- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Erster Eindruck vom Hotel....schöne Hotelanlage etwas außerhalb von El Gouna. Wir wollten eigentlich in Ägypten Tauchen/Schnorchen, dafür ist al El Gouna aber nicht geeignet, so dass wir uns auf einen "Poolurlaub" reduziert haben. Es sind definitive zu wenig sanitäre Anlage über die Anlage verteilt. Lediglich in der Rezeption ist ein Toilettenbereich und an der Pool-Bar vom Infinitiy Pool. Bei der Größe des Hotels ist das viel zu wenig. Was uns sehr negativ aufgefallen ist, ist der General Manager, der sich augenscheinlich nur für die "zahlenden" ägyptischen Gäste interessiert. Diese fielen in der zweiten Woche über das Hotel her und verwandelten z.B. den Poolbereich ab 15:00 Uhr in ihre private Pool-Party-Area. D.h. laute Musik aus allen Richtungen, Handy und Bluetoothlautsprecher sei Dank :-( Essen, Rauchen und Trinken im Pool und eine unglaubliche Lautstärke. Das geht definitiv gar nicht. Stören beim Stretching durch abgefüllte oder zugekiffte "Schönheiten". Das Personal selbst wird bei Ansprachen nicht für voll genommen, hat nahezu Angst was zu sagen, weil anscheinend bei Beschwerden mit Konsequenzen zu rechnen ist, dem Management ist das anscheinend völlig egal. Bei Veranstaltungen z.B. der 80er Party wird von diesem Herrn dann auch nur bei diesen Gästen nachgefragt, ob alles in Ordnung ist. In der ersten Woche war in El Gouna das Film Festival. Ausgesprochen interessant! Allerdings ich mir persönlich völlig egal, wer von den sog. Stars neben mir im Restaurant Bereich sitzt. Rauchen im Restaurant geht gar nicht. Wer rauchen will soll rausgehen. Leider bekommen solche "Persönlichkeiten" dann tatsächlich noch einen Aschenbecher hingestellt und quarzen ordentlich im Restaurant vor sich in. Und ich sage das als Raucher. Solche Bewertungen sind ja immer subjektiv. Viele werden jetzt, wie wir auch bei einigen Bewertungen sagen, mein Gott, wen stört das denn ! Wir werden dieses Hotel exakt aus diesen Gründen nicht mehr besuchen.
Die Zimmer sind modern und zweckmässig eingerichtet, Sitzmöglichkeit auf dem Balkon ist vorhanden. Ablagen und Schränke sind ebenfalls ausreichend. Die Betten sind sehr gut. Pflegeprodukte in guter Qualität vorhanden, eine Auffüllung erfolgt. Abzüge gibt es definitiv für die Sauberkeit. Da ist ganz ganz viel Luft nach oben. Eine Zimmerreinigung sollte sich nicht nur beschränken auf "mal eben ein bisschen" Boden wischen, Waschbecken und Toilette reinigen. Es wird immer gefragt, ob alles in Ordnung ist. Bei Beschwerden wird auch "nachgebessert", aber viel ändert sich eben nicht. Weitere Wünsche bzgl. anderer Kissen oder mehr Kleiderbügeln wurden umgehend von der Rezeption umgesetzt. Eine Flasche Wasser wird täglich neu hingestellt. Was ebenfalls im 5 Sterne Bereich absolut unüblich ist, ist eine leere Minibar im Zimmer. Safebenutzung ist kostenfrei.
Die Essen werden frisch im Live-Cooking nach Wunsch zubereitet. Das liegt aber wahrscheinlich nicht an einer Hotelphilosophie, sondern eher daran, dass das Hotel keinen eigenen Küchenbereich hat. Die Speisen werden zum Teil aus den Schwesterhotels angeliefert. Dafür machen die Jungens das aber sehr sehr gut. Auch von der Norm abweichende Wünsche werden erfüllt. Probleme treten auf, wenn sehr viel gebraten wird, da wird es im inneren Restaurantbereich verqualmt, aber man kann ja auch optional draußen Essen. Es ist definitiv kein 5 Meter Buffett erforderlich, wenn das Essen auf Qualität statt auf Quantität setzt. Der Sternabzug resultiert aus dem Frühstücksangebot. Das Drumherum, also frisch zubereitete Eier nach Wahl ist ok. Was aber gar nicht geht ist das Brotangebot. Zwei Sorten Brötchen, die mit jedem Tag älter wurden. derselbe Teig als Brot und Toast. Es gibt wunderbare ägyptische Brote, aber Fehlanzeige. Dies wurde auch definitv bereits vor Ort bemängelt, geändert hat sich allerdings nichts.
Tja, was soll man dazu sagen :-) besser geht es eben nicht. Sämtliches Personal ist freundlich, zuvorkommend und immer bemüht alles zu tun, damit man sich wohl fühlt. Ganz besonders positiv aufgefallen sind uns Samuel und Hossam im Restaurantbereich, Ossama im Poolbereich und Kiro in der Bar. Immer freundlich, immer ein Lächeln auf den Lippen, auch mal für einen Scherz zu haben :-) Perfekt, besser geht es nicht. Danke auch noch an die tollen Pool-Mitarbeiter. Auch hier gilt....immer freundlich und bemüht, es allen Gästen recht zu machen. Gerade der Poolbereich ist gut aufgestellt, Getränke werden nach Wunsch in einer Eis-Box an die Liege gebracht, ab 16.00 Uhr gibt es kleine Häppchen der Pool bar.
Das Ancient Sand ist eine schöne Hotelanlage etwas außerhalb von El Gouna. Das Haus wurde wohl vor 1,5 Jahren für Touristen freigegeben, das heißt aber nicht, dass die Anlage ebenso alt ist. Aufgrund der teilweise vorhandenen Bauschäden ist der Komplex älter. Ein Shuttlebus fährt stündlich, man kann aber problemlos auch mit dem Tuktuk die Stadt erreichen. Den Hotelstrand haben wir uns in der Stadt angeschaut, war nicht unser Geschmack. Vernünftig Schwimmen ist nicht, da man sehr sehr lange in das Wasser gehen muss, um die Schwimmtiefe zu bekommen, und dann ist nach wenigen Metern Schluss, weil die Fahrrinne der Schiffe beginnt. Im Hotel selbst befindet sich kein einziges Geschäft, lediglich ein Friseur mit angeschlossenem Wellnessbereich ist vorhanden. Ebenfalls vorhanden ist ein 9 Loch Golfplatz, der noch weiter ausgebaut wird. Rundherum ist Wüste, so dass man - wenn man nicht nach El Gouna fährt - auf das Hotel reduziert ist. Die Anlage selbst enthält 5 Pools. Es ist definitiv ein Hotel der "sehr weiten Wege". Der Transfer zum Hotel dauert von Hhurgada aus ca. 45 Minuten. Es kommt aber auf die Menge der Hotels an, die angefahren werden.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Anlage hat 5 verschiedene Poolbereiche. auf dem ersten Blick sehr schön, das Wasser war aber wirklich eiskalt. Sogar der Yakuzzi war kalt. Teilweise sind die Poolanlagen beheizbar, der Wunsch nach wärmeren Wasser von etlichen Gästen wurde leider vom Management nicht umgesetzt. Es wurde auch eine Schnuppergolfstunde angeboten. Das war wirklich klasse, Ein sehr guter Trainer war mit uns auf dem Platz. Man stellt dann mal fest, was man alles nicht kann :-) Unser Spezialdank geht an Kato :-) Er hat sich unglaubliche Mühe gegeben, die Gäste zu animieren, hat sich um jede Beschwerde im Vorfeld gekümmert. Ein sehr sehr guter Stretching-Kurs findet vor der Poolbar statt. Er begleitet die Gäste mit zum wöchentlichen Streetfestival. Immer gut gelaunt, immer bemüht :-) Kato du bist der Beste :-) Sonntags findet an wechselnden Plätzen, entweder Marina oder Down Town ein "Street Festival" statt. Sehr schön organisiert, sollte man sich auf jeden Fall ansehen. El Gouna hat drei Marinas, einfach mal Bummeln und die Schiffe bewundern, man darf ja mal Träumen :-) Down Town ist abends klasse, einfach mal ein bisschen flanieren und sich in eines der vielen Cafes oder Restaurants setzen. Sehr gemütlich! Die Geschäfte sind gut und man wird defitiv nicht "angequatscht" und kann in Ruhe sich umsehen. Mittwochs wird von den verschiedenen Hotels in El Gouna ein ägytischer Abend in der Oase angeboten. Kostet 15 Euro extra, lohnt sich aber. Essen war gut, Unterhaltungsprogramm sehr gut (Bauchtanz und Derwisch). Wenn euch keiner anspricht einfach mal an der Rezeption fragen. Die angebotene Lagunenfahrt endet übrigens in einer nicht endend wollenden Verkaufsveranstaltung in der "Oase" für ägyptische Öle usw. Also einfach mal den Daumen nach unten. Der VIP Ausflug zum Schnorcheln muss man auch nicht haben. Im Meer rausgeworfen zu werden und 45 Minuten hinter einem Yalla Yalla rufenden Guide hinterher zu hechten geht gar nicht. Insgesamt ist El Gouna eben nicht "typisch Ägypten", sondern ein für den europäischen Bedarf gebautes Städtchen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karin |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 12 |
Liebe Karin, wir danken Ihnen recht herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Urlaub bei uns zu bewerten. Wir moechten uns recht herzlich fuer die Unannehmlichkeiten entschuldigen und Ihnen versichern, dass dies ganz und gar nicht unser Standard ist. Wir haben die Vorfaelle intern besprochen und Richtlinien festgelegt, um in Zukunft allen Gaesten die bestmoegliche Erfahrung zu bieten und unterschiedliche Beduerfnisse zu beruecksichtigen. Wir wuerden es begruessen, wenn Sie uns eine zweite Chance geben wuerden, damit SIe sich selbst davon ueberzeugen koennen und verbleiben bis dahin Mit sonnigen Gruessen Ihr Ancient Sands Hotelmanagement