- Startseite
- Karibik Urlaub
- Kuba Urlaub
- Kuba Nordküste Urlaub
- Kuba Nordküste Hotels
- Aktuelle Hotelbewertungen Kuba Nordküste
Neueste Hotelbewertungen Kuba Nordküste
Mit den neuesten Hotelbewertungen finden auch Sie den Urlaub, der zu Ihnen passt. Haben Sie bereits Urlaubserlebnisse gesammelt? Dann teilen Sie Ihre Erfahrungen mit der HolidayCheck Community.
Bewertung schreibenBrigitte Christine (61-65)
Alleinreisend • Mai 2024 • 3 Wochen • StrandIch kann das Hotel immer noch empfehlen...
...auch nach dem 7. meiner jeweils 3-4-wöchigen Aufenthalten. Und das nicht nur wegen des traumhaften Strands, der Atmosphäre des Hotels, den professionellen, liebenswerten und besonders freundlichen Hotelmitarbeitern, sondern auch in Bezug auf die Verpflegung. Mir hat es in den letzten 4 Wochen an nichts gefehlt und - entgegen anderslautender Beurteilungen und Kommentaren in Facebook - gab es immer ein großes Angebot an Speisen und Getränken und ich habe keine Verschlechterung feststellen können. Insbesondere Kuba-Neulinge sollten sich jedoch bewusst sein, dass in diesem Land nicht immer alles verfügbar ist, und wenn es dann z.B. an manchen Tagen keine Eier gibt, einfach mal die Alternativen testen.
Mike (61-65)
Verreist als Paar • Juni 2024 • 1 Woche • StrandRuhiger Urlaub mit deutlich verbessertem Service a
Der Service im F&B und Housekeeping ist deutlich besser geworden. Das renovierte Zimmer war geruchsfrei, die Dusche funktionierte einwandfrei. Absolute Sauberkeit im Zimmer.
Von den derzeit in der Gegend üblichen Stromausfällen sind wir vollständig verschont worden.
Alexandra (61-65)
Verreist als Paar • Juni 2024 • 2 Wochen • StrandSehr schöner, erholsamer Urlaub
Wir haben in dem Hotel 2 Wochen verbracht. Sehr schönes Zimmer,sehr gepflegt vom Reinigungspersonal.Das Essen war sehr gut und nett serviert. Trotz Fti -Pleite als wertvolle Gäste bedient...Vielen Dank dafür...Alle Mitarbeiter sehr nett und freundlich
Tina 67 (51-55)
Verreist als Paar • Mai 2024 • 3 Wochen • StrandSuper Urlaub
Sehr weitläufige , ruhige Anlage. Toller Strand mit ausreichend Liegen und Schattenplätzen. Den Pool haben wir nicht genutzt. Animation am Strand unaufdringlich. Wir haben nur freundliches Personal erlebt, sehr zuvorkommende und lebensfrohe Menschen. Die ganze Anlage sehr sauber, auch die Zimmer. Das Essen ist reichhaltig, es gibt Dinge, die man in Cuba sonst nicht bekommt; man muss bedenken, wo man hinreist und das es im Land teilweise enorme Versorgungsengpässe gibt. Davon ist im Hotel nichts zu merken. Im Restaurant werden viele Dinge direkt vor dem Gast zubereitet: Fisch frisch gebraten, Fleisch frisch gebraten und nach Wunsch gewürzt, Nudeln, Omelette und, und, und....Am Buffet wird dem Gast vom Personal vorgelegt, das heißt es gibt keine Selbstbedienung und dadurch sieht das Buffet auch nicht nach 10 Leuten aus, als wäre eine Herde Büffel drübergelaufen( oft genug erlebt). Wenn es einen Cocktail mal nicht gibt, weil eine Zutat fehlt, macht nichts, es gibt eine große Auswahl an Alternativen. Unser Ansprechpartner von TUI vor Ort war wirklich immer ansprechbar und hat sich sofort um alle Belange gekümmert. Wir waren von diesem Urlaub und diesem Hotel begeistert und können es nur weiterempfehlen!
Damian (46-50)
Verreist als Familie • Juni 2024 • 2 Wochen • StrandWenig Licht und ganz viel Schatten
Eigentlich schwanke ich zwischen einem und fünf Sternen als Bewertung.
Betrachtet man die Freundlichkeit des Personals und die Wirtschaftslage im Land, dann würde das Hotel 5 Sterne verdienen.
Bei einer Hotelbewertung geht es aber um Vergleichbarkeit mit anderen Hotelanlagen.
Deshalb habe ich mich für 3 Sterne entschieden und werde hier die Gründe nennen, die vielleicht hilfreich bei einer Reisebuchung sein könnten.
Wir haben die Reise über Schauinsland gebucht.
Die Informationen waren sehr dürftig.
So war uns nicht klar, dass bei der Übernachtung in Havanna keinerlei Leistungen, außer Frühstück, inkludiert sind.
Und das "Frühstück" war die erste negative Erfahrung mit Iberostar.
Weil wir bereits um 6:30 abgeholt werden sollten, gab es nur ein kleines Frühstück.
Dieses bestand aus 3 kleinen Kuchenstückchen und Kaffee.
Mehr war leider nicht zu bekommen.
Die Abholung verzögerte sich bis 7:30, was mit einem Kommunikationsfehler begründet wurde.
So gesehen hätten wir doch am "normalen" Frühstück teilnehmen können, wie auch immer dieses ausgesehen hätte.
Die 6-stündige Reise zum Zielhotel erfolgte mit einem vollbesetzten Reisebus, war aber absolut hinnehmbar.
Bei der Ankunft im Hotel mussten wir feststellen, dass für die 7 benötigten Zimmer nur eine Dame an der Rezeption zuständig war, weshalb Geduld gefragt war.
Etwas überrascht waren wir, als unsere Anfrage nach einer zweiten Zimmerkarte mit dem Satz kommentiert wurde "Wir müssen schauen, ob wir genügend Karten verfügbar haben".
Ernsthaft? In einem 5-Sterne-Hotel? Landeskategorie hin oder her...
Beim Check-In stellte sich heraus, dass die Zimmer erst ab 16 Uhr verfügbar sind.
Da wir gegen 14 Uhr im Hotel angekommen sind und um ca. 14:30 beim Check-In waren, wurden wir erstmal zum Essen geschickt.
Für mich stellt sich da die Frage, wenn wir in Havanna in einem Iberostar-Hotel übernachten und das Zielhotel ebenfalls von Iberostar ist, warum wurde es nicht besser koordiniert und die Abholung erst für 9 Uhr vereinbart?
Jetzt zum Hotel selbst.
Die Hotelanlage hat wirklich riesiges Potential!
Wir haben noch nie ein Hotel mit so wenigen Zimmern auf so einer großen Fläche Inmitten der Natur erlebt.
Die Strände sind herrlich und sauber, das Wasser glasklar.
Auch die Poolanlagen waren schön und sauber.
Man hat dieses Hotel aber innerhalb von nicht einmal 20 Jahren (lt. Internet 2005 erbaut) heruntergewirtschaftet.
Die Grünflächen sind nicht wirklich gepflegt.
Überall liegen Müll und Palmblätter herum.
Auch im Innenhof unseres Hauses lagen Tempos, Zigarettenreste und sonstiger Müll zwei Wochen herum.
Es ist nicht so, dass ekelerregend wäre, aber uns als Touristen hat es gestört.
Die schönen Springbrunnen waren außerbetrieb.
Auch der Steg zum nahe an der Rezeption liegen Strand war leider gesperrt.
Ebenfalls war das an diesem Strand befindliche Restaurant wegen Renovierung geschlossen.
Aus diesem Grund gab es dort keine Toiletten und kein Essen, nur eine kleine Getränkebar.
Wobei das so nicht ganz stimmt...
Am Vortag einer Kontrolle wurde an diesem Strand ein Grill aufgebaut und am nächsten Tag gab es tatsächlich Burger und Mangos.
Im Nachgang der Begehung gab es natürlich wieder kein Essen.
Wobei wir beim Thema Essen wären.
Wir haben selten ein so eintöniges und einfallsloses Essen in einem Hotel erlebt.
Nur an zwei Tagen, während einer Kontrolle, gab es zum Frühstück frische Waffeln und am Abend einen Mango-Stand.
Ansonsten musste man mit ausgetrockneten Pancakes und teilweise nicht mehr frischem Obst vorliebnehmen.
Wir haben sogar tatsächlich 3x verfaulte Eier erwischt, was aber irgendwie nicht verwunderlich war.
Man hatte es dort nicht so mit der Hygiene bzw. Kühlung.
Die Zutaten fürs Omelett (Schinken, Käse usw.) standen ungekühlt in Eimern auf der Theke herum.
Etwas kurioses erlebten wir an der Snackbar am Pool.
Es gab Hotdog ohne Brot und Schinken-Käse-Sandwich ohne Toast.
Also eine "nackte" Wirst und Schinken mit Käse.
Dafür, dass vielleicht das Hotdog-Brot ausgeht, hatten wir Verständnis.
Aber Toastbrot? Das Hauptrestaurant war 5 Minuten entfernt.
Dort hätte man welches holen können.
Ein großes Problem stellte in diesem Hotel das Toilettenparier dar.
Dass es auf dem Zimmer nur eine Rolle hiervon gab, war irgendwie verschmerzbar.
Aber an den Toiletten in den "öffentlichen" Bereichen kam es regelmäßig vor, dass einfach kein Toilettenpapier da war.
Und das nicht nur an einer Toiletten, sondern meistens dann an allen.
Keine Ahnung, ob dies an dem US-Embargo oder am schlechten Management lag, es war aber nervig.
Sauber waren diese ebenfalls nicht.
Toilettenbürsten gab es im gesamten Hotel nicht.
Auch nicht auf den Zimmern.
Nur die Reinigungskräfte hatten welche.
Was hat das Hotel sonst zu bieten?
Eigentlich eine schöne Poollandschaft und Spielplatz für Kinder.
Leider sind beide der prallen Sonne ausgesetzt, weil jeglicher Sonnenschutz fehlt.
Der Animation tagsüber sind wir gekonnt aus dem Weg gegangen.
Die Abendunterhaltung war in Ordnung, mehr aber auch nicht.
Sie war sehr auf die argentinischen und spanischen Gäste ausgelegt, welche in Überzahl waren.
An Ausflügen haben wir nicht teilgenommen, weil unser Reiseleiter nicht wirklich bemüht war.
Bessergesagt, wir mussten seine Kontaktdaten über Check24 erfragen und ihn zu einem besuch im Hotel zwingen.
Hierbei haben wir nur eine Taxifahrt nach Santa Clara gebucht, welche uns 130$ gekostet hat.
Apropos Dollar... Ja, man sollte unbedingt welche dabei haben.
Nicht nur, dass die 1-Dollar-Scheine besser als Trinkgeld ankommen.
Bezahlt man mit €, so werden die Preise 1:1 von Dollar in Euro umgerechnet, was nach dem derzeitigen Wechselkurs nachteilig ist.
Fazit:
Würden wir das Hotel weiterempfehlen?
Jein... Es ist nur für Reisende ohne jegliche Ansprüche empfehlenswert, welche aber Wert auf schönen Strand legen.
Alle anderen sollten sich entweder nach einem anderen Hotel oder vielleicht gleich nach einer anderen karibischen Insel umsehen.
Wobei wir vom Hören-Sagen mitbekommen haben, dass die Situation im Premium/Erwachsenen-Bereich deutlich besser sein soll.
Karina (36-40)
Verreist als Familie • Mai 2024 • 2 Wochen • StrandSchöner Familienurlaub auf Kuba
Wir haben uns für einen Familienurlaub auf Kuba entschieden und waren sehr froh, dass wir uns im Vorfeld intensiv mit der aktuellen Situation vor Ort beschäftigt und letztendlich dieses Hotel ausgewählt haben.
Zusammengefasst hatten wir eine tolle Zeit auf Kuba und können dieses Hotel absolut weiterempfehlen. Hier und da war mal was aus, aber es gab immer Brötchen, Butter und Eier, was in anderen Hotels nicht der Fall war. Beim Frühstück waren die frisch zubereiteten Smoothies, die Obstauswahl (Mangos, Papayas, Guave, Ananas, Bananen und Wassermelone) und die Pancakes (für unsere Tochter) die Highlights. Man konnte sich jeden Tag Omeletts zubereiten lassen. Die Wurst- und Käseauswahl war wirklich nicht berauschend. Ist eben nicht vergleichbar mit unserer Wurst und Käsequalität, ganz klar. Aber so etwas weiß man, wenn man in die Karibik fliegt.
Wir waren in den Spezialitätenrestaurants „Indisch“, „Asiatisch“ und „Italienisch“ essen und können alle weiterempfehlen. Sehr gute Menüs und im Italiener hat man sogar richtige Wurst (Salami und Parmaschinken) bekommen, dafür war die Pizza keine Pizza. 😉
Da wir uns auf wesentlich weniger Essensauswahl eingestellt hatten, waren wir umso mehr überrascht, was es alles gegeben hat. Gerade unsere Tochter war überglücklich, als regelmäßig Pommes Frites angeboten wurden. Natürlich ohne Ketchup und Majo. Das Hotel hatte dazu jedoch eine selbstgemachte Tomatensauce serviert, die eine gute Alternative gewesen ist.
Es gab drei Live-Cooking-Stationen, die Fleisch, Fisch und Nudelgerichte individuell täglich zubereitet haben. Die Auswahl und Qualität der Speisen war wirklich gut.
Sehr nettes Servicepersonal in allen Bereichen. In der Lobby-Bar und an der Rezeption jedoch ausbaufähig.
Das Zimmer war super sauber und ausreichend groß. Wir hatten sehr bequeme Betten, eine gut funktionierende Klimaanlage und fühlten uns sehr wohl. Auch das Bad mit der begehbaren Dusche hat uns überzeugt.
Die Anlage war sehr gepflegt und unterteilt in den VIP und den normalen Bereich. Wir hatten uns im Vorfeld überlegt VIP zu buchen. Ich muss sagen, man braucht es nicht unbedingt. Gerade mit Kind hat man eh in gewissen Bereichen keinen Zutritt (Rooftop-Bar) und daher haben wir es nicht bereut.
Der Strand war traumhaft – sauber, warmes flach abfallendes kristallklares Wasser.
Beachbar vorhanden, jedoch keine Toilette oder Dusche. Hier musste man immer hoch ins Restaurant oder Richtung Mini-Club laufen -und das war echt weit.
Was uns allerdings sehr gestört hat, war die Beschallung am Pool und Strand. Ja, Animation ist wichtig, aber bitte nicht in der Lautstärke und über so einen langen Zeitraum.
Die Poollandschaft ist wirklich schön, aber so nicht genießbar. Hinzu kommt, dass viele Hotelgäste zusätzlich zu der lauten Musik auch noch ihre eigene Musik in Lautsprecherboxen abspielen. Absolut keine Rücksichtnahme vorhanden. Daher haben wir uns immer an den Strand gelegt. Weit vorne ging es dann. Aber auch hier, wie in allen anderen Ländern, kommt man um eine Liegenreservierung nicht herum. Waren um 10:30 Uhr am Strand und es war überhaupt nichts mehr frei. Die Beachboys stellen einem dann zwar Liegen auf, aber ohne Sonnenschirm nicht auszuhalten.
An den Wochenenden kommen Einheimische in die Hotelanlagen und dann wird es unschön. Nochmal lauter, es wird wirklich enorm viel getrunken, Pappbecher und anderer Müll schwimmen dann im Pool umher (ekelig). Wir sind mit unserer Tochter auf den hinteren Pool (kinderfreundlich) ausgewichen.
Nächster Kritikpunkt: das WLAN war eine Katastrophe. Zwar in allen Bereichen vorhanden, aber sobald man das Handy nicht mehr benutzte, wurde man ausgeloggt und musste sich jedes Mal neu anmelden. Sehr nervig.
Wir haben über TUI zwei Ausflüge gebucht (Jeep-Safari mit Reiten im Hinterland und eine Katamaran-Tour).
Beides sehr gut organisiert und sehr zu empfehlen.
Rundum hatten wir einen wunderschönen Urlaub auf Kuba und in diesem Hotel und können es bedenkenlos weiterempfehlen.
Petra
Verreist als Paar • Mai 2024Schöner erholsamer Urlaub unter Kubas Sonne
Auf diesem Weg ein großes Dankeschön an den Hotel Manager und sein gesamtes Team. Wir waren in der Zeit im Ibero Star als FTI in Insolvenz ging und wir waren mit FTI unterwegs. Wir wurden zu keiner Zeit unter Druck gesetzt, wurden nicht eingesperrt und haben bis zu Schluss den vollen Service des Hotels genießen können. Auch uns wurde nahe gelegt, die Kosten für den Hotel Aufenthalt nochmal zu bezahlen, was wir aber abgelehnt haben. Wir hatten auch volles Verständnis für die Situation und die Angst der Hoteliers auf den Kosten sitzen zu bleiben. Und deshalb nochmal ein großes Dankeschön.
Wojciech (41-45)
Verreist als Paar • Februar 2024 • 2 Wochen • StrandViel besser als Varadero 👍🏻
Hat uns viel besser gefallen als in Varadero.
Man hat das Gefühl, dass es ehr das „wahre“ Kuba ist.
Wir haben einen privaten Ausflug in die Stadt Holguin inkl. Zigarrenfabrik gemacht.
Zum Abschluss sind wir in ein einheimisches Restaurant gefahren und haben hervorragend gegessen.
Für 4 Essen inkl. Getränke haben wir 20€ bezahlt.
Man hat Land und Leute ganz anderes erlebt , als beim Massentourismus in Varadero.
Heiko
Verreist als Paar • Juni 2024Ein wunderschönes Hotel
Das A la Card Diner toll und extravagant . Die servierten Weine und Sekt am Tisch waren alle aus Flaschen.
Die Freundlichkeit in allen Bereichen war super. Das Hotel würden wir jedem gern empfehlen. Viele Grüße an Junior , Diana , Laritza und den professionellen Chef
Fenja
Verreist als Paar • Juni 2024Personal schlecht, viele Mängel im Zimmer, schlechtes Essen, schönes Strand
Abends gab es von ca 23 - 6 Uhr kein fließendes Wasser.
Personal spricht kein Englisch.
Telefone auf den Zimmern sind Tod, es muss für alles immer zur Rezeption gegangen werden mit sehr langen Laufwegen.
Zimmerkarte funktionierte alle 2. Male nicht.
2. Seite des Hotels komplett geschlossen und verweist, gleicht einer Geisterstadt, Pool ist ein Schwimmteich, alles andere runtergekommen. Nur ein Restaurant offen und teilweise das A la card, hier könnte man wunderschön sitzen tagsüber und Abends, leider nie geöffnet.
Hotel hätte potenzial, wird aber nicht genutzt.
Tennisanlage verwittert.
Fittness Studio ist okaaaaay, könnte besser sein, laufbänder beide außer Betrieb.
Wellnesscenter haben wir nicht gefunden.
Im Hotel kann alles nur mit Kreditkarte, Euros und Dollar bezahlt werden, Pesos werden nicht angenommen.
Alle Auflagen, Kissen und Polstermöbel im gesamten Hotel verschmutzt.
Personal kan man im Laufen die Schuhe besohlen, Barkeeper schauen lieber Fernsehen anstatt zu bedienen und sind noch genervt wenn sie arbeiten müssen. Generell alles nur über trinkgeld, aber selbst dann lassen sich alle Zeit.
Hermann (61-65)
Verreist als Freunde • Juni 2024 • 2 Wochen • StrandAllinclusive Urlaub derzeit nicht zu empfehlen.
Allinclusive Urlaub in Kuba,? Unter den derzeitigen Bedingungen nie wieder. Eigentlich schade um das schöne Land und die Menschen. Aber irgendwann ist die gnadenlose Abzocke der Touris durch den kubanischen Staat einfach too much.