- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir beide, im Alter knapp über 50, haben kurzfristig nach einer Woche Entspannung mit All-Inklusive in einem Hotel gesucht. Das letzte Mal hatten wir so etwas in 2015, als noch ein Kind mit uns in Urlaub fuhr. Nun war es nicht so einfach etwas zu finden, was in unserem Budget lag und unseren Erwartungen entsprach. Die Hotels, die wir von früher kannten, waren entweder ausgebucht oder über dem Limit, was wir ausgeben bereit waren. Die Preise sind enorm gestiegen. Nach Eingrenzung der Filter sind nur ein paar Hotels übrig gewesen. Dabei war auch Aletris mit 14 durchweg positiven Bewertungen mit dem Rating von 96% dabei. Aletris liegt übrigens in der dritten Reihe neben dem Hotel Bieno Club Sunset Hotel am Rande der Siedlung. So haben wir zwei Tage vor Abreise Last Minute 7 Tage Aufenthalt mit Flug von Nürnberg für knapp 800€/Person gebucht. Wir sind um 4:30 von Nürnberg gestartet und nachdem wir die Koffer am sehr beschäftigten Flughafen in Antalya geholt haben, ging es mit einem Zubringerbus von FTI Gruppe knapp eine Stunde zum Hotel, welches als Nr. 2 gegen 11:30 angefahren wurde. Bei Ankunft ein schnelles Check-in an der Rezeption mit Begrüßungsgetränk und Armband-Anlegen. Dabei ist interessant, wie sich die Technologie geändert hat. Das Band ist aus Gummi und hat eine eingegossene Chip-Scheibe (kennt man von manchen Saunas), in der der Schlüsselcode zum Zimmer programmiert wird. Somit ist der Schlüssel immer am Handgelenk. Unser Zimmer war im 1-ten Stockwerk, im Block C. Wir haben eine kurze Erklärung erhalten, wie wir dorthin gelangen, bis unsere Koffer gebracht werden. Dennoch haben wir uns in die falsche Richtung verlaufen. Bis wir es gefunden haben, kam schon der Mitarbeiter mit den Koffern hinzu (er hatte zuerst anderen Gast bedient, der mit uns anreiste). Wenn man im Flur steht, ist es ein lang gezogener Korridor, der mich an die Cruise-Schiffe erinnerte. Unser Zimmer war auf die Landseite gerichtet. Da ist noch eine kahle triste Landschaft mit ein paar Paletten mit Baustoffen (ich denke, es wird begrünt sein, nachdem das Hotel fertig gestellt ist). Weiter hinter dem Land sieht man ein paar Häuser, in denen wohl Mitarbeiter vom Nachbarhotel wohnen (sieht exakt so aus, wie auf Google Maps, lohnt sich groß anzuschauen). Kurze Nachfrage, was ein Upgrade auf ein Zimmer mit Poolausblick kostet, hat ergeben, dass es 10€ pro Nacht mehr sind. Wer Wert drauf legt, sollte das vorab bei der Buchung machen, der Aufpreis war geringer. Wir haben darauf verzichtet, da die Zimmer ansonsten identisch sind und wir sowieso den Tag am Meer verbringen wollten. Was soll man von Bewertungen allgemein halten? Wie viel sagen sie aus? Kann man sie durch besondere Geschenke beeinflussen? Schwer zu sagen. Braucht ein Hotel gute Bewertungen? Ja!, denn die Investitionen soll sich lohnen, man möchte das Hotel möglichst schnell auslasten. Meine persönliche Meinung ist, dass jeder eine andere Vorstellung vom Urlaub hat und für sein hart erarbeitetes Geld entsprechend der gebuchten Kategorie ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis erwartet. Und man erkennt den wahren Wert erst, wenn man für die gebuchte Leistung und bezahlten Preis bereits einen Vergleich von anderen Hotels hat. Wenn man sucht, kann man immer etwas finden, was einen stört. Man hat schlicht unterschiedliche Ansprüche. Deswegen schaue ich persönlich auf die Bewertungen mit einem gewissen Filter und versuche nur das zu berücksichtigen, was meinem Schwerpunkt der Erwartungen entspricht. Z.B. legte ich keinen Wert auf die Animationen, deshalb fallen sie aus meiner Bewertung aus. Das Hotel ist zum Zeitpunkt der Buchung sehr neu und wenn man die Bauzeit unter einem Jahr erfährt, muss man sagen, dass es eine beachtliche Leitung ist. Es sind nicht alle Zimmer zu diesem Zeitpunkt bezugsfähig, es laufen noch einige Fertigstellungsarbeiten. Manche Zimmer sind innendrin noch im Rohzustand. Das hat zur Folge, dass noch Staub in Fluren liegen und vom Balkon reingeweht werden kann. Ein neues Hotel hat demnach Vor- und Nachteile. Nachteile können sein, das noch nicht alle Abläufe abgestimmt sind, nicht alles „rund läuft“. Vorteile für mich waren, dass es zu ca. 30-35% gebucht war. Kein Schlangen-Stehen, im riesigen Essensbereich massig Platz, schnelle Bedienung. Am Pool, an dem wir nur die ersten zwei Tage etwas Zeit verbracht hatten, massig Liegen frei. Das gleiche am Strand. Während in den benachbarten Hotels die Urlauber wie Sardinen in der Dose liegen, hatten wir an jedem Tag beim Wunsch eine ganze Reihe der Liegen für uns allein haben können. Neuwertige Einrichtungen in Zimmern, neue Matratzen, Bettlacken usw. Jeder soll sich selbst fragen, ob er Wert drauflegt oder nicht. Außerdem ist der Mensch ein Adaptivwesen, d.h. am zweiten/dritten Tag hat man sich an die Umgebung bereits gewöhnt und vieles, was am ersten Tag stört, rückt aus dem Fokus und wird nicht mehr überbewertet. Für mich haben die Vorteile insgesamt überwogen und ich habe unseren Aufenthalt genossen. Wie schon in anderen Bewertungen geschrieben (dessen Punkte ich allesamt absolut nachvollziehen kann), gehen die Mitarbeiter, egal ob an Rezeption oder woanders beschäftigt, auf die Gästewünsche ein und sind hilfsbereit. Sollte etwas beanstandet werden, gibt es kurzfristig eine Lösung, damit sich die Gäste wohl fühlen. Besonderer Dank an die Customer-Relations-Dame Merve, sie gab uns immer eine liebevolle Hilfestellung. Essen hat uns immer geschmeckt. Außer den ersten zwei Tagen haben wir unser Mittagessen an der Beach-Bar eingenommen. Die Auswahl ist begrenzt, aber ausreichend. Ich bevorzugte die frisch zubereiteten Gösleme (Fladen mit Füllung). Eine liebe Dame, sie saß mittags in der Ecke der Poolbar und wartete auf die Gäste. Übrigens, sie spricht sehr gut deutsch. Info am Rande, sie hat nichts mit dem Hotel zu tun. Falls es einen interessiert, fußläufig ca. 5 Minuten entfernt ist der Touristen-Bazar von diesem Ort Gündogdu, wo man verschiedene Sachen kaufen kann. Einige Sachen sind teilweise 40% günstiger als auf dem Bazar in Manavgat (ist montags und dienstags und man fährt von 300 Meter entfernten Bushaltestelle alle 5 Minuten an den Tagen mit einem kleinen Bus für 1,50€ dorthin. Kleingeld nicht vergessen, am besten genau gezählt dem Fahrer geben). Vor Ort auf dem Bazar in Gündogdu unbedingt feilschen, sonst haut man einen übers Ohr. Bei mir war es der Fall hier, der Verkäufer von Süßigkeiten hat sich erst das Vertrauen erschlichen, und dann richtig abgezockt, was mich sehr ärgerte Strandabschnitt vom Hotel selbst mit Liegen liegt hinter dem Wassersportverleih „King Kong“, so dass man entweder die mit Boien verbundenen Schwimmbereiche rechts oder links vom Geschäft nutzen kann. Wassertemperatur im Meer gefühlt wie in der Badewanne. Wobei früh bis Mittag am Strand im Schwimmbereich rechts (war bevorzugt, da weniger Menschen im Wasser) die oberen 5 -10 cm Wasserschicht kalt waren. Ich denke, dass der Grund dafür ist der Bach, der ca. 50 Meter rechts vom Hotelstandabschnitt ins Meer läuft und sehr kaltes Wasser mit sich bringt. Zur Info, Lufttemperaturen in der zweiten Woche September ca. 30-35° tagsüber und 23° nachts. An manchen Tagen sehr hohe Luftfeuchtigkeit, so dass die Stuhlauflagen und Tische abends am Theater nass und mit Tropfen bedeckt sein können. Bis auf einen Tag haben wir den Shuttle zum Strand genutzt, der fast immer 15 Minuten fuhr. Zu Fuß ist der Weg zum Hotel bergauf. Publikum gemischt. Deutsche, Russen, Türken, Österreicher (liebe Grüße an unsere Urlaubsbekanntschaft aus Wien an der Stelle, falls sie die Bewertung lesen). Im Barbereich gibt es viele Getränke zur Auswahl, erstmal Karte checken. Es gibt auch importierte Biere in Flaschen wie Millers oder Corona an der Lobby Bar, falls es einer mag. Wasser in Flaschen und Getränke in Dosen in der Zimmerbar (haben wir so gut wie nicht benutzt) im Preis dabei. Von Mittag bis 18:00 ist Patisserie offen, in der man sich leckere Kuchen holen kann. Wir haben unsere Urlaubswoche genossen und haben es nicht bereut, dieses Hotel gebucht zu haben.
Zimmer angemessen groß. Ich war schon in Hotels mit größeren Zimmern in Evrensiki, ist jedoch nicht wirklich ein Grund zu Meckern. Einzig, dass man einen lauten Nachbar gut hört. Zimmerausstatung hat alles. Großer Duschbereich hinetr Glastür mit Boden-ebenen Einstieg.
Hotel am Rande der Siedlung, ca. 10 Minuten Gehweg zum Strand. Es fährt regelmässig ein Shuttle. Strandbereich hinter einem Wassersportverleih-Geschäft "King Kong". An manchen Tagen hat es immer wieder von dort nach Benzin gerochen. Liegen am Strand ausreichend. Sind Liegen mit gespanntem feinmaschigen Netz, falls es einer wissen will.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Angebote wie Animation, Fitness oder Spa nicht genutzt. An 3 Abenden ( Theater um 21:00) sehr gute Musik- und Tanz/Akrobatik Shows mit professionellen Artisten aus anderen Ländern. An zwei Abenden eigene Shows durch mangelnde Beteiligung der Gäste sind sie ausgefallen. Schöner Poolbereich, ausreichend zum Entspannen, wenn man nicht zum Strand will.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alexander |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Alexander, als erstes Danken wir Ihnen, dass Sie sich bei der Planung Ihres Urlaubes für unser Aletris Deluxe Hotel & Spa entschieden haben. Es war uns eine große Ehre, Sie als Gäste in unserem Haus begrüßen und verwöhnen zu dürfen. Desweiteren danken wir Ihnen für die Zeit, welche Sie sich genommen haben, um Ihre Erfahrungen, sowie Ihre Weiterempfehlung ausführlich auf HolidayCheck mit anderen zu teilen. Wr freuen uns sehr zu erfahren, dass Sie Ihre Urlaubswoche genossen haben und wir Ihren Anforderungen, Wünschen und Vorstellungen nachkommen konnten. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie in baldiger Zukunft wiederholt bei uns im Hotel begrüßen dürfen. Bis dahin bleiben Sie gesund! Claudia ÇOBAN Guest Relation Manager Aletris Deluxe Hotel & Spa