Der Urlaub sollte für uns erst einen Tag später erfolgen, da am Anreisetag leidvoller Ärger anstand. Allen zeitgleich angereisten ca. 20 Gästen wurde an der Rezeption mit einem relaxten Lächeln ein anderes Hotel in Aussicht gestellt. Erst am Folgetag sollten die uns vertraglich zustehenden Zimmer im 5-Sterne-Hotel verfügbar sein. Statt im „Annabella Diamond“ sollte die Unterbringung im „Annabella Diamond Annex“ erfolgen, inzwischen ist dieses Hotel auf 3-Sterne-Niveau angekommen. Aus meinen Erinnerungen bei der Reiseplanung war mir noch der skandalöse Zustand dieses Etablissements in schauriger Erinnerung. Aus diesem Grund widersprachen wir als auch zahlreiche weitere Gäste mit aller Entschiedenheit dieser Ausquartierung. Ein absolutes Desaster war die Hinhaltetaktik des Hotels, selbst nach Stunden hatte sich lediglich ein „Service-Manager“ zu Gesprächen herab gelassen, der „Hotel-Manager“ ließ sich rigoros verleugnen. Im „Verdummen“ der Gäste und Aussitzen der Situation hatten die Hotelangestellten reichlich Übung. Wie sich herausstellte, wurde dieses auswärtige Unterbringen bereits seit Wochen bei vermutlich fast allen neu anreisenden Gästen praktiziert. Darüber berichteten uns Gäste, welche bereits im „Annabella Diamond“ eines der begehrten Zimmer erhalten hatten. Ebenso soll es auch Fälle gegeben haben, wo Gäste sogar mehrere Nächte in „Annex“ zubringen durften. Auch der von uns angeforderte örtliche FTI-Vertreter konnte an unserer Umquartierung nichts ändern, er bestätigte uns zudem, dass es schon seit langem in diesem Hotel diese Praxis gäbe. Auch während unserer gesamten Urlaubsdauer waren diese Szenen in der Hotellobby an der Tagesordnung. Über das „Annex“ möchte ich mich hier nicht weiter auslassen, die Grausamkeiten dazu sind im Portal zutreffend geschildert. Es ist schon schlimm, dass durch das Hotel „Annabella Diamond“ hier mit fragwürdigen Machenschaften Umsatz generiert wird, in dem gezielte Überbuchungen erfolgen, noch verwerflicher ist in meinen Augen dass hier unser Veranstalter „SonnenklarTV/BigXtra“ nicht erkennbar dagegen vorgeht. Seit Wochen wird dieses dem Veranstalter bekannt gewesen sein, ohne dass er uns v o r Reisebeginn über diesen schweren Mangel unterrichtet hat. Ich denke, mit diesen Sachverhalt wird sich noch das Betrugsdezernat bei der Staatsanwaltschaft auseinander zu setzen haben! Das Hotel hat ganz gutes Potenzial in der Zukunft, aktuell jedoch nicht zu empfehlen. Wenn die Zukunft eintritt muss man halt nur schauen, dass es bis dahin nicht verschlissen ist. Achtung hier finden sich einige suuuuper Positivberwertungen, deren Quellenlage man sich erklären kann. Oder würden Sie die Namen und Schreibweisen der Namen von Angestellten in eine Rezension einstellen ?
Der bauliche Zustand ist entsprechend eines Neubaus für ortsübliche Verhältnisse als sehr gut zu bezeichnen. Beim zweiten und dritten Blick hätte es in Deutschland jedoch wohl keine Bauabnahme gegeben. Handwerker waren regelmäßig mit Nachbesserungen beschäftigt. Das Zimmer war okay, das Bad sauber. Nur vor dem Handtuchhalter in der Dusche sollte man sich in Acht nehmen, beim herunterfallen kann man sich gute Schmerzen zuführen. Unter der Klimaanlage durchfeuchtete das Kondensat die Gipsverkleidung aus der bereits deutliche Schimmel wuchs. Man mag sich vorstellen, was dann in Monaten wächst ! Der Kühlschrank ist nutzlos. Da er kompakt in der Möbel eingepasst ist und seine Abwärme nicht aus dem Schrank entweichen kann (Lüftungsgitter unten, wo Wärme meistens nach oben entweicht), ist er absolut funktionslos. Zudem nässt er ordentlich das Möbel ein. Bei 300 solcher Hotspots ist es nur eine Frage der Zeit, wann sich dadurch mal ein Brand entwickelt.
Insbesondere im Restaurant ist schnell klar, dass hier fast ausschließlich Anlernkräfte umherirren, sehr oft unkoordiniert. Mangels organisation sowie der Tatsache, das hier auch auch noch die „Annex“- Gäste abgespeist werden, ist insbesondere die Abendspeisung eine sehr quirlige Veranstaltung. Warteschlangen vorprogrammiert. Freie Platzwahl – oder suche ist zudem üblich (5-Sterne !!!). In dem Massendurchlauf wird auch nicht im geringsten auf ein Mindestmaß an Kleiderordnung Wert gelegt. Mein Verständnis an Mindestmaß definiere ich hierbei an vor Nässe triefenden Stofffetzen. Die Polsterstühle sind zum Glück für die unbelehrbaren Gäste sehr saugfähig. Gäste mögen hier unbelehrbar sein, verantwortlich ist in jedem Fall das desorientierte Hotel-Management.
Zum Hotel selbst kann man kühl festhalten, ganz in Ordnung, wenn auch leider in keinem Fall 5 Sterne wert. 3,5 erscheint angebracht, da der Service noch stark am Üben ist.
Buspendel (Dolmus ) in 15 min in Richtung Antalya und Alanyia soweit okay, da landestypisch. Zwei Stationen entfernt gibt es eine Artschaft mit sehr eintönigen Ladensortimenten, viele Läden, aber fast identische Sortimente. Hier kann man sehr gut seine Russischkenntnisse anwenden !!! Für einen kurzen Tripp nach Alanya oder Side (> 1h) ist das Hotel jedoch zu weit abgelegen, ist halt von der Lage halt eher ein Badehotel !!!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Pool ist lobenswert, sauber und tagesgepflegt. Nur an einer Überlaufrinne wartet ein zerbrochener Stein darauf, ein Bein zu verschlucken.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im September 2012 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Robert |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 1 |


