- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Grösse des Hotels ist für uns genau richtig, denn obwohl es ausgebucht war, das Hotel hat lt. Beschreibung 224 Zimmer, war es weder am Pool noch am Meer voll, mit anderen Worten, man hat immer eine Liege bekommen. Auch die Sauberkeit im Hotel und am Strand kann man als hervorragend bezeichnen. Wir denken, dass man in der warmen Jahreszeit auf jeden Fall "AllIn" buchen sollte, da man die Mehrkosten allein schon durch die Getränke hereinbekommt. Der Altersdurchschnitt lag so bei 35-45 Jahren die sich in ca. 50% Engländer, 40% Deutsche,Österreicher und Schweitzer und 10% Türken und Ost-Europäer (keine Russen) aufteilten. Handy-Erreichbarkeit war super und die Telefonkosten, na ja man ist halt im Ausland. Das Preis-/ Leistungsverhälnis bei diesem Hotel ist absolut in Ordnung. Das Wetter, wir denken, dafür gibt es nur ein Wort: Klasse. Was wir so gehört haben sollte man das Hotel in den Monaten Mai/Juni/September/Oktober besuchen, denn dann ist es schön warm aber nicht zu heiss wie in den Monaten Juli/August. Wie schon erwähnt, empfehlen meine Frau und ich den Spa- und Wellnesbereich des Hotels, das kann man sich ruhig mal gönnen. Ausserdem sollte man mal mit dem Dolmbus entweder nach Kumköy, Side oder Manavgat fahren, ein Erlebnis. Unser Fazit: Sobald das Hotel für den nächsten September buchbar ist, werden wir buchen. Das Hotel ist absolut empfehlenswert.
Die Grösse der Zimmer sin ausreichend, wer mehr will kann sich ja 'ne Suite mieten. Minibar wurde täglich aufgefüllt und auch sonst war alles gut. Ab dem 16.September war die Klimaanlage zwar nur zu bestimmten Zeiten an, hat aber ausgereicht. TV, Balkon, Safe usw. waren i.O. Über die Sauberkeit unseres Zimmers hatte ich ja schon beim Service berichtet. Hier trotzdem nochmals unser Dank an unsere Zimmerfee Fatmana, die unser Zimmer jeden Tag auf Vordemann brachte. Einen Punkt Abzug gibt es leider in Bezug auf den Zustand der Zimmer, denn obwohl das Hotel erst 4-5 Jahre alt ist, sind die Zimmer, denken wir, teilweise renovierungsbedürftig. Doch wir denken, dass das auch teilweise an den Gästen liegen kann.
Es gab zwei Hauptrestaurants, in denen das Frühstück, Mittagessen und Abendbrot eingenommen wurde, wobei wir bei keiner Mahlzeit meckern konnten. Es gab immer reichlich Auswahl und vor allen Dingen Abends immer abwechselnd ein besonderes Schmankerl ( mal Sushi, mal Lachs usw.). Zusätzlich waren noch drei "Themenrestaurants" vorhanden, in denen man Türkisch, Cubanisch oder Italienisch nach vorheriger Anmeldung bei der "Guest Relation" essen gehen konnte, natürlich für die "AllIn-Gäste" auch kostenlos. Der Küchestil in den Hauptrestaurants würden wir als landestypisch/deutsch und englisch bezeichnen. Über Sauberkeit und Hygiene brauchen wir keine Worte zu verlieren, das war hervorragend. Die Atmosphäre beim Essen war super, die Kellner hatten immer ein Lächeln auf den Lippen und ein freundliches Wort für jeden Gast. Über die Preise können wir nichts sagen, denn wir hatte ja "AllIn". Noch ein Wort über Trinkgelder: Wir sind der Meinung, dass man da ruhig mal 'nen Euro locker machen kann, denn die Leute haben es unserer Meinung verdient, so wie sie sich um die Gäste bemühen.
Die Freundlichkeit des Personals ist hervorragend, unserer Meinung nach jedenfalls. Besonders hervorheben möchten wir hierbei die beiden Service-Mitarbeiter Kerim und hauptsächlich Mehmet, die sich super gut um uns gekümmert haben. Wir haben festgestellt, dass so gut wie alle Deutsch verstehen und auch recht gut Deutsch sprechen, mit Englisch kommt man aber auf jeden Fall zurecht. Die Zimmerreinigung funktionierte immer klasse und wir möchten hiermit ein besonderes Lob unserer "Ziimerkosmetikerin" Fatmana aussprechen. Kinderbetreung gab es in diesem Hotel nicht, da keine Gäste unter 14 Jahren zugeslassen sind, was für uns recht angenehm war. Was auch ganz hervorragend war, ist der Spa- und Wellnessbereich im Hotel. Besonders freundlich und sehr kompetent. Da wir in diesem Jahr keine Ausflüge gemacht haben, gönnten wir uns jeder 5 Massagen, wir können nur sagen, absolut empfehlenwert. Besonders hervorzuheben sind hierbei unsere Masseure Nico und Meta, absolute Profis. Auch die Preise sind, denken wir, in Ordnung, man gibt es ja für sich und die Gesundheit aus. Wäscherei und Arzt (gottseidank) haben wir nicht in Anspruch genommen und können deshalb auch nichts darüber sagen. Auch über den Umgang mit Beschwerden können wir keine Auskunft geben, das es nichts gab, worüber wir uns beschweren mussten.
Zum Strand waren es mal gerade 2-3Minuten zu gehen, also top. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauerte ca. 1 Stunde, aber auch nur, weil auch Gäste anderer Hotels im Bus waren. Wir finden, das geht schon in Ordnung. In die nächst grösseren Orte (Kumköy, Side und Manavgat) hinzukommen ist kein Problem, denn man stellt sich an die Hauptstrasse und alle 10-15 Minuten kommt dann ein kleiner Bus (Dolmbus), mit dem man dann für wenig Euro einsteigen kann. Wie in der Türkei üblich, sind Bazare bzw. Einkaufsmeilen nicht weit entfernt. Wenn mans aus dem Hotel rauskommt, sich links hält, kann man sich in ca. 5 Minuten voll dem Kaufrausch hingeben. Ausflugsmöglichkeiten werden genügend von den Reisegesellschaften angeboten, wir haben in diesem Herbst nur einen Entspannungsurlaub gemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dem Animations-Team 2011vom Alba Royal möchten wir unsere Hochachtung aussprechen (besonders den Animateuren Hugo. Micky und Julia). Was die jungen Leute in der Zeit, als wir da waren, geleistet haben, super gut. Das Angebot ging über Wassergymnastik, Wasserball, Aerobic, Bogenschiessen, Dart, Luftgewehrschiessen, Boccia, Beach-Volleyball und vieles mehr. Wobei die Animateure nie aufdringlich waren. Und die Shows am Abend, hervorragend. Es wurden diverse Musicals aufgeführt, an denen auch manchmal die Animateure der Schwestrnhotels (Alba Ressort und Alba Queen) teilnahmen. Beim Musical "Grease" zählten wir z.B. 19 Animateure. Trotz PlayBack war die Leistung super toll. Die Sauberkeit am Pool und am Strand war top, jeden Morgen wurde der Strand vom Unrat des Abends befreit und zwar so früh, dass man nichts davon mitbekam. Auch am Pool waren Mitarbeiter ständig am Aufräumen und Sonnenschirmöffnen beschäftigt. Die Wasserqualität am Pool und am Meer, was sollen wir sagen, keine Beanstandungen. Sonnenschirme und-Liegen waren genügend vorhanden, am Strand gab es für alle Liegen eine komplette Überdachung. Duschen waren zwar nicht sehr viele, aber es reichte. Internetzugang habe ich nicht ausprobiert, denn ich wollte mal 14 Tage ohne sein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Uta und Joachim |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 28 |