Alle Bewertungen anzeigen
Marcus (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2016 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Das beste Hotel im Ort mit Luft nach oben
6,0 / 6

Allgemein

Diese Bewertung ist unter dem Gesichtspunkt von Stammgästen seit nunmehr 14 Jahren zu sehen, dabei muss man 2 Dinge vorab sagen: 1) Das Hotel ist absolut konkurrenzlos im Ort und das einzige, was wirklich die 4 Sterne + aus meiner Sicht verdient. Wer Wert auf eine gute Lage, gepflegte und gut ausgestattete Zimmer sowie einen fantastischen Wellnessbereich legt, der findet keine vergleichbaren Unterkünfte im Ort. 2) Sofern Kritik geäußert wird, ist das "Jammern auf hohem Niveau". Insgesamt ist die Lage, der Zustand, die Zimmer und die Freundlichkeit des Service herausragend, das mit einer Konstanz über 14 Jahre ist wirklich eine Leistung, daher gibt es eine klare Weiterempfehlung. Näher werde ich nun aber einen Punkt der Gastronomie bewerten, der so gar nicht in den sonst tadellosen Gesamteindruck passt.


Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Bewertung der Gastronomie muss man differenzieren. Das Frühstücksbüffet ist reichhaltig und als sehr gut zu bezeichnen, die im Vergleich eher kurze Frühstückszeit bis 10.30, nichts für Langschläger), ist wenig zu kritisieren, zumal auch wenn man um 10.30 Uhr käme, würde man in Ruhe frühstücken können. Auch die Qualität der Speisen ist hoch. Was die "Halbpension" betrifft, so muss man unterscheiden. Auch hier ist die Qualität der Speisen hervorragend. Das Optimum hatte man vor 2 Jahren gefunden, dann wurden allerdings eine Reihe von Fehlentscheidungen getroffen. Der "leichte Genuss" für 23,- € ist eine Katastrophe, Mini-Buffet mit wenig Abwechslung, und vollkommen unangemessen im Preis, auch wenn man Hauptgerichte hinzubuchen kann, im Schnitt dann nochmals 15-20 und mehr, die Maßnahme hat das Restaurant leer gefegt, gefühlte 50% weniger Gäste. beim Abendessen und das zu Recht. Hier gibt es auch kein "wenn und aber", keine Differenzierung. Wie so häufig muss man hier aber das Hotel in Schutz nehmen, denn diese Maßnahme wurde nicht vom Hotel selbst getroffen und zeugt im Übrigen von einer Inkompetenz im gastronomischen Bereich, dass man die betreffende Person sofort fristlos entlassen sollte, zumal dies weder für Gäste, noch für das Hotel eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung war. Man kann in diesem Jahr, sofern der leichte Genuss gilt, nur abraten, dagegen eine klare Empfehlung für das Büffet am Mittwoch und Samstag. Riesiges Büffet, herausragend gute Speisen und Auswahl und mit 37,- durchaus angemessen. Qualität hat seinen Preis, und wer überlegt, ob die Investition lohnt, sie lohnt! Man wird auf diesem Niveau kein vergleichbares Angebot finden, wir sind jedenfalls nicht fündig geworden. Und bei aller Kritik ist hier zu berücksichtigen, ab dem nächsten Jahr wird das wieder geändert, insofern tendiere ich dazu Urlaubern für das nächste Jahr die Halbpension anzuraten, in diesem Jahr jedoch nur den Mittwoch und Samstag ans Herz zu legen. In Richtung des Hotels allerdings nun eine deutliche Kritik, die man als Stammgast machen kann, sie betrifft die 2. Fehlentscheidung. Nämlich eine architektonische Meisterleistung und sehr gemütliche Einheit im Hotel für das Abendessen zu schließen. Während beim Frühstück der schöne Wintergarten geöffnet ist, wurde bereits im letzten Jahr dieser Trakt abends geschlossen für das Essen. Während das gesamte Hotel sehr gemütlich ist und eine gute Atmosphäre aufweist, hat der Speisesaal, und hier passt die Bezeichnung, mit Ausnahme der "guten Stube", wenig Flair, die Tische sind klein und eng gestellt, bei voller Auslastung eher ein Stressfaktor. Und darein möchte man dann alle Gäste pressen, vermutlich zur Optimierung der Abläufe. Muss mich als Hotelgast die Organisation oder deren Schwierigkeiten interessieren? Nein, Fakt ist, der Wintergarten hat eine tolle Atmosphäre, die Tische sind sehr großzügig und laden zu stundenlangem Genuss ein, der Speisesaal dagegen versprüht Mensa-Charme, insofern sollte es doch wirklich bei einem durchschnittlichen Preis von € 100 und mehr für 2 Personen (Halbpension und Getränke) möglich sein, die 16 hervorragenden Tische zu bedienen, zumindest auf Reservierung. Und auch hier gibt es keine Abwägung etc., es ist eine Fehlentscheidung, zumal wir aus Gesprächen vergleichbare Resonanz von anderen Gästen bekamen. Einfach die Stellschrauben 2 Jahre zurück bei der Halbpension und es gibt auch wieder eine 1+.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2016
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcus
    Alter:41-45
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Marcus, vielen Dank für die Mühe unsere Leistungen zu beurteilen und Ihre Eindrücke so ausführlich zu kommentieren. Wir freuen uns über Kritik, Hinweise und Anregungen, zeigen Sie doch, wo wir unsere Gäste bedauerlicherweise nicht zufrieden stellen konnten und wo wir uns verbessern müssen. Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Ihre Anmerkungen habe ich sehr aufmerksam gelesen und darf Ihnen mitteilen, dass wir die von Ihnen kritisch kommentierten Punkte seit einiger Zeit intensiv diskutieren. Ich denke, dass wir diesbezüglich bald ein Ergebnis zu Ihrer Zufriedenheit präsentieren werden. Gern sind wir Ihr Gastgeber in Kühlungsborn und freuen uns sehr auf Ihre nächsten Besuche Ihr Reinhard Antrich Direktor&Gastgeber