- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren mit unseren erwachsenen (17J + 21J.) Söhnen für 8 Tage im Reef Oasis Blue Bay, es war unser 5 Ägyptenurlaub. Wir wußten vorher dass das Hotel ziemlich alleine in der Wüste liegt und haben es deswegen auch ausgesucht. Das Hotel verfügt über knapp 650 Zimmer in verschiedenen 2-stöckigen Gebäuden. Wir waren im 4-er Block direkt am großen Relaxpool untergebracht und mit der Zuteilung mehr als zufrieden. Die Hotelanlage mit 3 großen Poolarealen ist sehr großzügig angelegt, mitten in tollen Rasen- und Gartenbereichen. Die Wege innerhalb des Hotels sind sehr weit, was uns aber nicht störte. Wenn wir nicht laufen wollten, stiegen wir in den Hotelbus, der den ganzen Tag und Abend eine große Runde durch die Hotelanlage und runter zum Strand fuhr. Es gab diverse Bushaltestellen, allerdings hilt der freundliche Busfahrer auch immer an, wenn er Leute laufen sah und fragte ob man mitfahren wollte. Das Hotel ist ein reines AI Hotel, so das hier auch das Armbändchen komplett entfällt. Unser 17-jähriger Sohn wurde (auch mit seiner stattlichen Körpergröße von 185 cm) zurückgewiesen, wenn er Bier an den verschiedenen Bars holen wollte. Er ärgerte sich zwar ein wenig darüber, allerdings fanden wir es als Eltern sehr lobenswert und können die Kontrollen nur befürworten. (..er bekam seine Getränke ja letzendlich durch uns oder den größeren und älteren Bruder;-)) Die Sauberkeit in der ganzen Anlage kann man nur als absolut gut beschreiben. Die Zimmerreinigung, sowie Wege in der Anlage, in den Restaurants oder am Strand war absolut gegeben und perfekt. Die Gästestruktur war gemischt mit einem hohen Anteil europäischer Gäste, die Osteuropäer waren absolut in der Minderheit - schätzungsweise 10-20 %). Die Altersstruktur war ebenfalls gemischt, viele Familien mit Kindern aber auch viele Paare ohne Kinder. Durch die verschiedenen Bereiche an den großen Pool- und Strandbereichen konnte sich jeder Urlauber in seinem gewünschten Bereich bewegen und evtl. Störungen wie Animation oder Rutschenbereichen großzügig aus dem Weg gehen. Ich kann das Hotel bedingungslos weiterempfehlen, wir haben uns wohl gefüllt und werden das Hotel wohl wieder buchen. Die Reisezeit im Oktober war sehr gut und die Temp. zwischen 34 - 38 Grad im Schatten mit leichtem Wind sehr gut auszuhalten. Wir genießen diese Temp. gerade im Herbst zum "auftanken" sehr. Wenn man Ausflüge machen möchte (wir waren auf dem Mosesberg) ist die Reisezeit ideal.
Wir hatten ein Doppelzimmer und ein Doppelsparzimmer gebucht. Beim Check-in wurde uns eine Kombination angeboten d.h. es gab einen gemeinsamen kleinen Flur mit Ablagemöglichkeiten und einem Wasserkocher mit Kaffee und Teeauswahl. Dann gab es ein normales DZ mit eigenem Bad und Terrasse und ein etwas kleineres Zimmer mit ebenfalls einem Bad, aber keiner Terrasse. Das größere DZ hatte ein Kingsizebett und im Bad eine Wanne-Dusch-Kombination. Ein Safe war nur im Schrank des größeren Zimmers vorhanden. Eine Minibar war in beiden Zimmern und wurde mit Softgetränken und Wasser regelmässig und ausreichend aufgefüllt.
Wie oben schon beschrieben waren wir nur im Hauptrestaurant, Beachrestaurant oder an der Poolbar des Leisurepools. Die Auswahl und Qualität der Speisen war ausreichend und schmackhaft. Die Sauberkeit war in den Bereichen gegeben und als sehr gut zu beschreiben. Man wurde überalle nett bedient, auch ohne Trinkgeld - allerdings haben wir die Leistungen auch gerne mit zusätzlichem Trinkgeld anerkannt. Wer bereits sehr früh frühstücken wollte fand in der Zeit von 7-10 h im Sea Breeze Restaurant eine große Auswahl mit tollem Meerblick. Das Bay View Hauptrestaurant öffnete von 8.30 - 11 h auch hier hat man im Außenbereich einen tollen Pool- und Meerblick. An der Poolbar am Leisure-Pool gab es Getränke von 9 - 18 Uhr, ab 11 Uhr gab es hier Snacks wie Hotdog, Burger, Pommes, Fisch, Salat, Hähnchen- und/oder Rindfleisch. Alles wurde frisch zubereitet. Die Poolbar am Relaxpool hatte von 8 - 17 Uhr geöffnet, wurde aber von uns nicht besucht. Es gab im Bereich unterhalb der Lobby eine Kebabgy Bar, die wir einmal abends zum Essen genutzt haben. Allerdings war hier die Auswahl nicht so groß, wie im Hauptrestaurant. Mittagessen gab es ebenfalls im Sea Breeze, im Hauptrestaurant, an den Poolbars - ebenso galt dieses fürs Abendessen. Das Fischrestaurant und den Italiener haben wir nicht besucht. Die Carribean-Bar die sich mit einem tollen Blick aufs Meer oberhalb des vorderen Pools befindet bietet einen 24 - Std. Service für Getränke, Snacks und auch Frühstück an. Weiter ist der PUB zu erwähnen der um 10 h öffnet und nachts um 2 h schließt. Im Bereich des Bazars gab es noch das orientalische Cafe, hier gab es Kaffee und Tee sowie die Wasserpfeife gegen eine Gebühr.
Die Freundlichkeit des Personal ist schon als sehr gut zu bezeichnen, sie sind aufmerksam, ziemlich schnell und freundlich. In den Restaurant gilt, es wird gesetzt d.h. man wird an den Tisch gebracht, dieses ist in der Regel eingedeckt und die Bedienung erfolgt auch sofort. Die Getränke werden an den Tisch gebracht und auch immer nachgefüllt. Die Extrarestaurants haben wir nicht genutzt. Das Frühstück haben wir mal im "Sea Breeze" eingenommen oder im Hauptrestaurant "Bay View" auf der Terrasse. Die Zimmerreinigung war sehr gut, ich weiß nicht wer zu Hause alle 2 Tage die Betten bezieht ;-) Handtücher waren ausreichend und immer frisch vorhanden. Als Fremdsprache sollte man schon englisch sprechen, da deutsch nur wenig gesprochen wurde.
Uns war die Lage des Hotels vorher bewußt somit gab es keine Überraschungen wegen der einsamen Lage sowie der Flughafennähe (es gab keinen Fluglärm obwohl die Entfernung nur ca. 20 min. betragen hat). Der nächste Ort konnte mit dem Hotelshuttle besucht werden. Einkaufsmöglichkeiten gab es in einer kleinen Geschäftszeile mit ca. 20 Geschäften und Bars direkt in der Anlage. Das Hotel hat zwar eine direkte Strandlage, allerdings ist der Weg dorthin nicht als wirklich kurz zu bezeichnen. Er führt über eine kleine Serpentinenstraße und ist vom Bereich der Lobby in ca. 8-10 Min. zu erreichen. Alternativ wie schon oben beschrieben, fährt auch hier der kleine Bus. Ausflugsmöglichkeiten war sehr viele vorhanden von Schnorchelausflügen z.B. zum Ras Mohammed, dann Beduinentouren oder zum Mosesberg (die haben wir unternommen, Reisetipp dazu folgt).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer in diesen verschiedenen und großzügigen Poolbereichen nichts findet, dem kann wohl keiner mehr helfen. Es gab einen großen Ruhepool mit leiser Musik und traumhaftem Meerblick direkt in der Nähe der Lobby und des Hauptrestaurants. Liegen waren hier, wie in den anderen Bereichen auch - ausreichend und intakt vorhanden. Es gab einen netten Service, die Poolboys brachten die Handtücher zum gewünschten Platz, sorgten für Auflagen, machten die Liegen fertig und organisierten und öffneten Sonnenschirme. Der Servic war perfekt. Wer wirklich Ruhe genießen wollte, fand diese am Relaxpool - hier sind keine Kinder erwünscht und auch keine Animation. Der Pool ist ausschließlich für Erwachsene. Hier gab es kontinentales Frühstück, Getränke und Mittagssnacks. Dann gab einen riesigen Leisure/Animationspool, mit einem großen Rutschenturm mit 3 Wasserschrutschen - die nicht nur den Kindern Spaß machen;-) Die Animation war zwar laut, auch gerade die Musik und z.b. die Cocktailspiele, allerdings waren die Animateure nicht aufdringlich und nervend. Es kam der Spruch, wenn du willst kommst du in z.B. 5 Min zum Wasservolleyball, zur Aqua-Gym, zur Soft-Gym, Aqua-Aerobis, Strechting oder vieles mehr, wenn man nicht wollte reichte ein Nein, danke und man wurde in Ruhe gelassen. Wir hatten doch ziemlich viel Spaß mitden verschiedenen Aktivitäten und machten gerne mal mit. Weiterhin gab es im hinteren Bereich der Anlage einen Divingpool, der für die Tauchschule genutzt wurde. Der Strandbereich ist ebenfalls sehr großzügig, mit vielen Liegen und Sonnenschirmen, einem tollen Riff das vom schwimmenden Steg aus zugänglich ist und einen tollen Einblick in die Unterwasserwelt des roten Meeres gibt. Wir sahen Feuerfische, Clownfische, diverse Schwärme von Fischen und 2 Muränen, die an uns vorbei schlängelten. Internetzugang ist kostenlos über WLAN in der Lobby und zusätzlich kostenpflichtig in einem Internetshop vorhanden. Es gab abends verschiedene Shows, die nett im kleinen Theaterbereich präsentiert wurden. Hier gab es eine Bar mit ebenfalls nettem Service.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabine |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 226 |