- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Allgemein kann man zusammenfassen, dass dieses Hotel mit Sicherheit keinen 5-Sterne Standard hat, aber ein solides Hotel für den typischen Pauschaltouristen im gehobenen Alter darstellt. An vielen Stellen wirkt es wie gewollt aber leider nicht richtig gekonnt (siehe „Gastronomie“). Das Hotelpublikum ist überwiegend mittleren Alters, jedoch sind auch Familien und vereinzelt jüngere Paare vor Ort. Hierbei sind im Wesentlichen Deutsche, Briten und Franzosen vertreten. Wir haben jedoch höhere Erwartungen an ein 5-Sterne Hotel gelegt, weshalb wir dieses Hotel in dieser Kategorie nicht weiter empfehlen können.
Die Zimmer haben ein offenes Bad sowie meist einen Balkon, welcher allerdings leider nur 10 m entfernt vom benachbarten vier Sterne Hotel ist und man sich gegenseitig direkt ins Zimmer schauen kann. Somit muss der Vorhang für ein wenig Privatssphäre leider permanent geschlossen bleiben. Ein Vorrezensent bemängelte die schlechte Raumnutzung im „modernen, offenen“ Bad. Dem würden wir uns anschließen, denn die Toilette und die Dusche sind jeweils sehr klein ausgefallen und durch eine abgedunkelte Glastür vom restlichen Bad getrennt. Die Sauberkeit im Zimmer ist angemessen, ein löchriges Bettlaken wurde nach Reklamation an der Rezeption unmittelbar getauscht. Zudem ist ein Tresor im Kleiderschrank vorhanden und auch ausreichend Kleiderbügel. Man erhält jeweils einen Bademantel und passende Latschen. Der Balkon ist leider nicht beleuchtet, wird allerdings vom umgebenden Licht spärlich ausgeleuchtet. Die Zimmer sind sehr hellhörig und werden zu unterschiedlichsten Zeiten gereinigt (von 9:00 Uhr morgens bis 16:00 Uhr nachmittags war alles dabei). Die Betten sind bequem und es sind zwei Kopfkissen pro Person vorhanden. Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein solides Zimmer ist, wir allerdings von diversen anderen fünf Sterne Hotels einen deutlichen hören Standard gewöhnt
Beim Essen hat dieses Hotel den größten Aufholbedarf! Wir können in keinsterweise nachvollziehen, weshalb viele Rezensenten das Essen in den Fokus stellen und hoch loben. Wir vergleichen dieses Hotel mit den uns bekannten 5-Sterne Hotels und müssen leider sagen, dass das Essen zwar nicht schlecht ist (Kantinenniveau - schmeckt zwar irgendwie „okay“ und man kommt jeden Tag wieder, allerdings würde man in der Heimat nicht bewusst in dieses Hotelrestaurant zum Essen gehen), aber sowohl von der Qualität her als auch von der Auswahl auf gar keinen Fall einem 5 und auch nur gerade eben einem 4-Sterne Standard entspricht. Da wir zu Hause gerne in überwiegend hochwertige ( und Sterne-) Restaurants gehen, war das Essen für uns im Urlaub ein sehr wichtiger Aspekt und nicht zuletzt wegen der überwiegend guten Rezensionen haben wir uns für dieses Haus entschieden. Leider sind wir hier sehr enttäuscht worden. Es gibt täglich wechselnde Fleisch und Fischspeisen, ein kleines Salat Buffet so wie jeden Tag im Wesentlichen die gleichen Nachtisch-Variationen und Eis. Getränke müssen zum Abendessen extra bezahlt werden. Hierbei sind die Speisen zwar solide, aber nicht aufregend, so wie man es in einem fünf Sterne Hotel erwarten würde- eben eher „Kantinen Niveau“. Generell wird mit Gewürzen sehr zurückhaltend umgegangen, wir haben alle Speisen nachwürzen müssen. Die Weinkarte ist sehr übersichtlich mit überwiegend lokalen Weinen. Zum Frühstück gibt es Kaffee inklusive und das typische Urlaubsfrühstück (Toast, Brot, Rühr- oder Spiegeleier, Aufschnittvariationen und Müsli/Joghurt sowie Obst und Pancakes). Ebenfalls alles von durchschnittlicher Qualität, jedoch wiederum kein 5-Sterne Niveau. Schmunzelnd haben wir dann zur Kenntnis genommen, dass beim Abendessen für die Herren eine lange Hose verpflichtend ist - Dies ist für uns zwar völlig selbstverständlich und wir kennen es aus anderen 5-Sterne Häusern ebenso, allerdings ist es andererseits vom Hotel aus auch völlig in Ordnung, dazu seine Addiletten oder eine Cap zu tragen (wobei die meisten Herren scheinbar tatsächlich nur eine lange Jeans von der Anreise im Gepäck hatten) oder aber als Frau mit knappem Höschen und Spaghetti-Top zu erscheinen. Und die Krönung ist dann noch, dass der Großteil der Hotel Gäste sowieso Schwierigkeiten damit hat, anständig mit Messer und Gabel zu essen und überfordert ist mit mehr als einem Besteck-Set auf dem Tisch. Dies ist zwar kein Verschulden des Hotels, allerdings sollte man vielleicht das Konzept bei dem anwesenden Publikum einmal kritisch überdenken und an die Gäste anpassen. So ist es jedenfalls nicht wie gewünscht „niveauvoll“ sondern eher lächerlich und peinlich. Interessanterweise scheint zudem der Maître des Restaurants seine Lieblingsgäste zu haben, denn es wurden stets die gleichen Gäste direkt zum Tisch begleitet und herzlich begrüßt und andere wiederum „nur“ mit einem nett gemeinten Kalispera begrüßt- schade! Sehr positiv sind hier erneut die übrigen Kellner hervorzuheben, die stets freundlich und bemüht sind.
Ein erfreulicher Aspekt an diesem Hotel. Das Personal ist von der Rezeption über das Bar- und Restaurantpersonal bis hin zum Poolanimateur stets freundlich und zuvorkommend. Hin und wieder entstehen sehr lange Wartezeiten zum Beispiel beim Frühstück oder aber auch abends an der Bar. Reklamationen an der Rezeption wurden aber umgehend und zu unserer Zufriedenheit bearbeitet, der Check-in verlief schnell und ohne großen bürokratischen Aufwand. Es gibt einen Getränke- und Snackservice am Strand ohne Aufpreis, man zahlt lediglich die Hotelbarpreise. Dies ist sehr angenehm, am Pool findet allerdings leider kein Service statt.
Das Hotel ist nach circa 1:15h Fahrzeit mit dem Bus vom Flughafen Heraklion zu erreichen. Das Hotel liegt, wie vielfach beschrieben, direkt an der langen Promenade und nur eine Straßenbreite vom Strand entfernt. Nach Rethymnon-City kann man entweder mit dem Taxi fahren (fünf Euro), 30 Minuten zu Fuß gehen oder einen Elektroroller mieten (circa 10 Minuten Fahrzeit). Die angeblich „laute Straße“ können wir so nicht bestätigen, da hier eher wenig Verkehr herrscht. In der direkten Umgebung gibt es einige Supermärkte und Speiselokalitäten sowie einen Taxistand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hat einen eigenen kleinen Pool sowie einen eigenen Strandabschnitt, der für die Hotelgäste kostenlos zugänglich ist. Man kann sich gegen eine Kaution von zehn Euro Strandtücher an der Rezeption ausleihen, welche alle zwei Tage kostenlos getauscht werden können. Unschön empfanden wir, dass Gäste aus dem direkt benachbarten Pearl Beach Hotel ebenfalls unseren Pool mit benutzt haben. Da es nicht viele Liegen gibt, war hier das Angebot somit noch knapper. Am Strand gibt es einen Service für Snacks und Getränke, diesen gibt es am Pool leider nicht. Jedoch liegt dieser unmittelbar neben der Snack Bar, sodass hier keine großen Wege zurückgelegt werden müssen. Die Preise sind angemessen, es gibt jedoch bei Bedarf nur wenige Gehminuten entfernt auch Supermärkte, die Getränke und frisches Obst vorrätig halten. Weiterhin gibt es einen gut ausgestatteten Fitnessraum, welcher von uns allerdings nicht aktiv genutzt wurde. Es gibt einen eigenen Concierge Service, welcher von Frau M. an sechs Tagen die Woche betrieben wird. Hier haben wir zwar einige gute Anregungen bekommen, allerdings haben wir die Ausflugsmöglichkeiten selber im Internet Nachrecherchiert, da Frau M. zu einigen Ausflugszielen gar nicht sagen konnte (dort war ich noch nie) oder uns die Informationen nicht weitreichend genug waren. Die Buchung hingegen verlief super und komplikationslos.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |
Geia sou Andreas, Vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar bei Holiday Check und die Zeit die Sie aufwendeten, um alle Ihre Eindrücke so detailliert aufzuschreiben. Wir akzeptieren alle Meinungen unserer Gäste, aber möchten natürlich auch unseren Standpunkt dazu mitteilen. Da wir ein Stadt – Strand Hotel sind, haben wir nicht so viel Platz zur Verfügung wie ein Resort Hotel. Falls man den Zimmerservice zu einer bestimmten Zeit in Anspruch nehmen möchte, kann man gerne der Rezeption Bescheid geben. Bei diesem Bewertungsportal wird unsere Gastronomie mit 5.2 von möglichen 6 Sternchen bewertet und alle Gäste haben für uns den gleichen Stellenwert. Liebe Grüße aus Kreta Uli Moosmann Holiday Concierge