Hallo, in den folgenden Zeilen möchte ich versuchen so viele Gäste Infos wie es geht hineinzupacken. Wenn noch Fragen offen sein sollten mit denen ich weiterhelfen kann, dann gerne. Mein Profil ist offen. Nun zum Hotel: Die Hotelanlage wird seit 2006 von der jetzigen Hotelkette geführt. Im Moment werden viele Ocean Villas und Bungalows auf der Insel renoviert, was aber kein wirkliches Problem darstellt. Beim Check Inn gab es schon die ersten gravierenden Unterschiede. Wir hatten 14 Tage eine Wasser Villa gebucht. Leider gibt es in der Anlage gleich ob Bungalows oder Wasser Villen ganz krasse Unterschiede. Erwischt man eine unrenovierte Unterkunft wie wir so ist das für einen Preis von über 12.000 Euro eine Frechheit. Alle renovierten Bungalows und Wasservillen sind recht gut. Deswegen sind auch sehr viele gute Beurteilungen von zufriedenen Gästen hier eingestellt. Wir haben leider einen extremen Fall erlebt mit unserer Wasservilla. Bei der Ankunft wurden wir von den Bungalow Gästen getrennt. Die Gäste der Bungalows bekamen alle ein ganz tolles Willkommens-Programm mit Kokosnüssen und Blumenschmuck um den Hals. Wir mussten für die Fahrt zur Ocean Villa an der Rezeption warten und bekamen kein Willkommens Package. Dann wurden wir mit dem Club Car vom Butler zur absolut verkommenen und unrenovierten Ocean Villa 815 gefahren. Bilder und vor allem die Filme dieser nicht zumutbaren Villa folgen hier noch. Der Butler zeigte uns die Villa und dann kamen schon die ersten Frechheiten: Er schrieb uns einen Zettel mit den Zeiten wann man ihn anrufen dürfe: Nicht vor 9:30 Uhr und mittags von 12:30 bis 15:30 und am Abend von 18:30 bis 23:00. Neben diesen Zeiten gäbe es keinen Fahrdienst. Als ich in die kostenpflichtige Minibar mit Horrorpreisen schaute (1 Dose Bier 6 Dollar), fragte ich ob er Cola Light reinstellen könnte, was ja im All-In Package kostenlos ist. Da sagte er, dass er dies tun kann, aber es kostet dann extra (Frechheit). 200m weiter ist die Breeze Bar die Flaschen mit Cola Light kostenlos über All Inklusive ausgibt. Wir haben es dann selbst geholt. Was versteht man hier unter einem Butler? Das ist ein zeitlich begrenzter Fahrdienst und nicht mehr. Die Anlage hat 40 Wasser- Bungalows und so etwa 200 Garten und Strand Bungalows. Teils sind die Bungalows schon renoviert, teils aber nicht. Wenn man Pech hat, bekommt man einen nicht-renovierten Bungalow wie wir ihn 5 Tage hatten. Schwimmen ist am Normal Strand kaum möglich und bei den Ocean Villas auch nur bei den letzten ca. 5 Villen beidseitig ganz hinten. Hier sind die Wasserhöhen zwischen 1 und 2 Meter. Fluglärm gibt es sehr wenig. Ab und zu sieht man ein kleines Wasserflugzeug am Himmel, was aber keinerlei Belästigung darstellt. Selbst wenn das Hotel ausgebucht ist, bemerkt man es an keiner Stelle. Zu jeder Zeit gibt es Plätze im Restaurant, Liegen und Schatten am Strand oder am Pool. Alles ist ausreichend vorhanden, reservieren unnötig. Die komplette Anlage vom Garten her fand ich als sehr gepflegt und sehr schön gestaltet. Alles ist recht weitläufig und gepflegt ausgelegt und es gibt keine großen Betonsilos. Alles ist im Bungalow Stil auch Rezeption, Bars, Restaurants usw. Das W-LAN ist auf dem ganzen Hotelgelände für Ocean Villa Gäste kostenlos und für normale Gäste sehr teuer. Dafür funktioniert es aber sehr gut. Am Flughafen gibt es Handy Telefonkarten für 7 und 14 Tage für 10 und 20 Dollar. Wir hatten eine 14 Tage Karte mit 15 GB und auch Datenvolumen für 32 Dollar gekauft. Geld tauschen am besten schon in Deutschland und auch nur Dollars und keine einheimischen Male Rupien. Wenn man Geld in Dollar tauscht, so ist das absolut ausreichend. Man kann überall mit Dollars bezahlen, selbst auf den einheimischen Märkten in Male wird man gefragt, ob man in Dollar oder in Rupien bezahlen möchte. Das hat den Vorteil, wenn Dollars übrig sind so kann man sie in jedem anderen Urlaub wieder verwenden, die Malediven Rupien leider nicht. Die Steckdosen sind nicht mit unseren identisch, wenn man einen Reiseadapter vergisst ist nicht schlimm, die flachen Eurostecker passen in manche Steckdosen trotzdem. Im Hotel Shop gibt es Reisestecker Adapter zu kaufen. Wer von den Männern zum Essen keine lange Hosen zu tragen möchte kann in allen Restaurants mit kurzen Hosen essen gehen. Auch Muskel-Shirts werden akzeptiert. Nur wenn es jemand übertreibt und mit Badekleidung ins Restaurant kommt, der wird höflich gebeten, sich umzuziehen - was auch richtig ist. Das ganze Hotel in allen Ebenen ist sehr ruhig bis auf den Abend. Leider ist mindestens 3-mal die Woche Disco angesagt und zwar so laut, dass man am weitesten Punkt den Ocean Villas vor 24 Uhr die Nacht nicht schlafen kann. Da möchte ich nicht wissen, wie laut es bei den näheren Bungalows ist. Der absolute Hammer ist, dass man teils für diese Disco in einem All-Inklusive Hotel auch noch 10 Dollar zahlen soll. Ich finde es unnötig für Animationen zahlen zu müssen. Ansonsten ist auf dieser Insel echte Erholung angesagt.
Wir hatten für 14 Tage einen Ocean-Wasserbungalow gebucht, der leider unter jedem Niveau und absolut verdreckt und abgewohnt war. So einen Dreck und abgewohntes Mobiliar habe ich als 5 Sterne Beurteiler bei Holiday Check in vielen Jahren vorher noch nie gesehen (Siehe Bilder und Filme). Nach 5 Tagen sind wir auf die Barrikaden gegangen, um einen anderen Bungalow zu bekommen, was auch sofort geschah. Die angeblich neu renovierte Ocean Villa 839 war zwar nicht perfekt, aber doch ein enormer Unterschied. Trotzdem war sie dieses Geld nicht wert. Man bedenke, dass diese Art von Ocean Villas für 2 Wochen ca. 12.000 Euro kosten, was wir nie wieder zahlen würden. Ein Upgrade vom Beach Bungalow zur Wasser Villa kostet 350 Dollar am Tag. Für diesen Preis sollte man etwas mehr verlangen können. Aber zu den Einzelheiten später in den jeweiligen Kategorien mehr. Ich setze sehr viele Kurzfilme dazu ein, weil Filme mehr als Bilder aussagen. Trotzdem werden auch nach und nach die Bilder eingesetzt. Es wird ein wenig dauern bis alles freigegeben ist. Im Zimmer war ein DVD Player, ein 32 Zoll Flachbild TV mit einem deutschen Sender (Deutsche Welle). Verschiedene Daten, Öffnungszeiten, Möglichkeiten, Hotelinfos und Preise sind abfotografiert bei meinen Bildern zu sehen. Weitere Zimmereinrichtung: Gut gefüllte Minibar (sehr teuer), kostenloser Safe, Telefon, Deckenventilator, Klimaanlage die gut lief und erträglich von der Lautstärke war, sie tropfte halt immer, tolles Doppel-Himmelbett. Die Matratze in der Ocean Villa 815 würde ich als hart und auch nicht als durchgelegen bezeichnen. Die Matratzen der späteren Ocean Villa 839 war dagegen zu weich, aber auch nicht durchgelegen. Im Schrank befinden sich Schwimmwesten, die immer getragen werden sollten, da bei den Ocean Villas teils eine enorme Strömung auf das offene Meer vorhanden ist. Es gibt genug Platz, um den Kofferinhalt in den großen Schrank mit Hängemöglichkeit für Hemden, Hosen, Kleider usw. unterzubringen. In die zwei großen Schubladen der Bett-Kommoden kann man den Rest der Kleidung einräumen. Im Badezimmer sind: Haar Fön, Seife, Duschgel, Shampoo (wird immer nachgefüllt), täglich gibt es frische Handtücher. Die Zimmerreinigung ist nicht ausreichend und sehr lieblos (trotz täglichen 2 Dollar Trinkgeld). In den Bungalow so erzählten uns andere Gäste von schönen Dekos auf dem Bett usw. was wir nicht hatten. Für viel weniger Geld klappt es in den Bungalows wohl besser. Das Reinigungspersonal kommt 2x Täglich). Jede Ocean Villa hat eine Terrasse mit einem Tisch, 2 Stühlen, 2 Liegen mit Auflagen. Leider stehen die Villas so schlecht, dass die Villen rechts nur am Vormittag Sonne haben und die linken Villen nur am Nachmittag auf 1 Liege Sonne haben. Alle Sonnenanbeter müssen, wenn sie in der Sonne liegen wollen, zum Strand bei den Beach Bungalows laufen. Alle Zimmer und Bungalows haben einen Wasserkocher, Tee, Kaffee und eine sehr teure Minibar mit verschiedenen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken. Täglich gibt es zwei große Flaschen Wasser kostenlos ins Zimmer. Der Bungalow hat genug Steckdosen. Unsere Steckdose im Bad ging nur wenn der Fön gleichzeitig lief, was schon zum Lachen ist.
Das Hauptrestaurant der Bungalow-Gäste ist meiner Meinung nach absolut lieblos eingerichtet. Hier werden die Servierten einfach nur schief auf den Tisch geworfen. Keinerlei Deko oder ähnliches. Wenn hier nicht der Sand auf dem Boden wäre, so wäre es einfach nur eine Kantine. Es gibt immer nur ein Messer, aber zwei Gabeln. Immer wenn abgeräumt wird muss man das Messer in Sicherheit bringen, sonst hat man keines mehr. Die Auswahl der Speisen ist zwar nicht gigantisch, jedoch alles was hier angeboten wird ist von guter Qualität und auch vollkommen ausreichend. Beim Frühstück könnte man mehr Wurst und Käse anbieten. Es gab immer nur je eine Sorte Wurst und Käse die auch dauernd leer waren. Der Geschmack der Speisen war zu allen Zeiten gut und auch von guter Qualität. Das Frühstück für die Ocean Villas im Breeze Restaurant war nur A La Carte und es war auch von der Auswahl sehr wenig. Es gibt hier keinen Toaster fürs Toastbrot und auch keine richtige Wurst und Käse Auswahl. Alles was bestellt wird dauert ewig bis es kommt. Wir mussten bei der Rezeption darum kämpfen, bei der günstigeren Variante dem „Mainrestaurant“ der Bungalows frühstücken zu dürfen, was eine Frechheit ist. Hier war aber die Auswahl am Buffet wesentlich größer. Jeder Bungalow Gast bekommt hier seinen festen Platz am Anfang zugewiesen, den er dann auch für die komplette Urlaubszeit behält. Lange Hosen für die Herren werden zu keiner Zeit gefordert. Es wird auch nicht bemängelt, wenn man mit einem Muskelshirt zum Essen kommt. Man kann sogar Barfuß zum Essen gehen. Ich fand es toll, da ich ja im Urlaub und nicht auf einer Tanzveranstaltung bin. Aber sowie man einen gewissen Standard verlässt und mit Badekleidung ins Restaurant kommt, wird man höflich aufgefordert, sich bitte etwas anderes anzuziehen. Das fand ich aber auch richtig, man kann es treiben und übertreiben. Das Mainrestaurant für die Bungalow Gäste würde ich mit 3 Sternen beurteilen und das Sunset- Restaurant für die Ocean Villa Gäste mit 4 Sternen. Hier sind die Tische schöner eingedeckt und mehr Liebe zum Detail ist im Gedeck zu sehen. Jeden Abend spielt ein Klavierspieler leise zum Essen. Alle Bedienungen sind auf das leibliche Wohl der Gäste sehr bedacht. Jede Bedienung ist absolut freundlich und schnell beim Abräumen. Keinerlei Wartezeiten, auch nicht bei den Getränken. Der Küchenchef Kurama (KK genannt) ist absolut lieb. Hier wird dem Gast wirklich jeder Wunsch von den Lippen abgelesen. Die Weine vom All-Inklusive Package sind wirklich nicht schlecht. Absolut überteuert sind die Flaschenweine. Eine Flasche Wein aus Spanien die bei uns 6 Euro kostet schlägt hier mit 65 Dollar zu Buche. Die Öffnungszeiten aller Bars und Restaurants sind bei meinen Bildern unter dem Namen „Resort Map 1 und 2“ zu finden. Die Qualität der Cocktails ist zwar nicht der Knaller, aber man kann sie trinken. CocaCola Light ist für die Zuckergegner auch kostenlos vorhanden. An allen Bars und Restaurants gibt es auch lokale Weine (rot/rose/weiß) Im kompletten Main Bar Bereich sind alle Sitzgelegenheiten teils verdreckt und aufgerissen. Alle Stuhllehnen kleben absolut ekelhaft. (Auch hiervon sind Bilder eingestellt). Hier sind am Abend auch zu wenige Plätze vorhanden und viele Gäste finden keinen Platz. Die Life Musik ist derart laut, dass keinerlei Unterhaltung ohne lautes Schreien möglich ist. Was auch noch sehr schlecht war ist die Tatsache, dass in allen Bars und Restaurants auf der kompletten Insel die Cola Light und dem Soda Wasser das MHD Datum immer schon 1 bis 2 Wochen überschritten war und das über unseren ganzen Urlaubszeitraum. Leider waren das die einzigen Flaschen, die man in die Hand bekommen hat mit einem Ablaufdatum. Alles andere wurde in Gläsern ausgeschenkt. Es gab noch Bier in Dosen. Da wir aber kein Bier trinken, konnten wir das MHD Datum nicht sehen. Hier scheint man wohl mit System abgelaufene Ware billiger zu kaufen. Das kann kein Zufall sein in diesem Zeitraum und dieser Menge.
Wir hatten leider am laufenden Band Beschwerden, die aber trotzdem immer sofort versucht wurden zu beheben. Es waren alles Beschwerden durch Unsauberkeit und defekte Sachen oder die Wartezeiten auf den Butler (Fahrdienst), der keiner war. Teils mussten wir über 30 Minuten warten. Es sind alles Sachen, die ein absolutes „No Go“ sind und zwar behoben wurden, aber das sollte bei diesem Preisniveau gar nicht erst sein. Wer sich nicht beschwert, lebt mit diesen Fehlern. Deswegen kann ich dieses Hotel nicht weiterempfehlen auch wenn alle Mängel wirklich freundlich beseitigt wurden. Es geht ums Prinzip, weil alles Beschwerden waren, die nicht sein müssen und vom Personal gesehen werden müssen. An der Rezeption hatten wir zu jeder Zeit wirklich sehr nette und höfliche Angestellte, die immer sehr darauf bedacht waren, den Gästen in allen Bereichen sehr gerne zu helfen. Im ganzen Hotel und auch egal in welchem Bereich waren alle Angestellten immer sehr nett und schon fast unheimlich bemüht (auch ohne Trinkgeld). Es war schon fast unheimlich, selbst wenn man einen Angestellten innerhalb 10 Minuten irgendwo wieder trifft, so kommt ein liebes „Hello, how are you“ über die Lippen und man wird gefragt ob alles ok ist. Eine Guest Relation oder Ansprechpartner für Probleme und Fragen der Gäste gibt es nicht. Alles geht über den Butler oder die Rezeption. Hier wird leider kein Deutsch gesprochen, aber da ja heute fast jeder Englisch kann, sollte dies kein Problem darstellen. Die TUI Reisleitung ist leider nur über Telefon erreichbar.
Das Hotel ist 30 Minuten mit dem Speed Boot vom Flughafen entfernt und sehr ruhig gelegen. Es liegt teils an einem sehr schönen und weißen sauberen Badestrand. Leider kann man hier nur mit Badeschuhen ins Wasser und an ganz wenigen Stellen wirklich schwimmen. Selbst bei Flut geht es nur bis zur Hose. Das Wasser ist immer sehr warm und auch für empfindliche Badegäste geeignet. Am Strand kam man sehr gut spazieren gehen. Leider geht eine Inselumrundung durch den gesperrten Staff Bereich nicht. Auf der Insel gibt es 4 kleine Shops. Zwei sind wohl vom Hotel und extrem überteuert. Zum Beispiel eine Base Cap 35 Dollar, Badeschuhe 56 Dollar usw. Ohne die Steuer die noch dazu kommt. Zwei Shops sind von dortigen Künstlern die günstiger sind und auch ein paar wirklich schöne Sachen haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dieses Hotel bietet nicht sehr viel an Freizeitangeboten. Keinerlei Animation (Kann auch von Vorteil sein). Es gibt ein sehr gut ausgestattetes Fitness Studio mit vielen Gerätschaften (Bilder anbei), ein Wassersport Center mit vielen (überteuerten) Möglichkeiten (auch hiervon habe ich Bilder eingestellt), Billardtisch, Tischtennisplatte (kostenlos). Es gibt einen kleinen Süßwasser-Pool, der zum Schwimmen geeignet ist. Ein Babybecken ist auch vorhanden. Die Liegen am Pool sind ausreichend, aber wie ach am Strand ohne Auflagen. Alle Liegen sind aber auch problemlos ohne Auflagen nutzbar. Der Poolboy ist sehr aufmerksam und flink und auch sehr freundlich. Kaum ist man da, kommt er schon mit frischen Handtüchern. Es gibt einen Spa Bereich mit verschiedenen Massagen die leider auch sehr überteuert sind und deshalb von uns nicht genutzt wurden. Die Preisliste findet man auch in meinen Bildern. Touren werden hier nur vom Hotel angeboten und nicht von den Veranstaltern wie üblich. Wir haben nur die Male Tour mitgemacht und uns auch prompt ärgern müssen über den Ablauf und die Leistung. Diese Tour kostet pro Person 96 Dollar und mit der Steuer die ja aufgeschlagen wird 119 Dollar. Wir mussten uns dafür 2-mal anmelden, weil immer gewartet wird, ob genug Leute für Touren zusammen kommen. In der 1 Woche wurde die Anmeldung ohne Kommentar gecancelt und nicht wieder in die neue Warteliste eingetragen. Durch Zufall haben wir das bemerkt. Als wir schauen wollten, ob sich noch Leute eingetragen haben, war die Liste wieder leer. In der zweiten Woche fand die Fahrt dann endlich statt. Nun wissen wir auch warum. Es wird gewartet bis Gäste zum Flughafen gefahren werden müssen. Dann sitzt man zusammen mit den abreisenden Gästen und den ganzen Koffern im Boot. So geht es dann erst zum Flughafen Gäste abladen und dann mit den Tour Teilnehmern 5 Minuten rüber nach Male. Uns hat man gesagt es sind zwei Tour Guides dabei, um uns Male zu zeigen. Wir wurden eiskalt mit anderen 4 Gästen einfach an Land abgesetzt mit dem Kommentar:“ sucht euch einen einheimischen Führer und um 17:15 treffen wir uns wieder hier“. Alle Teilnehmer waren total geschockt. Bei der Rückfahrt war das Boot wieder komplett voll mit Hotelpersonal das von Male abgeholt wurde zum Arbeiten. Wir waren 6 Teilnehmer auf dieser Tour. Das sind zusammen 714 Dollar für eine Fahrt für eine hoteleigene Fahrt und nicht für die Gäste. Das ist eine absolute Frechheit. Alle anderen Ausfluge haben wir nicht gemacht , weil alles zu sehr überteuert ist. Alle Ausflugsfahrten und Preise habe ich abfotografiert und bei den Bildern eingestellt. So kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Badeschuhe für das Wasser und Reisestecker unbedingt einpacken.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniel |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 52 |
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