Alle Bewertungen anzeigen
Micha (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2016 • 2 Wochen • Strand
Wunderschöner Urlaub. Freuen uns auf's nächste Mal
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren das 3. Mal auf den Malediven und das zweite Mal auf Athuruga. Meine Bewertung vom Januar 2014 gilt nach wie vor ohne Einschränkungen. Bitte klickt auf mein Profil und dort auf meine Bewertung von Athuruga. Hier möchte ich nur auf die Unterschiede eingehen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Auch unser Roomboy Hassan war erstklassig. Jeden Tag wurden die Zimmer gekehrt, Handtücher gewechselt und das Bett liebevoll hergerichtet. Die billigen Plastikliegen vor der Terrasse wurden durch stabile Metallrahmenliegen ausgetauscht auf denen man wesentlich besser liegt. Was wir dieses Jahr zum ersten Mal gesehen haben: Einige Häuser hatten bewegliche Sonnenschirme vor der Terrasse. Anscheinend kann man sich nun welche ausleihen. Ansonsten alles so gut wie vor 2 Jahren.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Alle waren äußerst zuvorkommend, nett und schnell. Unser Kellner (der gleiche wie vor 2 Jahren) hat sich noch wesentlich verbessert. Wir brauchten uns nur dem Speisesaal nähern und er holte sofort unsere Getränke. Zum Glück gab’s noch die „Grillstation“ mit täglich 3 Sorten leckerem Fisch und zum Nachtisch 4 Sorten leckeres selbstgemachtes Eis. Die angemachten Salate waren auch wieder spitze. Die Auswahl beim täglich gleichen Frühstück ist etwas geringer geworden. Weniger Plätzchen (2 Sorten) und weniger Kuchen (2 Sorten). Die Dekoration der Speisen beim Nachtisch (Mittags und Abends) ist auch weniger geworden. Vor 2 Jahren gab es kleine Portionen, welche einzeln liebevoll mit Schokolade oder gebrannten Zucker dekoriert wurden, jetzt gab es meist eine große Portionen (Biskuitrolle, Kuchen) zum Selberabschneiden. Das Buffet wiederholt sich wie vor 2 Jahren wöchentlich. Zum Glück sind die Qualität und der Geschmack der Speisen nach wie vor erstklassig


    Service
  • Sehr gut
  • Überall nette, freundliche, hilfsbereite Angestellte, egal ob an der Rezeption, dem Sportcenter, im Restaurant oder der Roomboy. Der Resortmanager lief einem mehrmals täglich über den Weg und war immer sehr höflich und konnte jederzeit angesprochen werden. Neu ist die Inseltour bei welcher der Resortmanager das Inselinnere zeigt. Es ist wie ein kleiner Handwerkerhof mit Schreinerei, Wäscherei, Näherei usw. Beeindruckend ist auch die Lagerhaltung aller Lebens- und Verbrauchsmittel. Zum Zeitpunkt während ich das schreibe müßte auch schon die eigene Trinkwassergewinnung am Laufen sein. Es gibt dann keine Plastikflaschen mit Wasser mehr sondern selbst hergestelltes in Glasflaschen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Insel ist noch immer wo sie war und genau so schön. Leider hat das Riff wie vielerorts etwas gelitten. Die Seesternplage hat viele Korallen zerstört und der heftige ElNino setzt dem Riff ebenso zu. Täglich werden hunderte Seesterne von fleißigen Mitarbeitern aus dem Riff gesammelt. Man tut was man kann, um dem nicht abzureißenden Strom Herr zu werden. Trotzdem gibt es noch zahlreiche Fische, Sepien, Schildkröten und Oktopoden. Bei jeder Schnorcheltour entdeckt man Neues. Wir haben die Mantatour mitgemacht. Leider waren sie sehr scheu und sind immer wieder abgetaucht, aber als Entschädigung wurden wir zu einer anderen Insel geschippert und sind dort am schönen Riff geschnorchelt. Die Touren sind sehr gut organisiert mit Getränken und Obst. Im April 2016 waren 80 % Italiener auf der Insel, welche aber zusammen weniger aufgefallen sind wie 4 deutsche Ballermanntouristen mit Radio am Strand und Bier ab dem Frühstück. Man merkt, daß das Meer immer weiter vordringt. An manchen /wenigen Stellen ist der Strand soweit abgetragen, daß eine ca. 50cm hohe Stufe entstanden ist. Beim Umrunden der Insel kommt man an diesen Stellen sehr nahe an fremden Terrassen vorbei. Auch wenn April und Mai die wärmsten Monate sind, war das Wasser im Gegensatz zu vor 2 Jahren beunruhigend warm. Es kamen in strandnähe Strömungen daher, die schon fast heiß waren.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Touren sind sehr gut organisiert. Interessant sind auch (besonders für Anfänger) die 2 Mal täglich geführten kostenlosen Schnorcheltouren am Hausriff bei denen man immer etwas interessantes entdeckt. Schnorchelausrüstung kann man sich zur Not auch kostenlos ausleihen. Eine Unterwasserkamera für 35 Dollar (wenn ich mich richtig erinnere) PRO Tag ist ziemlich happig. Nehmt lieber eine eigene mit. Die Preise im Inselshop sind gesunken. Man findet jetzt (im Gegensatz von vor 2 Jahren) auch etwas unter 100 Dollar. (Pareo für 13 $)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Micha
    Alter:41-45
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Micha, I thank you for your patronage to Diamonds Athuruga, and my team and I are thrilled that you enjoyed your 2nd stay with us, and glad it went as smoothly as the first. Yes, definitely, it is unfortunate that our house reef is affected by the crown of thorns, along with the el nino effect, and this is an endemic throughout the Maldives. Furthermore, our resident biologists are trying their best to take care of this problem, by injecting vinegar, and hence dissolving them. On a positive note, our housereef is still home to plenty of beautiful fish, and glad you enjoyed your manta excursion. I thank you for your appreciation of our ‘Athuruga Discovery’ back of the house tour every Tuesday, where we give you the opportunity to get an insight into how the island operates and staff life. This has been a huge success since it started, and I am pleased to inform you that our water bottling plant is now up and running in full operation, as we aim to reduce our plastic waste. I am further pleased to hear that you our quality of food met your expectations, and I thank you for your constructive feedback on the variety offered at breakfast too. I shall definitely be passing on your compliments to our staff, especially the waiters and your room boy, Hassan, as your comments definitely motivate them to continue providing the highest quality of service to valued guests. I also kindly inform you that our resort welcomes guests from all over the world, and we aim to provide personalized service to all, regardless of nationality. We at Athuruga hope to welcome you back for a third time to our island paradise! Best Regards.

    Offizielle Hotel Homepage