Alle Bewertungen anzeigen
Richard (46-50)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Februar 2010 • 3-5 Tage • Strand
Erwartungen nicht ganz erfüllt
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren vor der letzten Renovierung kurz einmal in diesem Hotel. Die Renovierung hat zumindest der Lobby sehr geschadet; die Ausstattung des Hotels ähnelt jetzt von den Materialien her einem beliebigen Intercontinental Hotel, wenn auch die Lobby mit ihrem fast 40m hohen Gewölbe beeindruckt. Im Al Bustan sind sehr viele deurschsprachige Gäste, Skandinavier und Briten. Russische Gäste sind eher selten. Im Lauf der Renovierung wurde das Hauptrestaurant und der Beach-Pavillon in einem Stil zugebaut, der an billige europäische Wartehäuschen bei der Bahn erinnert und mit dem doch arab. Stil des Hauses absolut nicht harmoniert. Merkwürdig sind die Zimmer mit "lagoon-pool-access". Der zu benutzende Pool ist (durch seine Lage Richtung Norden) so gut wie unbenutzt- wer schwimmt schon gern in der Finsternis des Hotelschattens.... Bzgl. Shopping gibt es eine shopping-mall, in der man hochpreisige Güter offeriert bekommt. Man versuche aber nicht, derart Profanes wie eine Postkarte kaufen zu wollen.... Wer großes Hotel mit internationalen Gästen und eher anonymem Service mag, der ist hier richtig. Durch die Größe der Anlage hat man nie das Gefühl, das Hotel sei voll; eine persönliche Betreuung findet eher aber nicht statt. Die beste Reisezeit ist Frühjahr und Herbst; im Sommer ist Muscat eine der heißesten Städte der Welt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind sehr sauber, eher klein, auch das Bad. Wir hatten ein de-luxe-Zimmer mit "Garten"blick. Den konnten wir links hinüber sehen. Geradeaus blickten wir auf die Betonwand des Ballsaales. Zimmer mit solchem Ausblick sollte es in einem derartigen Hotel nicht geben. Wer auch einmal hinter die Türen des Notausganges in die Serviceräume blickt, den wird es schaudern. Die Minibar war mit nichtalkohol. Getränken bestückt, die zur freien Entnahme waren. Kaffee/Tee war ebenfalls im Zimmer gratis. Ein Prospekt bzw. Info-Mappe über das Zimmer/Hotel gab es nicht, sodass man sich alles etwas mühsam erfragen musste. Das Telefon war bei Ankunft defekt, das wurde sofort behoben.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt den Beach-Pavillon, der in seinem Mix aus Stahlgestänge und Beton einfach völlig charmefrei ist; ein französisches, ein chinesisches und das Hauptrestaurant. Wir waren nur im Hauptrestaurant. Das täglich wechselnde Themenbuffet war von guter Qualität, leider wurde oft Ausgegangenes spät oder gar nicht nachgelegt. Wer erst um 20h zum Essen ging, hatte z.B. nicht mehr das ganze Nachspeisenbuffet zur Vefügung. Zum Buffet kostenlos gibt es alkoholfreie Getränke. Der Preis ist mit ca. 50,- Euro p.P. nicht gerade billig.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal bei der Ankunft/Abreise sprüht nicht gerade vor Freundlichkeit. Kann man zB im The Chedi einfach Platz nehmen, während die Formalitäten vom Personal übernommen werden, so steht man hier an, bis man dran kommt. Die Anonymität des Hotels macht sich gleich hier bemerkbar. Tw. wird Deutsch gesprochen; der Zimmerservice ist tadellos.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • die Lage in einer von Lavafelsen umgebenen Bucht ist spektakulär. Der sehr breite, saubere Strand ist mehr als 1 km lang. Man sollte allerdings berücksichtigen, dass am Ende des Strandes ein arabisches Dorf liegt. Manche Gäste finden nichts dabei, dort in Badehose und Bikini vorbei zu spazieren, was eine große Unhöflichkeit gegenüber der lokalen Tradition ist. Mit der (zuhause) von jedem Ausländer geforderten Anpassung hält man es dort als Tourist nicht so.... Ansonsten liegt das Hotel sehr isoliert, es gibt aber einen täglich 2mal fahrenden, kostenlosen Shuttle nach Muscat. Der Flugverkehr ist trotz Nähe zur Stadt Muscat nicht zu hören.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools sind sehr großflächig, sauber und meist leer. Zwei große Pools direkt am Hotel sind nahezu unbenutzt, da permanent im Schatten. Zwar haben die Zimmer, die direkt an diesen Pools liegen, direkten Zugang zum Pool, doch so gut wie niemand schwimmt darin (weil eben immer im Hotelschatten gelegen). Die Pools weren im Winter beheizt, im Sommer gekühlt. Der Service am Strand ist gut; jeder bekommt eine Kühlbox mit feuchten Tüchern und Wasser, nachmittags gibt es ein kleines Sorbet. Der Poolservice arbeitet schnell und gut. Eine "Quallenattacke" wurde vom Personal schnell und kompetent behandelt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Februar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Richard
    Alter:46-50
    Bewertungen:11