Wir waren über Weihnachten u. Sylvester nun zum 12. mal im Esquinzo Beach, mußten aber leider feststellen, das wir als Familie mit 2 Kindern anscheinend nicht mehr der Zielgruppe für dieses Hotel entsprechen! Warum, das werde ich in der folgenden Bewertung erklären, und so wie wir denken 95% der vielen Stammgäste die wir schon seit Jahren kennen. Alle beklagen die stark gestiegenen Preise, die eigentlich nicht mehr vorhandene Animation u. die geplante Umstellung von AI auf HP. Wir werden verfolgen was in Zukunft im Esquinzo Beach passiert, hoffen das die neue Hotel Gesellschaft die Kurve kriegt u. wieder das tut was das (LTI) so beliebt gemacht hat. Ansonsten stehen , so glaube ich, dem Hotel schwere Zeiten bevor: alte (Stamm) Gäste weg, neue Gäste (so wie man sie sich wünscht) nicht in Sicht. Die neue Zielgruppe der wohlhabenden, kinderlosen, golfspielenden Paare, welche den halben Tag im Wellness Bereich verbringen u. dann im a la carte Restaurant speisst kann das Esquinzo nicht erreichen. Dazu müsste man es abreissen u. neu bauen. Dafür ist es nun wirklich zu schade, wir nehmen es auch so wie es ist!
Leider hat sich die angekündigte Renovierung der Zimmer verzögert, so das wir noch mit den alten Zimmern Vorlieb nehmen mußten. Sind aber ok, Sauberkeit u. Einrichtung 4 Sterne angemessen. Die neuen Zimmer sind frisch möbliert, Betten etwas schmäler, Bad wie bisher soll aber zu einem späteren Zeitpunkt renoviert werden.
Qualität u. Quantität der Speisen ist weiterhin einwandfrei, teilweise hatten wir das Gefühl das sogar noch etwas mehr Wert auf Sauberkeit u. Präsentation gelegt wird. Neu ist der Kanarische Abend mit Musik, u. die frische Zubereitung von Nachspeisen. Lediglich in der zweiten Januarwoche wurde das Buffet etwas herunter gefahren, ebenso gab es ab dem Zeitpunkt kein Cocktail der Woche mehr. Das neue Restaurant soll sehr gut sein, wird aber total ignoriert, warum sollte ich auch mein Abendessen bezahlen, wenn ich im Zuge AI oder HP ein absolut ausreichendes Buffet bekomme ? ( Wenn ich mal was anderes will gehe ich nach Morro in eine Bodega, und nicht ein Stockwerk höher) Was uns allerdings nicht gefallen hat war der Qualitätsunterschied bei Getränken. Ein Kaffee ist nicht gleich Kaffee, der für HP Gäste kommt aus einer neuen Kaffeemaschine, der für AI Gäste ist aus Konzentrat. Gleiches gilt für Sangria u. Weine. Das ich als AI Gast kein Anspruch habe auf Spitzenqualität ist mir bewußt, aber bevor ich etwas den Gästen ausschenke, sollten die für den Gastro-Bereich zuständigen Personen einmal vorkosten. Kann mir nicht vorstellen das eben diese Leute dies schon einmal getan haben, wenn ja, bitte schnellstmöglich den Beruf wechseln. Großes Thema bei den Gästen war auch die geplante Umstellung von AI auf HP, einstimmige Meinung hierzu: Wird dies durchgezogen, gehen wir woanders hin! Vorschlag: Beides anbieten, der Gast soll wählen was ihm wichtig ist.
Service u. Freundlichkeit aller Mitarbeiter vorbildlich, bin in fast 10 Jahren noch nie in irgendeiner Weise schlecht behandelt worden. Wer hier etwas zu meckern hat, der hat meiner Meinung nach, nicht nach dem Grundsatz, so wie man in den Wald hineinruft, so... gehandelt.
Ich denke hier gibt es nicht mehr viel zu berichten, trotz Architektur im Stile eines Krankenhauses, hatte das Hotel eine sagenhafte Quote von Stammgästen, die einfach die inneren Werte des Hauses, seine Kinderfreundlichkeit u. sein tolles Personal zu schätzen wissen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Alle Pools sind neu renoviert, der Ruhepool wurde sehr geschmackvoll mit Holzboden umrandet u. mit neuen, sehr schönen Liegen aus Kunst-Rattan bestückt (die Liegen am Aktivpool sind noch die alten, nicht so schön aber ok, hier liegen ja auch nur die Familien). Am Aktivpool liegen neue Fliesen, hier hat jemand mit gedacht, endlich mal keine glatten mit Rutschgefahr! Vorbildlich war das alle Pools durchgehend auf ca. 27° Grad beheizt waren, Danke hierfür. Nun aber zum größten Ärgernis, der (Nicht) Animation: Als wir am 19. 12. ankamen mußten wir leider feststellen das wie bisher 6-7 Animateure nur noch 3 Stück vor Ort waren. Diese sind von einer externen Animations-Firma, welche von der neuen Betreibergesellschaft HMS ( eine Tochter der Maritim-Kette) mit der Animation beauftragt wurde. Im Miniclub war sage und schreibe ein Mädel mit der Aufgabe 4-12 jährige Kinder zu unterhalten. Und wenn ich sage 4-12 dann meine ich das auch so, also stand Bilder ausmalen auf dem Programm. Mein 11 jähriger Sohn war natürlich vor Begeisterung kaum zu halten. Bei kurz darauf statt gefundenem Begrüßungs Umtrunk bekam die neue Direktorin in Bezug auf Animation von allen Gästen gleich den Unmut zu spüren, egal ob jung oder alt, mit oder ohne Kinder. Danach wurde es etwas besser, im Miniclub gabs zwei Gruppen. Trotzdem gab die neue Chefin ganz klar zu verstehen, das ihr die bisherige Animation zu stark Clublastig war, und sie neue Wege gehen will. Schön, aber was wenn die Gäste dies überhaupt nicht wollen? Neue Gäste suchen oder umdenken! Vorher gab es ca. 6 Animateure, 2-3 die in den Ferienzeiten den Miniclub betreuten (Mini/Maxi/Teens), der Rest kümmerte sich um die Sport-Animation. Wer wollte nahm teil, keiner wurde genötigt oder belästigt, alles ganz easy, wo bitte schön ist das Problem? Ebenso kümmerte sich dieses Team auch um die Abendunterhaltung, führte Shows auf, spielte Theater, Quiz u. vieles mehr. Nun sieht die Abendunterhaltung wie folgt aus: Ein Drittklassiges 2-Mann Duo ( er spielt Keyboard-sie singt) erklärt auf musikalische Weise zum 4x mal in einer Woche das die Gefühle nun Schweigepflicht haben, und ein Stern meinen Namen trägt. Tanztee im Altersheim! Die einzige Show die es gab ( ich sage nur London Show) erfüllte schon fast den Tatbestand der Körperverletzung u. sollte eigentlich in die Düsseldorfer Tabelle aufgenommen werden. Mein Rat an die Hotelleitung lautet, während der Ferienzeiten qualifizierte, altersgerechte Betreung im Miniclub, Sport u. Spaß Animation im Bereich des Aktivpools, etwas mehr Fantasie bei Gestaltung des Abendprogrammes und alle Stammgäste werden dies danken und auch treu bleiben. Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, ich möchte niemanden der Animateure persönlich angreifen, denn mit der begrenzten Anzahl von Leuten ist nun mal schwer etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Michael |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 1 |


