- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Absolut in die Jahre gekommenes Hotel mit erheblichem Investitionsstau und mäßigem Service. Preis-Leistung stimmt hier nicht
Wir hatten ein Apartment gebucht und dachten, dass es sich um ein renoviertes Apartment handelt, weil es früher lediglich Doppelzimmer gab. Was haben wir bekommen? Zwei Doppelzimmer mit einem Durchbruch und einer winzig kleinen Nasszelle. Die Zimmer (also das Apartment) war sehr alt und hatte keineswegs einen 4-Sterne-Standard. Das wer wirklich sehr enttäuschend. Safe: tägliche Benutzungsgebühren (muss im 4-Sterne Hotel inkludiert sein) Nasszelle: viel zu beengend, es konnte maximal eine Person hinein, was bei einer Belegung von 4 Personen keinen Sinn macht. Es gab keine Flüssigseife, sondern lediglich einen Seifenstein (antiquiert). Betten: einfach zwei Betten aneinandergeschoben, im anderen Raum eine kleine Schlafcouch (war für die Kids aber ausreichend). Alles in allem muss das Apartment dringend umfassend saniert werden, weil es so mit viel Liebe einem 2-Sterne-Standard entspricht.
Bereits unter Service viel dazu geschrieben - das Essen selbst war immer gleich und kaum variabel. In anderen Hotels sind Themenabende (hier wurde das sich versucht), jedoch nicht wirklich umgesetzt. Es gab immer nur eine kleine Ecke zum jeweiligen Thema, sodass sich das Essen immer wiederholte.
Es fing an mit den Extrakosten für den Safe und zog sich wie ein roter Faden durch den gesamten Urlaub. Trotz All-Inclusive mussten sämtliche Leistungen extra bezahlt werden: Eis für Kinder (je nach Sorte im Schnitt 3 €), 43er (als nationales Getränk) eine Zuzahlung von 5€, Billard spielen 2€, Handtuchwechsel 1,50€, usw. Es geht hier nicht um die paar Euros - es geht vielmehr ums Prinzip: viele Leistungen, die extra bezahlt werden mussten, dafür war der Service eher mau. Uns kam es so vor, als würden alle Dienst nach Vorschrift machen - morgens keine Begrüßung seitens des Personals - und das unabhängig davon, ob im Speisesaal oder draußen, etc. Dienstleistungs- und serviceorientiert geht da anders. Beim abendlichen Buffet war es zum Teil so voll, dass man nicht in den Speisesaal gekommen ist, was dazu führte das wir öfter extern essen waren. Insgesamt sehr überfüllt und mit enormen Wartezeiten verbunden (was natürlich den Gästen geschuldet war). Wir für uns waren -wie bereits geschildert- 2017 bereits dort und mussten einen erheblichen Leistungsabfall im Service feststellen, weshalb wir das zweite und letzte Mal im Sumba waren.
Die Lage des Hotels ist okay. Es gibt Hotels, die zentraler sind, aber in wenigen Schritten ist man mitten im Geschehen. Der Strand vor dem Hotel hat diesen Namen nicht verdient. Überall Steine und es ist quasi unmöglich, unverletzt ins Wasser zu gelangen. Möchte man Strand im Sinne von Sand, muss man rd. 250m weit gehen. Dass so viele Steine vor dem Hotel sind ist darauf zurückzuführen, dass der Sand natürlich abgetragen wurde - wir waren 2017 zuletzt in dem Hotel und konnten damals noch direkt vor dem Hotel sehr gut auf tollem Sand ins Wasser. Wenn ihr das Hotel also bucht, solltet ihr wissen, dass ihr einige Meter gehen müsst, um im Meer baden zu können.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Etwas Animation (nicht aufdringlich), was positiv ist. Aber es war immer das Gleiche: Aquafitness, Dart oder Volleyball.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sebastian |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 9 |
Lieber Sebastian, Vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich wiederholt für unser allsun Hotel Sumba entschieden haben. Es tut uns ausserordentlich leid, dass wir Ihren persönlichen Erwartungen dieses Mal nicht in allen Bereichen entsprechen konnten. Um den Ansprüchen unserer Gäste auch weiterhin gerecht werden zu können, wurde besonders in den letzten zwei Jahren in zahlreichen Bereichen unseres Hauses sehr viel investiert. Wir bedauern sehr, dass Ihnen die vielen Veränderungen anscheinend nicht positiv aufgefallen sind. Eine Abweichung unserer aktuell publizierten Leistungen können wir nicht feststellen. Auf die Strandbeschaffenheit sowie u.a. auf die Extraleistungen (gegen Gebühr-sofern diese gewünscht sind), weist der Reiseveranstalter in der Hotelbeschreibung hin. In aller Regel bekommen wir bezüglich der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unseres Personals ein sehr positives Feedback. Daher bedauern wir ausserordentlich, dass Sie gerade in dieser Hinsicht enttäuscht waren. Sicherlich haben Sie seit Ihrem letzten Aufenthalt so manches Gesicht wiedererkannt. Wir schätzen sehr unser langjähriges Team sowie unsere überaus motivierten Neuzugänge. Sicherlich ist es möglich, dass der eine oder andere Programmpunkt unseres umfangreichen und abwechslungsreichen Animationsprogramms nicht immer den individuellen Geschmack jedes Einzelnen trifft. Es werden abends sowie am Tage zahlreiche unterschiedliche Aktivitäten angeboten. Über unsere allsun App sowie über unsere Infostation in Rezeptionsnähe kann man selbstverständlich rund um die Uhr das aktuelle Programm abrufen. Sebastian, glauben Sie uns, dass wir uns Ihre Kritik sehr zu Herzen nehmen. Unser Bestreben ist, dass unsere Gäste uneingeschränkt herrliche und unbeschwerte Urlaubstage bei uns verbringen. Wir werden daher selbstverständlich alle Ihre Hinweise zur Überprüfung aufnehmen. Schade, dass Sie uns nicht die Gelegenheit gegeben haben, mit Ihnen einmal persönlich über Ihre Unzufriedenheit während Ihres Urlaubs zu sprechen. Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Gäste. Wir bedanken uns für Ihren diesjährigen Besuch und hoffen sehr, dass wir Sie von der Qualität und dem Service unseres Hauses in Zukunft wieder uneingeschränkt überzeugen können. Mit freundlichen Grüßen aus Cala Millor Das Management des allsun Hotels Sumba