Alle Bewertungen anzeigen
Michael (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel gehört seit April 2008 zu den PrimaSol Hotels [Quelle: Hotel-Management]
Hotel hat keine 4 Sterne verdient!!!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren von 13.09.04 - 20.09.04 im Ali Baba und das auch nur aus Zufall. Bei der Ankunft in Ägypten wurde uns kurzerhand mitgeteilt, dass unser eigentlich gebuchtes Hotel, das Three Corners Ocean View in El Gouna, überbucht ist und wir jetzt in das Ali Baba müssen. Aber nun zum Hotel: Von Außen und auch beim Betreten der riesigen Eingangshalle hat man eigentlich noch einen recht guten ersten Eindruck. alles sieht sehr gepflegt und ansprechend aus. Das Hotel hat über 600 Zimmer die sich entlang der großen Poollandschaft von der Hoteleingangshalle bis zum Strand ziehen. Das Hotelareal ist reisengroß und man muss teilweise schon etwas länger gehen wenn man beispielsweise vom Strand zur Poolbar will. Was ich daher etwas komisch fand ist, dass es nur drei Bars (an denen man sich Getränke oder auch Snacks holen konnte) gab, für die große Hotelfläche wären ein paar mehr schon angebracht. Das ganze Hotel ist in einem beigen Farbton gehalten und die Anlage mit vielen (Dattel-) Palmen und anderen Streuchern bepflanzt. Die Anlage an sich war eigentlich ziemlich sauber, auch wenn ab und zu mal ein Plastikbecher (in dem die Getränke der pool- und Strandbar ausgeschenkt werden) herumlagen. Das AI-Angebot ist nicht sehr reichhaltig, wobei man an alkohlfreien Getränken eigentlich alles bekommt, zum Essen dann später mehr. Ach ja, die zwei benachbarten Hotels Aladdin und Jasmin können auch mitbenutzt werden, wobei zumndest vom essen her meiner Meinung nach kein Unterschied besteht. (Der Strand am Jasmin ist aber der schönste - feiner Sandstrand)!!! Was uns und auch viele andere (deutsche bzw. östereichische Gäste) gestört hat waren die vielen russen in diesem Hotel (ca. 50-60%). Diese wissen sich oft nicht richtig zu benehmen und fallen vor allem durch ihre schlechten Tischmanieren und Fress- bzw. Sauforgien auf. Alles in allem würde ich dem Hotel deshlab nur 3 Sterne geben!!! Mein größter Tip ist eigentlich nicht unbedingt dass Ali Baba hotel zu nehmen, weil man für den preis mit Sicherheit auch etwas besseres bekommt. wenn man aber mal dort ist sollte man unbedingt so oft es geht hinaus ins Meer und en bisschen Schnorcheln, denn das ist echt toll. Wir haben auch einen ausflug nach Luxor gemacht, der trotz der langen Busfahrt (4 Stunden einfach) zu empfehlen ist, wenn man auch mal etwas vom eigenltichen Ägypten und von der Kultut erfahren will. Zum Telefonieren ist es am günstigsten das mitgebrachte Handy zu verwenden, aber auch dann kurz fassen


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind zweistöckig nebeneinander angereiht. Sie sind sehr geräumig und auch zweckmäßig eingerichtet. Es gibt einen Fernseher mit 5 deutschen Kanälen und auch einen Kühlschrank der jeden Tag mit zwei Flaschen Wasser aufgefüllt wird. Auch das Bad ist in Ordnung nur leider gibt es beispielsweise keine Klobürste. Wenn man jedoch genauer hinsieht entdeckt man doch einige Stellen vor allem in den Ecken, die mal gründlicher gereinigt werden müssten. Blöd war auch, dass es sich um zwei einzelbetten handelte die man auch nicht zusammenschieben konnte. diese waren ber dafür sehr groß für eine person aber fast zu klein um zu zweit darin zu liegen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das schlechteste an diesem Hotel ist mit Sicherheit das Essen. Es gibt zwei Restaurants (Raucher - Nichtraucher) in denen es aber das gleiche gibt. Des weitern kann man sich Mittags an der Strand- und Poolbar an Hamburgern, Gyros, Hotdog (Strand) oder Pasta (nur Pool) erfreuen. Diese Snacks sind aber oft eher zu genießen als das Buffet was es in den Restaurants gibt. Allen Speisen dort fehtl es an Würze, es schmeckt einfach vieles sehr fad. Auch die Auswahl ist sehr begrenzt. Und jeden Tag gibt es so ziemlich dasselbe: Reis, Hünchen- und Rindfleisch und Spaghetti Wahlweise mit Tomaten oder so einer Cremesoße. Frisches Obst gab es eigentlich gar nicht, sondern nur trockene Melonen und Datteln. Was zu empfehlen ist, sind die anderen Nachspeisen, die sind OK. Man kann auch in den Nachbarhotels essen, bloss ist das Essen auch dort nicht anders!!! Einmal in der Woche ist ein Grillaben um den Pool, dieser kostet aber extra!!! (10 Euro für Fleisch und 20 Euro wer Meeresfrüchte will) An Getränken gibt es viel unalkoholisches oder inländischen Wein sowie ine Sorte Bier.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Servicekräfte sind sehr unterschiedlich zu bewerten. Im Hotel arbeiten rund 100 Mitarbeiter denk ich mal, in den Bereichen Kellner, Receptionisten, Reinigungskräfte/Zimmerboys, Handtuchboys/Pool-Standboys. Sehr unfreundlich empfanden wir häufig die Kellner in den Restaurants als auch an der Poolbar. Vielen ist da oft kein Lächeln ausgekommen. Die Handtuchboys und die Leute die am Poll oder am Strand für die Liegeunterlagen und ähnlichem gesortgt haben waren eigentlich durch die Bank OK und sehr nett. Mit den zimmerboys haben wir eigentlich keinen Kontakt gehabt, es empfiehlt sich aber jeden Tag so 5 Pfund zu hinterlegen, dann klappts mit frischen Handtücern oder sogar ein paar Blumen. Die Leute an der Reception waren irgendwie etwas arrogant und kamen sich wohl vor als wären sie etwas Besseres aber nach mehrmaligem auffordern haben auch Sie meist das gewünschte erledigt. Deutsch sprechen viele nicht und wenn dann nur "Hallo", "Wie gehts?" oder ander Bruchstücke. Mit Englisch funktionierts aber alles prima. Wichtig ist es halt grundsätzlich immer ein paar kleine Scheine parat zu haben um ei Trinkgeld zu geben.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt ca. 20 Minuten vom Flughafen Hurhgada und ca. 25 Minuten von den Stadtteilen Down Town und Sekalla (dort kann man einkaufen und was trinken gehen). Außerhalb der Hotelanlage ist eigentlich gar nichts, man sieht nur Baustellen und Sand. Was gut ist, ist der gleich gegenüber gelegene Aquapark den man (zumindest als Bucher u. Neckerman Reisender) kostenlos besuchen darf. Ansonsten ist man eigentlich in der Hotelanlage eingeschlossen, außer man fährt mit den Minibusen und Taxis (vorsicht, das sind fast alles Betrüger!!!) in die oben genannten Stadteile. Der Strand ist je nach Lage des zimmers in 1-5 Gehinuten zu erreichen. Leider sind vor dem Wasser große Steine, die das Hineingehen ohne badeschuhe erschweren, aber man kann es schon schaffen. Besser sind die Strände vom aladdin und besonders vom Jasmin. Das Wasser ist aber überall gleich und wirkich toll. Überall sind kleine Riffe, das ist ideal zum Schnorcheln und hat mir sehr gut gefallen. Liegestühle und Sonnenschirme (teilweise schon etwas ramponiert) sind am Strand als auch am Pool genügend vorhanden. Man kann dieverse Ausflüge (Kairo, Luxor, Tauchen Schnorcheln, Quadfahren, Glasbodenboot,...) direkt beim Reiseveranstalter oder auch bei anderen Veranstaltern buchen. Es laufen auch den ganzen Tag Leute vom Diving Center rum, das am Strand liegt und wollen dich zu irgendeinem Trip überreden. Teilweise nervig!!!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie schon gesagt ist der Pool ziemlich groß und wirklich in Ordnung, es gibt auch einen kleinen Kinderpool. Am Pool ist auch ein Animationteam, das aber ein nicht so spannendes Programm anbietet (Wasserball, Wassergymnatik, Volleyball, ???). Wenigstens waren sie nicht so aufdringlich. Will man ins Internet, Billiard oder Schach spielen oder diverse Videospiele so muss man für die Stunde 4 Euro abdrücken. Kostenlos dagegen ist der Tennisplatz und die Minigolfanlage, dort hat aber komischerweise nie wer gespielt. Es gibt auch eien kleinen Minimarkt mit mehreren Geschäften. Was vor allem für Familien mit kindern schön ist, ist der große Sandspielplatz mit diversen Rutschen, Schaukeln Gerüsten, ... direkt neben dem Pool. Desweiteren gibt es einen health Club mit Sauna, Hallenbad, ... meines Wissen ist das auch kostenlos.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:19-25
    Bewertungen:6