- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel liegt im Duni Royal Resort, das insgesamt aus 5 einzelnen Hotels besteht und ist unserer Meinung nach das größte Hotel. Obwohl es sich um ein Strandhotel handelt (diese werden normalerweise immer zuerst gebaut) ist das Hotel sehr gut in Schuss! Es hat den Anschein, dass es erst vor kurzem komplett renoviert wurde. Es gibt kaum Ecken und Stellen die abgenutzt sind, es wird laufend geputzt und geschruppt und sollte wo was nicht passen wird es auch sofort ausgebessert. Man hat das Gefühl sich in einem neuwertigen, sauberen und gepflegten Hotel aufzuhalten. Da sich das Hotel in einem Naturschutzgebiet befinden, fliegen laufend allerhand von Vögeln herum, die natürlich auch mal etwas fallen lassen! Doch auch diese kleinen Probleme werden so schnell als möglich beseitigt. Auch die öffentlichen Toiletten werden regelmäßig gereinigt und sind ganz annehmbar. Hier in Bulgarien zahlt es sich noch richtig aus das Geld zu wechseln. Der Wechselkurs im Hotel ist ganz okay aber vielleicht ist es rentabler bereit zu Hause das Geld zu wechseln. Im Koffer sollten sich unbedingt ein paar wärmere Klamotten befinden. Man bekommt auf Nachfrage an der Rezeption so viele Badehandtücher wie man möchte und das kostenlos. Sollte man jedoch eines verlieren, muss man dafür bezahlen. Souvenirs sind in den nahegelegenen Orten weitaus günstiger zu erwerben als im Hotelshop.
Unser Zimmer was sehr hell und freundlich und auch sehr groß! Die Ausstattung war verhältnismäßig neu und die Betten ganz okay. Diese sind jedoch getrennt voneinander und müssen selbst zu einem Doppelbett zusammengebaut werden. Die Konstruktion hält dann aber ganz gut. Eine ganze Wandseite besteht aus einer Fensterfront, die wiederum auf einen riesigen Balkon führt. Die Klimaanlage funktioniert sehr gut und ist individuell steuerbar. Sie schaltet sich sogar von selbst aus, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Obwohl sich unser Zimmer direkt zur Straße raus befand, war es nicht besonders laut und man konnte gut schlafen.
Das Essen schmeckt im Großen und Ganzen ganz gut. Es wird auch versucht viel Abwechslung in das Essen hineinzubekommen, jedoch ist die bulgarische Küche sehr Eintopflastig und dadurch hat man das Gefühl, dass sich das Essen kaum ändert. Bei den Hauptlokalen findet man die größte Auswahl im Marina Beach Hotel. Hier findet man das größte Lokal, in dem man sowohl drinnen als auch draußen nett sitzen kann und mit etwas suchen auch immer einen Platz bekommt. Trotz des großen Lokals wird versucht durch eine nette Dekoration der Tische und der Vitrinen eine gemütliche Stimmung zu schaffen. Im Lokal des Holiday Village und des Belleville Hotels (das Lokal ist für beide Anlagen das Hauptrestaurant) ist das Essen etwas abwechslungsreicher als in den anderen Restaurants. Mittags kann man dort ganz nett essen. Am Abend jedoch, fallen dort wortwörtlich die Russen ein und es geht zu wie im Krieg. Dadurch ist die Stimmung nicht gerade angenehm und das Lokal verliert an Flair. Das Hauptrestaurant vom Pelikan Hotel ist klein und fein. Die Auswahl ist etwas reduzierter, jedoch ist das Essen sehr schön und schmackhaft angerichtet und es ist eine Freude dort Essen zu gehen. Dort geht es etwas ruhiger und gesitteter zu und am Holzkohlengrill werden leckere Gerichte zubereitet. Die Themenrestaurants (bulgarische und italienische Küche) sind beide nett und schmecken sehr gut. Die Reservierung funktioniert meistens auch ganz gut und man sollte sich diese zwei Lokale auf keinen Fall entgehen lassen. Es gibt bei jedem Mittag und Abendessen eine große Auswahl an Eiscreme. Man bekommt eigentlich rund um die Uhr etwas zu essen und zu trinken und das bis 2 Uhr in der Früh. Es gibt an jeder Bar echten Espresso und nicht nur Filterkaffee und auch die Cocktails sind nicht zu verachten. Die Auswahl ist reichlich und die Qualität der Produkte sehr gut. Dieses Angebot ist jenem, dass wir aus Magic Life Clubs gewohnt sind sehr ähnlich. Obwohl wir hier alles gegessen und getrunken haben (inkl. Salat, Gemüse, Obst, Eis, etc.) und auch Eiswürfel getrunken haben, haben wir beide in zwei Wochen kein einziges Mal Probleme mit der Verdauung bekommen obwohl wir in diesem Bereich sehr anfällig sind. Dies zeigt, dass auf Hygiene und auf die Verträglichkeit der Gäste großen Wert gelegt wird.
Das Personal ist sehr freundlich und bemüht und sie freuen sich wahnsinnig, wenn man etwas höflich ist und „bitte“ und „danke“ sagt. Dies sind sie eindeutig von den vielen russischen Urlaubern nicht gewöhnt, die sie eher als Dienstboten behandeln. Auch an der Rezeption sind alle sehr nett und freundlich und bemühen sich wenn irgendwie möglich zu helfen. In den Zimmern werden die Sanitäranlagen jeden Tag auf Hochglanz geputzt und die Bettwäsche wird ca. jeden 2ten Tag komplett ausgetauscht. Das einzige was etwas vernachlässigt wird ist die Sauberkeit des Bodens. Dieser wird eher selten gesaugt oder gewischt und die erfolgt dann leider auch etwas halbherzig.
Das Hotel liegt wirklich direkt am Sandstrand. Direkter geht es auch fast nicht mehr. Wenn man vom Activity Pool (dieses liegt direkt vor dem Hotel) zwei Mal Umfällt, ist man auch schon dort! Das Hotel liegt wie bereits erwähnt in der Anlage des Duni Royal Resort, welche sich im Naturschutzgebiet befindet. Das Resort mit seinen 5 Hotels ist riesengroß! Man kann alle Einrichtungen des gesamten Resorts benutzen, außer jene des Royal Palace. Dieses ist leider Tabu. Das Marina Beach Hotel liegt wirklich sehr zentral. Es ist direkt am Strand und am großen Pool, wo auch den ganzen Tag Musik läuft und Animation stattfindet. Wenn man es etwas ruhiger haben möchte kann man den Ruhepool im Holiday Village besuchen. Bis dorthin geht man ca. gemütliche 10 Minuten, jedoch kann man dort ohne Probleme den ganzen Tag verbringen, denn für Essen und Trinken ist in nächster Umgebung gesorgt. Auch zum Theater, in dem jeden Abend die Shows stattfinden, geht ca. 7 Minuten. Die Wege hören sich weit an, aber es gibt viel Schatten und etliche Bänke zum pausieren. Durch seine Größe bietet das Resort viel Platz und Möglichkeit zur Abwechslung. Noch etwas zur Lage Bulgarien selbst. Der Sommer hier hat Temperaturen zwischen ca. 26 und 33 Grad und es geht beinahe ständig ein kühler Wind. Es ist bei weitem nicht so heiß wie man es aus Ägypten oder der Türkei gewohnt ist. Zusätzlich kühlt es am Abend ab und man braucht auch Mitte August manchmal etwas zum Überziehen, damit man nicht friert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ausreichend Pools, ausreichend Platz und alles sehr sauber und rein. Die Animation war sehr umfangreich! Aber nicht aufdringlich! Es gab auch genügend Pools um auch im vollständiger Ruhe seinen Tag zu verbringen. Ein Hammer waren die Shows am Abend! Diese waren sehr professionell vorbereitet und wurden auch so präsentiert! Auch sehr abwechslungsreich iinkl. Pool und Beachparty. Das einzige Manko war, das man für Plätze in den ersten Reihen bereits eine gute dreiviertel Stunde vor Beginn da sein musste. Aber auch in den hinteren Reihen hatte man einen guten Blick. Es gibt eine riesige Tennisanlage und auch Läufer kommen in dieser Anlage auf ihre Kosten. Schade ist nur das die Minigolf Anlage nicht kostenlos ist. Sport und Unterhaltung war sehr umfangreich und gut! Und wollte man seine Ruhe konnte man diese ebenfalls finden. Das Meer und der Strand sind sehr sauber und gepflegt! Und liegen sind in der ganzen Anlage ausreichend vorhanden! Der Einzige aber großer Wehrmutstropfen sind die Quallen!!! Diese sind leider zu Haufen vorhanden! Aber durch die Wellenbrecher bleiben die meisten weg vom Strand. Einige verirren sich leider doch dort hin, aber man kann ihnen eigentlich gut ausweichen. Aber obwohl doch sehr viele Quallen sind, haben wir in beiden Wochen nicht miterlebt dass sich jemand an ihnen verbrannt hätte also kann es durchaus sein, dass es sehr harmlose Quallen sind, aber wir wollten es nicht ausprobieren! Waren trotzdem jeden Tag im Meer weil eben die Quallen nur sehr vereinzelt und gut umschwimmbar waren. Wegen der Quallen gibt es ein "gut" sond wärs ein "sehr gut" geworden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Daniela |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |