Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Alex (51-55)
Verreist als Paar • Januar 2024 • 1 Woche • WinterSkihotel in Pistennähe mit guter Küche
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Modernes 4 Sterne Hotel, mit Wellnessbereich, Pool und Fitness-Studio. Angenehm nah zum Skigebiet. Relativ ruhig gelegen, außerhalb des Zentrums.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer lag im Souterrain auf Höhe des Pools/Wellnessbereiches (Südwest-Richtung). Es war in etwa wie ein Tortenstück geschnitten, klein aber fein. Moderne Ausstattung, ausreichend große Schränke, Ablagen usw., bequeme Matratzen, alles intakt, Bad etwas klein wenig Ablagen, aber modern und gepflegt. Größter Nachteil war die Lage des Zimmers, direkt unterm Restaurant. Das Schieben der Stühle war leider mit Beginn der Essenzeiten (7.30/18 Uhr) deutlich zu hören. und etwas nervig. Für Langschläfer durchaus problematisch. Ich hatte bei Abreise dem Hotel-Chef darauf hingewiesen und geraten evtl. Filzgleiter für die Stühle zu verwenden. Das wurde als konstruktive Kritik entgegen genommen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Frühstück und Abendessen waren praktisch ausnahmslos gut. Qualität, Auswahl und Geschmack entsprachen 4 Sternen. Es wurde zügig nachgelegt und vieles als Buffet angeboten, was mir gut gefiel. Getränke waren ok, Preise auf üblichem Niveau für Skiorte. Der offene Rotwein (Zweigelt) schmeckte gut, allerdings auch stolzer Preis. Anmerkung: Während unseres Aufenthalts waren viele Familien aus Polen mit Klein-/Schulkindern auch zu Gast. Dadurch war es sehr unruhig während der Essenzeiten (rennende Kinder, Geschirr was auf den Boden fiel, Drängeln am Buffet, berühren des Essens mit Händen) insbesondere an den regelmäßigen Buffetabenden. Das führt nicht zur Abwertung, da die Gastgeber nichts für das Verhalten ihrer Gäste können. bzw. die Kindererziehung nicht funktioniert. Es sei nur erwähnt, weil ich das leider in Erinnerung behalten werde und auch sich auch Gäste an den Nachbartischen daran störten.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war freundlich und kompetent. Lediglich bei der Anreise war der Empfang etwas nüchtern , bei der Abreise hingegen war es freundlich/zuvorkommend. Es gab als kleines Souvenir ein Glas heimischen Honig, fand ich sehr gut, da ich Honig mag.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das moderne Hotel liegt außerhalb des Zentrums von Wagrain (dadurch recht ruhig). Die Skibushaltestelle fast vor der Tür (1 Station bis zur Gondel „Flying Mozart“). Der Rückweg ist etwas entspannter, wenn man die Talabfahrt Bergschlepplift wählt und nur einen kurzen Fußweg bis zum Hotel hat. Es gibt ausreichend Parkplätze, allerdings waren fast alle in unserer Urlaubswoche belegt, da das Hotel nach meinem Empfinden fast ausgebucht war und die meisten Gäste mit PKW angereist waren.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Pool nicht genutzt, da in der "Rush-Hour" durch Kinder besetzt. Es gibt 2 Saunen, eine textilfrei. Das haben wir leider erst etwas später gesehen. Da diese räumlich weit getrennt voneinander lagen. Allerdings trugen einige Gäste auch im textilfreien Bereich Badebekleidung, was mir generell mißfällt. Vielleicht sollten evtl. auch Piktogramme angebracht werden, damit auch diese Gäste den Unterschied verstehen, dass die Sauna nur ohne Bekleidung betreten werden darf. Sehr postiv empfand ich, dass ich nach der Sauna in den Außenbereich wechseln konnte und frisch Bergluft tanken konnte. Für die Kinder gab es separate Spielräume, was sinnvoll ist, allerdings wurden auch die Hausflure für andere laute "Aktivitäten" regelmäßig genutzt. Der Skikeller bietet zwar ausreichend Platzt für das Equipment, aber in der "Rush-Hour" wird es eng. Tipp: Vielleicht regelmäßig den Raum mit Ozon behandeln, bzw. besser lüften oder Raumduftautomat anschaffen, teilweise ziemlich intensiver Schweißgeruch u.ä. , da ich regelmäßig Skiurlaub mache, habe ich da schon angenehmere Erfahrungen hinsichtliche Gerüchen in Skikellern gemacht. Wir haben bei Obermooser Ski geliehen, relativ faire Preise und Material war auch ok. Die Skigebiet ist sehr groß, gut verbunden überwiegend moderne Liftanlagen, alles gut gespflegt. Skipasspreis günstiger als z.B. in Sölden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Januar 2024
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alex
    Alter:51-55
    Bewertungen:62
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Alex, vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass ihr euren Urlaub bei uns im Hotel Alpina in Wagrain verbracht habt! Wir sind uns bewusst, wie wertvoll solche Rückmeldungen für die Buchungsentscheidung vieler neuer Gäste sind, die uns noch nicht kennen. Auch für die Qualität und die weitere Entwicklung unseres Hauses nehmen wir deine Anregungen sehr gerne auf. Zum Thema Stühle schieben: Nach deiner Rückmeldung haben wir das Problem sofort mit Filzgleitern gelöst. Obwohl dies nur eine Handvoll Zimmer betroffen hat, ist es natürlich kein Trost für die betroffenen Gäste. Am Skiraum arbeiten wir noch. Es gibt zwar Duftspender und Entlüftung, aber der Raum an sich ist leider zu klein. Durch die Beheizung der Skischuhe kommen unterschiedlichste Gerüche zusammen. Da dies nur baulich zu lösen ist, kann es noch etwas dauern. Uns fehlt noch die passende Idee dazu. Restaurant und Buffet: Wir planen derzeit, den Speisesaal und die Buffetfläche zu vergrößern. Dies soll den Komfort verbessern und auch mehr Ruhe in den Eingangsbereich des Speisesaals bringen. In der Hochsaison, in der auch ihr da wart, wird das sicherlich allen zugutekommen. Ansonsten können wir mit Stolz sagen, dass unsere neuen Gäste und besonders unsere langjährigen treuen Stammgäste unsere kontinuierliche Weiterentwicklung und den persönlichen Service von uns und unseren Mitarbeitern sehr schätzen! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Familie Wiesbacher