- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Für ein 2 Sterne Hotel stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis absolut. Allerdings möchte das Alua Leo 4 Sterne sein, und da schneidet das Alua Leo im Vergleich zur direkten Konkurrenz neben an (Helios & BG Java) mehr als schlecht ab. Das Alua Leo kann einzig gebucht werden, wenn man ausschliesslich ein angenehmes Bett zum schlafen möchte und auf keinen Fall dort isst. Was die Leute die das Essen hervorragend bewerten zu Hause essen frage ich mich wirklich. Es gibt bei all meinen Bewertungen aus den letzten 20 Jahren genau 3 Hotels die ich nicht weiter empfehle, das Leo gehört leider dazu. Und das obwohl ich eigentlich immer sehr wohlwollend bewerte und eine 5 auch gerne mal gerade sein lasse im Urlaub. Das Alua Leo ist leider das schlechteste Hotel dass ich je besucht habe an der Playa de Palma (Referenz: Oleander, BG Java, Helios) Also daher vorweg mein Tip: Wenn man in dieser Umgebung Ferien machen möchte, fährt mit mit dem Helios oder dem Java deutlich besser. (fast gleiche Hotelkonzepte, direkt nebeneinander, aber in allen Punkten deutlich besser aber NICHT teurer)
Zimmer (typisch für Can Pastilla) extrem klein, aber man schläft ja nur darin. Sehr gutes Bett, gute Kissenauswahl. Grosses modernes Bad mit Ablagemöglichkeiten unter dem Waschtisch (sehr gut) Im Zimmer selber nahezu keine Ablagemöglichkeiten und ein wirklich Mini, Mini Kleiderschrank. Aber es reicht aus. In unserem Premiumzimmer 446 mit Minibar (sonst einfach Kühlschrank) sowie Nespressomaschine. Möblierter Balkon und Safe (je nach Buchungsort inklusive oder gegen Gebühr) Bei Buchung über Alua direkt war der Safe im Premiumzimmer inbegriffen.
Nun ja, man konnte immer etwas essen, wenn man denn wollte (wir haben entschieden, dass wir mehrheitlich ausserhalb des Hotels essen gehen. Denn es gibt unzählige wirklich extrem gute Restaurants (Mar, Mamma Muh, El Patio um nur einige zu nennen) Das fettige mehrheitlich geschmacklose Essen muss man sich wirklich nicht geben. Wenn man unbedingt ins Leo möchte, empfehle ich ohne Verpflegung zu wählen und die guten Restaurants in der Umgebung zu nutzen. Frühstück: Kleine Auswahl an Broten, Warme Speisen, Pommes, Gemüse und Würste (eher Brunch als Frühstück). Ich trinke gerne Tomatensaft zum Frühstück. Allerdings hatte ich noch in keinem Hotel auf der Welt die Situation, dass der Tomatensaft mit ca 50% Wasser verdünnt war. Ein Kellner darauf angesprochen meinte er nur "is cheaper" Nun ja meine Hotelbuchung war definitiv "nicht" cheap.... Abendessen: Neben der Tatsache dass beim "Show Cooking" meistens 1 Person den Grill und die Pasta Station bedienen musste teilweise lange Wartezeiten. Nicht ganz optimal auch die Tatsache, dass mit dem gleichen Bratbesteck Hühnchen, Fisch und anderes Fleisch auf dem Grill bearbeitet wurde. Sonst war das Essen von der Auswahl her eher bescheiden. Wie gesagt man wurde durchaus Satt. Nachspeisen waren reichlich und in guter Auswahl vorhanden. Wirklich störend war, dass quasi jeder zweite Teller dreckig oder nass war. Entweder wird einfach schludrig gearbeitet oder die Maschine ist defekt. Es war wirklich nervig, teilweise habe ich 5 bis 10 Teller auf einen Tisch gestellt bevor ich einen sauberen erwischt habe und damit ans Buffet konnte. Auch dies hat die Herren Chefs in den weissen Hemden nicht wirklich interessiert. Auch dass mag ja in einer Jugendherberge "ok" sein, in einem 4 Sterne Hotel mit entsprechendem Preis ist das aber einfach nicht tolerierbar.
1 Sonne gibt es für die professionellen, wirklich tollen Mitarbeiterinnen der Reception (Natalia und Maria). Die haben Ihren Job 100% im Griff, sind immer freundlich und lösungsorientiert. Check-in verlief schnell und unkompliziert. Da ich in diesem Hotel diverse Mängel hatte, hatte ich ausnahmsweise auch häufiger Kontakt zur Reception. Wenn man Maria oder Natalia erwischte war danach alles erledigt. Bei anderen Mitarbeitern der Reception war es Glücksache oder man musste sich nochmals melden. Service im Restaurant: Mir ist nicht klar, wo das Management das Personal gefunden hat. Klar ist bekannt, dass überall Fachkräfte in Hotels fehlen nicht nur in Mallorca. Dennoch die Servicekräfte im Restaurant haben mit absoluter Sicherheit keine Ausbildung in dem Bereich. 3 kleine Beispiele (es gäbe mehr) 1. Die Hauptbeschäftigung der Mitarbeiter bestand darin in Gruppen mitten im Restaurant zu stehen und privat zu plaudern (so viel Spanisch verstehe ich dann doch) Egal ob Gäste Getränke bestellen möchten oder sich leere Teller auf dem Tisch türmen. 2. Vorallem die männlichen Servicemitarbeiter haben absolut keine Ahnung von Hygiene. Wenn sie einen Tisch eindecken, dann fassen sie die Gabel, Löffel und das Messer mit ihren Händen dort an wo das Besteck mit Essen und dem Mund in Berührung kommt. Gleiches mit den Gläsern mit zwei Fingern (einen innen am Glas den anderen aussen am Glas) Ich habe noch NIE in einem Restaurant ähnliches erlebt. Darauf angesprochen wurde nur gegrinst.... 3. Getränke müssen bestellt werden. Da die Mitarbeiter sehr in ihre privaten Gespräche vertieft sind und demonstrativ weg schauen kommt es schon vor, dass man die Getränke hat wenn man bereits fast beim Nachtisch ist. Service an der Bar: Mindestens 1 Kellnerin hatte ihren Job im Griff und war freundlich. Ansonsten gibt es gemütlichere Orte in Can Pastilla um etwas besseres zu trinken. Die Bar muss man nicht unbedingt besuchen. Housekeeping: Auch hier gibt es 1 Sonne. Das Hauskeeping Team war freundlich und sichtlich bemüht. Allerdings massiv unterbesetzt so konnten sie ihre Arbeit bei Vollbelegung des Hotels gar nicht sauber erledigen. Meine Reklamationen waren dann auch nicht gegen das Hauskeeping gerichtet (die sind die ganze Zeit gerennt) dennoch erwarte ich in einem 4 Sterne Hotel das doch extrem teuer war in der Saison, einen gewissen Standard und den hat das Alua Leo bei weitem nicht erfüllt. (Das Hotel Oleander hat lediglich 3 Sterne und war in allen Punkten massiv besser) Dinge die nicht so funktioniert haben wie in einem 4 Sterne Hotel: Mehrmals waren am Abend keine Tücher im Zimmer (wurde nach Anruf jeweils sofort erledigt) Minibar (Auffüllung 1 Mal alle 7 Tage) wurde erst nach 4 maligen "Erinnern" aufgefüllt Unser zweites Zimmer (404, Kinder) wurde mehrmals nicht gereinigt, auch das wurde nach Anruf jeweils erledigt. Unzureichende Hygiene der Mitarbeiter (gerade im Service, in einem 4 Sterne Hotel gehört es sich nicht, dreckige Hemden mit 3 aufgeknöpften Knöpfen zu tragen dass aus ausserhalb der Hose getragen wird) Das wirkt einfach wie Jugendherberge und nicht wie 4 Sterne Hotel.
Für Fans von Can Pastilla natürlich perfekte Lage, auf der Höhe vom Balenario 15 am ruhigsten Teil der Playa de Plama mit unserem "Freunde" Restaurant Palm Beach direkt vor der Türe. knapp 5 Minuten mit dem Taxi vom Flughafen (ca. 15 Eur) oder mit dem A2 Bus El Arenal in knapp 10 bis 15 MInuten (Bushaltestelle direkt vor dem Hotel)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Can Pastilla bietet alles was man im Urlaub möchte, Tollen Strand, viel Wassersportmöglichkeiten, gute Restaurants und Bars. Im Hotel selbst gibt es einen Tischtennis Tisch sowie einen kleinen Pool. Der war immer ziemlich voll besetzt obwohl der tolle Strand nur 50 Schritte vom Hotel entfernt ist :-)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 3 |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Patrick |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 65 |