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Neueste Hotelbewertungen Kuba Nordküste
Mit den neuesten Hotelbewertungen findest auch Du den Urlaub, der zu Dir passt. Hast Du bereits Urlaubserlebnisse gesammelt? Dann teile Deine Erfahrungen mit der HolidayCheck Community.
Hotel bewertenJürgen (71+)
Verreist als Familie • Februar 2025 • 2 Wochen • Strandgute Lage, Hotel sauber, Speisenangebot gut bis se
gute Strandlage (feinsandiger Strand ohne Steine). Gute Verbindung nach Holguin. Hotel ist sauber und nicht abgewohnt. Service und Speisenangebot sowie Getränkeangebot gut bis sehr gut und das bei der momentan angespannten wirtschaftlichen Lage im Land.
Doris (66-70)
Verreist als Paar • Januar 2025 • 2 Wochen • StrandHotel abseits der Massen
Mittelklassehotel in einem Sozialistischen Land, in Alleinlage! Erwachsenenhotel.
Publikum eher mittlere Altersklasse, 90% Kanadier, Rest Europäer
Sehr gut zum Schnorcheln und Tauchen geeignet.
Gepflegte Gartenanlage.
EDITH (61-65)
Verreist als Freunde • Februar 2025 • 1 Woche • StrandTolles Beach-Hotel, empfehlenswert
Schönes Beach-Hotel für einen entspannten . Man muss jedoch mit Bus oder Taxi in den nächsten Ort fahren.
Ansprechendes Freizeitprogramm. Besonderes Lob an die Animateurin MELA, die professionell, sehr kompetent und immer freundlich die Aktivitäten und Abendmoderation durchführt. Vielen lieben Dank Mela, dank dir haben wir unseren Urlaub hier besonders genossen.
Madleen (41-45)
Verreist als Freunde • Februar 2025 • 1-3 Tage • StrandFür kubanische Verhältnisse, ein super Hotel!!
Das Hotel ist für kubanische Verhältnisse sehr schön. Die Einrichtung ist natürlich schon in die Jahre gekommen, aber wer nach Kuba fliegt, dem sollte dieses bewusst sein. Das Personal ist sehr freundlich und nicht aufdringlich. Auch das Essen ist für kubanische Verhältnisse sehr gut.
Hubert
Verreist als Paar • Januar 2025Tolles Hotel für einen erholsamen Urlaub.
Für kubanische Verhältnisse ein gutes Hotel. Essen absolut okay und die Lage kann man als ruhig und im Grünen bezeichnen. Viel Natur, die man auch auf eigene Faust erkunden kann, ohne sich jemals bedroht oder in Gefahr zu fühlen. Einfach nur freundliche Menschen.
Micha (41-45)
Verreist als Freunde • Dezember 2024 • 2 Wochen • StrandSolides Hotel für die Winterflucht
Etwas in die Jahre gekommen aber großzügige Zimmer und eine saubere Anlage.
Für mich persönlich zu groß würde nicht hierhinkommen wenn es ausgebucht ist.
Für die Nebensaison ist es vollkommen in Ordnung.
Animation am Abend zu laut.
SL1982 (41-45)
Verreist als Paar • Dezember 2024 • 2 Wochen • SonstigeUnterkunft für Kuba OK, aber als Europäer nicht
Für kubanische Verhältnisse scheint die Unterkunft gehoben, für europäische oder deutsche Erwartungen nicht. Für den Preis was Besseres erwartet. Das Personal scheint auch nur besonders bemüht, wenn ein Scheinchen springt. Ansonsten eher durchschnittlich
Sascha (41-45)
Verreist als Paar • Januar 2025 • 2 Wochen • StrandNur eingeschränkt zu empfehlen
Die Anlage
Die Lage des Hotels ist hervorragend, der Strand wunderschön. Der Royal Service Bereich ist wie ein kleines Hotel innerhalb des Resorts – mit einer eigenen Rezeption, einem separaten Restaurant, in dem das Frühstück serviert wird und man auch zu Abend essen kann, einem exklusiven Infinity-Pool (der jedoch für unseren Geschmack sehr kalt war, was auch andere Gäste so empfanden) sowie einer eigenen Bar mit hochwertigen Getränken und exzellenten Cocktails.
Abends wurde dort gelegentlich Live-Musik gespielt, oft von einem Pianisten – eine wirklich schöne Atmosphäre.
Kulinarisches Angebot
Als Gäste des Royal Service hatten wir die Möglichkeit, sowohl das große Buffetrestaurant der Hauptanlage als auch die sechs À-la-carte-Restaurants zu nutzen. Hier gab es jedoch die erste Einschränkung: Nicht alle Restaurants waren täglich geöffnet, und das System dahinter erschloss sich uns nicht vollständig. Während unseres Aufenthalts wurden wir auf verschiedene Restaurants verteilt, sodass wir letztlich alle ausprobieren konnten.
Ein weiterer Kritikpunkt betraf das vegetarische Angebot. Für uns als Vegetarier gab es praktisch keine vollwertige Hauptspeise. Die Gerichte enthielten fast ausschließlich Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchte. Das Personal war zwar stets bemüht, Alternativen zu finden, doch letztlich bestand unser Abendessen meist aus einer Kombination von Beilagen – Reis, Nudeln und gebratenem Gemüse. In einem 5-Sterne-Hotel mit Royal Service im Jahr 2025 hätten wir eine durchdachtere vegetarische Auswahl erwartet.
Der Spa-Bereich
Auch im Spa-Bereich wurde deutlich, dass das Resort in die Jahre gekommen ist. Auf den Wegen innerhalb des Spa-Bereichs waren Holzbohlen locker, sodass das Gehen auf ihnen sehr wackelig war. Ein morsches Holzstück mit einem rostigen Nagel fiel uns direkt vor die Füße – zum Glück ohne Folgen.
Auch die Liege bei der Massage war problematisch. Obwohl sie mit einem frischen Handtuch bedeckt war, verströmte sie einen sehr unangenehmen Geruch, der leider nicht zu überdecken war. Das ist besonders schade, da die Lage des Spa-Bereichs mit Blick auf das offene Meer eigentlich traumhaft ist.
Der Bungalow – Zustand und Mängel
Leider entsprach unser Bungalow in vielerlei Hinsicht nicht dem Standard eines 5-Sterne-Hotels. Eine grundlegende Renovierung wäre dringend erforderlich. Bereits bei unserer Ankunft fielen uns mehrere Mängel auf:
• Der Kosmetikspiegel im Bad war defekt, da das Stromkabel offenbar schon vor längerer Zeit durchtrennt worden war.
• Die Terrassenbeleuchtung funktionierte nicht.
• Der Jacuzzi im Bad wies ebenfalls Mängel auf: Die Armaturen des Jacuzzis waren undicht, sodass nach dem Duschen regelmäßig Wasser im gesamten Bad stand.
• Nach zwei Tagen fiel das Licht im Zimmer aus.
• Am dritten Tag stellten wir fest, dass in der Toilette Wasser auf dem Boden stand. Die Feuchtigkeit breitete sich auch auf die angrenzende Wand im Bad aus, was auf ein tiefergehendes Problem in der Bausubstanz hindeutete. Da vermutlich die Wand hätte aufgestemmt werden müssen, blieb das Problem ungelöst.
Zwar wurden einige der genannten Mängel nach unserer Meldung zeitnah behoben, doch insgesamt machte der Bungalow einen renovierungsbedürftigen Eindruck. Es wurde offenbar nur oberflächlich ausgebessert – teilweise waren Wände einfach überstrichen, inklusive Steckdosen und Lichtschalter.
Auch die Liegen auf der Veranda waren in schlechtem Zustand. Die Polsterauflagen waren unpassend – unsere Matratzen waren ein Drittel zu kurz.
Als wir dies dem „Butler“, wie ihn das Hotel bezeichnet, meldeten, versprach er, eine Lösung zu finden. Leider hörten wir danach nie wieder etwas von ihm zu diesem Thema.
Kommunikation und Service
Die mangelhafte Kommunikation war neben dem Zustand des Bungalows unser größter Kritikpunkt.
Viele Anliegen – etwa Reservierungen für Restaurants – mussten über den Butler laufen. Leider erhielten wir jedoch kaum Rückmeldungen und mussten wiederholt selbst nachfragen. Meist lautete die Antwort lediglich: „Oh yes, let me check that.“
Ein besonders negativer Vorfall ereignete sich am letzten Tag bezüglich unseres Transfers zum Flughafen:
• Drei Tage vor Abflug fragten wir den Butler, wie der Transfer organisiert werde. Er erklärte, es gebe entweder einen privaten Transfer oder einen Shuttlebus, der vier Stunden vor Abflug an der Hauptlobby abfahre.
• Auf unsere Nachfrage, ob im Royal Service ein privater Transfer inkludiert sei oder ob wir den Shuttlebus nehmen sollten, erhielten wir die übliche Antwort: „Let me check that for you.“
• Am Abend vor dem Rückflug hatten wir immer noch keine Rückmeldung. Wir fragten an der Rezeption nach, doch der Mitarbeiter konnte uns keine Auskunft geben. Er versprach, dies an den TUI-Reiseleiter weiterzugeben.
• Am Morgen des Rückflugs erkundigten wir uns erneut an der Rezeption. Eine Mitarbeiterin teilte uns mit, wir sollten einfach zur Hauptlobby gehen, dort werde der Flughafenbus abfahren. Eine Reservierung oder Anmeldung sei nicht erforderlich.
• In der Hauptlobby angekommen, fragten wir erneut einen Mitarbeiter, der jedoch verwirrt wirkte und uns bat, erst einmal Platz zu nehmen. Nach 20 Minuten Wartezeit erkundigten wir uns erneut an der Rezeption.
• Schließlich informierte uns eine Mitarbeiterin, dass an diesem Tag kein Shuttlebus fahre und wir keinen Transfer gebucht hätten – dieser hätte vorab reserviert werden müssen.
• Uns blieb letztlich keine andere Wahl, als kurzfristig ein Taxi für 80 € zu nehmen.
Wenn wir drei Tage vor Abflug explizit nach dem Transfer fragen und über mehrere Tage hinweg von vier verschiedenen Mitarbeitern keine klare Auskunft erhalten – nicht einmal auf direkte Nachfrage –, dann entspricht dies weder dem Anspruch eines 5-Sterne-Hotels noch dem versprochenen „Royal Service“.
Fazit
Die Anlage und die Lage des Hotels sind zweifellos wunderschön. Der Strand ist ein Highlight, und auch der Spa-Bereich bietet eine traumhafte Kulisse – wenn auch mit einigen Mängeln.
Ein großer Pluspunkt des Hotels sind die unzähligen Mitarbeiter, die fast ausnahmslos unglaublich freundlich, hilfsbereit und fröhlich sind. Ihre Herzlichkeit hat unseren Aufenthalt in vielen Momenten bereichert.
Allerdings entspricht der Zustand unseres Bungalows nicht dem Standard eines 5-Sterne-Hotels, und auch die Kommunikationsprobleme – insbesondere beim Butler-Service – waren enttäuschend. Die mangelnde vegetarische Auswahl, der renovierungsbedürftige Spa-Bereich und die unklare Organisation, insbesondere beim Flughafentransfer, trübten den Gesamteindruck zusätzlich.
Basierend auf unserer Erfahrung können wir das Paradisus Rio de Oro mit Royal Service nur eingeschränkt empfehlen. Während der Strand, die Lage und das freundliche Personal definitiv Pluspunkte sind, gibt es in vielen Bereichen deutlichen Verbesserungsbedarf.
Achim Harald (61-65)
Verreist als Paar • Januar 2025 • 2 Wochen • SonstigeViel Licht und viel Schatten
Hotel war bei unserem Aufenthalt noch mit Instandsetzungsarbeiten beschäftigt.
Zum Beispiel konnten Sanitäre Einrichtungen nur eingeschränkt genutzt werden.
Strand ist ein paradiesischen Traum. Liegen, Sonnenschirme an Pool und Strand sind mehr als ausreichend ohne Reservierung und Zusatzkosten vorhanden. Das Essen ist in 14 Tagen recht eintönig und teilweise wie auch die Getränke rationiert
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personal ist unschlagbar.
Karin
Verreist als Paar • Januar 2025Ein einladendes Zimmer und herzlicher Service bei Mis Cumbres.
Unser zweiter Besuch bei Mis Cumbres war ebenso unvergesslich wie der erste. Wieder wurden wir herzlich von Ridel und Claribel empfangen, die uns das Gefühl gaben nach Hause zu kommen.
Das Wifi war zuverlässig und in großen Teilen des Hauses verfügbar. Dank Ridels Vorsorge gab es trotz Stromausfälle genug Strom durch Sonnenkollektoren und Stromgenerator. Insgesamt sind die Ausstattung und der Service besser und persönlicher als in den meisten Hotels auf Kuba.
Mis Cumbres bleibt für uns ein Ort, an den wir immer gerne zurückkehren.
Hans-Jürgen (71+)
Verreist als Paar • Januar 2025 • 3 Wochen • SonstigeNie wieder Brisas Santa Lucia.
Seit 30 Jahren buchen wir Hotels in Santa Lucia.Unter anderem auch das Hotel Brisas einige Male. Jahr für Jahr wurde die Qualität schlechter. Hotel in die Jahre gekommen, dementsprechend stark abgewohnt. Das Hotel ist mit 4 Sternen total überbewertet.Aus meiner Sicht maximal 2 Sterne. Mein Reisegrund war Besuch von kubanischen Freunden in Camagüey und Nuevitas, sowie Urlaub am Strand.
Thomas
Verreist als Paar • Januar 2025Mega gutes Hotel mit Kubanischen essen (für Kuba 👍🏻)
Für Kuba, absolute Spitze. Das Personal ist megafreundlich zuvorkommend und serviceorientiert, jeder Wunsch wird einem erfüllt. Das Essen ist für Kubanische Verhältnisse echt OK und man kann es nicht mit anderen Ländern vergleichen, denn draußen haben die Menschen noch nicht mal das nötigste.