Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2012 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
4-Sterne-Hotel oder Kinderclub?!
5,7 / 6

Allgemein

Das Hotel hat 110 Zimmer, auf drei Etagen verteilt und ist mittlerweile 11 Jahre alt. Die Zimmer wurden 2010 renoviert und sind sehr modern und ausreichend ausgestattet und verfügen allesamt über Balkon oder Terrasse. Die Gästestruktur deckte alle Altersklassen ab. Während unseres Aufenthaltes waren ausschließlich deutschsprachige Gäste anwesend. Negativ aufgefallen ist uns, dass unverhältnismäßig viele Familien mit Babys und Kleinkindern anwesend waren, welche den Lärmpegel im gesamten Hotel, rund um die Uhr bis zur Schmerzgrenze ausgereizt haben. Dies soll nicht falsch verstanden werden, aber wenn die Kinder selbst während der Essenszeiten laut schreiend durch das Restaurant laufen und Fangen spielen bzw. noch um 22 Uhr an der Bar für ohrenbetäubenden Lärm sorgen, kann keine Erholung eintreten. Wer frischen Fisch mit nach Hause nehmen möchte, sollte sich vertrauensvoll an das Küchenpersonal wenden. Das Hotel wird durch einen ortsansässigen Fischer beliefert, welcher auch eine Räucherei betreibt. Bei diesem kann man über das Hotel seinen Fisch bestellen. Er wird dann zum Abreisetag in Folie eingeschweißt im Hotel angeliefert. Die „Küche“ bewahrt ihn dann bis zur endgültigen Abreise in der Kühlung auf, der Preis wird über die Hotelrechnung beglichen. Super Service! Etwas Negatives gibt es allerdings zu bemerken: Leider fehlt im ganzen Hotel ein trockenes Plätzchen für Nikotin-Süchtige. Hier hätte sich eine Raucher-Lounge (wie z.B. im Hotel Upstalsboom) perfekt in den 4-Sterne-Status des Hotels integrieren lassen. Auf dem Balkon darf man zwar rauchen, jedoch bietet dieser keinerlei Schutz bei schlechtem Wetter. Dass Bedarf dafür vorhanden ist, sahen wir jeden Tag von unserem Balkon aus, wenn sich die Raucher vor der Hotel-Lobby um den trockenen Platz im Strandkorb stritten.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Doppelzimmer mit Aufbettung und seitlichem Meerblick. Trotz des zusätzlichen Bettes bot das Zimmer genügend Platz für drei Personen, einschließlich Gepäck. Es gibt einen elektronischen Safe mit ausreichend Stauraum, eine Minibar und einen Flachbildfernseher. Im Bad ist ein Fön vorhanden, ein Bügelbrett/ -eisen fehlt jedoch. Der größte Nachteil in diesem Hotel ist die katastrophale (nicht vorhandene) Belüftung, es gibt nämlich keine Klimaanlage! Obwohl wir zu einer Zeit dort waren, in der die Außentemperaturen nicht über 20 Grad stiegen, war es in dem Zimmer so warm, dass man nur bei geöffneter Balkonschiebetür schlafen konnte (eine andere Öffnungsmöglichkeit gab es nicht). Da in Kühlungsborn aber auch ein reges Nachtleben herrscht, fand man keine richtige Ruhe.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel verfügt über das Restaurant „Papageno“, der Lobby-Bar „Rondo“ mit Wintergarten und eine Poolbar am Außenpool. Bei schönem Wetter wird draußen in der Gartenlandschaft auch gegrillt. Die Qualität der Speisen erreicht schon fast Feinschmecker-Niveau. Die Auswahl war riesig und abwechslungsreich. Wir hatten Übernachtung/ Frühstück gebucht (was abends a-la-carte bedeutet), konnten aber nach Belieben auch Speisen vom Büffet dazuwählen und sogar miteinander variieren (z. B. Hauptgang a-la-carte und Vor- und Nachspeise vom Büffet). Die Cocktails an der Bar waren super lecker.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Hotel lässt keine Wünsche offen. Freundliche, kompetente Mitarbeiter erfüllen einem jeden Wunsch, selbst wenn es - wie oben schon erwähnt - sehr laut und hektisch zugeht. Der Check-In verlief zügig, den Check-Out haben wir entsprechend einem Tipp der hauseigenen „Hotelzeitung“ bereits am Vorabend unserer Abreise erledigt. Zu Beginn des Aufenthaltes wurden wir zu einer Vorstellungsrunde durch die Direktion eingeladen, in deren Verlauf auf das Hotel selbst sowie die Ausflugs- und Freizeitangebote eingegangen wurde. Desweiteren wurden interessante Erläuterungen zur Hotelkette Travel Charme mit den einzelnen Häusern vorgenommen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das „Ostseehotel Kühlungsborn“ ist ein typisches Travel Charme Hotel. Direkt am besten Strandabschnitt gelegen, unmittelbar an der Seebrücke. Vor dem Hotel befindet sich die Haupteinkaufsstraße von Kühlungsborn Ost mit vielen Geschäften und Restaurants. Zum Yachthafen sind es nur wenige Meter über die Strandpromenade. Eine Haltestelle des Bäder-Expresses (kostenpflichtig) befindet sich ca. 50 m vom Hotel entfernt, der Bahnhof der Schmalspurbahn „Molli“ ist in ca. 10 Minuten zu Fuß zu erreichen. Von der Seebrücke aus kann man diverse Ausflüge mit der „MS Baltica“ unternehmen, welche im naheliegenden Reisebüro gebucht werden können.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das Hotel verfügt über einen sehr schönen Wellness-Bereich mit diversen Saunen, einem Innen- und Außenpool und einem kleinen Fitnessraum. Das Angebot an Anwendungen entspricht dem Standard des Hotels. Gelegentlich wird abends Live-Musik gespielt, welche allerdings zwischen den Nebengeräuschen der Rezeption, der Bar und des Restaurants untergeht. Meinen Respekt an die Musiker, die hierbei nicht aus dem Takt kamen.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im Juli 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:46-50
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Thomas, vielen Dank für die Mühe unsere Leistungen zu beurteilen und Ihre Eindrücke so ausführlich zu kommentieren. Wir freuen uns über Kritik, Hinweise und Anregungen, zeigen Sie doch, wo wir unsere Gäste bedauerlicherweise nicht zufrieden stellen konnten und wo wir uns verbessern müssen. Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Ihre Anmerkungen habe ich sehr aufmerksam gelesen und werde diese gemeinsam mit den Abteilungsleitern besprechen und auswerten. Ebenso werde ich das Thema "Raucherlounge" bei der Geschäfsführung erneut zur Sprache bringe, denke jedoch schon heute, dass wir auch in der Zukunft ein reines Nichtraucherhotel bleiben werden. Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit und würden uns freuen, wieder einmal Ihr Gastgeber sein zu dürfen. Reinhard Antrich Direktor & Gastgeber