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Jennifer (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 1 Woche • Strand
Schönes Hotel, das etwas in die Jahre gekommen ist
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel besteht aus einer großzügig angelegten Hotellandschaft mit Haupthaus, in dem sich das Hauptrestaurant, die Rezeption/Bank/Information/Lobby, die Cocktailbar und ein Salon befindet. Direkt daran angeschlossen führen Flure zu den einzelnen Pavillons, in denen die Zimmer untergebracht sind. Das Hotel ist so konstruiert, dass sich der Pool und die Gartenanlage in einer Art Innenhof befinden, sodass man keinerlei Einblicke von Außen hat und es völlig ruhig ist. Weiterhin gibt es eine Poolbar, an der das Mittagessen zu sich genommen wird, eine Strandbar und verschiedene A-la-carte-Restaurants (marrokanisch, italienisch und französisch). Die Gäste sind hauptsächlich Deutsche, Franzosen und vereinzelt Briten und Russen. Insgesamt ist das Hotel eher in einem abgewohnten Zustand, jedoch geben sich alle Mitarbeiter Mühe, dass es trotzdem behaglich und (zumindest einigermaßen) sauber ist. Insgesamt hat uns der Urlaub gut gefallen. Wir würden noch einmal hinfahren, allerdings lohnt sich Agadir nicht wirklich. Es ist keine schöne Stadt und überall ragen Hotelbaustellen aus dem Boden, was den Anblick sehr trübt. Einen Ausflug wert ist aber auf jeden Fall der Souk "El Had" (ca. 30min zu Fuß vom Hotel entfernt). Dort sollte man sich aber auf jeden Fall einen Führer (stehen am Eingang, zeigen auch ihren Ausweis) nehmen und ihm am Ende ein paar Dirham dafür geben. Denn so wird man 1. nicht so penetrant von den Verkäufern angesprochen und 2. findet man seinen Weg auch wieder hinaus, da es wie ein Labyrinth ist. Man sollte beim Kaufen auch handlungssicher sein (die Einheimischen sprechen alle gut Deutsch oder zumindest Englisch) und sich nicht über den Tisch ziehen lassen. Die Verkäufer schlagen immer erst sehr hohe und übertriebene Preise vor, die man aber mit viel Geduld runterhandeln kann.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer hatte eine ansprechende Größen und war mit 2 Einzelbetten (was wir blöd fanden, haben uns aber damit arrangiert), Kühlschrank, Tisch mit Stuhl, TV, Telefon, Couch und auf dem Balkon mit Tisch und 2 Stühlen ausgestattet. Es war völlig ausreichend für die Übernachtung, schließlich waren wir nicht dort, um auf dem Zimmer zu sitzen. Das Bad ist von der Toilette separiert. Das Bad verfügte über ein großes Waschbecken, Bidet und eine Badewanne. Allerdings war alles in einem abgewohnten Zustand (was uns aber nicht wirklich weiter gestört hat). Schön war der Blick auf den Pool und dass es wirklich sehr ruhig war. Die Klimaanlage ließ sich individuell verstellen und lief sehr gut.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, in dem das Frühstück und das Abendessen serviert wird (in Buffett-Form). Es gibt 3 weitere Restaurants, die wir aber nicht genutzt haben. Das Mittagessen wird an der Poolbar ebenfalls in Buffett-Form serviert. Das Buffett sah in der Regel immer pompöser und üppiger aus, als es de facto war. Im Hauptrestaurant gibt es 4 "Stationen" an denen das Essen serviert wird. Es ist in warmes Essen, Salate, Brot und Suppen und Desserts eingeteilt. Allerdings wiederholen sich die Speisen teilweise auf den Stationen, sodass es im Enddefekt nicht eine ganz so große Auswahl gibt. Zum Frühstück kann man zwischen verschiedenen süßen, weißen Broten, Baguettes, Brötchen oder Croissants wählen. Außerdem gibt es eine Auswahl von nationalen Spezialitäten, die man defintiv probieren sollte und eine Auswahl an warmen Speisen (Rührei, gekochtes Ei, Spiegelei (vor den Augen gebraten), überbackene Tomaten, Gemüse...). Zum Belegen der Brote kann man zwischen 3-4 Sorten Marmelade und 1 Sorte Käse bzw. Wurst wählen. Schade war, dass es zum Frühstück kein frisches Obst, sondern nur eingelegtes Dosenobst serviert wurde. Das Mittagessen war sehr abgespeckt. Es gab zweierlei Tajine (marokkanische Spezialtät), Pommes und täglich wechselndes Gemüse, Fleisch oder Fisch. Im Prinzip war es jeden Tag das Gleiche, wenn es auch abgewandelt wurde. Die Salatauswahl war groß und sehr lecker. Das Abendessen war sozusagen eine Erweiterung des Mittagessens. Auch hier Tajine, verschiedene Gemüse, Suppen , viele Salate, Fleisch und Fisch oder Nudeln mit Soße. Auch im Prinzip jeden Tag das Gleiche, nur in abgewandelter Form. Die Dessertauswahl hielt sich eher in Grenzen (Pudding, Cremes oder kleine Kuchen, die es zum Mittagessen auch schon gab). Eine schöne Abwechslung waren die Themenabende, die wir mitbekamen (italienisch und marokkanisch). Der Marokkanische war besonders schön, da man ENDLICH eine Abwechslung in der Essensauswahl hatte und landestypisches Essen probieren konnte. Insgesamt ist die Küche doch sehr europäisch ausgerichtet, was wir schade fanden. An diesem Abend gab sich das Personal besonders große Mühe und sie tauschten ihre Kellner-Kleidung gegen traditionelle Kleidung. Insgesamt betrachtet war das Essen aber wirklich sehr schmackhaft und lecker. Es war nur schade, dass es im Prinzip immer gleich war.


    Service
  • Eher gut
  • Was wirklich positiv heraussticht, ist dass das Personal sehr gute Fremdsprachenkenntnisse hat. Jeder beherrscht Deutsch und Englisch sicher, sodass selbst schwierigere Konversationen kein Problem sind. Freundlich ist das Personal auch. Von jedem wird man mit einem freundlichen "Bonjour" und einem Lächeln begrüßt, wenn man sich begegnet. Bei Fragen standen sie einem immer zur Seite und halfen bereitwillig. Die Kofferträger brachten die Koffer gerne (auch ohne Trinkgeld) ins Zimmer. Bei der Ankunft erklärte uns der Kofferträger unser Zimmer sehr detailliert (Telefon, Strom, Klimaanlage usw.). Toll ist auch, dass es einen kleinen Kiosk gibt, in dem man Vergessenes (Zahnpasta, Sonnencreme etc.) nachkaufen kann. Das Hotel hat eine eigene Bank, an der man sein Geld umtauschen kann, was sehr angenehm ist, weil es einem den Gang zu einer "richtigen" Bank erspart. Beanstandungen wurden auch immer postiv entgegengenommen (unser Safe funktionierte nicht und 1 Stunde später kam ein Techniker, der das Problem schnell und diskret löste; ein weiteres Mal beanstandeten wir den verstopften Abfluß im Waschbecken, woraufhin wir sogar gefragt wurden, ob wir ein neues Zimmer haben möchten). Besonders positiv ist uns das Poolbar-Personal aufgefallen. Da das Essen in Buffet-Form angeboten wird, ist das Personal nur für Getränke-Bestellungen und das Abräumen der Tische zuständig. Da dies aber immer sehr zügig von statten ging und die Getränke auch sehr schnell gebracht wurden, war uns das Mittagessen immer am liebsten. Denn was uns negativ aufgefallen ist, war der Service im Haupt-Restaurant bzw. in der Cocktailbar. Nachdem sie dort die erste Getränke-Bestellung aufgenommen hatten, war es dann auch. Leere Gläser wurden zwar registriert, aber völlig ignoriert. Die Teller stapelten sich teilweise beim Essen (auch hier in Buffet-Form) und die Tische waren nicht immer gleichmäßig eingedeckt, sodass man sich teilweise das Besteck vom leeren Nachbartisch nehmen musste. Teilweise hatten wir auch das Gefühl, dass ältere Gäste bevorzugter behandelt wurden, als die Jüngeren. In der Cocktailbar schienen die Kellner sich auch uneinig, ob der Gast seine Getränke selbst an der Bar bestellt oder ob sie sie am Tisch bedienen sollen. So kam es öfter vor, dass wir ewig am Tisch warteten, weil alle Kellner an uns vorbeiliefen und uns nicht bedienten. An anderen Tagen hingegen kamen sie schnell und nahmen Bestellungen auf. Die Sauberkeit im Restaurant bzw. auf den Fluren ließ leider zu wünschen übrig. Die Flecken vom Abendessen in der Tischdecke gabs am nächsten Morgen noch (ebenso heruntergefallenes Essen). Die Gläser waren nicht immer sauber und das Porzellan war kaputt und abgesplittert und auch dreckig. Der Zimmerservice war auf den ersten Blick in Ordnung. Mülleimer wurden täglich geleert, Handtücher alle 2 Tage gewechselt. Allerdings stellten wir fest, dass die Gläser entweder gar nicht oder nur sehr(!) schlecht gereinigt wurden, denn mein Lippenstift vom Vortag war noch am Gläserrand. Außerdem fanden wir lange schwarze Haare an unseren Handtüchern und auf dem Badezimmerboden, die nicht von uns gewesen sein konnten. Ansonsten wurden die Zimmer aber gut gereinigt. Die Gartenanlage wurde immer gepflegt und wir hatten den Eindruck, dass die Außenanlage in der Reinigung einen höheren Stellenwert hatte als der Rest des Hotels.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist wirklich sehr gut. Man erreicht den Sandstrand innerhalb von wenigen Metern über eine Promenade. Die Promenade ist außerdem gut geeignet, um einen langen (Strand)spaziergang zu machen (allerdings stößt man dabei alle paar Meter auf penetrante und nervige Strandverkäufer). Vom Hotel ist man innerhalb von ca. 10 - 15 Minuten Fußmarsch im Stadtzentrum von Agadir, das mit vielen Geschäften (auch hier viele penetrante Verkäufer) lockt. Richtige Sehenswürdigkeiten gibt es in Agadir nicht, was den Aufenthalt etwas langweilig werden lässt, denn den Stadtkern hat man schnell durchlaufen. Die Nähe zum Strand macht dies allerdings schnell wieder wett. Örtliche Anbieter (man wird ständig am Strand darauf angesprochen) locken z.B. mit Jet-Skies.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sportangebot haben wir nicht wargenommen, nachdem wir einen Blick in das "Fitnessstudio" geworfen haben. Dieses war sehr heruntergekommen und auch nur spärlich eingerichtet. Der Pool hingegen war sehr schön. Er war ausreichend groß und außenherum mit vielen Liegen bestückt. Auf Wunsch bekam man Auflagen und Sonnenschirme. Der Pool hat einen abgetrennten Schwimmerbereich mit 2m Tiefe und einen kleinen Kinderbereich. Ansonsten ist der Pool eher zum Plantschen als zum Schwimmen geeignet. Da das Meer aber direkt vor der Tür ist, war das aber auch kein Problem. Der Pool war sehr sauber und von 9-18 Uhr benutzbar. Der Strand ist sehr sauber und groß. Man kann stundenlang spazieren gehen, schwimmen (das Wasser ist sehr sauber) oder einfach nur in der Sonne liegen. Was besonders gut gemacht ist der hoteleigene Strandabschnitt, der auch nur von den Hotelgästen benutzt wird und man so von den nervigen Strandverkäufern abgeschirmt ist. Liegen sind in ausreichender Zahl vorhanden und unter festinstallierten Sonnenschirmen platziert. An der Strandbar kann man sich Getränke holen. In der Lobby gibt einen kostenlosen Wi-Fi-Zugang, der auch reichlich genutzt wird von den Gästen. Es gibt ein großes Wellness-Angebot (was auch preislich in Ordnung schien), wir haben es allerdings nicht genutzt. Die Animation am Abend war eine Cover-Band in der Cocktail-Bar, die wir persönlich sehr schlecht und langweilig fanden. Den anderen Gästen schien sie aber gut zu gefallen und teilweise tanzten die Gäste sogar dazu. Es gibt eine Disco, die wir allerdings auch nicht besucht haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jennifer
    Alter:19-25
    Bewertungen:1