- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren zum ersten Mal an der Algarve und somit auch zum ersten Mal im Hotel Alfagar Village. Gebucht hatten wir über JT Travel ein 1-Zimmer-Appartement (1 Schlafzimmer, 1 Wohn-/Schlafzimmer)mit Meerblick und mit Frühstück. Vor Ort konnten wir problemlos in ein Superior-Appartement mit 2 Schlafzimmern und Meerblick in der 1. Etage umbuchen. Unser Appartement war sehr großräumig mit 2 Badezimmern und Balkon. Das Zimmer war gepflegt und sauber, dreimal die Woche wurden die Handtücher gewechselt und durchgewischt. Wir hätten es schön gefunden, wenn die Betten zumindest täglich gemacht worden wären. Die im Süden übliche Laken-Wolldecke-Tagesdecke-Systematik stellt einen doch vor gewissen Herausforderungen... ;-) Internet oder Free-WiFi gab es auf den Zimmern nicht, nur an der Bar oder gegen Bezahlung an einer Internetstation im Foyer. Das Ambiente im Hotel war sehr angenehm. Auch die Gäste empfanden wir während unseres Aufenthaltes als sehr angenehm. In der Mehrheit Engländer, Niederländer und Deutsche. Wir können einen Urlaub im Alfagar nur empfehlen. Da wir von vornherein einen Mietwagen ab Faro Flughafen gebucht hatten, stellte auch die Lage außerhalb von Albufeira kein Problem für uns dar. Wir machten viele Ausflüge ins Hinterland, wo wir auch stets gute, landestypische und preiswerte Restaurants gefunden haben, z. B. in Ferreira nördlich des Zentrums oder in Benafim (Restaurante Hamburgo). Albufeira an sich ist touristisch durch und durch. Vor allem im Zentrum fanden wir die Werber vor den Restaurants und Bars als sehr nervig und aufdringlich.
Zimmer siehe oben. Küchenausstattung mit Geschirr und Besteck hat für unsere Belange vollkommen ausgereicht. Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher, und Herd mit Backofen waren vorhanden und wirkten recht neuwertig.
Wir hatten während unseres Aufenthaltes Frühstück inklusive, das im Restaurant des AlfagarII angeboten wurde. Bei einem nächsten Aufenthalt im Alfagar würden wir uns auch morgens selbst verpflegen. Der Markt in der Anlage bietet frische und leckere Brötchen und Backwaren an - diesselben, die es auch am Buffet gibt. Warum wir kein Frühstück mehr buchen? Mit Ausnahme der Brötchen, Croissants und des frischen Obstes empfanden wir die übrige Auswahl eher durchschnittlich bis billig. Vor allem die angebotenen Heissgetränke und Säfte waren einem Hotel dieser Klasse nicht angemessen. Heissgetränke wurden ausschließlich an Instant-Brühautomaten angeboten. Entsprechend schmeckten auch Kaffee und Milchgetränke. An jeder Ecke findet man in Portugal Kaffeebars, die hervorragenden Kaffee in die Tasse zaubern. Warum nicht in einem 3 bzw. 4-Sterne-Hotel wie dem Alfagar? Gleiches gilt für die Saftauswahl. In einem Land, wo Zitrusfrüchte im Überfluss wachsen hat es nach unserer Ansicht ein Hotel doch nicht nötig, Instant-Säfte anzubieten. Es handelte sich um Säfte verschiedener Geschmacksrichtungen, die auf Sirupbasis aus einem Automaten gezapft wurden. Die Tische auf der Terasse waren lediglich mit geflochtenen (und sichtlich verschmutzten) Platzsets und Besteck gedeckt. Die Tischreinigung nach dem Abräumen bestand darin, dass die Sets ausgeschüttelt und schnell die Krümel auf den Boden gewischt wurden, aber auch nicht alle. Abends haben wir nicht im Hotel gegessen, somit keine Bewertung.
Die Damen und Herren an der Rezeption und auch im Frühstücksrestaurant waren stets freundlich und hilfsbereit. Mit Englisch kamen wir nicht nur im Hotel problemlos über die Runden. Wir sind nicht so vermessen, überall Deutschkenntnisse vorauszusetzen. Deshalb fahre ich ja auch ins Ausland in Urlaub. Das Rezeptionspersonal spricht ausgezeichnet Englisch, vereinzelt auch Deutsch. Auch im Restaurant waren durchweg gute Englischkenntnisse vorhanden. Vormittags war ein Heer von Reinigungskräften im gesamten Gelände anzutreffen. Auch die Gartenanlagen sind sehr schön gepflegt und im Frühjahr ein regelrechtes Blütenmeer. Kinderbetreuung gab es in der Vorsaison nicht, haben wir auch nicht vermisst. Grund für Beschwerden lagen bei uns nicht vor, die Anfrage zu einem größerem Appartement wurde zuvorkommend und zu unserer vollsten Zufriedenheit bearbeitet.
Die Lage des Hotels oberhalb der Praia Santa Eulalia ist traumhaft. Eine naturbelassene Küstenlandschaft liegt zwischen Hotel und Meer, zum Strand führen mehrere Wege. Der Strand ist feinsandig und flachabfallend - ideal für Kinder zum Spielen, Buddeln und auch Baden (je nach Wellenhöhe). Das Treppensteigen vom/zum Strand machte uns keine Probleme, wir wussten es ja bereits aus der Hotelbeschreibung. Unsere Kinder fanden die Wege jedesmal spannend. Die Ausblicke über die Küste und über das Meer faszinierten uns jeden Tag aufs Neue. Die landseitige Umgebung fanden wir weniger sexy. Weitere Hotels in direkter Nachbarschaft, diverse Kneipen und Restaurant waren fußläufig nach ca. 10-15 Minuten zu erreichen, die wir aber nicht beansprucht haben. Wirkte auf uns zu touristisch. Die 5 Sonnen geben wir ausschließlich für die tolle Lage oberhalb des Strandes.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Hotelanlage verfügt über mehrere Pools an unterschiedlichen Standorten. Auf unsere Kinder übte der große Kinderplanschbereich mit verschiedenen Rutschen etc. eine große Anziehungskraft aus. Leider waren sämtliche Außenpools nicht beheizt, auch die Kinderbecken. Die Badefreuden waren deshalb recht kurz. Alternativ nutzten wir das Hallenbad, das im Gegensatz zu den Außenpools aber sehr einfallslos gestaltet war. Aber zumindest war hier das Wasser warm und die Kinder konnten planschen. Im Sommer muss es an und in den Pools sicher sehr schön sein. Anregung: Nutzt doch die Kraft der Sonne und heizt damit wenigstens ein paar der schönen Pools. Weiter gibt es ordentliche Tennisplätze und einen schönen und stets frequentierten Fußballplatz, was wir aber nicht genutzt haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im April 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Robert |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |