Alle Bewertungen anzeigen
André (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2011 • 1 Woche • Winter
Modernes Spa & Wellnesshotel mit Mängeln im Detail
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir sind derzeit zu Gast als Wintersporturlauber im Hotel "Active by Leitners" in Kaprun. Wir haben das Hotel via Internet direkt gebucht. Für den sieben tägigen Aufenthalt im Zimmertyp M (Style) bezahlen wir stolze 278,00 Euro pro Nacht (für 2 Personen!) inkl. Halbpension. Das Hotel hat zurecht eine 4 Sterne Hotelklassifizierung erhalten. Das Haupthaus in dem auch die Zimmer untergebracht sind, sind sehr modern und durchgestylt eingerichtet. Salzburger SuperSkiPass und mit dem Auto die nicht weit entfernten anderen großen und bekannten Skigebiete erkunden! Sollte sich das Chaos im Restaurant nicht ändern, empfehlen wir eine Buchung ohne Halbpension!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer haben ausreichend Platz, sind sehr hell, freundlich und neu eingerichtet. Top!! Wissen muss der Gast beim Zimmertyp M lediglich, dass das Bad vom Wohnraum nur durch eine Sichtwand getrennt ist, nicht jedoch mit einer Tür verschlossen werden kann. Toilette und Dusche werden mit einer gemeinsamen Glasschiebetür wahlweise verschlossen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das mangelhafte Gastronomiekonzept kann als größter Kritikpunkt angeführt werden. Dies haben auch andere Hotelbesucher bereits erfahren dürfen. Frühstück: Hier gibt es eine 2-Klassengesellschaft. Ein Teil der Gäste hat fest zugewiesene Plätze, ein Teil der Gäste (so auch wir) muss jeden Morgen auf die Zuweisung eines Tisches warten. Dies ist nicht akzeptabel und aus unserer Sicht ein Planungsfehler. Das Frühstück selbst lässt jedoch keine Wünsche übrig. Den Gästen fehlt es an nichts. Es gibt Heißgetränke aller Arten nach Wunsch und auch Eierspeisen werden auf Wunsch in allen erdenklichen Variationen zubereitet. Es gibt eine Teeecke mit mehr als 10 verschiedenen Sorten (Bio-)Tee. Das Personal im Frühstücksbereich ist überaus freundlich und sehr zuvorkommend. Auch in sehr stressigen rushhour Zeiten. So kann der Tag starten! Beim Abendessen welches im Winklhof oberhalb des Hotels eingenommen wird gibt es jedoch sehr deutliche Einbußen im Bezug auf Qualität der Speisen und Service. Der Winklhof liegt ca. 100 Meter oberhalb des Hotels. Es ist ein steiler, unebener und im Winter leider sehr vereister Schotterweg zu gehen. Insbesondere für Damen mit hohen Schuhen ist dieser Weg kaum zu erklimmen. Vielleicht sollte hier über den Bau einer Treppe nachgedacht werden. Nun zum Essen: Das Essen und der Service ist im Grunde ausschlaggebend für die insgesamt schlechte Gesamtbewertung des Hotels. Das Menü besteht aus 4 Gängen (an Silvester 6 Gänge "Gala"-Dinner). Als ersten Gang gibt es ein Gedeck bestehend aus Aufbackbrötchen und Dip sowie Salat vom Buffet. Die Salatauswahl in der Regel 8 Salate ist jeden Tag nahezu gleich. Lieblos angerichtet und überwiegend aus Konserven. Dazu extrem verdünnte Fertigsoße. Von einem Hotel dieser Preisklasse erwarten wir wechselnde selbst zubereitete Salatsoßen, sowie verschiedene abwechslungsreiche Salate wie beispielsweise Nudelsalat, Tomate-Mozzarella etc. Als Hauptgang stehen zwei Gerichte zur Auswahl. Dies ist ein (oft) Vegetarisches Nudelgericht, sowie ein Fleischgericht. Beim Fleisch ist dies meist das günstigere Fleisch wie z.b. Schweine-/Kalbsrücken (als Hauptgang bei einem Silvesterdinner!!). Ein Rindersteak sucht man hier vergeblich, auch Fisch als Hauptgang wird sehr vermisst. Wir hatten das Gefühl, dass hier an einem normalen Tag mit unter 10 Euro Einkaufspreis pro Gast kalkuliert wird - und das bei einem Zimmerpreis von 140 Euro pro Person. Die Nudeln sind zum Teil alles andere als all dente, das Gulasch ist zäh, Maultaschen werden 'trocken' serviert. Der Service im Restaurant ist freundlich, teilweise lustlos aber vor allem chaotisch. Die Gäste 'ohne Privileg' warten minutenlang auf Tische, obwohl es eingedeckte (auch 2er) Tische gibt. Teilweise fehlt Besteck, oder man wartet minutenlang auf das angefragte Salz und Pfeffer während die Bedienung bereits an anderen Tischen weiterbedient. Wir konnten beobachten wie am Nachbartisch zweimal daran erinnert wurde, dass noch eine bestellte Flasche Wein vergessen wurde, bis diese nach 30 Minuten abbestellt wurde. Zudem wird beim Frühstück immer das Tagesmenü durch den Gast ausgewählt, trotzdem fragt der Service teilweise dreimal nach, welcher Hauptgang ausgewählt wurde. Warum werden hier nicht einfach die Zettel vom Frühstück durchgesehen? Hier muss dringend besser organisiert werden, wir haben hier schon deutlich besseren Service erlebt. Diesen Eindruck - wir sind wahrlich keine 'Nörgler' - haben uns auch andere Gäste des Hotels bestätigt.


    Service
  • Eher schlecht
  • Rezeption und Frühstück super freundlich, zuvorkommend und ohne Einwände!! Wie unten beschrieben ist der Service im Restaurant jedoch sehr zu bemängeln. Erwartet hätten wie jedoch auch ein Silvesterprogramm. WIe wäre es hier mit einer Fackelwanderung gewesen, einem DJ in der Lobby (es gab die übliche iPod Playliste) oder wenigstens einen Sektempfang um Mitternacht. Wir sind also ins etwa 1000m entfernte Dorfzentrum gelaufen. Auch von den im Internet angebotenen gemeinsamen 'Activen' Unternehmungen war nichts ersichtlich (Fackelwanderung...).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage kann als gut bezeichnet werden. Das Hotel liegt am Ortsrand von Kaprun. Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Besonders hervorheben möchte ich den schönen und gemütlichen Wellness & Spa Bereich des Hotels. Hier fehlt es dem Gast an nichts. Es stehen im Wellnessbereich im ausreichend Handtücher und Getränke zur Verfügung. Was bei uns für Verwunderung gesorgt hat, im Wellness Bereich gibt es 2 Räume die gegen Aufpreis nutzbar sind. (Sonnenliegen 5 Euro pro 17 Minuten, Ruhe- und Meditationsraum 5 Euro pro 30 Minuten). Ein Manko ist, dass der Pool - der zur Erfrischung nach der Sauna dient und sich nicht zum planschen eignet (25°C) - vom Weg zum Restaurant komplett einsehbar ist. Dies ist vor allem bei textilfreiem saunieren sehr von Nachteil.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2011
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:André
    Alter:26-30
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie unseren Wellness-Bereich, die Zimmer und auch unser Frühstück genossen haben. Wir hoffen sehr, dass Sie insgesamt einen schönen Aufenthalt bei uns hatten. Obwohl Sie Ihre Bewertung während Ihres Aufenthaltes geschrieben haben, bedauern wir es, dass Sie uns kein direktes Feedback im Hotel gegeben haben. Wir hätten Ihnen natürlich einen Tisch beim Frühstück zuweisen können, obwohl wir - aus organisatorischen Gründen und nur in der Silvesterwoche – Paaren normalerweise eine freie Tischwahl überlassen und nur Familien oder Gruppen feste Plätze anbieten. Wir haben während Ihres Aufenthalts verschiedene Aktivitäten an der Rezeption angeboten, wie u.a. Fackelwanderungen (fand auch in der Silvesternacht mit Sektempfang auf dem Berg statt) und auch Schneeschuhwanderungen. Wir stehen all unseren Gästen für Ratschläge und die Organisation von Aktivitäten sehr gerne und immer zur Verfügung. Zu diesem Thema gibt es in der Lobby unseres Hauses sehr viel Informationsmaterial. Schade, dass wir diesbezüglich nicht ins Gespräch gekommen sind… Ihre Kritik zum Restaurant hat uns allerdings überrascht. Wir können verstehen, dass es in der ausgebuchten Silvesterzeit zu dem ein oder anderen Servicefehler kommen kann – und dafür sagen wir ein ehrliches „sorry“. Aber wie die vielen sehr guten Bewertungen zu unserer Gastronomie beweisen, steht die Küche im Winkelhof für Frische und höchste Qualität. Wir bevorzugen immer regionale Produkte, auch wenn das heißt, dass wir öfter Kalbsrücken als Kaviar servieren. Unsere zwei jungen Spitzenköche sind kreativ und nehmen manchmal ein Risiko auf sich, aber an Zutaten wird bei uns sicherlich nicht gespart. Wenn Sie das nächste Mal bei uns oder in der Kapruner Gegend sind, bitte kontaktieren Sie uns. Wir laden Sie gerne zum Essen ein und hoffen, Sie so – wie so viele- andere- glückliche Gäste - von unserer Gastronomie doch zu überzeugen! Mit vielen Grüßen Rosmarie & Wolfgang Leitner