Sehr schönes, großzügig angelegtes und relativ neues Hotel in Hanglage mit einmaligem Panorama-Meerblick. Gäste: viele Paare aus allen Altersstufen, öfter mal Single-Frauen dabei, wenige Familien, Deutsche und Polen. Katalogbeschreibungen stimmen überein. Hoteltyp: eher Erholungs- als Sporthotel (zu kleines Animationsteam, s.u.), kein Familienhotel, obwohl alles vorhanden ist: Hochstühle, Kinderbetten, Kinderbecken (Pool) mit Rutschen, sowie kleiner Spielplatz. Aufzüge für Kinderwagen und Rampen sind ebenfalls vorhanden. Preis-Leistungs-Verhältnis war o.k. Wer einmal im Supermarkt einkaufen muss, geht am besten nach Esquinzo, die lange Straße runter und dann links durch zum SPAR-Markt; in ganz Jandia gab es keinen günstigeren Markt als diesen direkt in Hotelnähe, z.B. 5-Liter-Kanister Trinkwasser nur 0,83 €! Wer einmal gepflegt essen gehen möchte, sollte das hier so oft erwähnte Marabu einmal ausprobieren; dort isst auch das Auge mit! Menüpreise liegen so zwischen 8 und 14 Euro. Donnerstags ist Markt in Jandia: spart euch diesen Ausflug, er lohnt sich nicht, ein reiner Touristenmarkt ohne einheimischen Ursprungs - es gibt 4-5 verschiedene Stände, die sich mehrfach wiederholen, nur Lederwaren, Bekleidung, afrikanische Waren, keine Gewürze, kein Obst, kein Gemüse, keine spanischen Käufer!! Die meisten Geschäfte an der Promenade sind günstiger!
Unser Zimmer hatte normale Größe, nicht größer als in anderen Hotels, das Bad ist noch recht neu und schön gefliest, keine ollen Armaturen und Leitungen, kein Schimmel! Das Beste war der Duschstrahl: ordentlich Druck in der Leitung auch zur Hauptduschzeit vor dem Abendessen, und kein kaltes Wasser, weil gerade nebenan auch jemand duscht! Echt Klasse! Alle Geräte wie TV, Kühlschrank, Klimaanlage haben einwandfrei funktioniert, Radio ist nur Musik vom Hotel, keine Sender einzustellen! Fön funktioniert, allerdings nur bei gedrückt gehaltenem Knopf! Die Zimmer sind nur auf den 1.Blick sauber und werden nur husch husch gereinigt, unter dem Bett tanzen die Wollmäuse und Spiegel werden auch nicht geputzt. Handtuchwechsel 3x und Zimmerreinigung 5x wöchentlich ist allerdings zu wenig für 4 Sterne. Da man es allerdings vorher weiß, darf man nicht klagen... Tip: Lasst niemals versehentlich Geld offen liegen, das auch während eurer Anwesenheit dann als " Trinkgeld" angesehen und mitgenommen wird!! Die Zimmermädchen kommen jeden Tag zu anderen Uhrzeiten, also schließt alle Wertsachen IMMER im Safe ein! Zimmer mit fantastischem Meerblick haben nur die oberen Etagen mit Balkon, die unteren Zimmer mit Terrasse haben nur das nä. Gebäude vor der Nase.
Restaurant: Um auch hier mal allen Horror-Geschichten ein wenig entgegenzuwirken: soo schlecht war das Essen nun wirklich nicht! O.K. es entspricht ganz klar nicht einem 4 Sterne Hotel, aber es gab immer genug zu essen, das Geschirr war zu 98% sauber. Für jeden war etwas dabei, wenn man nur Pommes und Nudeln bevorzugt, wird's natürlich wenig abwechlungsreich. Diejenigen, die sich am meisten über das Essen beschweren, essen doch zu Hause immer nur Pizza und Nudeln oder McDoof! Leeres Geschirr wird schnell abgeräumt, die Tische im Restaurant schnell wieder neu eingedeckt, Teller und Besteck muss man sich selbst besorgen. Personal im Restaurant war genug da. Getränke: das AI-Angebot ließ keine Wünsche offen; von Bacardi bis Wodka und Whisky, Sangria, und alle Softdrinks wie Bitter Lemon, Sprite, Cola/light war alles da, und auch nicht nur billiger Fusel (z.B. Wodka " Smirnoff" !). Nur bei den Säften wurde gespart und aus Tetra-Packs nachgefüllt.
Der Vielzahl unserer Vorgänger hier können wir uns NICHT anschließen: wir konnten uns über den Service null beschweren: das Personal war größtenteils immer freundlich, und da wir mit Kleinkind dort waren, gab es immer noch ein Extra-Lächeln und Extra-Service für den Kleinen (die Küche hat uns die Baby-Menüs immer anstandslos aufgewärmt!). Natürlich kommen die Gesten zurück wie man sie gibt! Ein spanisches Olà oder Gracias mit dem Namen der Person wirkt schon Wunder... Man muss auch berücksichtigen, dass viele der Angestellten dort mehr als 10-12 Std. täglich arbeiten, bis abends die Bar zumacht, und bereits vormittags wieder im Restaurant bedienen - ein knochenharter Job für einige dort!! Also nicht nur immer an sich selbst denken! Der Großteil des Personals spricht deutsch, an der Rezeption sitzen sogar zwei deutsche Damen. Den Wäscherei-Service haben wir ausprobiert: bereits am nächsten Tag hatten wir alles wieder sauber zurück, aber Achtung: die Preisliste im Schrank scheint nicht aktuell zu sein - z.B. haben wir für die Reinigung eines Handtuchs nicht 0,60 € bezahlt lt. Liste im Schrank sondern 1,25 € lt. Preisliste, die uns mit der Rg. ausgehändigt wurde - also mehr als das Doppelte!?!? Sauberkeit: auf den ersten Blick scheint alles o.k. zu sein, bei näherem Hinsehen allerdings fallen einem Sachen auf wie unsaubere Tische, die selten gewischt werden (Pool-Bar und Theater), Glassplitter im Pool-/Liegenbereich (es wurde in unseren 14 Tagen NIE am Pool gekehrt oder gedampfstrahlt!), der Kinderspielplatz wird auch nie saubergemacht, alles dort ist staubig! Die Anlage hat die Infrastruktur eines 4 - 5 Sterne Hotels, jedoch das Management eines 3 Sterne Hotels, das spiegelt sich ganz klar in der Anzahl des Service-Personals wider. Zum Thema Sauberkeit im Zimmer später mehr...
Der Weg zum Strand ist wie im Katalog beschrieben und in wenigen Gehminuten erreichbar. Da wir mit Kinderwagen unterwegs waren, haben wir diesen Weg allerdings nicht allzu oft auf uns genommen, wenn man noch Kind und Gepäck zu bewältigen hat, reicht 1x runter und 1x rauf pro Tag aus...Ein Kinderwagen mit großen Rädern ist auf jeden Fall angebracht, diese Billig-Buggies mit den kleinen Rädchen sind für den Strand eh nicht geeignet! Taxi zum nä. Ort Jandia (ca. 5 km) kostet knapp 5 €, Bus nur 0,80 €, dort findet man dann auch Bars und Diskos. Strand und Wasserqualität einwandfrei, leider haben wir nur den Strand unterhalb des Hotels sehen können...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsprogramm war mit 5 Animateuren o.k., allerdings sollte es in dieser großen Hotelanlage mind. 2-3 Animateure mehr geben, war mit 5 Leuten absolut unterbesetzt, darunter leidet leider auch das so wahnsinnig toll angepriesene riesige Sportangebot! Die wenigen Animateure machen ihren Job allerdings gut, vor allem Stefan sorgt für Stimmung: Yiehaa! liebe Liegenden... Köln: Nie mehr zweite Liga... Leider gab es in 14 Tagen nur 1x Wassergymnastik, bei der die Animateurin nicht mit ins Wasser geht!? Ansonsten 2-3 Fitness-Kurse pro Tag, Wasserball mehrmals wöchentlich (hierbei gab es zu oft Fussverletzungen wg. defekter Fliesen im Wasser direkt vor dem Tor!) In 14 Tagen Abendunterhaltung gab es keine Wiederholungen, es gab Game-Shows (das ideale Paar, wer wird Millionär) sowie Musicals (Tanz der Vampire, Grease, Saturday Night Fever) und Comedy-Shows, sowie ein spanischer Abend mit professionellem Flamenco-Ensemble. Für jeden Geschmack etwas dabei. Am Strand gab es Walking und Beach-Volleyball, 1x wöchentlich gibt es eine Nachtwanderung zum Strand runter und wieder hoch.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im April 2003 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jörg&Susanne |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 1 |

