Alle Bewertungen anzeigen
Olaf (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2016 • 2 Wochen • Strand
Tolle Lage, der Rest ist leider Murks.
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir besuchen zur Zeit das a-ja Ressort in Grömitz und sind jetzt 8 Tage hier. Gebucht haben wir im April über Hotel.de und uns auf ein 4 Sterne Hotel mit Spa gefreut. Leidet ein großer Irrtum, aber dazu mehr. Im Vorfeld hatten wir ergänzend versucht einen Parkplatz und zwei Doppelzimmer mit Verbindungstür über die Hotline zu bekommen (das Hotel direkt zu erreichen ist leider nicht möglich). Uns wurde mitgeteilt dies sei vor Ort zu regeln. Beim Einchecken sollten wir dann die Zimmer so bekommen, das Parkhaus sei leider ausgebucht. Wir fragten dann, wie und wo denn der Spa sei, und der erste Tiefschlag folgt, Antwort : "das haben sie nicht gebucht! Die online Portale seien Missverständlich, Spa kostet extra!" Die Webseite wirbt eindeutig mit Pools, Spa und Fitnesscenter. Das werden wir nach unsere Rückkehr noch juristisch prüfen lassen, aber mir drängt sich ein Wort mit B auf. Wir fragen uns übrigens immer noch wo der angepriesene Ausenpool ist? Man sollte vielleicht auch vermerken, das Hotel hat gar keinen Pool und keine Sauna, das ist alles die Grömitzer Welle die in Kooperation benutzt wird, daher teilt man das "Hotelbad" mit allen anderen Besuchern, entspannt ist das nicht! Die Selbstverständlichkeit mit der die wirklich nette, junge Dame meinen Einwand, wenn eine Formulierung unklar sei, gilt die Regelung, die die optimalere für den Endkunden ist, abschmetterte zeigt, das hier wohl eher geplante Absicht hinter dieser Abz..... steckt. Das Zimmer war dann leider doch ohne Verbindungstür, ach so, sorry, hab ich nicht gesehen. Der Anreisetag war Last but not least mein Geburtstag, daher hätte ich zumindest etwas Obst oder ein Getränk erwartet, leider Fehlanzeige. Liebes a-ja Ressort, so etwas darf bei 4 Sternen nicht passieren! Ok, Sommerurlaub keinen Stress, schauen wir weiter. Die Zimmer sind super modisch eingerichtet, die Betten top, aber nur 2 Steckdosen, eine am Bett die andere am Schreibtisch, das ist vorsintflutlich! Viel schlimmer ist jedoch die fehlende Klimaanlage (das Haus ist von 2015!) die Zimmer heizen dich unerträglich auf. Schlaf geht nur mit offenem Fenster und nach min 1:00 Nachts, vorher hält einen der Außenlärm wach (auf unserer Seite ist die öffentliche Toilette!), leider scheinen alle Betrunkenen von Grömitz das Hotel auf dieser Seite zu passieren. Die Nachtschicht im Hotel kümmert sich nicht, daher seit 8 Nächten das gleiche Theather, unglaublich! Um 7:00 ist dann Schluss weil draußen die Anlieferungen, etc. beginnen. Erholung geht anders. Das Wlan ist dafür flächendeckend, Schlaf wäre uns lieber. Leider sind die Zimmer ebenfalls sehr klein (das Management vom Aja Antwort dann gerne, dass das ja 24m2 sind, Whow, ist trotzdem klein), das Konzept der Unterteilung mit Vorhängen wirkt pfiffig, ist aber im Alltag unbrauchbar. Das zum Zimmer offene Bad geht ja noch, das die Toilette keine geschlossene Tür hat empfinden wir jedoch als Zumutung, da hätte man die Glastür auch sparen können (auch hier antwortet das Management gerne mit den Vorhängen und der Schiebetür, liebe Manager probiert es mal, die geht gar nicht zu!). Leider gibt es ebenfalls keinen Safe oder Kühlschrank, dafür aber einen Minimarkt im EG mit Tankstellen Preisen. Immerhin gibt es einen Hotelsafe, das ist aber ziemlich lästig. Ok, wir sind nah am Strand, daher ist das irgendwie erträglich, aber weit weg von 4 Sterne Niveau. Am Abend wollten wir die tolle Aussicht von der Dachterasse mit einem Cocktail genießen und freuten uns über den zivilen Preis von 6,90€, leider sind die Cocktails Fertigmischungen aus dem Kanister und widerwärtig im Geschmack. Eine absolute Frechheit wenn man mit 2 Bars wirbt. Eine Butterbrezel die aus einer aufgebackenen Brezel und einem Stück Butter besteht, ..... kein Kommentar mehr. Oder doch, die angepriesene Livemusik widmLive auf 4 Bildschirmen abgespielt, das ist mal eine tolle Imterpretation von "live". Das Frühstück ist so naja, keinerlei Abwechselung, kein frisches Obst, der Kaffee schauderhaft (ich weis liebes A-Ja Managemnt von J.J. Darboven, dann wartet und säubert mal die Maschinen und prüft die Einstellung!), Saft fast immer gerade ausgetrunken (wieder warten) und irgend etwas fehlt immer (Löffel, Teller, etc.), das Personal ist freundlich, scheint aber eine Menge wenig kompetente Urlaubsaushilfen zu enthalten, das kostet Geschwindigkeit und Sauberkeit, Tische abwischen passiert in der Regel nicht, das ist ekelhaft! Leider ist die Buffeteinteilung ebenfalls eine Katastrophe (man baut Buffets immer von 2 Seiten, wo hat der Architekt bloß gelernt??), so dass sich überall lange Schlangen bilden. Atmosphärisch ist das Restaurant leider auf Kantinen Niveau, das ist wirklich eine verpasste Chance sich als Hotel zu profilieren. Die Platzanzahl ist zu gering, einige Male mussten wir warten bis Gäste das "Restaurant" verlassen, ist mir noch nie passiert! Ach ja, ein paar Sonnenschirme auf den Außen Terrassen könnten ebenfalls helfen. Wir sind jedenfalls mega enttäuscht und fühlen uns um einen guten Teil unseres Urlaubs gebracht. Was bleibt ist eine tolle Lage und eine tolle Optik, mehr aber auch nicht. Ich übernachte aus beruflichen Gründen vielfach pro Monat in Hotels, dieses werde ich nicht wieder besuchen. Ach ja, heute gab ich die Handtücher für die Sauna zurück (kosten 3€ pro Stück, im Ernst, das gehört normalerweise dazu, wieder Ab......), als ein Paar eincheckte welches "selbstverständlich" einen reservierten Parkplatz hatte, bei dem sogar die Kurtaxe bezahlt wurde! Was muss Mann den tun um so behandelt zu werden??? Noch gibt's ja die Chance die Kritik zu lesen und zu reagieren, wir sind gespannt. Aber ich vermute es wird wieder Standardkommentare vom A-ja Marketing geben, sehr traurig, so kann die Chance sich zu verbessern nicht genutzt werden, aber das ist vermutlich auch gar nicht das Ziel, solange genügend Menschen die Lage am Strand haben wollen, muss das ja nicht sein. Die vielen positiven Kritiken zeigen leider auch wie hoch heute die Tolleranzschwelle liegt. Wir erwarten für gutes Geöd auch gute Leistung, die wird hier nicht geboten! Unserer klare Empfehlung, nicht buchen, lieber noch etwas mehr zahlen und ein anderes Hotel suchen, dann stimmen Preis und Leistung wieder, aja, wohl eher naja, "Das Ressort" ist es definitiv nicht.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Modisches Design, die Nummer mit der offenen Toilette (Liebes A-ja Management, das ist euer tolles Konzept, ich weis ja) geht gar nicht. Klein (wo sind denn bloß die 24 m2?), keine Klimaanlage, keine Mini ar, kein Safe, ein Nachttisch, 1 Steckdose am Bett, das ist nicht mehr lustig. Der Fernseher ist dafür riesig, das WLAN gut erreichbar und leidlich schnell. Kein Telefon im Zimmer, Rezeption anrufen geht daher leider nicht, wo sind bloß die 4 Sterne her?? (Ach ja, auch hier antwortet das Management gerne mit Platitueden, das man ja dreihundert und Schlagmichtot Kriterien des DeHoGa Kataloges erfülle, macht nichts, 4 Sterne müssen auch gelebt und erlebt werden, das fehlt hier leider), Betten ok aber zu hart (angeblich gibt es Topper, aber wohl nicht für uns)


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Welche Gastronomie? Kantine trifft es eher. Obwohl, die meisten Kantinen kochen besser. Keine Abwechselung, ambitioniert aber leider Geschmacksbefreit, Fertigprodukte wann immer es geht, bis zu den Cocktails in der Bar, das geht bei 4 Sternen gar nicht.


    Service
  • Schlecht
  • Routiniert und aufgesetzt freundlich, i.d.R. langsam, super trainiert auf das abwimmeln von Beschwerden. Zimmerreinigung nur sehr oberflächlich, in 10 Tagen Aufenthalt Bettwäsche nur 1 mal gewechselt(!!!!), Zimmer nicht gründlich geputzt, Staub bleibt liegen, Waschbecken nicht richtig gereinigt, Boden immer sandig (man kann auch wischen statt nur zu saugen!)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Top Lage, Außenzimmer zu Laut durch langanhaltenden Lärm bis tief in die Nacht.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Alles was Grömitz bietet, nur einen Pool hat das Hoel nicht!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Olaf
    Alter:51-55
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Olaf, zunächst noch herzliche Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag! Wir wünschen Ihnen alles Gute fürs neue Lebensjahr! Vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung, wenn wir auch sehr bedauern, dass Sie nicht zufrieden waren. Schön, dass Sie unsere Antworten alle lesen und kennen. ;-) Wir möchten darauf hinweisen, dass wir uns nicht als 4 Sterne Resort ausweisen, da wir nicht DEHOGA klassifiziert sind. Die Werbung des Hotels bei Reiseveranstaltern oder diversen anderen Portalen, wo wir mit 4 Sonnen, Lilien oder ähnliches dargestellt werden, ist nicht mit der DEHOGA Klassifizierung vergleichbar. Bei Hotel.de ist ebenfalls angegeben, dass es sich um Hotel.de Sterne handelt. Ja, bei a-ja entscheiden Sie selbst, was zu Ihrem Urlaub gehört, und Sie bezahlen nur das, was Sie auch wirklich genießen und nutzen. Das ist unser Konzept und damit werben wir. Parkplätze können bei uns nicht vorab gebucht werden. Die Kurtaxe ist ebenfalls von jedem Gast zu zahlen. Hier haben wir, wie Sie sicherlich wissen, keinen Einfluss drauf. Zimmer mit Verbindungtüren können Sie vorab reservieren. Unsere Reservierungszentrale ist täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr besetzt und unter folgender Rufnummer erreichbar: +49 40696352580. Gern können Sie uns auch eine Email an: reservierung@ajaresorts.de. senden. Diese wird innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Ja, unser Schwimmbad ist auch öffentlich zugänglich – wir können nur um Ihr Verständnis bitten, dass auch andere Gäste in den Genuss kommen möchten. Sie können beruhigt sein, dass die maximal zulässige Anzahl an Gästen auch aus Sicherheitsgründen nicht überschritten wird und Sie somit einen entspannten Aufenthalt verbringen können. Unser Außenpool befindet sich auf der Saunaetage hoch über der Promenade mit Blick auf den Ostseehorizont. Es tut uns leid, dass Ihnen der Cocktail nicht geschmeckt hat. Die Cocktails sind lediglich zum Teil vorbereitet damit wir eine immer gleichbleibende Qualität garantieren können. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten bzgl. der Zimmerreinigung und Sauberkeit. Dies darf nicht sein! Wir geben unser Bestes dies in Zukunft zu vermeiden. Unsere Rezeption können Sie natürlich telefonisch erreichen. Die Telefonnummer befindet sich in unseren Resortinformationen, die eingeblendet werden, sobald Sie das TV-Gerät einschalten. Sollten Sie kein Telefon dabei haben, können Sie an unserer Rezeption auch eins leihen. Wir hoffen die Beantwortung der kritisierten Punkte ist hilfreich für Sie und wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Herzliche Grüße aus Grömitz, Ihr a-ja Team