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Ute (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2018 • Länger als 5 Wochen • Winter
Keine gleichbleibende Qualität und keine 4,5 Stern
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir sind Wiederholungstäter und verbringen seit 2003 den Winter in „unserem Winterquartier“ mit vielen Freunden, die wir im Laufe der Jahre kennengelernt haben. Wir haben 6 Wochen jetzt im Hotel verbracht und können gut beurteilen, welche Schwankungen es gegeben hat. Es gibt eine neue Hoteldirektorin und man kann im Vergleich zu den Vorjahren leider ganz klar feststellen, es muss auch dieses Jahr wieder an diversen Stellschrauben deutlich nach unten gedreht werden. Bestuhlung im gesamten Hotel Die Stuhlkapazität reicht für 800 Gäste nirgends aus. Auf der Außenterrasse für Frühstück und Mittagessen gibt es nur rd. 45 Tische mit 100 Stühlen. Dieser Bereich muss auch abends genutzt werden, um sich nach dem Abendessen aufzuhalten und etwas zu trinken. Die Seite am Amphitheater kann man mit rd. 20 Tischen auch nutzen. Wenn Kino an 2 Tagen in der Woche angeboten wird, setzt du dich nicht mit einer Gruppe von über 10 Personen dorthin und quatscht. Im Innenraum gibt es an der Bar -an der auch teilweise das Animationsprogramm stattfindet- auch nicht mehr als 30 Tische und rund 100 Sitzplätze, wenn man den hinteren Bereich mit einrechnet. An der Bar Delfin, wo auch Kaffee und Kuchen und Snacks von 14.30 Uhr – 16.30 Uhr angeboten wird, gab es 5 Wochen während unseres Urlaubes nur 35 Tische und 85 Stühle. Viele Gäste halten sich dort sehr lange mit Getränken nachmittags auf und man findet kaum ab 15.00 Uhr für einen Snack einen freien Stuhl. Während unseres Aufenthaltes haben sich viele Gäste massiv beschwert und in unserer 6. Urlaubswoche wurden dort ca. 25 weitere Stühle aufgestellt. Ebenso ist es mit der Bar am unteren Pool, die auch nur bis 17.30 Uhr geöffnet ist und nicht mehr als 25 Tische mit Stühlen hat. Auch hier wurden in der 6. Woche unseres Urlaubes ein paar mehr Stühle aufgestellt. Schnäppchenwoche Anfang Dezember Vom 30.11. an ging es ganz rapide abwärts und es kam zu einem massiven Qualitätseinbruch am Buffet und beim Service. Sehr erschreckend war für uns das Wochenende 8./9.12. Was Service und Buffet anging grenzte das an eine Zumutung und hatte absolut nichts mehr mit einem 4,5 Sterne Hotel zu tun. Am Grill konnte man gar nicht hingucken, da waren nicht annähernd mehr Profis am Werk. Das Hotel wurde mit einem Angebot von 370,-- Euro für eine Woche regelrecht verramscht und das Publikum hat sich auch entsprechend geändert. Als vollzahlender Gast wird man dann sauer, sicherlich nicht auf das Angebot, sondern auf die Qualitätsverschlechterung, die dich persönlich ganz hart trifft. Ständig haben sich Gäste während dieser Woche massiv beschwert und an den Bars diskutiert; es war wirklich keine angenehme Stimmung. Von unserer Tennisgruppe -welche waren schon Ende Oktober da- haben wir direkt zu Beginn unseres Urlaubes ähnliches vernommen. Wir wollten das gar nicht glauben, aber auch wir haben solch eine Woche erwischt. Wir können uns jetzt auch jede Bewertung für Gastronomie von 1.00 – 6.00 wirklich vorstellen. Wir haben die Buffets 3 Mal wiederkehrend mitgemacht und können ganz deutlich sagen, es gibt keine Kontinuität. Es gab auch wieder die Hotelbewertungsumfrage und viele Gäste haben neben ihren Beschwerden auch hier auf den Zetteln ihrem Unmut Luft gemacht. Auch wir haben da schon auf 2 DIN A 4 Seiten die Missstände, die uns in allen Bereichen begegnet sind, aufmerksam gemacht. Positiv anzumerken ist: In unserer 6. Urlaubswoche gab es ein paar neue Stühle, Kaffeetassen und das Buffet war die ganze Woche einwandfrei. Ebenso haben wir das die ersten 3,5 Wochen erlebt. Gemüse war nicht mehr zerkocht und geschmackvoll und das Essen war warm. Wir wissen, das Buffet und die Küche gibt es her, man muss es nur richtig bedienen. Wir haben allerdings den Eindruck, dass dieses Hotel bei 100% Auslastung keine entsprechenden Kapazitäten in allen Bereichen hat. Fazit aus diesem Urlaub Wir machen im Winter in diesem Hotel seit Jahren mit vielen Freunden und Bekannten aus ganz Deutschland Urlaub und kommen mit allem mehr oder weniger gut zurecht und sind auch im Januar wieder für 6 Wochen in diesem Hotel. Für uns Tennisspieler ist das Preis- Leistungsverhältnis insbesondere mit Blick auf den Langzeiturlaub immer noch sehr gut. Da nachweislich das Hotel keine Kontinuität hat, aufgrund der Qualitätsverschlechterung des Essens und der täglichen Engpässe an der Bar möchten wir dieses Mal auf gar keinen Fall eine Weiterempfehlung aussprechen. Wer noch nie in diesem Hotel war muss wissen: Es ist kein 4,5 Sterne Hotel. Die vielen Stammgäste sind mit dem Hotel, wo sicherlich auch mal eine Fliese locker ist, in die Jahre gekommen und kennen diesen ganz gewissen Charme und sind trotz der immer wieder neu auftretenden Macken im Winter bei Wärme dort glücklich. Wir kommen im Januar gerne wieder und wünschen uns sehr, dass etwas von diesen Kleinigkeiten verbessert wird, die den gesamten Ablauf auch ohne Kostenschraube erheblich verbessern.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Geräumig, gute Ausstattung und bequeme und angenehme Matratzen. Es ist genügend Stauraum vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Atmosphäre im Speisesaal gleicht bei 100% Auslastung insbesondere abends eher einer Mensa. Wir hatten einige Zeit nur eine 80% Auslastung und fanden während dieser Zeit die Abwicklung sowohl am Grill als auch mit dem Service im Speisesaal ganz entspannt. Bei 387 Zimmern und Massentourismus kann man natürlich auch keine gemütliche Atmosphäre erwarten. Das Essen ist abwechslungsreich und oft auch geschmackvoll angerichtet. Jeder kann hier etwas finden. Die Salatauswahl ist sehr vielfältig und insbesondere die angemachten Salate schmecken wirklich lecker. Als Salatliebhaber kommt man hier super gut klar. Problematisch ist nur das warme Essen, dass überwiegend nur lauwarm, manchmal sogar kalt ist, auch wenn eine Schale direkt aus der Küche kommt. Das Gemüse war überwiegend verkocht und das Fleisch, insbesondere die Stücke auf dem Brett am Grill, wurden regelrecht in kleine Stücke zerfleddert. Tranchiert man so in einem 4,5 Sterne-Hotel? Das Fleisch und der Fisch sind oft nur sehr kleine Stücke und jedes ist anderes geschnitten und wird auch nicht gut gebraten, weil es abends einfach zu schnell gehen muss und der Grill nicht die Kapazität für eine 100%ige Auslastung hergibt. Bei den laufwarmen Speisen kann man sich aber mit einer am Eingang des Speisesaals stehenden Mikrowelle helfen. Nicht gut ist die häufige falsche Beschilderung der Speisen. Nach 20.00 Uhr gab es mehrfach auch nicht mehr die Dinge, die vorher im Sortiment waren und am Grill war die Auswahl mehr als dezimiert. Wenn man mittags isst, geht es ganz gut am Grill und dann wird der Fisch oder das Fleisch etwas besser zubereitet, sicherlich weil mehr Zeit ist. Die schönste Mahlzeit ist morgens früh das Frühstück auf der Terrasse. Die Auswahl der Brotsorten und Brötchen ist sehr vielfältig und überwiegend auch knackfrisch. Süße Teilchen gibt es auch in einer ausreichenden Auswahl. Das Obst gibt es entweder frisch aufgeschnitten und auch unbehandelt in den Körben; Säfte in verschiedenen Geschmacksrichtungen sind auch vorrätig, über die Qualität kann man sich sicherlich streiten. Ausreichend Quark, Joghurt und Müsli, Eiervarianten nach Wahl und eine leider immer täglich wiederkehrende Auswahl an Wurst und Käse. Hier könnte man sicherlich auch mal eine Alternative einbauen. Einzige Ausnahme: sonntags gibt es geräucherten Schinken zusätzlich. An der Poolbar und Bar Delfin zu Kaffee und Kuchen gab es 6 Wochen die einzige Kuchenart: trockener Sandkuchen. Wenn man Glück hatte, noch eine Charge mit Schoko eingefärbt. Das Eis wurde abgeschafft. Trinken Ein NO GO für ein 4,5 Sterne Hotel ist die Einführung von Pappbechern und großen Allzweckplastikbechern für alle Getränke. Am Pool ist das absolut in Ordnung, nicht aber in der Bar Delfin, die ja als Snack-Bar angeboten wird. Dort gibt es für die Speisen Teller; warum dann nicht für Kaffee entsprechend Tassen? Espresso aus diesen Pappbechern oder dicken Allzweckplastikbechern geht gar nicht. Also nimmt man sich eine Espressotasse mit von der Bar und packt sie in den Rucksack. Problem gelöst. Sehr viele Gäste haben sich von Anfang unseres Urlaubes an ständig beschwert und man glaubt es nicht: in der 6. Woche unseres Urlaubes gab es auch wieder Kaffeetassen. Die Hausweine haben eine einfache Qualität. Die sonstige Getränkeauswahl an der Bar war für uns ausreichend und zufriedenstellend, zumal wir für unsere Getränke immer die eigene Spezialmischung bestellt haben. Dann schmeckt auch eine Sangria köstlich. Tagescocktails trinken wir nicht und können diese nicht beurteilen. Baröffnung Sowohl die Poolbar als auch die Bar Delfin schließen jetzt bereits um 17.30 Uhr, weil anschließend die Servicekräfte im Speisesaal eingesetzt werden. Die Bar La Isla im Außenbereich ist von jetzt von 17.30 Uhr – 1.00Uhr geöffnet; die Innen Bar öffnet erst um 19.00 Uhr. Es ist ein absolutes Manko, dass ein 4,5 Sterne Hotel mit rd. 800 Gästen -je nach Zimmerbelegung auch mehr- nur eine einzige Bar im Hotel von 17.30 Uhr – 19.00 Uhr geöffnet hat. Hinzu kommt noch, dass aufgrund Verschiebung der Servicekräfte einige Barkräfte jetzt mit im Speisesaal arbeiten müssen und bis 19.00 Uhr täglich nur eine Person für den Ausschank der Getränke anwesend ist. Täglich bildeten sich lange Schlangen. Selbst zum späteren Abend an beiden Bars immer Schlangen. Ein NO GO. Thema Rauchen Ärgerlich finden wir es, dass auf der Terrasse bei den Mahlzeiten geraucht werden darf. Das kann man sicherlich durch eine Trennung ganz leicht anderes gestalten.


    Service
  • Gut
  • Das gesamte Personal ist sehr freundlich und aufmerksam und versucht immer die Gäste zufriedenzustellen. Aufgrund der sehr eng gestrickten Personaldecke stoßen sie aber sehr häufig an ihre Grenzen. Dieses tolle Team, egal ob Kellner, Techniker, Reinigungskraft oder Gärtner ist das absolute Plus in diesem Hotel und die neue Hoteldirektorin kann stolz darauf sein, ein so gutes Team zu haben. Ohne dieses Aushängeschild wäre sicherlich vieles anders. Für uns persönlich war -egal wie die Situation im Hotel war- der Service immer 6.00 Rezeption Immer sehr freundlich und professionell und wenn man einen Wunsch hat, wird dieser sofort erfüllt. Bei uns mehrfach angefallene Reparaturwünsche wurden immer umgehend erledigt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel ist 80 km vom Flughafen entfernt und der Transfer kann zwischen 80 und 120 Minuten liegen, je nachdem, wieviele Hotels angefahren werden. Außer 2 anderen Hotels gibt es nur noch direkt gegenüber dem Hotel einen Supermarkt, der sehr gut bestückt ist. Nach Jandia sind es 7 km; ein Taxi kostet 9,-- Euro. Die Busanbindung ist sehr schlecht. Man läuft 15 Minuten bis zur Haltestelle an der Hauptstraße und steht insbesondere nach Costa Calma fast auf der Fahrbahn. Liegen und Schirme kann man am Strand mieten; Preis pro Stück 4,--.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Hygiene in der Sauna Die vor 5 Jahren neu gebaute Sauna und das Dampfbad sind wirklich toll. Bis zu 35 Personen in der Spitze finden in der Sauna Platz. Es gibt für Saunagänger keine Handtücher und jeder Wechsel muss mit Euro 1,50 bar bezahlt werden, kann man noch nicht einmal auf die Zimmerrechnung schreiben lassen. Entspricht das vielleicht 4,5 Sternen? Nicht jeder Gast wechselt täglich sein Handtuch und so kommen die verschwitzen und getrockneten Tücher wieder auf die Bretter. Ein Gespräch direkt zu Beginn unseres Urlaubes an der Rezeption als auch mit der Hotelchefin haben leider keine positiven Veränderungen während unseres Aufenthaltes ergeben. Es gibt um 17.30 Uhr und 18.15 Uhr einen Aufguss, der insbesondere wenn auch P. als Gast da ist, immer ganz toll ist, weil verschiedene Saunamittel aus eigener Initiative für 2 Woche mitgebracht werden. Das ist eine seit Jahren wirklich tolle Truppe in der Sauna und hat dann eine ganz spezielle familiäre Atmosphäre. Bei dieser Anzahl von Gästen unterstützt P. auch regelmäßig die Animateure bei den Abschlägen beim Aufguss. Neugestaltung Außenbereich Ruhe Pool Dieser Bereich wurde im Sommer komplett neugestaltet und ist wirklich wunderschön geworden. Das Animationsprogramm haben wir nicht genutzt. Tennisplätze Es gibt 3 Tennisplätze -2 mit Quarzsand in einem guten Zustand und 1 Hartplatz, der sehr viele Risse hat. 1 Quarzsandplatz ist dem Trainer vorbehalten und man kann ihn natürlich nur belegen, wenn kein Training ist. Je nach Auslastung und Wunsch nach Training fallen hier dann einige Stunden weg. Die Plätze werden kostenlos zur Verfügung gestellt; man muss sich allerdings täglich ab 9.00 Uhr, wenn die Liste kommt, entsprechend eintragen. Gartenanlage Das Hotel und die Bungalows verteilen sich auf einem 53.000 qm großen Grundstück das wirklich sehr gepflegt und eine grüne Oase mit Palmen und Blumen ist. Auch hier kann man überall liegen, wenn man nicht an die Pools möchte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:Länger als 5 Wochen im Dezember 2018
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ute
    Alter:61-65
    Bewertungen:46
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihre Bewertung und für Ihre Treue zu unserem allsun Hotel Esquinzo Beach.Wie Sie bereits aus Ihren vorherigen Aufenthalten wissen, achten wir immer und überall auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis sowie auf die maximale Zufriedenheit unserer Gäste.Daher waren wir überaus überrascht über Ihre kritischen Kommentare und bedauern ausserordentlich, dass wir in diesem Jahr Ihren Erwartungen nicht komplett entsprechen konnten.In unseren allsun Hotels versuchen wir täglich mit grosser Leidenschaft, den Wünschen unserer Gäste bestmöglich zu entsprechen.Daher können wir Ihnen versichern, dass diverse Punkte bereits überprüft wurden und Optimierungen stattfinden werden. Bezüglich der Bestuhlung können wir Ihnen mitteilen, dass wirschon auf eine Lieferung der Terrassenbestuhlung warten.In der Hoffnung,dass wir Sie während Ihres Aufenthaltes im kommenden Januar wieder von Ihrem allsun Hotel Esquinzo Beach ganz überzeugen können, senden wir Ihnen freundliche Grüsse aus Fuerteventura Das Management des allsun Hotels Esquinzo Beach