- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir hatten einen 4-Tägigen Urlaub im a-ja Grömitz. Schon bei Ankunft merkt man die Unorganisiertheit der Hotelfachleute. Ein Angestellter bemerkte unsere Ankunft und sagte wir können erst einmal auf dem Kurzzeitparkplatz stehen bleiben um einzuchecken. Beim Check-In gegen 16 Uhr wurde uns gesagt, dass das Zimmer noch nicht fertig sei, wir uns bitte noch etwas gedulden sollen. Uns wurde vorgeschlagen solange auf Kosten des Hauses in der Bar im 5.Stock Platz zu nehmen auf ein Stück Kaffee und Kuchen. Diese Geste war auch sehr zuvorkommend. Bei Check-In allerdings wurde uns gesagt, das in der von uns gebuchten Kategorie HalbpensionPLUS kein Frühstück dabei wäre, wir also für ca. 12€ pro Person noch dieses dazubuchen könnten. Frechheit, dachten wir, da die Halbpension Plus uns 30€ pro Person und Tag schon kostet, und mit den 11,90€ pro Tag zusätzlich wir bei 41,90€ gewesen wären. Dafür hätte man auch draußen sicher essen können, denn an Auswahl von Restaurants mangelt es nicht. Oben im 5. Stock angekommen ließ mich das Thema mit der Halbpension Plus nicht in Ruhe, auch auf der Internetseite stand "Reichhaltiges Frühstücksbuffet; es geht geschmackvoll weiter am Mittag oder am Abend". So fragte ich oben in der Bar eine Bedienung, auch diese vergewisserte mir, dass in der HalbpensionPlus das Frühstück inklusive wäre. Nach einer halben Stunde ging es dann wieder runter um den Rezeptzionisten aufmerksam zu machen, dass erstens der Kollege oben etwas anderes uns gesagt hat, und 2. ich auf meinem Smartphone ihm noch einmal die Beschreibung und Leistungen von HalbpensionPLUS zeigte. Daraufhin kam ein "Moment, ich muss meinen Chef fragen, dass ist mir neu" - wir sollten also kurz warten. Daraufhin kam der Empfangsangestellte wieder und entschuldigte sich, dass wir doch Recht haben. So etwas darf einfach nicht passieren, dass eigene Hotelangestellte nicht über die Inklusivleistungen bescheid wissen. Wir behielten als Gäste trotzdem unseren Anstand. Nur finde ich es Schade, dass wenn wir nicht noch einmal nachgefragt hätten, wir mehr bezahlt hätten, und das wären schließlich 75,60€ gewesen!
Die Zimmer waren schön und modern eingerichtet. Das Bett ist in Richtung Boxspringbett. Es ist sehr bequem, wir haben gut geschlafen. Der Fernseher ist überdurchschnittlich groß. Zudem gibt es noch einen kleinen Schreibtisch und ein Sofa. Wlan im Zimmer ist auch vorhanden. Was wir vermisst haben, war eine Klimaanlage , man kann an warmen Tagen ohne geöffnetes Fenster eigentlich nicht schlafen. Zum Badezimmer muss man sagen, das es sehr gewöhnungsbedürftig für manche Hotelgäste sein kann. Die Sicht in das verglaste Bad, sowie auf die Dusche ist nur durch einen Vorhang gesichert, also kann nur durch das Zuziehen des Vorhanges die Privatsphäre gewährleistet werden. Vorsicht also eventuell bei Personen, die sich nicht so gut kennen. Im Bad selbst wird auch keine Seife für die Gäste bereitgestellt, sondern nur ein öliges Duschgel von Nivea. Ich bezweifle aber, das man damit allein die ganzen Tage seine Hände waschen möchte. Da ich in vorherigen Rezessionen schon von der fehlenden Seife erfuhr, brachte ich welche mit. Schade außerdem ist, das nach dem Duschen der Badezimmerboden komplett nass ist, bei uns zumindestens war die Dusche am Bodenaufsatz nicht dicht. Auch die Tür zur Toilette ist nicht geräuscharm verbaut, auch hier ist es nicht unbedingt optimal. Unsere Toilette hat nach dem Spülen auch länger getropft, was uns jetzt aber nicht sonderlich gestört hat. DieAussicht vom Zimmer war leider bescheiden. Wir schauten auf einen Innenhof der nur aus Steinen bestand.
Das Essen an sich war in Ordnung, es war jetzt aber nicht die beste Küche. Abends konnte man anhand einer Karte erfahren, was es zu bestellen gab. Schade auch hier war, das selbst das bedienende Küchenpersonal uns nicht über Inklusive-und Exklusivleistungen berichten konnte. So habe ich gefragt, ob der Eistee inklusive ist, am Ende musste ich beim herausgehen diesen aber bezahlen, da es sich nicht um ein kleines Getränk hielt, und nur diese inklusive wären. Es wird sich also sehr strickt an die Vorgaben gehalten. Draußen beim Bezahlen erzählte ich auch, dass mir dort nach Rückfrage gesagt wurde, dass dies inklusive sei. Auch wieder sehr ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Zum Essen selbst, das Restaurant hat eher Kantinen-Flair. Es besteht Selbstbedienung und man muss sich an jeder Station anstellen. Abends gab es Beispielsweise eine Nudel-Station, Pizzastation, und Vorspeisenstation. Beim Frühstück genau das gleiche. So musste man teilweise lange warten bis man ran kam. Uns hat es aber an nichts gefehlt, wir haben nichts vermisst. Das Frühstück war sehr reichhaltig, es gab auch eine Omelettstation. Das ständige Anstehen hat uns eher genervt, als das es uns egal war. An verschiedenen Tagen gibt es Spezialtage mit besonderer Küche, z.b Amerikanisch mit kleinen Bürgern oder Spare-Ribs. Aber auch hier bleibt das Konzept mit anstehen gleich. Irritierend ist das bei uns zwei mal am Tag zuvor im Empfangsbereich schon Werbung damit gemacht wurde, "Unser heutiges Dinner-Event", beim genaueren Betrachten man aber gesehen hat, das dies erst am nächsten Tag war.
Das Servicepersonal war zwar nett, doch gab es Dinge die einfach nicht passieren dürfen, sowie das zuvor beschriebene Problem mit den Inklusivleistungen. Leider bekamen wir auch keine Vorschläge über Unternehmungen in Grömitz, wir wurden auch nicht gefragt, ob wir das erste mal hier seien. Auch wurde uns nicht erklärt, wo der Eingang zum Spa-Bereich sich befand, alles leider immer nur nach Rückfrage.
Das a-ja Hotel Grömitz befindet sich ihn Mittelpunkt von Grömitz. Unweit vom Hotel ist man zu Fuß in 2 Minuten am Strand sowie an der Kurpromenade. Hier befinden sich viele Restaurants und Geschäfte. Auch zur Innenstadt in die andere Richtung ist es nicht weit. Eine optimale Lage im herzen von Grömitz.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nach Möglichkeit konnte man in die Grömitzer Welle, dies war quasi der Spa Bereich womit das Hotel geworben hat. Absolut nicht gerechtfertigt ist der Eintrittspreis mit 15€ pro Person. Es gibt ein Wellenbad, einen Saunabereich, eine Rutsche, eine Whirlpool und einen weiteren Bereich. Für Schwimmer nicht empfohlen, hier fehlt das Schwimmerbecken. Was aber sehr schön war, war die Aussichtstrasse auf den Grömitzer Strand sowie die Ostsee. An weiteren Freizeitangeboten konnte man sich auch im Hotel informieren, da gab es eine Liste mit verschiedenen Aktivitäten. Wir selbst haben noch den Kletterpark in Grömitz am Fensterstrand besucht, sehr empfehlenswert! Bei schönem Wetter empfehle ich aber lieber an den Strand zu gehen, das Hotel befindet sich unweit vom Strand.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im August 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Philipp |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Philipp, vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir bedauern sehr, dass unser Resort nicht vollständig Ihren Vorstellungen entsprochen hat. Natürlich ist das Frühstück in der HalbpensionPLUS inklusive. Es tut uns leid, dass Sie hier eine falsche Aussage erhalten haben. Wir geben dies intern weiter, damit es sich in Zukunft nicht wiederholt. Urlaub wird von Menschen für Menschen gemacht und so werden wir Ihre Anmerkungen gerne noch einmal zum Anlass nehmen unsere Mitarbeiter im Rahmen unserer turnusmäßigen Trainingsmaßnahmen zu sensibilisieren und weiterhin kontinuierlich zu schulen. Wir empfehlen Ihnen auch unseren „Willkommens-Abend“. Hier laden wir Sie auf einen Drink ein und stellen Ihnen am Tag Ihrer Anreise kurz unser Resort vor und geben Ihnen Tipps für Ihren Urlaub im a-ja Grömitz. Das Resort. Unsere Zimmerkategorien unterscheiden sich in der Blickrichtung, geben Sie gern bei Ihrer nächsten Buchung an, welche Zimmerkategorie Sie bevorzugen. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie noch einmal als Gäste begrüßen und Ihnen unter Beweis stellen dürfen, dass Sie einen erholsamen Urlaub ohne Kritikpunkte bei uns verbringen können. Herzliche Urlaubsgrüße aus Grömitz, Ihr a-ja Team