- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
In 17 Jahren haben wir 2 Total-Renovierungen des Hotels erlebt: Die erste Phase war die geschmackvollste, die jetzige kommt dieser nahe. Der Eintritt in die kathedralenähnliche Halle ist nach wie vor atemberaubend. Der Empfang - deutschsprachig - war im Vergleich zu früheren Aufenthalten nicht sehr freundlich. Trotz fester Buchung im voraus per e-mail für 2 Wochen, war zunächst kein akzeptables Upgrading-Zimmer verfügbar. Wir haben uns dann für ein nicht renoviertes "Mountain-View Zimmer" entscheiden müssen. Mietwagen, z.B. thrifty oder sixt direkt im internet für die Ankunft am Flughafen bestellen. Verkehrsübertretungen sollte man tunlichst vermeiden, auf Kamera-Überwachung achten. Beste Reisezeit für uns waren immer Januar und Februar. Das Preis-Leitungsverhältnis hat sich seit 2006, unserem letzten Aufenthalt, deutlich verschlechtert. Damals zahlten wir für das upgrading in eine junior suite 104 RO/Nacht inkl. Frühstück + 17% Steuern und Gebühren, jetzt für das upgrading in ein mountain view Zimmer 168 RO/Nacht inkl. Frühstück, + 17 %Steuern und Gebühren.
Das Zimmer war relativ klein, dunkel möbliert, Badezimmer winzig mit kleiner Badewanne - keine Dusche (War das ein upgrading??). 12 x hatten wir als upgrading eine junior suite und waren wohl etwas verwöhnt vom früheren Entgegenkommen. Im Obstkorb 3 ältere Bananen, die später gegen 3 alte Clementinen ausgewechselt wurden etc. Die Türen sind sehr laut und gehören dringend renoviert, wegen nächtlichem Türknallen. Housekeeping unverändert sehr gut. Unser Zimmer hat knapp 4 Sterne verdient. Die Möblierung war alt und teilweise defekt, die Betten gut. Fast täglich frische Blumen im Zimmer. Wasseraufbereitung für Kaffee und Tee erwähnenswert. Klimaanlage sehr leicht ein- bzw. abstellbar. Bequeme Sessel auf dem Balkon. Zimmereigener Safe steht lose im Schrank. Telefonklingel sehr laut, leider keine Durchwahl von ausserhalb.
Die Qualität des Frühstücksbuffet im Vergleich mit 1996-2006 deutlich gesunken, bestenfalls 3 Sterne: 2 Sorten angetrocknete Wurst, Frühstücksschinken niedrigster Qualität. Daneben eine graue "German Bratwurst" als Grillwürste zum Spiegelei - absolut unmöglich. Backwaren zufriedenstellend. Service im Vergleich mit früher nicht sehr verbindlich und verbesserungsbedürftig. Lunchbuffett ohne highlichts, wenig Variationen. China Mood und Beach Restaurant dagegen hervorragend.
Die Kompetenz und Freundlichkeit des Service hat durch Einsatz vieler weniger erfahrener Mitarbeiter gelitten. Langjährige Mitarbeiter im Empfang an der Hoteltür sehr freundlich, kompetent und zuvorkommend Bei der Abreise keine Frage nach der Zufriedenheit mit dem Aufenthalt (nach insgesamt > 150 Nächten in diesem Haus) und ob wir bald wiederkommen. Das war früher ganz anders. Keine individuelle Betreuung von Langzeit-Gästen. Die Rechnungsstellung bereitete den Mitarbeitern grössere Schwierigkeiten und hielt uns fas 1/2 Stunde auf.
Das Hotel hat einen phantastischen eigenem Strand. Man kann lange Spaziergänge mit Meer-Schwimmen und Wassersport verbinden. Es sind immer ausreichend "lifeguards" im Dienst. Die Gästebetreuung auf den sehr ausgeweiteten Liegewiesen ist hervorragend mit kostenloser Lieferung von Badetüchern und Kühlboxen. Das Hotel liegt in der traumhaften Al Bustan Bucht. Wir haben bei jedem Aufenthalt direkt am Flughafen einen Mietweagen mit Automatik übernommen, den man bei der Lage des Hotels auch täglich benötigt. Der Verkehr hat allerdings beängstigend zugenommen und man braucht Großstadt-Routine um mit dem Verkehrsverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer zurecht zu kommen. Mit dem Mietwagen kann man alle Ziele in der näheren und weiteren Umgebung problemlos erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Beeindrucken die neuen Süsswasser-Pools - z.T. dem Chedi nachempfunden. Die Strandanlage einschliesslich Service und Sauberkeit hervorragend. Viele Wege durchziehen das Gelände und können auch am Abnd zur Bewegung genutzt werden. TV-Angebot zufriedensstellend. Täglich kostenlos lokale englischsprachige Zeitung. Seit Jahren keine internationale Presse mehr erhältlich. Kein book-shop mehr im Hotel.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Helmut |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 1 |