Wir haben 1 Woche im Esquinzo Beach verbracht und waren überwiegend zufrieden. Es ist in ruhiger Umgebung, wer also Action sucht, ist hier falsch. Die Hotelanlage, inkl. Garten, Pool etc. ist sehr gepflegt und macht einen guten Eindruck. Man hat einen schönen Blick zum Meer.
Die Zimmer sind weniger schön: sehr schlicht und lieblos eingerichtet (keine Farbe, keine Bilder, sehr trist) und haben ihre besten Zeiten hinter sich. Überall bröckelt Farbe ab, die Fliesen sind hier und da kaputt oder lose. Es werden nur die nötigsten Renovierungsarbeiten gemacht - so hatten wir eine neue Duschabtrennung, aber die Wanne war mehrfach notdürftig ausgebessert. Allerdings muss man positiv bemerken, dass Wasserdruck und -temperatur sehr gut waren, das haben wir auch schon anders erlebt. Ebenfalls positiv: Die Klimaanlage funktionierte, wenn auch recht geräuschintensiv. Die Terrasse war klein, aber fein und im Gründen gelegen. Negativ: Es ist extrem hellhörig zum Flur hin, da die Türen nicht gedämmt sind und riesige Schlitze haben. Ab 7 Uhr war es mit der Ruhe vorbei: Andere Gäste, die pünktlich Liegen reservieren gehen wollten (trotz Verbots) und dann pünktlich beim Frühstück sein wollten, schlugen die Türen zu - offenbar kennen diese Menschen keine Türklinken. Und ab 8 Uhr waren die Zimmermädchen am Werk und das auch sehr laut.
Das Essen: Es gab zu jeder Mahlzeit ein Buffet mit kalten und warmen Speisen und außerdem einen Koch, der live Fleisch/Fisch gebraten hat bzw. morgens Eier und Pfannkuchen zubereitet hat. Die Qualität der Speisen war ganz okay - nicht jeden Tag waren Fleisch und Fisch wirklich lecker und auch das Gemüse war oft Tiefkühlware, die dann im gagrten Zustand nicht wirklich knackig war. Man hat sich schon Mühe gegeben, etwas Abwechslung in den Speiseplan zu bringen durch Mottotage, aber im Großen und Ganzen war das Essen doch immer sehr ähnlich. Positiv fanden wir, dass sich bemüht wurde, kanarisches Essen anzubieten - leider wird sowas in einem Hotel, wo nur Deutsche sind, nicht so gut angenommen, was schade ist, denn diese regionalen Speisen waren immer top! Viele Stammgäste beklagten, dass die Qualität sehr stark abgenommen hat im Laufe der letzten 1-2 Jahre. Wir, die das 1. Mal im Esquinzo waren, können sagen: Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Sachen Essen zwar okay, aber das Hotel dürfte hier gern zulegen in Sachen Qualität, Abwechslung und Originalität. Die Nachspeisen waren meist viel zu süß, wir haben uns an das frische Obst gehalten, was immer sehr lecker und reif war. Getränke: Auch hier bitte mehr Qualität! Der Kaffee schmeckte eher wie Caro-Kaffee, die Säfte waren eindeutig gesüßte Konzentrate. Das geht besser (und da braucht man mir nicht mit dem Preisargument kommen, denn das würde sich durchaus rentieren)! Die alkoholischen Getränke, die an den Bars angeboten wurden, waren überwiegend okay: Bier war gut, Rum etc. selten Marken, aber durchaus trinkbar, der Sekt kam ebenso wie der Wein aus Plastikkanistern oder -säcken über die Zapfanlage (!) und waren nicht genießbar. Das Snackangebot am Nachmittag war mau: Keine Ahnung, warum die Leute immer die Hamburger gegessen haben, aber ein Blick auf die Burgerpatties genügte mir, um zu wissen, dass selbst McDonalds besseres Fleisch anbietet. Die Pizza war okay, ebenso der Kuchen.
Die Zimmermädchen waren - abgesehen von der geräuschintensiven Arbeitsweise - immer sehr flink und ordentlich und überaus freundlich. Insgesamt war das Personal im Speiseraum und an den Bars sehr zuvorkommend und nett. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren bis auf einen Kollegen ebenfalls sehr nett. Wer uns negativ auffiel, war der Chef: Er begrüßte Stammgäste sehr herzlich, machte ein Pläuschchen, grüßte neue, ihm unbekannte Gäste wenn überhaupt nur sehr barsch und kurzangebunden. Das macht keinen guten Eindruck.
Wer Ruhe sucht, ist hier genau richtig, denn neben den Hotels hat Esquinzo einen großen Supermarkt, ein Restaurant und wohl auch noch eine Bar zu bieten. Wer nach Jandia, Costa Calma etc. möchte, kann den Bus nutzen. Es gibt zwar einen Fahrplan, aber wir haben es nicht erlebt, dass die Busse pünktlich kamen. Die Bushaltestelle ist vom Hotel 10 Min. Fußweg entfernt - unbedingt vom Personal den Weg erklären lassen, es ist nicht deutlich zu erkennen, wo welcher Bus fährt. Viele haben in den vorherigen Bewertungen den Weg zum Strand moniert. Wir können uns da nur bedingt anschließen. Der Weg zum Strand ist stellenweise wenig schön, recht steil und für gehbehinderte Menschen oder Mütter mit Kinderwagen sicher nicht geeignet, aber dafür gibt es einen Shuttleservice, den man kostenlos nutzen kann...immerhin! Außerdem bucht man ein Hotel in zweiter Strandreihe, damit muss man also rechnen! Aber auch die Hotels, die vor dem Esquinzo Beach lagen, hatten den Zugang zum Strand teilweise über Treppen etc., also nicht wirklich besser. Der Strand ist aber sehr schön, der Weg lohnt sich. Liegen und Schirme gibt es gegen Gebühr vom lokalen Anbieter (recht saftige Preise!), 2 Strandbars sind in der Nähe ebenso wie Wassersportangebote (haben wir nicht genutzt) und einfache sanitäre Anlagen. Der Strand ist sehr sauber und an den meisten Stellen feinsandig. Im Wasser sind nur selten Steine, keine Algen oder Tiere, man kann weit ins Wasser hineingehen. Bei wenig Wellengang auch gut für Kinder geeignet. Empfehlenswert: Bei Ebbe einen Strandspaziergang nach Jandia/Morro Jable oder in die Gegenrichtung nach Costa Calma. Hier sind auf dem Weg recht oft viele große Lavasteine, die aber selten überklettert werden müssen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation: Der junge Mann, der offensichtlich der Chef der Truppe war, war doch etwas sehr bemüht und anstrengend. Das Animationsprogramm an sich war aber sehr dezent und auf das ältere Publikum zugeschnitten. Tagsüber haben wir davon wenig mitbekommen, da wir meist am Strand waren. Das Abendprogramm lohnte sich für Leute unter 60 Jahren aber nicht wirklich (Tanzabende, Zaubershow, Kino "Pets",...). Das Fitnessprogramm war angenehm, die Übungen gut auf die Teilnehmer zugeschnitten, für Abwechslung war gesorgt. Den Wellnessbereich mit Sauna usw. haben wir nicht genutzt. Ebensowenig die beiden Pools, die aber immer sehr sauber aussahen und täglich gereinigt wurden. Der Aktivpool wurde gerade erst renoviert und während unseres Aufenthalts neu eröffnet. Offenbar schien aber die Kinderanimation gut anzukommen. Die Gäste sind überwiegend älter bis alt, es gibt aber auch ein paar Familien und ein paar junge Paare. Es ist ein rein deutsches Publikum - dementsprechend lange dauert es bis man Anschluss findet: Wir als junges Paar haben damit sonst nie Probleme, hier war aber offensichtlich keiner darauf aus, neue Leute kennen zu lernen. Und so gesellten sich fast nie andere Leute an unseren Tisch. Das war aber ein Phänomen, was wir bei allen beobachtet haben, lag also nicht an uns, möchte ich mal behaupten. :-)
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im März 2017 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jeannine |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |

