- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Hotel allgemein: Beim Club Albatros handelt es sich um ein Appartmenthotel mit einzelnen Bungalows oder zweigeschossigen Apartments. Das Alter der Anlage ist schwer zu schätzen, ist aber nicht mehr auf dem neusten Stand. Auch kosmetische Baumängel sind reichlich vorhanden. Man sieht oft Stellen an denen der Putz teilweise massiv abgesprungen ist und auch tiefe Löcher im Mauerwerk offenbarte. Besonders unschön sind die außen liegenden Versorgungsleitungen für Wasser und Strom die an jedem Bungalow oder Apartmenblock deutlich sichtbar sind. Pools: Hier muss man einen wirklich negativen Punkt ansprechen. Es gibt zwei separate "Poollandschaften", die die Bezeichnung "Landschaft nicht wirklich verdienen. Es gibt zwei mittelgroße zusammenhängende Pools und einen zusätzlichen Ruhepool, der allerdings direkt am Babybecken liegt und die erhoffte Ruhen für Urlauber ohne Kinder nicht gewährleistet. Diese können sich jedoch an den anderen beiden Pools niederlassen. Allerdings auch nur, wenn keine Kinderanimation läuft, die nämlich genau an den beiden großen Pools stattfindet. Der eigentliche Kritikpunkt jedoch ist, dass keines der drei großen Pools, auch nicht der Kinderpool, auch nur annähernd kinderfreundlich angelegt sind. Alle Pools haben eine Wassertiefe von 1, 40 m und 1, 50 m und keinen flache Einstiegsmöglichkeit. Man kann nur über am Rand befindliche Leitern in die pools steigen und gelangt sofort ins Tiefe. Zudem sind die meisten Leitern noch extrem locker und geben kein Gefühl der Sicherheit. Für kleine kinder die im Schwimmen noch nicht sicher sind, ist dieser Zusatand unzumutbar. Für Kleinkinder unter 3 oder 4 Jahren sind diese pools absolut nicht zu empfehlen. Für dieses kleine Klientel gibt es lediglich den kleinen Babypool der mit einem Durchmesser von ca. 3 Meter wahrlich klein ausgefallen ist und bei 3 Kinder und einem aufgeblasenen Gummiflugzeug schon Überfüllung signalisiert. Zudem sind die Einstiegsbereiche sehr glatt. Kinderfreundlichkeit Man kann das Albatros alleine von der baulichen Beschaffenheit nicht als kinderfreundlich einstufen. Als Mangel sind die o. a. kinderunfreundlichen Pools anzusehen, aber auch die hohen und steilen Treppenaufstiege vom Erholungsbereich in den Empfangs- und Speiseraumbereich anzusehen. Die Kinderanimation ist teils ganz gut, teils als durchschnittlich anzusehen. Positiv ist, dass ab 18. 00 Uhr an 6 Tagen in der Woche ein kleines Kino für Kinder stattfand an denen 2 Filme pro Abend gezeigt wurden. Die Außenanlagen sind gepflegt und sauber. Das Personal ist überwiegend sehr freundlich und bemüht. Die Sauberkeit der Zimmer ist auf jeden Fall zu bemängeln. Geputzt wird nur oberflächlich, in den Ecken sammeln sich Staubmäuse. Als großen Nachteil empfanden wir, dass die Bettwäsche nur einmal pro Woche, und dann auch nur nach explizieter Aufforderung gewechselt wurde. Hätten wir diesen Umstand nicht bemänget, so hätten wir wahrscheinlich die kompletten zwei Wochen in der gleichen Bettwäsche genächtigt. Von einem Hotel, dass sich selbst 4, 5 "Sterne" (tatsächlich Sonnen) vergibt, sollte man besseres erwarten können. Abschließend noch etwas zu der Sterneverteilung des Hotels. Es wird beim Club ALbatros immer wieder von einem 4, 5 Sterne Hotel gesprochen, bzw. geschrieben. Wenn man sich die Beschreibung in den Katalogen genau ansieht, dann wird man feststellen, dass diese 4, 5 Sterne in Wirklichkeit 4, 5 vom Reiseveranstalter selber für sein eigenes Hotel verteilte Sonnen sind. Darunter findet man kleingedruckt die Beschreibung "Landeskategorie 3 Sterne", was auch der Wirklichkeit nahekommt. Der Club Albatros ist ein Alltours Exclusiv Hotel und anscheinend ist es unter diesen Voraussetzungen möglich sich selber eigene"Sterne/Sonnen" zu verleihen, die sich dem internationalen Standard entzieht. Wenn jemand die 3 Sterne Kategorie gewöhnt ist und damit bisher zufrieden war, dem wird dieses Hotel vielleicht sogar zusagen. Jemand der 4 Sterne gewöhnt ist und sich aus qualitativen Gründen mit weniger nicht zufrieden geben möchte, der wird sehr enttäuscht werden und solllte lieber etwas mehr Geld ausgeben. Fazit: Wir können dieses Hotel nicht empfehlen und raten jedem sich anderweitig umzusehen. Ich hoffe ich konnte meine Objektivität wahren und mit meiner Beschreibung hilfreich sein.
Wir waren in einem Bungalow, bestehend aus zwei Zimmern und einem Bad untergebracht. Die Größe der Schränke ist ausreichend, die Anzahl der Bügel zu gering. Das Bad war absolut unterdimensioniert. Es war nur mit einem normalen Waschbecken ohne Aufliegefläche versehen. Wir hatten also keinerlei Möglichkeiten im Bad die Kosmetika zu verstauen. Lediglich der Zahnputzbecher hatte auf dem Waschbecken Platz finden können. Es gab nur eine Dusche, eine Badewanne war nicht vorhanden, ein Umstand der für Kleinkinder in meinen Augen wichtig ist, da sich kleine Kinder nur ungern duschen lassen. Der Wohnbereich hatte einen Kühlschrank, allerdings ohne Gefrierteil. Eine Kochnische mit wenigstens ein oder zwei Kochfeldern gab es nicht. Auch das kennen wir aus anderen Hotels ganz anders. Da gehört eine kleine Küchenzeile zum Standard. Ein Wasserkocher ist in jedem Fall notwendig um wenigstens eine Milchflasche für Kleinkinder fertig machen zu können.
Allgemein: Die Gastronomie ist als der große Schwachpunkt anzusehen. Hier waren wir alle extrem enttäuscht. Zum ersten ist das Hauptrestaurant kaum als solches zu betrachten da es mehr einen Kantinencharakter besitzt. Das liegt hauptsächlich daran, dass es nicht besonders geräumig ist und immer eng wirkt als auch daran, dass der Eingang zum Küchenbereich durch eine große Schwenktür führt durch die ständig das Personal rein und rausläuft um die Tische abzuräumen, Besteck nachzuliefern und alle anderen Arbeiten verrichtet, die in einem solchen Betrieb laufen anfallen. Auch ging es immer hektisch zu. Das Personal stand permanent unter Strom. Trotzdem mußte man teilweise 4 Teller auf den ohnehin kleinen Tischen stappeln, weil sie längere Zeit nicht abgeräumt wurden. Der Restaurant ist schlicht und ergreifend unterbesetzt. Das Personal war zwar bemüht, aber mit den begrenzten Mittel überfordert. Im Bereich der Hygiene ist auch noch Verbesserungsbedarf. Man muss wirklich beim Besteck, Gläsern und Tellern prüfen ob sie wirklich sauber sind. Es kommt häufig vor, dass diese noch Spuren vom Vornutzer enthalten die nicht ausreichend sauber gemacht wurden. Das kommt auch in anderen Häusern vor, aber m. E. nicht in dem Umfang. Speisequalität: Hier ist der größte Mangel zu finden. Die Auswahl an Speisen war sehr klein. Es gab eine Fischspeise und ein oder zwei Fleischspeisen. Die Beilagen waren auch bis auf wenige Ausnahmen, jeden Tag die gleichen. Pommes gab es jeden Tag, diese aber waren labberig und nur mäßig war. Auch die Temperaturen der anderen Speisen waren nicht so wie man es sich wünschen würde. Das Essen war sehr oft nur lauwarm, und das sogar wenn es aus der Küche neu nachgeliefert wurde. Dieses taucht hier in den Bewertungen sehr oft auf, und als ich es vor dem Urlaub gelesen habe, konnte ich eigentlich kaum glauben, dass die Essensqualität so schlecht sein könnte. Bedauerlicherweise trifft es aber exakt zu und ist keinesfalls nur Miesmacherei. Die Qualität des Essens ist wirklich nicht gut. Und dass es nicht unsere alleinige subjektive Meinung ist, zeigte sich daran, dass wir doch so einige Urlauber beobachten konnten die 3 oder 4 Mal das kleine Buffet abgegangen sind um für sich das noch Brauchbare an Essen herauszusuchen. Auch konnten wir in Gesprächen mit anderen Gästen eine ähnliche negative Rückmeldung hinsichtlich des Esens erhalten. Abwechslung gab es so gut wie kaum. 4 Tage hintereinander beispielsweise wurde der gleiche Fisch aufgetischt. Das Frühstückbuffet fiel ähnlich klein aus, was sich jedoch beim Frühstück nicht so ausschlaggebend auswirkt wie beim Abendessen, der eigentlichen Hauptmahlzeit, die den Tag krönend abschließen soll. Getränke: Es gibt mehrere Spender mit 5 oder 6 verschiedenen Trinksorten. Als bierähnliches Getränk wurde angeblich das spanische San Miguel ausgeschänkt. Angeblich aus dem Grunde, da mir starke Zweifel an der Echtheit dieses Bieres kamen. Ich kenne das San Miguel aus Mallorca und finde es geschmacklich sehr gelungen. Das Bier aber was im Albatros zu bekommen ist hat einen verdünnten Geschmack. Nach drei großen (0, 3) Bieren konnte man noch keine entsprechende Wirkung feststellen, und ich bin wirklich jemand der nicht viel verträgt. ;-) Die Cocktails kann man nicht als solche betrachten. Bestellt man einen Daiquiri oder Caipirinha so bekommt man ihn bereits fertig gemixt aus einer Plastikflasche ins Glas eingeschüttet dem lediglich ein oder zwei Eiswürfel hinzugegeben werden. Von diesen Flaschen stehen 6 oder 7 fertig hinter der Theke. Der Geschmack ist gräßlich, viel zu süß und man kann zwischen den verschiedenen Cocktails kaum einen Unterschied feststellen, allein nur die Farbe ist anders. All inklusive: Auch hier ein maßgeblicher Mangel. All inklusive ist lediglich für den Getränkebereich anzusehen. Wir kennen AI aus anderen Hotels als etwas das über den ganzen Tag genossen werden kann, insofern man es möchte. Das gilt für kleine Snacks als auch für Eisspeisen. Außer für Getränke gibt es für alles andere feste Zeiten. So durften die Kinder beispielsweise ein Eis (nur zwei Sorten) nur in der Zeit von 16. 00 Uhr und 17. 00 Uhr erhalten. Wenn man um 15. 45 Uhr ein Eis haben wollte, weil man aus der Anlage wollte, so wurde man höflich aber bestimmt gebeten in 15 Minuten wieder zukommen. Absolut Lächerlich und hat mit AI nun wirklich nicht viel gemein.
Das Hotelpesonal war zum wirklich größten Teil sehr freundlich und bemühte sich den Urlauberwünschen so nah wie möglich zu kommen. Die Zimmerreinigung ist wie bereits oben beschrieben stark verbesserungswürdig. Die Kinderanimation ist durschnittlich aber im Großen und Ganzen bemüht gewesen. Ein Arztbesuch, den man aus anderen Hotel kennt, wird nicht angeboten. Hir ist man im Bedarfsfall auf die Ärzte vor Ort angewiesen, die auch deutschsprachige Unterstützung anbieten.
Die Lage des Hotels ist zentral und an einer Hauptstrasse gelegen. Da wir ein Bungalow zum hinteren, dem Meer zugewandten Teil hatten, können wir über die strassenseitige Lärmbelästigung keine Auskunft geben, haben aber von Bewohnern dieser Appartments Klagen über moderaten Strassenlärm gehört. Das Hotel entspricht dem 3 Sterne-Standard, so wie es auch in den Katalogen im kleingedruckten vermerkt ist. Ein kleiner Sandstrand ist ca. 6 bis 7 Minuten Fussweg, der größere ca. 13 bis 15 Minuten Fussweg zu erreichen. Wir haben ausschließlich den Strand genutzt, da die Pools wegen ihrer Beschaffenheit nicht besonders attraktiv für uns waren (2 kleine Kinder).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt Tennisplätze, zwei Billiardtische und eine Dartscheibe. Die Liegestühle an den pools sind qualitativ hochwertig es waren immer ausreichend vorhanden. Anscheinend hatten auch viele andere Gäste eher den Strand als die pools vorgezogen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Vinzent |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |