Sichere Dir Deinen Traumurlaub zum Top-Preis an der türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Klaus (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2015 • 1 Woche • Sonstige
Viel Schatten, wenig Licht, leider...
3,8 / 6

Allgemein

Ziemlich große Anlage mit annähernd 900 Betten, wobei im Augenblick nur das Hauptgebäude geöffnet hat.Alle anderen Gebäude sind geschlossen. Im großen und ganzen ist das Haus sauber, wobei bedingt durch das Wetter nicht immer alles im Top zustand sein kann. Das Hotel bietet ein AI an, das allerdings Einschränkungen beinhaltet.So wird für den Zimmersafe extra Geld verlangt.Generell sind viele AI Bestandteile im Winter nicht möglich. Wifi gibt es kostenfrei im Hotel, wobei die Qualität sehr unterschiedlich ist. Während es in den öffentlichen Bereichen gut funktioniert ist es in den Zimmer doch mehr als Mäßig. Während unseres Aufenthalts ( Sylvester) kam man sich schon ein wenig wie in einem Senioren-Heim vor, da die überwiegende Mehrheit die Generation 70+ aus Deutschland stammte. Nur an Sylvester selbst, waren viele Türkische Gäste mit Familien anwesend, die aber am 31. 12 kamen und am 01.01. wieder gingen. Die restlichen Gäste kamen ebenfalls aus Deutschland. Wer in diesem Haus eincheckt, sollte sich im klaren sein, das er dort zumindest im Winter auf viele ältere Stammgäste trifft, die anders hofiert werden, wie der Durchschnitts gast. Über Sylvester würden wir sicherlich nie mehr dort absteigen, da auch die angebotene Gala etwas merkwürdig anmutete und nur durch die Stimmung der türkischen Gäste gerettet wurde. Das Essen war schlicht weg eine Zumutung, dies wurde nicht nur uns bewusst, sondern auch anderen viel auf, das unfassbar viel wieder unberührt zurück in die Küche ging.... Vielleicht werden wir, wenn wir die 70 überschritten haben, mal wieder in Erwägung ziehen, dort zu buchen, bis das aber soweit ist, suchen wir uns etwas anderes !!!! Trotzdem empfehlen wir das Haus weiter, da gerade die ältere Generation dort gut aufgehoben ist !!


Zimmer
  • Eher gut
  • Nach unserem Zimmerwechsel können wir nur von einem Doppelzimmer berichten, das in Größe und Ausstattung ausreichend war, in der Minibar befand sich sich aber nur Wasser, das allerdings kostenfrei war und fast täglich aufgefüllt wurde. Der Tv war noch älterer Generation, es gab 5 deutsche Programme, die bei guten Wetter auch funktionierten. Badezimmer war ebenfalls ausreichend groß und auch die Silikonfugen waren , wie fast immer in der Türkei, so breit wie bei und eine Autobahnspur. Dazu die obligatorisch gesprungenen Fliesen, alles kein Problem.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Während unseres Aufenthalts gab es eine geöffnete Bar und einen Speisesaal, desweiteren gab es ein a la Carte Restaurant , das einmal pro Woche geöffnet hatte. An 2 Tagen, ( Sylvester/ Neujahr) hatte der etwas Größere Speisesaal geöffnet, ansonsten der kleinere. Darauf abgestimmt war auch die Auswahl der Speisen. Es wurde mit jedem Tag weniger und auch die Qualität wurde weniger.Eigentlich war es immer das gleiche, nur durch andere Namen ersetzt. Besonders deutlich wurde dies bei den Suppen !!! Die Getränkeauswahl war weder üppig noch gut, allerdings weiß man, das die Qualität der alkoholischen Getränke im türkischen Ai eher mäßig ist, wenn man nicht das Glück hat, und man erhält auch importierte Getränke !!


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Freundlichkeit ließ während unseres Aufenthalts doch sehr zu wünschen übrig. Damit meinen wir nicht die Servicekräfte und Bedienungen, nein, die waren mehr als nett und zuvorkommend. Es waren all diese in Anzüge gesteckten Herren und Damen, die immer mehr als wichtig mit ihren Handys durch das Hotel liefen, aber noch nicht mal ein "Hallo" herausbrachten. Aber ständig damit beschäftigt waren, alle wirklich arbeitenden zu kontrollieren.Uns hat dieses Verhalten sehr gestört.Wobei es auch Ausnahmen gab. Die Stammgäste in diesem Hotel wurden auch von jenen Höflich und zuvorkommend behandelt. Bei uns begann das ganze schon beim Check-In, als wir zwar kein "Willkommen" zu hören bekamen, sondern nur: "Ihre Pässe" !!... und dies, obwohl dieses Haus auf ihrer Homepage den sogenannten "Online-Check-In" anbietet. Da hat mann die Möglichkeit, eine Formular bereits zuhause auszufüllen und somit Zeit zu sparen, man soll nur noch eine Kopie der Ausweise dazu legen. So haben wir dies zwar gemacht, nur die beiden Herren an der Rezeption hat das gar nicht interessiert. Desweiteren kann man über deren Homepage auch seinen Zimmerwunsch 2 Wochen vor Anreise an das Haus schicken. Man bekommt zwar keine Antwort, aber das Zimmer auch nicht !!......und dies, obwohl das Haus sehr Mäßig ausgelastet war !! Also stellt man vor Ort nochmals diese Anfrage...und nun ratet mal, was man als Antwort erhält!! Das Haus wäre ausgelastet und eine Änderung ist nur gegen die Zahlung von 240€ möglich !! Allerdings kann man sich das gebuchte Zimmer zunächst mal anschauen. Dieses war in unserem Fall ein "Familienzimmer" mit 2 Räumen, deren Belegung aber Minimum 3 Erwachsene und ein Kind umfasst. Als ich dieses Zimmer allerdings sah, traf mich fast der Schlag!! Wie dort 4 Personen für eine Woche klar kommen sollte, entzieht sich meiner Phantasie!! Auf Nachfrage wurde mir gesagt, es würden die Möbel aus dem 2. Raum gegen eine Liege ausgetauscht. Also schweren Herzens wieder zurück an die Rezeption und den Zimmertausch teuer bezahlt.Kundenfreundlichkeit sieht glaube ich, anders aus, oder?Wenn das Hotel voll gewesen wäre, hätte ich dieses hier gar nicht erst erwähnt, aber so... Es ist das Hotel selbst, die sich so gerne mit dem tollen Kundenservice rühmt.....ich suche diese Freundlichkeit noch !!!..und bei dieser Summe fehlt mir jegliches Verständnis. Noch besser kam es bei der sogenannten Gästebetreuung. Als ein Bekannter von uns ärztliche Hilfe benötigte, wurde seiner Freundin doch von besagter Dame mitgeteilt, sie solle doch in den Keller gehen, um nachzuschauen, ob der Arzt da wäre, dabei saß sie an ihrem Schreibtisch und hätte nur mal anrufen müssen. Tatsache war, das der Arzt zu dieser Zeit nicht im Hotel war, was diese Dame auch wusste. Schlussendlich organisierten wir über die Rezeption einen Transport ins Krankenhaus. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich und war prima. Es wurde alles gereinigt und auch täglich feucht gewischt. Es gab eine Kinderbetreuung, die sich aber mehr um die Senioren im Hotel kümmerte, was aber daran lag, das es nicht viele Kinder zu betreuen gab.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Strand befindet sich ca. 200 Meter quer durch die Anlage laufend entfernt und war sehr schmutzig, da es eben Winter ist und sich keiner genötigt fühlt, vielleicht auch mal in dieser Jahreszeit selbigen zu säubern. Flughafen gibt es deren 2 !! zum einen den schon immer bestehenden in Antalya und nun auch den in Gazipasa. Die Transfer-zeit von Antalya beträgt ca. 2-2,5 Stunden.Von Gazipasa, das ca. 40 Kilometer von Alanya entfernt ist, dauert es zirka 1 Stunde. Gazipasa ist ein kleiner Regionalflughafen, der aber von immer mehr Fluggesellschaften angeflogen wird. Die Entfernung vom Hotel nach Alanya sind 20 Km, nach Antalya 120 Km.Das Hotel liegt direkt an der D400 und direkt vor der Tür stoppen Dolmus und Busse. Um das Hotel gibt es jede Menge Shop's und Lokalitäten, die aber fast alle geschlossen waren. Direkt bei Hotel gibt es noch eine Shopping-Zeile, die alles anbietet und gerade zu jetzigen Zeit, sehr preisgünstig ist. Ausflüge werden über die diversen Reiseveranstalter und einige Agenturen angeboten, wir hatten allerdings schon am Flughafen einen Mietwagen übernommen, was wir nur jedem empfehlen können. Die Preise sind niedrig und man ist flexibel!! außerdem müsst ihr nicht bei jeden Ausflug in irgendwelche Leder/Teppich/Schmuck-Shop's !!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wir können nur das Hallenbad beurteilen, da es eben Winter ist . Dieses ist eigentlich ganz schön, es gibt auch eine größere Anzahl an Liegen, allerdings ist es viel zu kalt !!! Der Spa Bereich ist ebenfalls in Ordnung, besonders die Wellness Angebote sind äußerst Attraktiv !!! Es soll auch eine Disco geben, die wir aber nicht aufgesucht haben und daher auch nicht wissen, ob sie geöffnet war.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Januar 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:51-55
    Bewertungen:140
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Klaus, vielen Dank, dass Sie sich für das Alaiye Resort & Spa Hotel entschieden haben und dafür, dass Sie ihre Erfahrungen mit anderen Urlaubern teilen. Auch für Ihre Anmerkungen danken wir Ihnen und werden im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne daran arbeiten, denn die Zufriedenheit unserer Gäste ist unser oberstes Ziel. Wir würden uns sehr freuen, Sie erneut bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute! Mit freundlichen Grüssen, Alaiye Hotel Management