- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Großes, gepflegtes Hotel mit wunderschönem Wellnessbereich, leider jedoch mit eklatanten Mängeln im Service im Bezug auf den Anspruch, ein führendes 5*- Hotel zu sein. Fazit: Wenn man mal ein paar Tage einfach nur Entspannen will, kann man hier guten Gewissens hingehen, dann allerdings nur mit Frühstück buchen und außerhalb zu moderaten Preisen lecker essen. Unbedingt ein Fahrrad leihen, das Hotel bietet wirklich gute Hollandräder für 9 EUR / Tag an, so kann man wunderschöne Touren nach Kampen und Keitum zum Beispiel unternehmen, sollte man für den Rückweg zu erschöpft sein, kann man mit dem Bus zurück fahren, für einen Euro zusätzlich kann man sein Rad hinten aufladen. Wer großen Wert auf perfekten Service und das gewisse Etwas legt, ist hier vielleicht (noch) nicht ganz richtig aufgehoben. Ich würde das Hotel meinen Kunden empfehlen, allerdings nicht, wenn es über bestimmte Anlässe (Geburtstag, Jubiläen) gebucht werden soll, da hier momentan (noch?) das gewisse Augenmerk dafür fehlt.
Wir hatten ein Zimmer mit seitlichem Meerblick, von der Größe her vollkommen in Ordnung und sehr sauber, für 5* angemessen, aber nichts wahnsinnig Besonderes. Sehr positiv war, dass es sehr viel Stauraum gab, selten hat man in Hotels mal genügend Schränke, es gab sogar einen separaten Schuhschrank und auch im Bad sehr viel Ablagefläche und Stauraum. Leider fehlte uns ganz entscheidend die Badewanne, nach einer Radtour bei kalten 7 ° und starkem Wind wäre ein heißes Entspannungsbad doch sehr schön gewesen. Dazu hätte man allerdings eine Suite haben müssen... Schade, bei 5* hätte ich eine Wanne voraus gesetzt....
Wir haben im Rahmen unserer Halbpension nur im italienischen Restaurant gegessen, das Essen war recht lecker, aber nach 5 Tagen doch sehr einseitig und die veranschlagten 45,- EUR pro Person doch deutlich zu hoch angesetzt. Ebenfalls in keinster Weise akzeptabel sind die vollkommen überteuerten Getränkepreise, 9 EUR für eine Flasche Wasser und 5,50 EUR für einen wirklich kleinen Latte Macchiato sind mit nichts zu rechtfertigen. Solche Preise zahlt man teilweise noch nichtmal auf den Seychellen oder Malediven! Auch wenn man es sich leisten kann, muss man deshalb noch lange nicht bereit sein, solche Preise hinzunehmen. Für uns war das ein Grund, unseren Nachmittagskaffee außerhalb einzunehmen. Das Frühstück war für mich eine Enttäuschung, es war zwar alles da, aber die Qualität war leider nicht angemessen. Fettiger Lachs, abgepackte Käse- und Wurstsorten, Schinken aus Formfleisch und Fertigbrötchen (so schmeckten sie zumindest) sind nicht das, was man in einem Hotel dieser Kategorie erwartet. Das haben wir so schlecht noch in keinem 5*-Haus erlebt leider.
Tja, hier liegen ganz klar die Schwächen des Hotels. Wenn man mit 5 Sternen wirbt, muss man auch 5 Sterne bieten. Es gibt viele Hotels auf diesem Niveau, und schlussendlich sind es dann die Mitarbeiter, die ein gutes Hotel zu einem Top-Hotel machen. Die Mitarbeiter sind alle nett und freundlich, aber das war es dann auch leider. Bei uns reihte sich eine Panne an die andere, angefangen vom Check-in, bei dem mein Mann als "Wiederholungstäter" begrüßt wurde mit dem Vermerk, er müsste nichts mehr ausfüllen, man hätte alle seine Daten ja noch vom letzten Besuch (wir waren noch nie in einem A-Rosa Resort zuvor uns ich hatte vorab mehrere Mails mit dem Hotel ausgetauscht wo jedes Mal unsere Adresse in der Signatur stand), dann hatte ich dem Hotel vorab mitgeteilt, dass mein Mann am 25.04. Geburtstag hat und zum Frühstück eine Rose und einen Kuchen bestellt, den Kuchen und die Glückwünsche haben wir jedoch bereits am 24.04. bei Anreise auf dem Zimmer gehabt, da kamen wir uns ein bißchen veräppelt vor. Die Rose kam dann auch am nächsten Tag nicht, und als ich dann abends diese abbestellte mit der Bitte, die Rose dann aber auch wieder von meiner Kreditkarte zu nehmen, wurde uns dann doch noch eine auf unser Zimmer gestellt, ebenso wie der Kuchen, den Freunde von uns als Überraschung bestellt und bezahlt hatten mit der Idee, dass wir den Kuchen dann ja nachmittags essen könnten, und nicht erst nachts um 22 Uhr.... Des Weiteren wurde uns zweimal nach dem Abendessen eine Rechnung über das Menü vorgelegt, obwohl wir Halbpension gebucht hatten und das auch bekannt war. Falsche Aussagen, was im Menü beinhaltet ist (ob man anstelle eines Hauptgerichtes auch Pizza essen könnte wurde uns mit "nein, nur gegen Aufpreis" beantwortet, obwohl die Pizza deutlich günstiger als die Hauptspeise ist), erst am vorletzten Abend bekamen wir die Info, dass selbstredend auch eine Pizza gegessen werden kann, dann wurde uns als Entschuldigung für die ganzen Mißgeschicke Pralinen angeboten mit einem Kaffee dazu, der Kaffe wurde uns auch auf die Rechnung geschrieben obwohl er aufs Haus gehen sollte lt Aussage der Bedienung ... Ich könnte hier noch viel mehr aufzählen. Wie gesagt, dass mag für manchen Meckern auf hohem Niveau sein, aber wer damit wirbt, das beste Hotel Deuitschlands zu sein, muss das auch im Service präsentieren. Auffällig war auch das sehr junge Team an Mitarbeitern, vielleicht liegt hier so ein bißchen das Problem....
Am nördlichsten Ende in List gelegen, ruhig und dennoch nur ein paar Gehinuten vom Lister Hafen mit leckeren Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten entfernt. Links neben dem Hotel liegt ein Edeka, hier kann man sich zu moderaten Preisen Getränke kaufen. Transfer vom Flughafen ca 15-20 Minuten (15 km) wir haben um die 27 EUR jeweils bezahlt.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Wunderschöner Wellnessbereich, hier passen die Sterne des Hotels! Die Wellnessanwendungen sind leider auch überteuert, aber ok, dass ist nunmal so, der 29° warme Swimmingpool mit Innen- und Außenbereich (mit Meerwasser!) ist einfach wunderschön und lädt ein, noch vor dem Frühstück seine Bahnen zu ziehen. Alles ist sehr sauber und es stehen wunderschöne Loungeliegen und Loungesofas zur Verfügung, unten am Pool oder oben auf der Galerie mit tollem Blick auf die Düne und das Meer, so dass jeder sein gemütliches Ruheplätzchen findet. Einzig fehlte uns ein Whirlpool, zumal es auf den Zimmern auch keine Badewanne gab....
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 3-5 Tage im April 2013 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alexa |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 37 |