Sorten von Äpfeln, Birnen, Melonen, grüne Miniorangen. Sehr gut die Trauben. Die Aussage, jeder könne etwas finden und satt werden, stimmt. Es stimmt aber auch, dass das Einzige mit fünf Sternen an der Küche der Kragen des pupurroten Jackets sei, mit dem der Chefkoch stolziert. Qualität und Zubereitung wäre u.E. mit der lustlosen Küche eines über- laufenen Landgasthofes zu vergleichen, der nicht auf die Wiederkehr von Gästen rechnet - oder meint, darauf nicht angewiesen zu sein. Hier ist noch die grösste Differenz zwischen Zustand und behauptetem 5-Sterne-Niveau. Im Barbetrieb läuft es ähnlich. Was in AI gelistet ist und ohne Aufpreis ausgeschenkt wird, ist in jeder Hinsicht einfachster Natur. Aus der Zusatzpreisliste Bestelltes entsprach nicht dem Standart. Bezeichnend ist der Umstand, dass die Lobbybar ihren Gläserbestand fortlaufend in der Spülmaschine unter der Theke reinigen muss. Die Folge ist, dass bei mäßigen Betrieb immer nur heiße Gläser, noch dampfend aus der Maschine genommen, sofort wieder eingesetzt werden müssen. Bei dem geringen Volumen von 0,2 l ist das eingegossene Getränk im Nu warm, das mager zugemessene Eis geschmolzen bevor man zum Tisch zurückkommt. Nennen wir es Meckern - aber sehen wir das im Zusammenhang mit dem vorgeblichen 5-er Standart.


    Service
  • Eher gut
  • ".....er/sie hat sich bemüht" könnte man zum Grad der Freundlichkeit in im Hause sagen. "Mehr" das Personal im Gästebereich, "weniger" die Köche an der Buffettheke die, "gar nicht" die Herren an der Rezeption und die der Geschäftsleitung.. Aus dieser Richtung kam nur kalte, fast arrogante Überheblichkeit. Alles, was für einen 5-Sterne-Auftritt bereits am Empfangstresen selbstverständliches Handwerkszeug ist - Fehlan- zeige! Generell könnte etwas mehr Lächeln ganz allgemein zum Wohlbefinden auf beiden Seiten beitragen. Bis hierher nur drei Sonnen! Uns genügten die Fremdsprachenkenntnisse vollkommen. Als Gast steht es mir nicht zu, mehr zu erwarten als zum Verständnis meiner Anliegen nötig ist. Im Zweifelsfall ist es an mir, mich in die Lage zu ver- setzen, mich im Gastland verständlich zu machen. Zu doch noch vier Sonnen hilft die Leistung der fleißigen Zimmermäd- chen, der Kellner/innen und des Reinigungspersonals im Restaurant, der Männer, die sich um den Pool kümmerten und allen "hinter den Kulissen". Im Einklang mit dem Verhalten an der Rezeption steht die Erfahrung, dass die Reparatur oder der Austausch des defekten Zimmersafes innerhalb zwei Woche nicht erfolgte. Die wasserdurchlässige Klima- anlage hat man auch den Selbstheilungskräften überlassen. 5 Sterne, auch Landeskategorie, setzen überdurchschnittliche Leistung voraus - hier wäre richtig von 3 - 4 Sternen zu reden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Entfernung vom Flughafen ist bekannt, jeder mag die Tranferdauer selbst beurteilen. Ganz schlecht ist das Verwschweigen oder Beschönigen der 6-spurigen Autobahn auf der "Landseite". Genau 11 Meter vor den land- seitigen Balkonen verläuft die Route, über die der gesamte Güter-, Per- sonen- und Versorgungsverkehr für die ganze Südküste läuft. Die Lärm- belästigung gleicht der Situation an der Ein- und Ausfahrtschneisse einer mittelgroßen Stadt. Vom Lärm betroffen sind auch die Zimmer mit "seitl. Meerblick" und diese zusätzlich vom wechselnd strengem Geruch aus dem trägen Bachlauf drei Meter daneben. Ganz klarer Pluspunkt ist die Qualität von Strand und Meer. Sauberes Wasser, feiner Sand und aufgeräumtes Ufer. Das hoteleigene Strand- stück hingegen ist für die vielen Nutzer zu klein.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist einfach perfekt. Einzelne Aktivitäten stören einander nicht, der Planer hat gute Arbeit geleistet. Sehr beachtlich die peinliche Sauberkeit, nicht nur drumrum. Selten Platzmangel (siehe Überbuchungen). Liegen und Schirme in gutem Zustand. Animation nicht genutzt, das Angebot ist aber vielfältig und die Einladungen unaufdrignlich. Die Aktivitäten stören nicht. Gelegentlich geht dem Menschen am Regler das Temperament durch, dann wird es allerdings sehr laut. Die Abendunterhaltung haben wir nicht wahrgenommen.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eberhard & Gerda
    Alter:61-65
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo... Vielen Dank, dass Sie Ihren Urlaub im Annabella Diamond Hotel Resort & SPA verbrachten. Unser oberstes Ziel ist, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und Ihren Urlaub so unbeschwert wie möglich genießen Speziell Ihre Meinung, und Ihre Anregungen sind uns im Hotel sehr wichtig, denn Sie können İhren Urlaub am besten beurteilen. İhre Anregungen haben wir zur Kenntnis genommen. Jeder hat andere Vorstellungen von einem Hotel bzw. seinem Urlaub. Hier hat jeder Gast die Möglichkeit zu einem sehr günstigen Preis die Leistungen und den Service einer 5 Sterne Anlage zu nutzen,was er sonst woanders nicht bekommen würde. Wir haben 25 warm gerichte,40 Salat Sorten,30 Kalt gerichte,8 sorten Obst,40 Süss Speise zu auswahl.Wenn wir sie bei so viele auswal nicht zu frieden stellen konnten,liegt es leider an ihren geschmacksart.Bezüglich zum Frühstück wir haben 8 Kaese sorten,5 salami sorten.Die Behauptungen trifft unsere Hotels nicht zu.Wir stehen hinter unsere 5 Sterne. Sie wissen doch was für Leistungen Sie gebucht haben. Wir sind sehr betrübt dass Sie sich nicht wohlgefühlt haben würden uns dennoch sehr freuen Sie nochmals Willkommen heissen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Gaestebetreuung Annabella Diamond Hotel&SPA